Erfahrungen mit der Duke5 (2016)
-
- 690 Duke 5
- Baron
-
-
wie weit fahrt ihr euere Reifen eigentlich runter, bis zur Verschleißmakierung oder wechselt ihr schon früher?Ich bin jetzt nach 6000 km mit den M7 auf den Verschleißmakierung. Mit Einfahren und ohne Traktionskontrolle.
Würde gern mal was anderes probieren aber der Vorderreifen verträgt noch einen Hinterreifen.
Bei mir hat der M7 RR 4.300 Km (mit 1Tkm Einfahrzeit) gehalten. Zum Ende des Reifenlebens habe ich mir noch einen Platten eingefahren
. -
So langs am Ende war ist ja alles gut ;)
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Jupp, hat genau gepasst. Habe den Platten esrt zu Hause in der Garage bemerkt
. Muss mir den kurz vor zu Hause eingefahren haben
. -
Hatte schon mal nen platten nach 400 km das ist ärgerlich.
-
Hatte schon mal nen platten nach 400 km das ist ärgerlich.
Ein Platten ist immer ärgerlich.Musst halt flicken und weiter fahren.

-
Musst halt flicken und weiter fahren.
Ein absolutes NoGo beim Moped! -
...hat schon paar mal gehalten, wenn es ein qualifizierter reifenmacker macht
...nicht im negativ-profil, nicht im aussenbereich, loch nicht grösser als..., reifen demontiert
...italienische schrauber machen das auch ohne demontieren
...und jetzt zum thread-titel zurück :
...seit 1.4. mittags 800 km runter und ALLES funktioniert noch
...muss ich mir sorgen machen ?
...gruss keeler
-
Schlauchlose Reifen repariert dir kein seriöser ReifenDealer.
Hab 4 Stück angefragt.Hab Ihn dann verkauft an jemand der mit schlauch fährt.
Beim Auto würde ich reparieren am moped nicht.
-
Kein Problem,
hab bestimmt schon 5-6 mal mit dem Pilz und mit dem Rad am Mopped repariert und hab dann die Reifen immer fertig gefahren. Das hat immer bestens funktioniert. Man darf nur nicht mit dem Kleber sparen. Wichtig ist auch, dass man nicht mit der CO2-Patrone hantieren muss sondern an der Tanke oder bei einer Werkstatt schön langsam den Druck aufbauen kann.
-
Heute als ich bei meiner Ausfahrt kurz angehalten habe, ist mir aufgefallen, dass aus dem Spalt zwischen Motor und Vorschalldämpfer ein bisschen Rauch ausgetreten ist. Kann es sich dabei um Ölreste handeln, die noch vom Ölwechsel übrig geblieben sind? Dieser ist jedoch schon ca. 500km her, weshalb ich mir unsicher bin, ob es sich wirklich nur um Ölreste handelt und nicht das Öl irgendwo austritt. Auf dem nach Hause weg und zu Hause angekommen trat kein Rauch mehr auf. Muss ich mir Sorgen machen oder ist das völlig normal?
-
Beobachten, ansonsten würde ich mir keine weiteren Sorgen darüber machen. Falls es irgendwo Austritt wirst du sicher nochmal etwas davon sehen, ansonsten natürlich immer schön den Ölstand checken. Vl mal einen Lappen zwischen VSD und Motor durchziehen und sehen ob der irgendwo ölig wird?
-
Mir ist aufgefallen, das ich ca. die ersten 3 - 4.000 km wenig Öl verbraucht habe.
Danach ansteigend aber nicht Besorgnis erregend, ca. 0,2 Liter auf 400 - 500 km. Ist irgendwie beruhigend.

Vorher hatte ich immer ein schlechteres Gefühl.
(Nachtrag halte mich auch immer maximal etwas über der MITTE des Schauglases.)
-
Bei mir habe ich ÖL mal auf max. aufgefüllt und das war nach 500 KM wieder auf mitte schauglas gefallen.
Danach war wieder kein Verbrauch bis ich sie bei knapp 11000 KM verkauft hab.Also den Ölstand immer schön auf mitte Schauglas halten.
-
Alles klar werde das in nächster Zeit genauer beobachten!
-
Alles klar werde das in nächster Zeit genauer beobachten!
Mein Händler meinte das liegt an den wandernden (sich drehenden) Kolbenringen, wenn deren Nuten übereinander oder nahe beieinander stehen,dann drückt sie halt viel Öl raus, ansonsten eben weniger. Klingt plausibel, ob das stimmt, weiß ich allerdings nicht. Jede 2-te Tanke kontrollieren und gut ist.
-
Bin seit der 1000er Inspektion 4000 km gefahren und habe seitdem 100 ml Öl nachgefüllt.
Also bei mir ist der Ölverbrauch verschwindend gering. -
Heute als ich bei meiner Ausfahrt kurz angehalten habe, ist mir aufgefallen, dass aus dem Spalt zwischen Motor und Vorschalldämpfer ein bisschen Rauch ausgetreten ist. Kann es sich dabei um Ölreste handeln, die noch vom Ölwechsel übrig geblieben sind? Dieser ist jedoch schon ca. 500km her, weshalb ich mir unsicher bin, ob es sich wirklich nur um Ölreste handelt und nicht das Öl irgendwo austritt. Auf dem nach Hause weg und zu Hause angekommen trat kein Rauch mehr auf. Muss ich mir Sorgen machen oder ist das völlig normal?
Problem ist bei der heutigen Ausfahrt erneut aufgetreten. Musste diese dadurch vorzeitig abbrechen.. Werde morgen das Motorrad zu Werkstatt bringen und dann berichten. Beim genaueren Hinsehen konnte ich sehen, wie Öl in der Nähe der Kupplung austritt, bin mir aber nicht sicher ob das das einzige Leck ist.
-
nickkick5000
Bilder wären hilfreich
Haben das gerade auch an beiden Duke's komischerweise beide an der gleichen Stelle; nämlich untere Schraube vom rechten Ölfiterdeckel. Ist aber so wenig, dass es sich eigentlich nicht lohnt da vorm nächsten Ölwechsel tätig zu werden.
Mal beobachten ansonsten erstmal O-Ring tauschen. 
-
Ich hab mal von den zwei Stellen die ich jetzt gefunden hab Fotos gemacht. Ich war gestern beim Händler und dieser meinte die Dichtringe müssten an beiden Stellen getauscht werden und dann sollte das Problem behoben sein. Ich hoffe das ist es auch dann...
Das erste Bild zeigt den Ölaustritt direkt neben dem Kupplungshebel und beim zweiten Bild läuft Öl aus der Dichtung, welche sich direkt über dem Öleinfluss befindet.
Händler meinte man kann mit dem Problem problemlos fahren, weshalb ich es erst am 24.4 getauscht bekomme.