Erfahrungen mit der Duke 5 (2016)

  • [...Mod-Aufräumung einiger Beiträge, darum passt das nicht mehr dazu...]


    Hab jetzt 2500km runter.
    Kann technisch nichts negatives berichten.
    Sie ist dicht bei über 30°,sie hat die genannten Getriebeprobleme nicht.
    Seit der 1000er Durchsicht auch noch keine Öl nachfüllen müssen.


    Was negativ auffällt sind die schief aufgebrachten Dekore.War bei allen damals verfügbaren Duke´s so.
    Sinnlos ist auch der hohe Fußbremshebel,der sich auch kaum verstellen lässt.

    2 Mal editiert, zuletzt von RipsDiner () aus folgendem Grund: Mod-Aufräumung, Beiträge gingen am Thema und der Etiquette vorbei

  • Der Motor der Duke 5 ist sicher ein sehr guter Motor, erfüllt aber z.B. auch bei mir nicht alle Wünsche: Höheres Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen auch unter Verzicht auf Maximale Leistung bei hohen Drehzahlen, besserer Rundlauf bei niedrigen Drehzahlen, usw..


    Möglicherweise wäre es für KTM machbar mit einer anderen Nockenwelle, schwererem Schwungrad (das etwas höhere Gewicht würde ich dann gern akzeptieren).


    Also z.B. "nur" 70 PS, weniger spontanes Ansprechen, dafür aber besseres Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, angenehmer Rundlauf ab ca. 2500 U/min usw..
    Da gehen aber die Wünsche einzelner User sicher auseinander.

  • So jetzt 1.050 km drauf, 3. Fahrtag . Morgen ist die Erste Inspektion drann.


    Im weiteren Vergleich zu meine 25.500 km gefahrenen 690er Duke Bj.13 und davor 14.000km 690er Duke Bj. 12


    Besseres Fahrwerk: Kein AUFSCHAUKELN in schnellen langgezogene Kurven mit Straßenschäden. Ich denke die hinteren Stoßdämpfer sind verbessert.


    Mal kurz für ca. 5 Minuten auf der Autobahn "10 km mehr angezeigt und vermutlich auch schneller" aufrecht und ich wiege mit Ausrüstung um die 95 kg bei 181 cm Größe. (196 km).


    Schön langsam gewöhne ich mich an die andere ERGO-Sitzbank, mit verbesserten Turnmöglichkeiten....


    Tacho lesbar aber NUR im NACHTMODUS!


    Die Magurakupplung geht doch LEICHTER. Somit doch auch als Besser von mir eingestuft.


    Da der Motor weniger vibriert und linearer fahrbar ist. Ist er wirklich eine nennenswerte Verbesserung.


    Noch nicht ganz vollendet eingewöhnt habe ich mich an die Metzeler Sporttec M7RR. Ich bin selten ein Regenfahrer. Daher nur Trockenerfahrungen und keine Rennstreckenerfahrungen


    Sattes anliegen in Schräglage, nix zu bekritteln.


    Auch geradeaus , nix zu bekritteln.


    Aber irgendwo dazwischen kommt er mir ein biserl ungenauer vor.


    Also werde ich, wenn es so weit ist - umrüsten.


    Mir persönlich hat gut gefallen: Vorne Metzeler Roadtec Z 8 und hinten Metzeler Roadtec 01.


    Ein weiterer Vorteil: Vorne ruhiger, zielgenauer und längere Haltbarkeit, also auch weniger Reifenwechsel.


    Jetzt muss sich nur noch zeigen ob die neue KATHI 3 auch defektfrei und ausdauernd läuft.......


    Mir reicht dieses SPAßDING, mehr Leistung brauche ich nicht. Aber auch die Vorgänger waren SPAßDINGER.


    Aber doch wieder etwas BESSER geworden . Diese Duke V. :Daumen hoch:

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • 8525 zufriedene Kilometer seit mitte Mai.


    Keine technischen Probleme ausser:


    - Strich im TFT (wird getauscht)
    - Kurbelgehäuseentlüftung hat mal rausgesuppt (hat s ich aber inzwischen gelegt)
    - Die Dekore lösen sich an den Kanten (kann von mir aus getauscht werden)

  • Bin heute 50km mit meiner R und sofort danach 50km mit einer normlen Duke 5 gefahren (Ersatzmotorrad).


