Erfahrungen mit der Duke 5 (2016)

  • 1750 km Keinen erkennbaren Ölverbrauch.


    Ich hoffe dass sich kein Benzin reinmischt, kein Ölverbrauch wundert mich schon ein bischen
    .

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Ich habe seit 2100km auch noch keine Ölverbrauch. Hängt auch immer von der Fahrweise ab. Wenn ich hier so lese (alle Beiträge) denke ich so manchmal das alle zwischen 7500 und 9000 U/Min rumfahren. Öltermometer etc. für mich alles Verücktmacherei. Ich fahre meine Duke auf der Strasse. Habe noch nie über 8000 gedreht. Warum auch? Bin zufrieden und denke die macht locker mehr Kilometer als ich jemals fahren werde. In dem Sinne... Nicht verückt machen.


    Gruß Kai

  • ich hab mal über ein Ölthermometer nachgedacht, frage mich aber ob das für mich Sinn macht oder ob ich mir die Kohle sparen kann.


    aber bei normaler Fahrweise kann man sich das wohl schenken.
    Fahre die Duke nur bei Sommerwetter und immer 20-25 km warm, ganz ganz selten Stadt, Kurzstrecke nie, und drehe bis max. 8500 U, was aber auch ehr selten vorkommt.


    Ölverbrauch nach 5300km , mit einen "internen Ölwechsel" bei 4800km, Null, gar nix,
    klappert zwar wie am ersten Tag und Aussenstehende meinten schonmal da kündigt sich ein Motorschaden an :crazy: , aber sonst läuft´se seit den ersten Tag ohne Probleme.


    Mit 2500 U aus der Kurve rausballern und 4 Zylinder planieren, schaff ich nur beim Abbiegen :lautlach: , so enge Kehren hab ich hier gar nicht und deswegen ist mir der von einigen bemängelte Rundlauf unter 3000 U oder das angeblich fehlende Drehmoment unten raus auch herzlich egal. Bin auf der Landstaße immer zwischen 4500 und 8000 U unterwegs und da passt die 5 perfekt.

  • So ne Öltemperaturanzeige ist halt für Leute die gerne was an Ihren Bikes basteln.
    Im grunde genommen ist sie überflüssig.
    Wer seinen Motor 10-15 km Warmfährt kann da schon angasen ,die Öltemp ligt da schon bei 70Grad.
    Ich hab Sie mir eingebaut weil mir das basteln am Moped gefällt und weils mich interresirt welche Öltemp der Motor bei unterschiedlichen Lastzuständen hat.

  • Wenn man sich auch unter 20grad Außentemperatur auf den Bock setzt können schnell mal 20km draus werden. Bei nasser Straße hab ich meinen letzten Einzylinder im Warmfahrmodus garnicht über gute 60grad bekommen.


    Nettes Spielzeug und noch dazu eins der wenigen sinnvollen unter den Anbauteilen.

  • Wenn man sich auch unter 20grad Außentemperatur auf den Bock setzt können schnell mal 20km draus werden. Bei nasser Straße hab ich meinen letzten Einzylinder im Warmfahrmodus garnicht über gute 60grad bekommen.


    Nettes Spielzeug und noch dazu eins der wenigen sinnvollen unter den Anbauteilen.


    Sehe ich auch so...

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • WERKZEUGERGÄNZUNG: Wie auch bei den vorherigen Dukes (IV).


    Um den Scheinwerfer zu öffnen - fehlt zu den 2 obrigen Schrauben das Torxwerkzeug.


    Ich kann zwar die H4 Lampe an jeder Tanke kaufen aber wg. dem einen Torx ........ Mir ist dies eigentlich unverständlich....


    Diesbezüglich habe ich das Werkzeug ergänzt. Es ist ein kleinerer Torx. Ich weiß aber nicht welche Größe das ist.

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Bei meiner Duke 690 Bj 2013 war beim Bordwerkzeug ein L-förmiges Torx-Werkzeug mit dabei, die Größen an den beiden Enden waren (soweit ich mich noch erinnern kann) TX-30 und TX-25. Mit dem längeren Teil konnte man die Leuchtweite einstellen (schön versteckt hinter der Maske, nur erreichbar, wenn man nach rechts einlenkt), mit der anderen Seite konnte man die 4 schwarzen Schrauben lösen.


