Erfahrungen mit der Duke5 (2016)

• Bingo, die Ergositzbank, die Gabelbrücke, der Hitzeschutz vor dem Endschalldämpfer und die Wave Scheibe hinten.
    Muß dann beim 1. Service ergänzt werden.

Sonst bin ich positiv überrascht, fährt sich leichtfüßig, verglichen mit der 1290er ist es wie ein Fahrrad.

• so, meine steht jetzt auch schon beim 1000er Service und Punktgenau zum Service hab ich schon den ersten Mangel... irgendwo ist der Kühlkreislauf undicht :Daumen runter:
    Nächste Wochenende werd ich dann die erste große Tour starten und dann gibts von mir auch noch ne Bewertung. :ja:

• . irgendwo ist der Kühlkreislauf undicht :Daumen runter:

Das hatte ein Arbeitskollege bei seiner neuen 1290 SDR neulich auch, nach der ersten Ausfahrt am nächsten Tag eine Pfütze unter dem Motorrad. Bei ihm waren nicht alle Schlauchschellen der Kühlmittelschläuche wirklich fest angezogen :rolleyes: Hat er halt dann selbst schnell gemacht...

Schöne Grüße,
    Roland

• Ich bin von der normalen Duke auf die neue R umgestiegen. Als erstes ist mir das Fahrwerk aufgefallen. Im direkten Vergleich klebt das R Fahrwerk förmlich am Boden. Die Bremse war auf den ersten Metern identisch zur normalen, nach der Einbremsphase kann man wirklich von "Anker werfen" sprechen. Phänomenal. Das Getriebe lässt sich besser schalten. Bei der alten war´s sehr viel kratziger und ungenauer auf den ersten paar hundert Kilometern. Scheint aber eher Serienstreuung zu sein. Der Tausch auf die R hat sich insgesamt wirklich gelohnt. :Daumen hoch:

Der Acrapovic klingt dumpfer und insgesamt besser als der normale. Ich hatte erst bedenken wegen der Lautstärke, aber der ist nicht lauter. Find ich Super. Laut ist out. :polizei:

Der Motor: Als erstes fallen einem direkt die geringeren Vibrationen auf. Immer noch deutlich spürbar, aber nicht mehr so nervig. Untenrum etwas weniger Power, aber nach ein paar hundert kilometern fällt einem das schon nicht mehr auf. Es wurde genau das verbessert, was mir an der alten nicht gefiel. Das geringe Drehzahlband und die starken Vibrationen. Netter Nebeneffekt: An den Stellen an denen ich früher auf meiner Hausrunde pause machte, fahre ich jetzt noch ein gutes Stück weiter, weil ich weniger ermüde.

Die Fahrmodi sind deutlich spürbar. Road ist am besten geeignet für den Alltag. Sport ist sehr direkt, die Maschine fühlt sich durch das spontane Ansprechen stärker an. Die Drosselklappe scheint bei gleicher Gasgriffstellung auch weiter zu öffnen. Sehr spassig, kann einem aber auch die Kurvenlinie versauen. Rain dagegen ist seeehr weich. Bei nassen Strassen nützlich (konnte ich schon ausprobieren), ansonsten aber eher langweilig.

An das neue Display muss man sich gewöhnen. Manchmal etwas schlecht ablesbar. Ich werd mal schauen, ob ich das nicht etwas steiler stellen kann. Der alte Drehzahlmesser gefiel mir besser. Dafür hat man mehr Möglichkeiten den Spieltrieb auszuleben. Der Verbrauch laut Display war bisher zwischen 3,8L und 4,4L. Bei der alten lag ich im Durchschnitt bei 4,3L. Mal schauen, wie sich das entwickelt.

Montag ist 1000er. Dann kann endlich ausgedreht werden. :driften:
    Fehler: Bisher keine. Nur wenn ich Sie heiss wieder anlasse, Rattert sie ein paar Sekunden wie ein alter VW mit defektem Hydrostössel. Arbeitet der Steuerkettenspanner mit Öldruck? Hat die alte so nicht gemacht. Ich werde morgen mal fragen ob das ein Bug oder Feature ist.

• Schöner Bericht :Daumen hoch:

Das mit dem Anlasser ist mir auch schon 1-2 Mal aufgefallen. Da braucht sie warm manchmal ein bisschen.

