Erfahrungen mit der Duke 5 (2016)

  • Habe gestern meine R vom 1000er Service geholt.
    172,5 € :Daumen hoch:


    Mein Blinker links hinten hat allerdings einen defekt. Ein neuer wurde bestellt.
    Wenn ich links geblinkt habe, hat die kontrollleuchte wie wild geblinkt. also wie wenn ein Blinker gar nicht funktioniert.
    Geblinkt haben alle beide, allerdings mit komischen Rhythmus.


    Habe die Duke auf alle fälle das erste mal richtig ausgequetscht. :ja:
    boah, da geht noch einiges oben raus! :staun:

    KTM 690 Duke R 16'
    Vespa 125 TS 75'
    Honda CB1000R 08'
    KTM 690 Duke 13'

  • @bierbledl


    Weisst Du zufällig, ob es nur die R oder auch die normale Duke5 betrifft?

    Ob ich in den Himmel oder die Hölle komme ist mir egal - ich hab auf beiden Seiten Freunde! :peace:

  • Nein.


    Ich denk aber, dass beide die selbe Technik verbaut haben

  • nach all den fehlerchen die hier aufgezählt werden ,..
    ich find sie einfach nur geil ,..die neue. :sabber:
    Spass hoch 10 ,...
    und ich brauch keine R und kein fahrwerkstuning und kein perfektes motorrad in allen drehzahlbereichen ,... :teuflisch:
    es passt alles :Daumen hoch: .. bisher 2980 kilometer weit einfach nur fun :grins: fun :grins: fun :grins:
    https://www.youtube.com/watch?v=JuSgsL_K8vQ

  • Hi,
    weiß jemand wie die Duke 5 nachträglich auf die 35 kW gedrosselt wird .
    Ich bin mir nicht sicher aber bei Euro 4 Motorrädern soll das nicht mehr so einfach übers Mapping erlaubt sein.
    Vielleicht weiß einer mehr


    Danke
    Herbert

  • Hab letztens eine Zeit mit einem Freund auf einer Duke IV (inkl. Kastl) gewechselt und muss sagen: Wenn man die Duke V mal gewöhnt ist will man nicht zurück. Wenn es etwas schneller zur Sache geht ist es richtig schwer mit der alten dran zu bleiben, man merkt doch das etwas an Power fehlt und vor allem muss man durch die fehlenden 1000 rpm gefühlt viel öfter schalten. Durch die härteren Vibrationen macht es auch nicht so viel Spaß sie im oberen Drehzahlbereich zu halten.


    Kollege überlegt jetzt auch auf die neue zu wechseln :peace:

    TDM 850
    Hornet 600
    KTM 690 SM
    KTM 990 SMR
    BMW F800R

    KTM 690 Duke

  • Ja, es ist definitiv Geschmackssache bzw. hängt vom Einsatzzweck ab:
    Für die Rennstrecke ist eindeutig die Duke V geeigneter,
    deren sensationelle Leistungskennlinie ist eine echte Macht,
    aber im engen Kurvengeläuf ist mir die entdrosselte Duke IV lieber,
    weil sie einfach aus den Ecken besser drückt.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Es stimmt, eine 5er Duke knallt wirklich. Wie beschrieben zwischen 5 und 6 im Schiebebetrieb. Was wollt ihr denn? Ist doch geil. Meine 4er hat das nicht gemacht...


    Und 70 PS Hinterradleistung ist ca. die Serienleistung von der neuen 5er. Für alle die meinen eine 4er drückt eine 5er weg, dass ist ein Witz. Ich habe beide gehabt. Höchstens auf einer Gokart Strecke...

  • Eine SERIENMÄSSIGE 4er drückt keine 5er weg - auch nicht auf einer Gokart-Strecke,
    aber ein entkorkte 4er holt sich im Kurvengedärm schwer aufholbare 20 m Vorsprung,
    sobald die enkorkte 5er in der Kurve EINMAL einen zu hohen Gang drinhatte.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Zitat

    Ja, es ist definitiv Geschmackssache bzw. hängt vom Einsatzzweck ab:
    Für die Rennstrecke ist eindeutig die Duke V geeigneter,
    deren sensationelle Leistungskennlinie ist eine echte Macht,
    aber im engen Kurvengeläuf ist mir die entdrosselte Duke IV lieber,
    weil sie einfach aus den Ecken besser drückt.


