Erfahrungen mit der Duke 5 (2016)

  • Hallo,
    du hast in etwa die halbe Leistung bei fast gleichem Gewicht.
    Die Duke 690 ist schon sehr gut auf kurvigen Landstraßen, das ist ihre Welt, Autobahn und schnelle dauer Fahrten kannste vergessen.
    Da fährt dir ein Polo auf der Autobahn davon.


    Mache eine Probefahrt, ist wohl das beste.


    Gruss Ralf

  • Hallo,
    du hast in etwa die halbe Leistung bei fast gleichem Gewicht.
    Die Duke 690 ist schon sehr gut auf kurvigen Landstraßen, das ist ihre Welt, Autobahn und schnelle dauer Fahrten kannste vergessen.
    Da fährt dir ein Polo auf der Autobahn davon.


    Mache eine Probefahrt, ist wohl das beste.


    Gruss Ralf

    also meine gsx hat ein leergewicht von 231 Kg und die duke ca 150 Kg.
    Das ist für mich schon ein riesen Unterschied was sich denke ich auch dann auf die Beschleunigung/Durchzug auswirkt.


    Wenn das an den der gsxr rankommt wäre ich glücklich mit dem Motorrad. Aber ich warte noch ein par Meinungen ab.

  • Also ich bin von einer CBR 600 RR mit 117 PS und ca. 200kg auf die Duke R 2016 umgestiegen.
    50 kg weniger und ca 50 PS weniger ist echt krass.
    Meine Duke vergleiche ich gerne mit einem Mountainbike mit Motor :peace:
    Fährt sich wirklich extrem leicht, an die 8.000 Umdrehungen weniger musst du dich gewöhnen.


    Ich finde den Vergleich von Benziner mit Turbodiesel nicht so abwegig....


    Für mich reicht die Duke völlig bin super zufrieden.
    Dazu kommt die wirklich gute Sitzposition...

  • ok das ist interessant.
    Ist es denn vom Beschleunigen im oberen Drehzalbereich ähnlich oder sagst du das doch deine cbr mehr wumms hatte trotz der 200 kg?

  • Ist es denn vom Beschleunigen im oberen Drehzalbereich ähnlich oder sagst du das doch deine cbr mehr wumms hatte trotz der 200 kg?


    fahr probe!


    Das sind komplett andere Moppeds. Auf den Einzylinder musst du dich einlassen. Das muss man schon mögen.


    Wenn du nicht schrauben willst und kannst, was zuverlässiges suchst, dann nimm lieber ne Street Triple R


    Just my 2 cent

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

  • Shit, gerade die Street R habe ich gegen die Duke getauscht :lol: ..


    Mir macht die Duke Laune, aber wie schon geschrieben, Du musst einen Einzylinder mögen :zwinker: .

    Gruß Michael

  • Bin so der Eifelfahrer, bin auf eure Meinung gespannt. :Daumen hoch:


    Solange man im Bereich bis 140 km/h bleibt (das kann im 4. Gang erledigt werden) ist die Duke mehr als ausreichend motorisiert. Je kurviger und enger es wird um so größer wird der Spaß und umso schneller ist man - im Vergleich zu anderen Bikes - unterwegs.


    Der Motor bietet quasi 2 Unterhaltungsprogramme:

    • Bis 6.000/min kann man bereits sehr flott unterwegs sein, kann aber genauso gut auch völlig relaxt durch die Lande gondeln.
    • Ab 6.000/min ist man dann im Boss-Modus. Ist die Traktionskontrolle aus, gehts im 2. Gang ruck-zuck aufs Hinterrad. Bergauf (z.B. rund um den Rur-See :zwinker: ) auch manchmal beim Gangwechsel in den 3. Gang. Durch die aufrechte Sitzposition und das geringe Gewicht kommt einem das zudem viel dynamischer vor als es eigentlich ist. Mit der GSX-R wirst du - bei gleichem Tempo - gefühlt langsamer unterwegs sein. Objektiv wird die selige GSX-R oben herum deutlich besser gehen, unten herum (siehe Bild unten) keine Land gegen die Duke sehen und in der Mitte wird sich das nicht viel geben. Siehe aber auch: http://www.motorradonline.de/v…maha-mt-09-im-test/688866


    Der eigentliche Clou an der Duke (R) ist aber vielmehr das Fahrwerk. In Verbindung mit der Sitzposition (auf der R) und dem breite Lenker ergibt eine geniale Kontrolle über das Geschehen. An das extreme Handling muss man sich aber auch erst einmal gewöhnen: Unter 80 km/h muss man konzentriert und mit sehr lockerer Hand fahren, da das Teil jede Lenkbewegung in einen entsprechenden Richtungswechsel umsetzt. Aber so viel Spaß hatte ich auf noch keinem anderen Motorrad. Dauergrinsen garantiert... :Daumen hoch:


    Wenn Du aber die echt brutale Leistung willst/brauchst, dann hol Dir besser etwas anderes (Tuono, S1000R, SuperDuke). Denn so richtig Dampf hat sie nicht.


