Erfahrungen mit der Duke 5 (2016)

  • ...ich habe die Duke letztes Jahr beim Anfahren an die Tanksäule in einer Dieselpfütze weggeschmissen...kleiner Kratzer am linken Bügel und an den Achsprotektoren...die Dinger bleiben dran...rechts hab ich noch eine Halterung für die GoPro dran... :Daumen hoch:


    Life Is Orange

  • Sehe ich auch so. Hätte ich keine, würde ich auf jeden Fall nachrüsten.


    Heute von meinem Freundlichen ne 990 SMT mit Akra, offenem Lufi und ich weiß nicht, was noch, als Inspektionstauschmoped geliehen. Wie konnte man das Teil aus dem Programm nehmen? Fährt sich vom Handling und Sitzen, wie unsere Dukes, nur mit Ami V8 Rennmotorklang und Druck, boah :Daumen hoch:

    Gruß, monduc

  • Sehe ich auch so. Hätte ich keine, würde ich auf jeden Fall nachrüsten.


    Heute von meinem Freundlichen ne 990 SMT mit Akra, offenem Lufi und ich weiß nicht, was noch, als Inspektionstauschmoped geliehen. Wie konnte man das Teil aus dem Programm nehmen? Fährt sich vom Handling und Sitzen, wie unsere Dukes, nur mit Ami V8 Rennmotorklang und Druck, boah :Daumen hoch:

    ...der lässt dich mit nem offenen Lufi rumfahren...schmerzfrei dein Freundlicher :achtung ironie:

  • ich find die sturzbügel sehr gut von der schutzfunktion her . durfte das leider auch schon bei einem schwereren crash im herbst testen. heck war nur kaputt weil sie einen hang entlang gerutscht ist, die felge vorn leider auch verkratzt .... ansonsten nix ! mehr schaden bei mir ,.. waden und schienbeinzertrümmerung, sprunggelenk gebrochen trotz top daytona stiefel ,..wann gibts sturzbügel für fahrer ? ;-)


    DSC_0005.JPG DSC_0004.JPG

    rechts is das Gas ...
    aber auch die Bremse...
    .... nicht verwechseln !! :teuflisch:
    Gruss Charly

  • ...der lässt dich mit nem offenen Lufi rumfahren...schmerzfrei dein Freundlicher :achtung ironie:


    Ahhh ... wahrscheinlich einer der Freundlichen, die unsere Kits vertreiben!
    Schöne Grüße an ihn!
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Hat alles seine Vor- und Nachteile.
    Seitlich gefällts mir mit besser. Von vorne siehts etwas komisch aus. Aber naja :rolleyes:
    Die Sturtzpads die ihr hinten verbaut habt, sind das Powerpartsteile?


    Und noch was, hat sich schon jemand mit dem neuen Tacho auseinandergesetzt?
    Ich frage, weil ich den gerne steiler stellen würde.
    Euch ist ja auch schon aufgegallen, dass er bei bestimmtem Lichteinfall nur schlecht ablesbar ist.


    lg Marius

  • Mehr Gewicht auf dem VR durch Sturzbügel sollte auch eine sattere Straßenlage bedeuten. Nicht unerheblich bei so einem Leichtgewicht. Bei der Enduro 2012 gab es da häufig Probleme mit zu wenig Kopflastigkeit, sodass man mit so manchen Standardreifen kaum über 140-150 fahren konnte. Da hatten die alten LC4 Enduros mit mehr Gewicht auf dem VR mehr Geradeauslaufstabilität.

  • An meiner Duke 4 wurde der original Krümmer und der VSD durch einen AKRA VSD und Krümmer ersetzt.
    Vom Gewicht her kein Vergleich mit der original Brotdose und das Teil wiegt deutlich mehr als die beiden Bügel die bei mir auch fehlen.
    Der Bleiklumpen der den Saft liefert wurde gegen eine Lithium Batterie getauscht
    Kurz gesagt ein Motorrad das von Haus aus schon wenig wiegt noch etwas leichter gemacht und über mangelden Geradeauslauf kann ich mich nicht beschweren.
    Im Gegenteil die Duke fährt wie auf Schienen.
    Mag sein das es bei der 2012 Enduro mit dem Geradeauslauf hapert. :denk:


    Wenn es dann passiert das die Kiste umkippt oder es einen Abflug gibt dann erfüllen die Bügel ihren Zweck und der Beitrag von scharly hat meine Frage auch beantwortet.
    Gruß
    Norbert


  • Passen eigentlich der Akrapovic ESD und VSD der Duke 4 auch an der Duke 5 oder hat sich da was geändert?