TDM 850
    Hornet 600
    KTM 690 SM
    KTM 990 SMR
    BMW F800R

KTM 690 Duke

• Wie siehts denn mit der neuen Duke R aus mit Autobahnetappen?

Von so ca. 150km...Anreise Alpen usw..?

Hatte vorher die SMC R 690, da waren die Autobahnkilometer schon eine qual :D

Ist das mir der neuen Duke R jetzt besser, wegen neuerem laufruhigeren Motor?

Mfg

Ride safe and hold on tight to Your dreams

• Autobahn ist kein Problem. Der Motor schnurrt bei 120-130 km/h im 6-ten gemütlich vor sich hin. Sitzposition ist durchaus langstreckentauglich. Selbst 500km sollten keine Qual sein, wenn man langsam genug unterwegs ist.

Heute bin ich ca. 250km im Bergischen meine erste Tour mit der R gefahren ... und was soll ich sagen, ich bin schwer begeistert. Bin sehr froh mir nicht blind eine MT07 bestellt zu haben. :Daumen hoch:

Das Fahrwerk ist über jeden Zweifel erhaben. Selbst übelste Flickenteppiche (Anfahrt zur Ennepetalsperre) werden selbst mit 60-70 km/h perfekt gemeistert. Mit meinen DUCs wäre so etwas undenkbar gewesen. Liegt aber wahrscheinlich auch am Reifen. Bei flotterer Fahrt liegt sie auch recht stabil.

Nur das mit dem Einlenken, das muss ich noch lernen. Aufgrund der Handlichkeit fahre noch zu viel eckig, da fehlt noch der passende Flow... Und für die Bremse fehlt mir auch noch das richtige Gefühl. Man kann doch einige Meter später Bremsen als mit schwereren Motorrädern. Das will trainiert sein.

Der Motor macht ab 4000/min so richtig Spass, leider mahnt der Drehzahlmesser bei 5500/min schon wieder Zurückhaltung an. Ich erahne aber bereits wie das Teil oben herum maschiert. Was merkwürdig war: Ich hatte exakt bei km-Stand 250 plötzlich das Gefühl als hätte jemand den Sektkorken aus dem Auspuff entfernt. Der Motor drehte auf einmal viel freier. Kann das sein, das die ersten 250km nochmal extra runtergeregelt werden? :denk:

Den M7RR finde ich zwar sehr vertrauenserweckend aber auch etwas sehr gutmütig. Könnte das an zu wenig Luft liegen? Ich fahre noch mit 2.0 / 2.0 bei 96kg fahrfertig. Ich hatte auch mehrere kleine Rutscher beim Abbiegen und in ganz engen Kehren. Das nimmt die Maschine aber sehr gelassen - auch da hätte ich mit meinen DUCs direkt Adrenalinstöße bekommen. Richtig warm sind die Reifen aber nicht geworden (bei 9-10 Grad Außentemperatur). Die BT45 auf unserer 125er werden dagegen selbst nahe 0 Grad richtig schnell und schön warm.

Sonstiges: Die Soziusabdeckung ist imho sinnfrei. Der Tacho ist in voller Sonne schwer ablesbar. Zwischen 4-5 liegt ab und an mal ein Leerlauf - ich hoffe das gibt sich. Verbrauch liegt (noch) bei 4.0l. Und die Spiegelfolie zerkratzt bereits durch den Fahrtwind.

Jetzt werde ich die ganze kommende Woche mit der Duke zur Arbeit fahren, dann sind die ersten 1000km auch schon rum.

Noch zwei Fragen:

• Falls ich während der ersten 1000km Öl nachfüllen muss, ist das egal welches oder muss das Mineralöl sein? Ist da überhaupt Mineralöl drin?
    • Wenn ich auf 15W-60 wechseln möchte, kann ich das meinem Händler (Pabst) einfach zur Inspektion auf den Tisch stellen, oder wird man dann ggf. die Gewährleistung verweigern? Der Händler sagte mir das 5W-60 sogar am besten für den Motor sei. Wahrscheinlich für den Wintereinsatz in Sibirien :grins:

Yamaha T-MAX 560 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700, CRF 300 L, SH150i, MT-09 SP + SH 350i

• Ich fahre dem Metzeler mit 2,2 / 2,4 und wiege 94 Kilo.
    Das Öl sollte die ersten 1000 Kilometer reichen und falls nicht füllst du das Öl nach was KTM vorgibt.
    Gruß
    Norbert

• M7RR auf meiner akt. Duke3 :guckst du hier: 2,1/2,3 - 2,2/2,4
    Bin den M7RR den ganzen letzten Sommer gefahren - Rutscher u Schmieren kenn ich bei dem Reifen bis dato nicht.