    Die Balken zeigen die zurückgelegte Strecke und Geschwindigkeit: Im 2. Gang bei 30 km/h für 3,5 Sekunden Vollgas:


    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

    2 Mal editiert, zuletzt von wildduck ()

  • Ich fahre ja echt gerne Pässe und ich steh echt auf Drehzahlen, aber die bis die CBR dann bergauf vorwärts gut ging dauerte echt "lange"....
    Völlig anders dagegen die Duke - da geht's gleich ab.
    Für mich die richtige Entscheidung, wollte ja was "langsameres" haben. Fahre selten über 140 km/h auf der Landstraße, war mit der Honda aber gleich erreicht - wenn's auch nicht gerade lebensbejahend und Führerschein freundlich war :lautlach:

  • an SWATEINHEIT:


    Kannst gern mein Profil lesen vielleicht hilfts- 690 Duke einfach nur SPASS SPASS und nochmals SPASSSSSSSS Ich will nicht mehr! :ja: :knie nieder:

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • an SWATEINHEIT:


    Kannst gern mein Profil lesen vielleicht hilfts- 690 Duke einfach nur SPASS SPASS und nochmals SPASSSSSSSS Ich will nicht mehr! :ja: :knie nieder:


    Spass ohne Ende mit der Duke R kann ich bestätigen.
    Habe jetzt 1900 Km hinter mir einfach genial das Teil :wheelie:

    GS 500E
    GSX 600F
    RD 350 YPVS
    RGV 250 SAPS
    W16 600
    RS 250
    KLR250

    Duke 690 R

  • Auf der Landstraße, wenn die Geschwindigkeit sich ständig verändert, fällt das nicht so auf, aber sollte man doch mal unvermeidbare BAB-Etappen fahren müssen, d. h. mal ein längeres Stück mit konstanter höherer Geschwindigkeit, ist ein deutlicher Wohlfühlfaktor zu verzeichnen: Der Druck auf Oberkörper und Kopf ist nicht so stark, d. h. die Nacken- und Schultermuskulatur bleiben entspannter, und es entstehen auch keine unangenehmen Verwirbelungen . (Ein bisschen nach vorne lehnen muss man sich aber trotzdem.)


    Das sind so auch meine Erfahrungen.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Gestern 1 knappe Stunde Probefahrt im Mühlviertel mit der 5er Duke! War schon lange nicht mehr so begeistert, ist genau ihr Terrain.
    Man fühlt sich sofort wohl auf der Duke, die Sitzposition ist extrem entspannend. Handling wie ein Fahrrad.
    Aufsteigen losfahren, Ortsende 3. Gang Vollgas, bam. Sensationeller Vortrieb. Wielange ist die Dritte eigentlich übersetzt?
    Zum Motor, KEINE Vibrationen! Unglaublich! Aber er kann seine Herkunft "leider" nicht verleugnen, unter 4000rpm nur gehacke an der Kette, nicht fahrbar.
    Sprich Ortsgebiet geht nur im Dritten, der Sechste überhaupt erst ab 100 km/h. Ab 5000rpm geht die Post ab bis zum Begrenzer, ein irrer Spaß!
    Kann den KTM-Technikern nur gratulieren was die da auf die Beine gestellt haben, insbesondere auch beim Motor! Wäre der Drehzahlbereich schon ab 3000rpm nutzbar, wär's ideal. Wie machen die bei den Tests bitte die Durchzugsmessung im 6. Gang ab 50 oder 60 km/h bis 100 km/h. Das ist doch unmöglich mit der Duke!!!
    Aufspuff-Sound ist allerdings "lau", hat für mich nicht's mit den alten "Schlägel" gemein. Allein beim Anblick des Sammlers stellts mir die Nackenhaare auf. Der ganze Dreck gehört weg, aber in heutigen Zeiten spielts das vermutlich nicht mehr.


    Unterm Strich kann man sagen das die Duke in ihrer Preisklasse konkurrenzlos ist, Handling (Gewicht) und Motor sind einzigartig, Fahrspaß pur. Mehr braucht's nicht.


    An die Techniker: Wieso sind große Einzylinder, zum Teil auch große Zweizylinder, im unteren Drehzahlbereich nicht fahrbar?


    Wie sieht's bei der Zuverlässigkeit aus im Hause KTM? War ja früher nicht gerade deren Stärke.
    Gibt's aus eurer Sicht eine Alternative zur 5er Duke in der Preisklasse?

    2 Mal editiert, zuletzt von Wiesl ()

  • Grundsätzlich will ich das schon unterschreiben, was die wilde Ente schreibt,
    aber hier:


    ... wurde wohl die serienmäßige Duke IV gemessen,
    wie man aus dem Drehmomentverlauf schließen kann.


    Mit Stage II schauert die Sache wohl anders aus:
    Im 2. Gang bei 30 km/h für 3,5 Sekunden Vollgas sollte die Duke die Nase vorn haben
    und bis 80 km/h auch die CBR1000R planieren.
    (... wenn nicht auch die MT09, weil ihr mit der TC früher einschenken könnt.)


    VERDAMMT ... wir sitzen auf einer Rakete!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • gehts im 2. Gang ruck-zuck aufs Hinterrad. Bergauf (z.B. rund um den Rur-See :zwinker: ) auch manchmal beim Gangwechsel in den 3. Gang.

    ... irgenwas mache ich falsch; fahren wir wirklich das gleiche Motorrad (das mit dem original-schweren VSD) oder hab ich ne Gurke erwischt? :denk:

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • Hallo,
    man sollte nicht alle Märchen glauben die hier stehen!


    Gruss Ralf