    Die Unterschiede waren größer als ich dachte. Zur Duke ohne R:

    • Seidenweicher Motor. Da hab ich wohl ein recht raues Exemplar erwischt. Auch hackt der Motor bei niedrigen Drehzahlen lange nicht so sehr wie bei meiner. Leistung? Kein wirklich spürbarer Unterschied zur R. Letztere geht vielleicht ganz oben einen Tacken freier.
    • Gute Sitzposition zum Cruisen. Aber bei flotter Fahrt muss man aber doch mehr Kraft aufwenden als bei der R. Der Lenker ist mir auch deutlich zu hoch.
    • Sie ist doch deutlich niedriger als die R.
    • Soundtechnisch kaum ein Unterschied. Den Akra Endschalldämpfer kann man sich sparen.
    • Das Fahrwerk ist - bei aller Hochachtung für WP - im Vergleich zur R ziemlich schlecht. Kurve in mittlerer Schräglage mit Wellen und einer Aspahltkante am Ende. Da kommt die Fuhre spürbar ins Rühren und Eiern. So etwas kenne ich von der R gar nicht. Das sollte KTM echt verbessern. Selbst eine 390er Duke kann das besser.
    • Schräglagenfreiheit eingeschränkt. Wenn man die Füße normal auf den Rasten hat, dann kommt doch recht schnell und oft mit den Fussspitzen auf den Asphalt (Gr. 45)
    • M7RR - was bin ich froh das ich diesen Reifen nicht mehr fahren muss. Viel zu viel Eigenleben an der Front und fehlende Zielgenauigkeit. Seit 4000km fahre ich den S21 und bin immer wieder begeistert.

    Fazit: Zum gemütlichen Cruisen ist die normale Duke die bessere Wahl zum flotteren Fahren muss es aber tatsächlcih die R sein. Aber das wußten wir ja schon von den ersten Pressetests.


    Allen viel Spass mit Ihren Dukes...

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • M7RR - was bin ich froh das ich diesen Reifen nicht mehr fahren muss. Viel zu viel Eigenleben an der Front und fehlende Zielgenauigkeit.


    Stehst du auf dem Kriegsfuß mit dem M7RR.?
    Habe jetzt den zweiten M7RR runtergerockt und der Vordere ist auch fällig.
    Trotzdem kann ich nicht über mangelnde Zielgenaugkeit oder Eigenleben klagen.
    Gruß
    Norbert


  • hmm,.. @wild :polizei:
    die ansage , das fahrwerk wäre schlecht, kann ich so nicht stehenlassen... in den ganzen 13000km hat bei mir nur zweimmal die gabel etwas beleidigt reagiert, als ich in zwei bergab sehr scharf aufeinanderfolgende bodenwellen reingebremst hab und der federweg ausging.. .. im sportlichen betrieb hab ich noch nie,..(landstrasse) gegen eine r zurückstecken müssen ! war immer sehr gut dabei ( meistens auch vorbei :zunge: ) ..
    meine füsse (gr.42 ) haben nur ab und zu an den kleinen zehen ( geschützt durch schleiferchen ) kontakt zur fahrbahn ,..... und da auch nur wenn die inzwischen schon etwas kürzeren fussrasten schleifen...
    den m7 wollte ich anfangs auch gegen den auf der alten duke montierten csm austauschen ,..habs dann aber gelassen weil eig. kann er alles was ich brauche ,..... und verschleisst weniger schnell....
    mein fazit ,...... keiner braucht eine R ,..ausser er fährt überwiegend auf rennstrecken rum :Kürbis:
    und allen viel spass mit ihren dukes :amen: :wheelie:

    rechts is das Gas ...
    aber auch die Bremse...
    .... nicht verwechseln !! :teuflisch:
    Gruss Charly


  • Stehst du auf dem Kriegsfuß mit dem M7RR.?

    :ja: Wir beide, der M7 und ich, verstehen uns einfach nicht. Liegt wahrscheinlich an mir, denn viele kommen ja gut mit ihm zurecht.