    KTM 690 Duke R 16'
    Vespa 125 TS 75'
    Honda CB1000R 08'
    KTM 690 Duke 13'

  • Danke für die info. Laut Bestellnummer sind die ja unterschiedlich...
    76005999200 für 2016
    76005999000 für 2012-2015


    EDIT: Gerade mit rum telefoniert... die Abmessungen sind die selben nur die E-Nummer vom alten passt nicht für EURO 4

    KTM 690 Duke R 16'
    Vespa 125 TS 75'
    Honda CB1000R 08'
    KTM 690 Duke 13'

  • ich find die sturzbügel sehr gut von der schutzfunktion her . durfte das leider auch schon bei einem schwereren crash im herbst testen. heck war nur kaputt weil sie einen hang entlang gerutscht ist, die felge vorn leider auch verkratzt .... ansonsten nix !


    Wie schaut`s denn aus mir den Trägern für die Soziusrasten? Hattest Du die montiert? Falls ja, waren die auch verkratzt?
    Frage deshalb, weil ich in den nächsten Tagen auf die Renne gehe und noch unschlüssig bin, die Teile dazu wieder anzubauen - lieber zerkratzte Rastenträger als gebrochene Verkleidungsteile... :ja:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi


  • Wie schaut`s denn aus mir den Trägern für die Soziusrasten? Hattest Du die montiert? Falls ja, waren die auch verkratzt?
    Frage deshalb, weil ich in den nächsten Tagen auf die Renne gehe und noch unschlüssig bin, die Teile dazu wieder anzubauen - lieber zerkratzte Rastenträger als gebrochene Verkleidungsteile... :ja:

    ...wäre zu überlegen Didi, falls man weiß ob der Kürbis darauf landet... Zumindest links, rechts machts wenig Sinn wegen dem Akra.. :sehe sterne:

  • rasten und träger hinten haben nichts abbekommen ,.... kann aber auch sein weil ich drunter lag ? also keine sichere ansage !^! war nicht die auspuffseite bei mir ! und ich hatte sturzpads an den achsen ,..die waren angeschliffen !

    rechts is das Gas ...
    aber auch die Bremse...
    .... nicht verwechseln !! :teuflisch:
    Gruss Charly

    Einmal editiert, zuletzt von scharly ()

  • noch ein nachtrag ,.... hab heute meinen 100er erledigt,.... hat mit allem drum und dran 800 euros gekostet :-/ aber,.. ich bin zufrieden :-) meine neue wurde nochmals erneuert,..... neue graphics, handguards und das mapping der R aufgespielt !! sitzbank und abdeckung für den sozius gibts im juni ,... und ... los gehts ...ab in den Urlaub ;-)
    DSCN0726.JPG DSCN0730.JPG DSCN0729.JPG

    rechts is das Gas ...
    aber auch die Bremse...
    .... nicht verwechseln !! :teuflisch:
    Gruss Charly

  • hab heute meinen 100er erledigt,.... hat mit allem drum und dran 800 euros gekostet


    Eine 1000er-Inspektion sollte keine 800,- Euros kosten, da sind doch bestimmt auch andere Positionen inkludiert.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • noch ein nachtrag ,.... hab heute meinen 100er erledigt,.... hat mit allem drum und dran 800 euros gekostet :-/ aber,.. ich bin zufrieden :-) meine neue wurde nochmals erneuert,..... neue graphics, handguards und das mapping der R aufgespielt !! sitzbank und abdeckung für den sozius gibts im juni ,... und ... los gehts ...ab in den Urlaub ;-)
    DSCN0726.JPG DSCN0730.JPG DSCN0729.JPG


    Das Structure Kit sieht spitze aus! :Daumen hoch: Was ich nicht wusste ist das es für die R ein eigenes Mapping gibt. :denk: Was ist das für ein Remus ESD?

    TDM 850
    Hornet 600
    KTM 690 SM
    KTM 990 SMR
    BMW F800R

    KTM 690 Duke

  • wahrscheinlich meinte er das Track Pack mit den zusätzlichen Funktionen