    Ich bin mir dabei ganz sicher, da bei meiner Duke IV die Leuchtweitenregulierung mal defekt war, genauer gesagt die Madenschraube von der Leuchtweitenverstellung, die man mit diesem Werkzeug (normalerweise) drehen kann, bei mir drehte sie sich alledings im Leeren durch.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Beruhigend. Ich verbrauche Öl!


    ca. 0,15 Liter nach 1.350 km. :knie nieder:

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Service bei 900 km bei 1800km habe ich 150 ml öl nachgefüllt. Verbrauch ist 4,5 l /100km. Fahre das teil jetzt seit august aktuell 2500 km. Fahweise eher flott, wobei im moment das wetter dies nicht immer zulässt. Seit ein paar tagen reifen getauscht auf heidenau k73. Gripp ist ordendlicher geworden als mit serienbereifung. Fahre jetzt erst mal bis eis oder schnee kommt, dann mal sehn. Jo was war, gänge sind öfters mal rausgefogen der 5te öfters als der 6te. Seit 600 km aber nix mehr in diese richtung.


    Aso, das ding hat was :-)
    Grüße

  • Hallo Duke5 Fahrer !
    Bin neu hier im Forum und auf der Suche nach einem fahrbaren Untersatz. Durch Zufall und weil die Auswahl nicht sonderlich gross ist bin ich auf die Duke gestossen.
    Suche allerdings ein Motorrad für den Alltag,d.h. ich will damit auch zur Arbeit (einfach20km)fahren und da gehts halt auch mal in die 30er Zone und durch die Stadt.
    Bin schon über 30 Jahre mit Motorrädern unterwegs und noch nie wegen technischer Mängel liegen geblieben.
    Mein letztes Motorrad war eine XTR660 und da störte mich das sogenannte Kettenschlagen(Lastwechsel)bei niedriger Geschwindigkeit und niedriger U/min.
    Kann die Duke auch Stadt und Alltag oder ist die nur als Spassmopped zu gebrauchen.
    Und wie siehts mit der Haltbarkeit aus,macht die Mucken oder kann man sich auf sie verlassen?
    Über ein paar hilfreiche Antworten würd ich mich freuen, im voraus vielen Dank :wheelie:

  • Hallo Rolf,
    da sprichst Du ein ewiges Thema der großvolumigen Einzylinder an.
    Da fehlen untenherum einfach 1000 fahrbare Umdrehungen gegenüber einem vergleichbaren Zweizylinder.
    Das Thema ist hier tausendfach schon diskutiert worden.


    Für Ortschaften 30/50km/h und Reisetempo auf der AB um 110km/h habe ich für mich eine einfache und billige Lösung gefunden: Die Serienübersetzung von 16/40 Zähne auf 15/40 geändert (demnächst werde ich 15/42 versuchen).
    Das bringt Rundlauf gerade in den Bereichen 30 im 2.Gang und 50 im 3.Gang.
    Wer auf der Landstraße freien lauf läst, oder auf die Renne geht der braucht das aber alles nicht ändern.
    Mehr zu meinen Erfahrungen hier: 690 Duke 5: 690 Duke5 für die Fernreise

  • Hallo,
    "Mein letztes Motorrad war eine XTR660 und da störte mich das sogenannte Kettenschlagen"


    Das wird mit der Duke keineswegs besser werden.

  • Laut KTM-Händler hat die 5er Duke kein Kettenschlagen mehr und wenn die Kette mal schlägt fährt man sowieso falsch(zu untertourig)hat er gemeint.
    Werd mal eine Probe fahren müssen!
    Wie siehts mit Defekten aus?

  • Hallo Konjurek157,


    ich habe eine Duke 4, Bj. 2012 und eine Duke 5, Bj. 2016 im Stall. Die 4er Duke wird dir nicht gefallen, da ist das Kettenschlagen noch vorhanden, sprich innerorts bei 50 km/h und darunter, da muss was geändert werden. Ich habe an ihr Highscore Tuningstufe 3 verbaut, jetzt geht es. Mehr Durchzug unten und fahrbar
    auch innerorts.
    Die Duke 5 ist motormässig ein grosser Fortschritt hinsichtlich Fahrbereit innerorts. Kettenschlagen vorbei.
    Dafür hat sie aus dem Keller nicht ganz den Durchzug der 4er. Aber das kann man vernachlässigen, denn sie dreht viel freier hoch und hat ein paar PS mehr. An der 5er Duke habe ich keine Tuningmassnahmen durchgeführt, ist nicht nötig. Mir langt das.
    Da du 1Zylinder gewohnt bist, ist die Duke eine gute Wahl. Und du wirst dich wundern, was mit einem Zylinder alles geht. Da ist eine XTR 660 eine lahme Ente.

  • Die Aussage von "filpet" wie oben. Kann ich bestätigen!

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Kann ich auch bestätigen. Allerdings sorgt auch bei der 5er ein Tuning (Mapping + Zu- und Abluft) nochmals für einen deutlich besseren Rundlauf und zu einer sanfteren Gasannahme.


    Eine Duke 5 ist m.E.n. absolut alltagstauglich.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700