Ob ich in den Himmel oder die Hölle komme ist mir egal - ich hab auf beiden Seiten Freunde! :peace:

• Ich fahre dem Metzeler mit 2,2 / 2,4 und wiege 94 Kilo.
    Das Öl sollte die ersten 1000 Kilometer reichen und falls nicht füllst du das Öl nach was KTM vorgibt.
    Gruß
    Norbert

Unbedingt trotzdem nachsehen. Ich habe jetzt bei 444km insgesamt 0,9L nachgekippt. Ich werde morgen den Händler kontaktieren.

• Unbedingt trotzdem nachsehen.

Setze ich jetzt mal vorraus.!
    Bei meiner 2015 Duke hat die Erstbefüllung gelangt.
    Und 0,9 Liter auf nicht einmal 500 Kilometer ist schon nicht mehr normal. :denk:
    Gruß
    Norbert

Einmal editiert, zuletzt von Taxidriver ()

• Unbedingt trotzdem nachsehen. Ich habe jetzt bei 444km insgesamt 0,9L nachgekippt.

:denk: Das ist aber extrem viel. 0,2l auf 100km. Bei mir ist der Füllstand nach 380km quasi unverändert.

Unsere kleine gibt eine hübsche Frostwarnung (Schneeflocke) wenn die Temperatur unter 4 Grad fällt.

Bei 1,5 Grad heute morgen brauchte das Federbein eine ganze Weile um ordentlich zu funktionieren. Das war mir bisher bei noch keinem meiner Motorrad aufgefallen.

Auch werde ich mir ein 15er Ritzel verbauen lassen. Für den Stadtverkehr ist sie (mir) etwas zu lang übersetzt. Vielleicht bekommt dann auch der 6. Gang einen Sinn. Den hab ich bisher noch nicht sinnvoll nutzen können.

Yamaha T-MAX 560 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700, CRF 300 L, SH150i, MT-09 SP + SH 350i

• Hatte auch nach 1000 km keinen erkennbaren Ölverlust.

Die M7RR fahre ich mit 2.2/2.4 und bin bis jetzt recht glücklich damit. Der Reifen sollte generell mit den 75 Pferdchen keine argen Probleme haben :zwinker:

Über die Übersetzung habe ich auch schon nachgedacht. Aktuell erinnert mich der 6 Gang an einen Overdrive bei älteren Modellen... Braucht man nur wenn es lange gerade geht. Ich muss mal testen wie gut sich enge Kehren im 2. Gang fahren lassen, wenn der zu schwach ist mach ich mir auch das 15er Ritzel rein. Dann wird mir aber der 3. etwas zu kurz. :denk: Wenns richtig kurvig ist reicht aktuell Gang 2 und 3

TDM 850
    Hornet 600
    KTM 690 SM
    KTM 990 SMR
    BMW F800R

KTM 690 Duke

Einmal editiert, zuletzt von dabegi ()

• ... und wenn der Motor auch schön von unten geht,
    ist auch mit der Serienübersetzung fast egal, ob 2. oder 3. Gang.
    (Siehe das Thema, wo die Leute die Duke IV sogar LÄNGER übersetzen!)

Die ersten drei Duke V haben sich meinen Aufruf schon gemeldet.
    Wir werden die in die Duke-Tuning-Geschichte verpacken, an der wir gerade arbeiten.

Ich fahr im Zuge dieser Arbeiten gerade testhalber das Stage mild
    und auch wenn das schon deutlich besser geht als original,
    so finde ich das Drehmomentloch unter ca. 4700 U/min
    bzw. diesen abrupten Drehmomentanstieg danach unangenehm und störend.
    Das Bessere ist eben der Feind des Guten und besser ist eben das Stage III.
    Wir kriegen das sicher auch bei der Duke V hin:
    Ich bin schon neugierig, was da geht!

Nur beispielhaft (weil eben Duke IV) die Drehmomentverläufe:
    Serie vs. Stage mild mit Kastl vs. Stage III
    Duke 4 Serie vs. Stage mild vs. III.jpg

Schöne Grüße
    Babsi

"Highscore" Fa. Myjet

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

(Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

2 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()