Erfahrungen mit der Duke 5 (2016)

  • Ich tippe beim "LED Problem" auf die Qualität der verwendeten Blinker.......die Duke5 mit R hat Serienmäßig 3watt pro Blinker, beim Umstellen der Duke5 ohne R werden diese 3watt programmiert........wenn die Zubehör LEDs 3watt haben gibts keine Probleme (bei mir 4x Kellermann Rhombus Dark nach Umstellung ohne Probleme+ohne Widerstände).
    Alles andere braucht Widerstände....und wenn jetzt die Chinablinker nicht alle gleich sind (z.B. 2,5watt der eine und 1,9watt der 2.te blinker) dann fängt dass Suchen leider an.....dafür ist die Duke5 einfach zu empfindlich um dass selbsz auszugleichen.

  • Ich tippe beim "LED Problem" auf die Qualität der verwendeten Blinker.......die Duke5 mit R hat Serienmäßig 3watt pro Blinker, beim Umstellen der Duke5 ohne R werden diese 3watt programmiert........wenn die Zubehör LEDs 3watt haben gibts keine Probleme (bei mir 4x Kellermann Rhombus Dark nach Umstellung ohne Probleme+ohne Widerstände).
    Alles andere braucht Widerstände....und wenn jetzt die Chinablinker nicht alle gleich sind (z.B. 2,5watt der eine und 1,9watt der 2.te blinker) dann fängt dass Suchen leider an.....dafür ist die Duke5 einfach zu empfindlich um dass selbsz auszugleichen.

    Das wird's wohl sein. Gerade mit dem deutschen Importeur telefoniert. 2W sind angegeben, ob es evtl. minimal weniger sind, kann nicht gesagt werden.


    habe ich doch hier mal berechnet: Link
    Wie hast Du denn die jetzt 4x150 ? verbaut? Wenn Du 2 pro Seite parallel eingebaut hast, dann hast Du ja im Endefekt 75 ?.

    :staun: DAS erklärt mir einiges!
    1x 150 ? = 150 ? / 2x 150 ? = 75 ? / 3x 150 ? = 50 ? – also je mehr ich dazwischen schalte PRO Blinkerseite (vorne + hinten), umso weniger ? sind es. :crazy:



    *** *** ***


    Hab jetzt mal schnell ein Selbststudium dazu gemacht :grins:
    Ich fasse das mal für Alle zusammen:


    Ausgangsbasis
    :pfeil: KTM LED-Einstellung = 3 Watt
    :pfeil: neue Blinker = 2 Watt


    Differenz/Blinker, welche durch Widerstände ausgeglichen werden muss:
    :pfeil: 1W/Blinker = 2W/Blinkerseite
    Somit sind in meinem Fall (neue Blinker) 1W/Blinker durch einen Hochlast-Widerstand auszugleichen. :peace:


    R = Widerstand (Ohm)
    U = Spannung (Volt)
    P = Leistung (Watt)


    R = U²/P
    R = 144 V / 1 W
    R = 144 ? [pro Blinker!]


    :pfeil: Da es keinen 144?-Widerstand gibt, wurde hier von Usern der 150?-Hochlast-Widerstand genutzt.


    :pfeil: Alternativ kann man 2W 72? pro Blinkerseite nehmen – also nur 1 Widerstand jeweils vorne verbaut.
    Da es keinen 72?-Hochlast-Widerstand gibt, müsste man auf 75 ? oder 68 ? ausweichen.
    Die 75?-Widerstände gibt es aber nur im 1000er Pack bei Conrad, somit wären wohl die 68?-Hochlast-Widerstände ein Versuch wert.




    Abweichung ...
    wähle einfach den nächstkleineren Widerstandswert aus der Widerstandsreihe. Es geht hier weniger um exakt 3W als darum, dass die Elektronik eine Fehlermessung macht. wenn dort etwas mehr als 3W gezogen werden, sollte es der Messelektronik genügen.


    Wenn man einen Widerstand mit höherer Leistungsklasse wählt, hat es den Vorteil, dass er weniger warm wird und so auch weniger Probleme bei der Befestigung verursacht. Er sollte auf alle Fälle gut belüftet montiert werden, denn er muss ja irgendwie die Wärme abführen können.
    Ist ja alles keine Rocketscience.


    Widerstände gibt es im Fachhandel auch einzeln für kleines Geld - also keine 1000er Abnahme notwendig.

  • Hallo zusammen,
    wie schon beschrieben bin ich kein Elektriker und kann es daher nur bedingt gut beschreiben.
    Ist ist nun so dass ich es eben ein bisschen probiert habe welche Widerstände klappen.
    Habe die Dinger erstmal mit klemmen drangetüdelt bis die Funktion i.O. war.


    Die Widerstände habe ich jeweils parallel angeschlossen ( wie ein weiteres Birnchen mit + und - )


    Gruß
    Chris

    Von SDR1290 zur Vernunft auf Adventure 790 / 2023
    :peace:

  • und, vielleicht auch noch wichtig, an der "R"

  • :staun: DAS erklärt mir einiges!
    1x 150 ? = 150 ? / 2x 150 ? = 75 ? / 3x 150 ? = 50 ? – also je mehr ich dazwischen schalte PRO Blinkerseite (vorne + hinten), umso weniger ? sind es.


    :staun: Wieso 5W, wenn es sich doch um 1W/Blinker bzw. 2W/Blinkerseite handelt?