    Ich bleib wahrscheinlich beim S21 und für den Winter hol ich mir eine Kalt-Gripper ala Roadtec 01.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Ich bleib wahrscheinlich beim S21


    Den S21 habe ich als nächstes ins Auge gefasst.
    Ein Kollege war mit seiner Suzuki B-King am Gardasee.Vor der Tour gab es einen Satz S21 und die Reifen sehen nach über 3000 Kilometern noch absolut super aus.
    Sein Urteil der S21 ist der Reifen schlecht hin.
    Gruß
    Norbert


  • scharly: Vielleicht habe ich ja auch ein schlechtes Exemplar erwischt (keine 4000 km), aber das Motorrad rührte deutlich durch die angesprochene Kurve. Den Unterschied würdest auch Du sofort spüren und ebenso bewerten.


    Ich will die normale Duke in keiner Weise schlecht reden, sondern lediglich den "subjektiv-erfahrenen" Unterschiede aufzeigen. Es sind halt zwei unterschiedliche Modelle die sich an unterschiedliche Zielgruppen wenden.


    Aus meiner Sicht macht die R ein gutes Fahrwerk (WP, Öhlins, Wilbers etc.) aber bereits im Alltag sehr viel Sinn.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Sein Urteil der S21 ist der Reifen schlecht hin.

    :ja::ja::ja: Genauso sehe ich das auch. Der passt m.E.n. zur Duke wie die Faust aufs Auge. Neben dem präzisen und agilen Fahrverhalten ist es das tolle und transparente Gripniveau in Schräglage. Ganz großes Kino..


    Hab jetzt fast 4000km mit dem S21 runter, noch 3,7mm in der Mitte (heute gemessen). :Daumen hoch:

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Auf meine 1290er SDR kommt morgen der fünfte S21 Hinterreifen und der dritte Vorderreifen (in nur 3 Monaten :grins:), das ist der aktuell beste Reifen für wendige Bikes, das sag ich euch! Auf der (verkauften) Duke 690 IV fuhr sich der so gut. Was mich vor allem so beeindruckt, ist der Umstand, dass der Reifen ohne ausreichend Profil immer noch super Grip hat. Die Reifen von Michelin Pilot Power 1CT, der Road2 und auch der Road4, sowie auch der Conti ASM fuhren sich abgefahren wie auf Glatteis.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Kurzbericht. Mehr geht nicht!
    - Die Kombination "Z8 "Vorne und "01 hinten bin ich ca. 1.400 km gefahren und war TOTAL zufrieden!!!.


    Durch Tausch in Duke 5 muss ich den Metzeler M 7 RR fahren. Der liegt in den Kurven, da gibt es nichts zu bekritzeln! Auch geradeaus gibt es nichts zu bekritzeln!
    Aber dazwischen ist er mir irgendwie zu ungenau. Habe jetzt 1.300 km auf der Duke V.


    Leider gibt es noch keine Mischfreigabe bei der Duke V von Metzeler - anders als bei der Duke IV.


    Persönlich hoffe ich dass sich dies entsprechend ändert. Wenn M 7 RR weg ist:


    Würde ich gerne wieder umsatteln auf Metzeler Vorne Z8 + hinten 01.


    Vermutlich dann im Sommer 2017. Bis dahin freue ich mich auf das super Spätsommerwetter..... und darauf dass ich noch frei habe. Servus die Straße ruft. Heute allerdings mit dem Fahrrad.

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Zitat


    Leider gibt es noch keine Mischfreigabe bei der Duke V von Metzeler - anders als bei der Duke IV.


    Gesetzlich ist "Mischbereifung" doch erlaubt? Solange die Größe mit der in den Papieren übereinstimmt ist es Wurschd ob ich Unterschiedliche Hersteller/Modelle gleichzeitig fahre.
    So zumindest mein Wissensstand.


    Oder verstehe ich was falsch?

  • Beim Freundlichen gibt es beim nächsten Besuch ein Softwareupdate für den Tacho, welches die Verbrauchsanzeige zu realitischen Einschätzungen bringen soll. Heute bekommen, mal schaun ob das stimmt...

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Hat eig. wer ein Öl Thermometer verbaut und gibts da die gleiche Möglichkeit wie bei den alten 690?
    Sprich Blindschraube raus und Sensor rein?

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • hast du mal einen Link,
    wo liegt der Vorteil, wennn man die Karre 20-25km ohne hohe Drehzahl locker warmfährt , sollte es doch auch passen... :denk:

  • Hallo,
    genau das ist das Problem.
    Bei welcher Außentemperatur fährtst du wie viel Km?
    Sollte passen, paßt eben nicht.
    Seit ich das Thermometer verbaut habe ist der Öl Verbrauch massiv gesunken.