    Nein nicht nur auf der Rennstrecke denn da war ich nicht... Auch auf engen Strecken, Monte Bondone, Nockalm etc. Wenn man richtig Gas gibt fährt man die engen kehren mit beiden im 1ten, das macht dann auch keinen Unterschied aber ab dem 2ten Gang zieht man davon, lässt das Gas einfach länger stehen...


    In weiteren Kurven braucht man nicht diskutieren, da ist der 5er definitiv überlegen auch weil man meist einen Gang tiefer fährt.

    TDM 850
    Hornet 600
    KTM 690 SM
    KTM 990 SMR
    BMW F800R

    KTM 690 Duke

  • Wahnsinn was 3 Ps mehr ausmachen, was ist wohl bei 100 Ps erst los.
    Bin überrascht wie brutal sich 3 Ps auswirken, ich sehe schon die Verkaufszahlen der 1290er werden einbrechen.

  • Wahnsinn was 3 Ps mehr ausmachen, was ist wohl bei 100 Ps erst los.
    Bin überrascht wie brutal sich 3 Ps auswirken, ich sehe schon die Verkaufszahlen der 1290er werden einbrechen.


    Also 100 PS mehr bei der 690 Duke, dass wäre der Wahnsinn! Da würden die Verkaufszahlen der 1290er definitiv einbrechen! Gut das wir darüber diskutieren!

    TDM 850
    Hornet 600
    KTM 690 SM
    KTM 990 SMR
    BMW F800R

    KTM 690 Duke

    Einmal editiert, zuletzt von dabegi ()

  • Nein nicht nur auf der Rennstrecke denn da war ich nicht... Auch auf engen Strecken, Monte Bondone, Nockalm etc. Wenn man richtig Gas gibt fährt man die engen kehren mit beiden im 1ten, das macht dann auch keinen Unterschied aber ab dem 2ten Gang zieht man davon, lässt das Gas einfach länger stehen...


    In weiteren Kurven braucht man nicht diskutieren, da ist der 5er definitiv überlegen auch weil man meist einen Gang tiefer fährt.

    Dabegi, seh ich genau so. Die IV -er sieht meiner bescheidenen Meinung nach summa summarum kein Land gegen die V -er. :ja:


    Babsi - Vielleicht schaffen wir mal ein kleines gemeinsames Nachmittagsrunderl um die beiden Konzepte, ihre Stärken und Schwächen "on street" zu vergleichen. :Daumen hoch:



    lg
    Maddin

    __
    KTM 1290 Superduke R 2.0 | Sex - Drugs - Rock'n Roll

  • Zitat

    Wahnsinn was 3 Ps mehr ausmachen, [...]
    Bin überrascht wie brutal sich 3 Ps auswirken, [...]


    Endlich mal einer der seinen Grips auch einschaltet!
    Leute habt Ihr schon mal gesehen wie sehr sich der Windschatten auswirkt?
    Nicht mal mit 10PS mehr kriegt man einen gleich guten Fahrer aus dem Windschatten.
    3Ps machen absolut überhaupt gar nix aus, nur beim Stammtisch.
    Was wirklich z#hlt:
    Wie weit man das Gas aufmacht und wie lange,
    wie fest man am Bremshebel drückt und wie spät und
    wie schräg man die Kurve fährt und ganz wichtig:
    die Linie...

  • Wir reden hier nicht von 3 PS sondern von mehr,
    wobei ich die bei der Duke V erzielbaren Verbesserungen nicht parat habe,
    aber bei der Duke IV sind das in manchen Drehzahlbereichen bis zu 8 PS (oder knapp 20%)
    die manche auch selbst ERFAHREN haben, während andere nur schreiben.


    Aber selbst nur 3 PS Differenz machen sich bemerkbar, wenn man nebeneinander Gas gibt.
    Selbstverständlich ersparen 3 PS nicht spätes Bremsen, tiefes Umlegen und frühes Gasgeben,
    aber mit 3 PS mehr muss man für die gleiche Geschwindigkeit eben
    WENIGER spät bremsen, WENIGER tief umlegen und WENIGER früh Gas geben,
    d.h. WENIGER Risiko und entspannteres, niedertourigeres Fahren.
    (Dass mit einem angepassten Gemischkennfeld auch ein weicherer, kühlerer Motorlauf einher geht,
    ist ein angenehmer Nebeneffekt.)