    Moin,


    jetzt, jetzt hat er es :applaus: Auch ein Innavator, Vertriebler & Marketing-Mensch findet mal ein Korn :grins:


    5W deshalb, weil es da nicht so viele Abstufungen gibt. Die kleinen Dinger vertragen so 0,25W und bruzeln dann weg.


    Grüße

  • 5W deshalb, weil es da nicht so viele Abstufungen gibt. Die kleinen Dinger vertragen so 0,25W und bruzeln dann weg.


    Na, das kann ja nicht sein, wenn es bei Conrad Electronic verschiedenste Watt-zahle gibt.
    Also auch die erforderlichen 2W in meinem Falle.

  • Das Wetter muss überall sehr schlecht sein....... Denn es gibt nur BLINKERERFAHRUNGEN.


    Also stehen die Dinger nur rum :traurig: :weinen: :tröst:

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Das Wetter muss überall sehr schlecht sein....... Denn es gibt nur BLINKERERFAHRUNGEN.


    Also stehen die Dinger nur rum :traurig: :weinen: :tröst:


    Ruhig Brauner :guckst du hier: Pirelli Diablo Rosso III [PDR3] :driften:


    Des Weiteren kommt demnächst nen Umbau-Thread "Kleinere Fahrer auf der Duke 5R" :zunge: :titten:

  • Wenn es den berechneten Widerstand nicht zu kaufen gibt bzw. nur im 1000er Pack, ist es dann egal ob man die nächstgrößeren oder nächstkleineren Hochlast-Widerstand nutzt?
    Wieviel ? / % dürfen die vom Ideal abweichen?


    Kann dazu auch jemand mit seinem Wissen ne fundierte Antwort bieten?

  • Abweichung ...
    wähle einfach den nächstkleineren Widerstandswert aus der Widerstandsreihe. Es geht hier weniger um exakt 3W als darum, dass die Elektronik eine Fehlermessung macht. wenn dort etwas mehr als 3W gezogen werden, sollte es der Messelektronik genügen.


    Wenn man einen Widerstand mit höherer Leistungsklasse wählt, hat es den Vorteil, dass er weniger warm wird und so auch weniger Probleme bei der Befestigung verursacht. Er sollte auf alle Fälle gut belüftet montiert werden, denn er muss ja irgendwie die Wärme abführen können.
    Ist ja alles keine Rocketscience.


    Widerstände gibt es im Fachhandel auch einzeln für kleines Geld - also keine 1000er Abnahme notwendig.

  • Beim Kauf der dritten 690er Duke hatte der Verkäufer zu mir gesagt.


    Die Tracktionkontrolle schont auch den Reifen...


    Ziehen wir mal Einfahrpfase Schonung von ca. 1.200 km ab..Immer mit Tracktionkontrolle..


    ERGEBNIS Nie war der Hinterreifen so was von schnell weg. Ich traue mich schon gar micht mehr zu fahren. 4.650 km drauf und nur noch in der Mitte einen Schatten von Profil...


    Gut das ich am Mittwoch einen neuen Touren Sport Reifen erhalte... :verliebt:


    Oder ist die Tracktionkontrolle kaputt :boxing:


    GOTTLOB MACHT DIE DUKE V Sssspaaaaßsss ohne Ende :grins::ja:

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • 4.650 Kilometer ist doch ein guter Wert.
    Habe mit meiner 2015 Duke innerhalb von 8.000 Kilometern 2 Metzeler M7 blank gemacht und die hat keine Tracktionskontrolle. :lol:
    Gruß
    Norbert


  • ERGEBNIS Nie war der Hinterreifen so was von schnell weg. Ich traue mich schon gar micht mehr zu fahren. 4.650 km drauf und nur noch in der Mitte einen Schatten von Profil...


    Aha... das ist doch für nen M7RR ein guter Wert! :ja:
    :denk: Vielleicht traust dich dank der Helferlein nun einfach früher/mehr ans Gas zu gehen.


    Wenn ich die Duke 5R meiner Freundin fahre, reiße ich komplett die Drosselklappe noch in Schräglage voll auf. Wenn's zuviel war, regelt das die TC im Sport-Modus.
    Würde ich das 1:1 bei meiner 4R machen, würde ich mehrfach schon auf der Fresse gelegen haben :sehe sterne:

  • Aber bei einer Polizeikontrolle hätte ich bei 4.000 km schon zahlen müssen und auch einen Punkt erhalten.
    DIESE Punkte sammle ich nicht gerne..... :zorn::crazy::teuflisch:


    Bin gerade noch geeignet meinen Sohn zu Begleiten. Der hat seit kurzen den Führerschein mit 17.... :ja::ja:

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • wie weit fahrt ihr euere Reifen eigentlich runter, bis zur Verschleißmakierung oder wechselt ihr schon früher?


    Ich bin jetzt nach 6000 km mit den M7 auf den Verschleißmakierung. Mit Einfahren und ohne Traktionskontrolle.
    Würde gern mal was anderes probieren aber der Vorderreifen verträgt noch einen Hinterreifen. :rolleyes:

  • Ich glaube es gibt unterschiedliche Regelungen


    Deutschland 1,6mm
    Österreich 1,0 mm
    Italien 0,8 mm


    Der Verschleissindikator liegt bei 0,8 mm


    100 %sicher bin ich mir nicht

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)