    Babsi - Vielleicht schaffen wir mal ein kleines gemeinsames Nachmittagsrunderl um die beiden Konzepte, ihre Stärken und Schwächen "on street" zu vergleichen. :Daumen hoch:

    Ja, das würde mich echt interessieren,
    aber damit´s wirklich aussagekräftig ist, sollten wir das nicht nur auf dem Ochssattel machen,
    sondern nebeneinander Beschleunigungsversuche fahren!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Der Vorsprung, den man sich mit einer Duke 5 (im Sport Modus) gegenüber einer Duke 4 auch im engen Winkelwerk einer Landstraße herausfahren kann, liegt gar nicht so sehr in der absoluten Mehrleistung, sondern eher den 1000/min mehr an nutzbarem Drehzahlbereich (weniger Schaltarbeit) und der Traktionskontrolle (das Vorderrad bleibt unten und man kann deutlich bedenkenloser ans Gas gehen). Bei der R kommt noch das erschreckend gut arbeitende Kurven-ABS dazu - damit kann man sich in Bereiche vorwagen in die man außerhalb einer Rennstrecke sonst nie gehen/kommen würde.


    Allerdings gleicht das alles fehlendes Fahrkönnen und/oder mangelnde Risikobereitschaft niemals aus. Das verwechseln ja einige gerne mal miteinander...


    Für ambitionierte Kurvensurfen jenseits der allerletzten Rille sind aber wohl beide Modelle gleichermaßen gut geeignet. Die Duke 4 ist halt ein wenig charaktervoller, die Duke 5 ein wenig effizienter. Ansonsten identisch.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Meine bescheidene 2 Cents: das Kurven ABS spielt hier 0 Rolle. Entscheidend ist das Streckenprofil und die Motorperformance. Nun ist es so, dass die Duke V dem Spirit der KTM-Motorcharakteristik voll gerecht wird, d.h. KTM Einzylinder definieren sich über Drehzahl - das obere Drittel der Drehzahlperformance entscheidet über Sieg oder Niederlage im KTM-Lager (neben dem überragenden Fahrwerk). Ready-to-Race hat sein Image durch zahlreiche Siege bei der Dakar-Rallye gewonnen (Drehzahl immer am Anschlag), bei Enduroevents, MX-WMs oder extrem Enduro. Selbst beim Erzberg-Rodeo entscheidet die Performance im oberen Drehzahldrittel, denn kein Fahrer wird sich auf Schub zwischen 3-4000 U verlassen wollen, wenn es heißt einen Steilhang hochzufahren. Da wird einfach Voll-Gas gegeben und gehofft, dass man möglichst weit oben ankommt. Mit anderen Worten, KTM-Motoren zielen traditionell von den Motorsportgenen her auf Performance im oberen Drehzahldrittel - genau da wo die neue Duke so überragend ist!!! Für die Supermoto-Kartstrecke oder die enge Alpenserpentine mag Bums von unten raus gefragt sein...aber wie viel Umsatz macht KTM mit dem Verkauf im Alpenbereich??? und wie wichtig ist für KTM als globaler Motorsportplayer die kleine Gokartstrecke??? Beides kannst Du vernachlässigen denn Umsatz mit dem LC4 wird in nicht alpinen Regionen gemacht (USA, D, England, etc.) bzw. im echten Motorsport da wo es auf hohe Drehzahlperformance ankommt. Genau das meistert die neue 5er Duke 690 besser als jeder anderer Vorgänger LC4 und ich finde es (aus D kommend) einfach nur geil was die Mattighofer hier auf die Beine gestellt haben. :knie nieder:


    Und noch was: manche Leute meckern hier über 10,000 Euro Kaufpreis und dass die Qualität doch dann viel besser sein müsste. Da kann ich nur sagen, was nützt dir Qualität wenn du dann am Alpenpass deine eigene GS aus hunderten anderen geparkten GS nicht mehr wiederfinden kannst...? und zweitens was ist wohl geiler....einen gähnend langweiligen VW Tiguan zu fahren oder aber eine Jeep Cherokee??? Der Jeep ist Müll was die Qualität betrifft aber es geht beim Moppedfahren ja nicht um das was man rationell erfährt... :amen: