Navi-Wahl für Adv.

  • ich nutze ein Ipad mini mit einem Bluetooth GPS Empfänger von GSM.
    Und als Navigationsoftware Navigon, die sich nach einigen Versuchen für mich als die beste herausgestellt hat.
    Mit Navigon lassen sich Routen direkt am Ipad planen, was mir wichtig war um auch unterwegs meine Touren zu planen. Durch das große Dislpay ist das mit dem Tablett komfortabler als mit einem richtigen Navi.
    Der Nachteil ist natürlich dass es keine Halterung dafür gibt. Ich habe das Ipad daher immer im Kartenfach vom Tanrucksack. Der zweite Nachteil ist, dass es nicht Wasserdicht ist. Aber bei Regen kann ich die Route auf mein Handy übertragen, auf dem die gleiche App installiert ist und dann nach Ansage fahren.

  • Danke erstmal für eure Rückmeldungen.


    @ Marcus: Kannst du auf dem IPad bei Sonne was ablesen? Bei mir mit Samsung Tab 2 ging da BEI richtiger SONNE garnix mehr.
    Auch musste ich den Kopf so stark senken zum Tank (wegen der Bar am Integralhelm) dass ich schier den Hinterkopf zur Straße hatte :staun: Kumpels haben mich auf der Tour schwer gescholten. Aber die Details etc. sprechen eindeutig für die Telefoniegeräte...


    @ pauke: Das mit der Gruppe und übertragen ist auch ein wichtiger Hinweis! DANKE! :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:


    @ Alexander: Deine Halterung dürfte ca. doppelt so schwer wie das Navis sein, gell? Ist das noch verhältnismäßig?


    Wenn ich vllt. im April zuschlage (oder im April 2036) melde ich mich nochmal mit Erfahrungen!


    Grüße Daniel

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • @ Alexander: Deine Halterung dürfte ca. doppelt so schwer wie das Navis sein, gell? Ist das noch verhältnismäßig?

    Nein, da täuschst Du Dich! Das was Du womöglich meinst, was zu dem Biker-Tech Zwischenstück (Plastik-Platte mit Gummi-Dämpfern...das wiegt nix!) dazu kommt, ist das Einsteck-Teil von dem SW-Motech Halter (siehe Foto). Mit diesem Teil kannst Du das ganze Navi von der SW-Motech-Grundhalterung entfernen....es ist nur gesteckt!

  • Ich habe auch den TomTom Rider 2013
    mit der SW Motech Halterung


    das Navi wackelt zwar etwas, aber sitz fest und genau da wo es sein soll.


    Meist fahr ich einfach los, :wheelie:
    ohne groß vorher ne Tour zu Planen (istmirzuvielsolangevormPCzusitzen)
    und das macht der TomTom ganz Ordentlich.
    Wenn man auf kleine Straßen stellt und Kurvige Route eingibt, nimmt der sogar Feld und Wirtschaftswege :Daumen hoch:


    bin nach 2 Jahren und ca 25000km mit dem TomTom zufrieden

    :crazy:

  • Habe das Zumo 660 mit der SW-Motech Halterung auf der SA :Daumen hoch: . Navi sitzt super fest, und Scheibe lässt sich problemlos verstellen :applaus: . Plane meine Routen immer genau mit MapSource und Google Earth voraus, damit im Urlaub keine Zeit mit lästigen suchen vergeht :peace: . Der Tag ist ja sowieso immer zu kurz :zwinker: . Das Navi funktioniert super, wenn man es einmal im Griff hat. Habe auch etwas länger gebraucht um MapSource mit Navi perfekt harmonieren zu lassen :denk: .

  • Ich habe auch das TomTom Rider mit der SW Motech Halterung. Beides funktioniert super. Wie schon erwähnt ist der Modus "Kurvenreiche Route" wirklich hervorragend. Auf die vom Navi gewählte Route würde man bei einer individuellen Planung nicht kommen und damit viele kleine und interessante Straßen verpassen. Ich überlasse deshalb die Planung ausschließlich meinem TomTom.

  • Eine Idee für einen Test hab ich noch:


    Kann von euch mal jemand (der dafür Zeit haben sollte) eine Strecke berechnen?
    Start: Tübingen
    Ziel: Stendal
    Straßen nicht einschränken (also MIT Autobahnen)
    ABER mit Option kurvenreiche Strecke! - oder "spassig mit Motorrad"! :kapituliere:


    Will das eh im Mai mal machen mit Mopped - vielleicht auch mit Zwischenstop und Übernachtung (z.B. in Ilmenau).
    Das wäre für mich interessant von einem Garmin z.B. 590 und von einem Tomtom Rider 400 o.ä. ..


    Vielleicht könntet ihr mir dann hier ein paar kleinere Zwischenstationen posten und ich schau mir dann genau die Strecke auf der Karte an und vergleiche beide Vorschläge...


    Anbei mal die Route vom Motoplaner (auch ziemlich ähnlich der von gugl.de) wenn man Autobahnen ausgeschaltet hat: http://motoplaner.de/#v4&48.52….60411,11.8518,1,0,0&&1,0
    Ist aber etwas zu viel im Kurvenmodus (10h) - will nur in den schönsten Bereichen abseits der Autobahnen unterwegs sein (vllt. Tauber, Rhön/ Thür. Wald, Harz), daher bewusst mal nicht Autobahnen vermeiden bitte einstellen!
    Und bitte keine Verkünstelung mit den Optionen oder Zwischenzielen. Ich will bewusst das sehen, was er on-the-fly auswirft!


    Besten Dank im vorraus dafür!!!
    Grüße Daniel

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

    Einmal editiert, zuletzt von oldy22 ()

  • Fahre nun auf großen Touren seit über 6 Jahren mit dem Becker Kroko und leiste mir so alle 1 bis 1,5 Jahre ein Karten Update. Das Navi hatt alles was man braucht und ist leicht, hatte noch nie Probleme damit, die Touren plane ich zu Hause mit Tyre und spiel sie aufs Kroko, dann gehts auf Reisen. Ist leider nicht mehr verfügbar aber sollte es einmal defekt sein mal sehen was folgt.


    Grüße JS :Daumen hoch:

  • Hallo


    Habe mir nach 4 Jahre TomTom Rider vor ca. 2 Monate einen neuen Rider 400 zugelegt. Die Bedienung kommt der vom Smartphone schon ziemlich nahe, die Rechenleistung ist sehr gut und die Software läuft super stabil.
    Wollte eigentlich zu Zumo 590 wechseln, habe ihm nach ca. 3 Wochen zurück geschickt, wegen Instabilität. Entweder habe ich ein Montagsgerät erwischt oder die Garmin Nutzer sind etwas leidensfähiger als ich.

    Liebe Grüße aus dem Salzburger Land
    Mario
    :wheelie:

  • @ Marcus: Kannst du auf dem IPad bei Sonne was ablesen? Bei mir mit Samsung Tab 2 ging da BEI richtiger SONNE garnix mehr.
    Auch musste ich den Kopf so stark senken zum Tank (wegen der Bar am Integralhelm) dass ich schier den Hinterkopf zur Straße hatte :staun: Kumpels haben mich auf der Tour schwer gescholten. Aber die Details etc. sprechen eindeutig für die Telefoniegeräte...

    Hallo Daniel,
    bei direkter Sonneneinstrahlung wird das ablesen etwas schwierig. aber das war bei meinem ersten Navi, mit dem ich vor etwa 10 Jahren die ersten Versuche am Motorrad gemacht habe auch so. Wenn man kurz die Hab darüber hält lässt es sich dann auch ablesen.
    Das man den Kopf senken muß empfinde ich nun nich als Nachteil, denn das mußte ich beim Fahren nach Karte auch.
    Ich muß dazu sagen, dass ich überwiegend ohne Navi unterwegs bin. Denn im Umkreis von ca 200km brauch ich kein Navi denn hier kenn ich mich aus. Ein Navi bietet sich mir in erster Linie für Urlaubsfahrten und größere Touren an. Und für die paar Einsätze im Jahr war mir ein reines Navigationsgerät einfach zu teuer.
    Das Ipad, die Navisoftware und die GPS Maus waren in der Summe bestimmt genauso teuer. Jedoch kann ich das Tablett auch anderweitig nutzen wenn ich es nicht al Navigationsgerät benötige. Daher kann ich mit den Nachteilen ganz gut leben.

  • @ Marcus: Kannst du auf dem IPad bei Sonne was ablesen? Bei mir mit Samsung Tab 2 ging da BEI richtiger SONNE garnix mehr.
    Auch musste ich den Kopf so stark senken zum Tank (wegen der Bar am Integralhelm) dass ich schier den Hinterkopf zur Straße hatte :staun: Kumpels haben mich auf der Tour schwer gescholten. Aber die Details etc. sprechen eindeutig für die Telefoniegeräte...

    Hallo Daniel,
    bei direkter Sonneneinstrahlung wird das ablesen etwas schwierig. aber das war bei meinem ersten Navi, mit dem ich vor etwa 10 Jahren die ersten Versuche am Motorrad gemacht habe auch so. Wenn man kurz die Hab darüber hält lässt es sich dann auch ablesen.
    Das man den Kopf senken muß empfinde ich nun nich als Nachteil, denn das mußte ich beim Fahren nach Karte auch.
    Ich muß dazu sagen, dass ich überwiegend ohne Navi unterwegs bin. Denn im Umkreis von ca 200km brauch ich kein Navi denn hier kenn ich mich aus. Ein Navi bietet sich mir in erster Linie für Urlaubsfahrten und größere Touren an. Und für die paar Einsätze im Jahr war mir ein reines Navigationsgerät einfach zu teuer.
    Das Ipad, die Navisoftware und die GPS Maus waren in der Summe bestimmt genauso teuer. Jedoch kann ich das Tablett auch anderweitig nutzen wenn ich es nicht al Navigationsgerät benötige. Daher kann ich mit den Nachteilen ganz gut leben.

  • Hi Marcus, danke für deine Antwort!!


    Ja, beim Preis hänge ich auch noch ziemlich!
    Ich hätte weniger Probleme damit, für eine neues Tab oder Handy 800 EUR zu zahlen als für ein Navi 400. Weil ich das immer auf die Häufigkeit der Anwendung umrechnen möchte.
    Das Tel. benutze ich täglich und umgerechnet sind das dann 1 EUR / Tag auf 2 Jahre.
    Das Navi fürs Mopped benutze ich dann wirklich 3-6 mal / Jahr. Das sind dann 100 EUR / Anwendung * Jahr oder halt 50 EUR auf 2 Jahre.
    Und das ist dann schon recht stolz....


    Das mit dem Kopf senken sehe ich aber schon recht kritisch und gefährdend. Man sollte die Fahrbahn schon immer etwas im Blickeck behalten können. :Daumen hoch: :winke:

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • Das Tel. benutze ich täglich und umgerechnet sind das dann 1 EUR / Tag auf 2 Jahre.
    Das Navi fürs Mopped benutze ich dann wirklich 3-6 mal / Jahr. Das sind dann 100 EUR / Anwendung * Jahr oder halt 50 EUR auf 2 Jahre.
    Und das ist dann schon recht stolz.

    Moin,


    der Kostenvergleich eines Moped-Navis mit Tablet oder Handy ist meiner Meinung nach etwas unfair.


    Handys oder Tablets sind nach den genannten zwei Jahren technisch alt, bei Handys sind dann meist auch die Akkus im Eimer, die teilweise auch nicht so einfach zu ersetzen sind. Bei Navis ist das nicht der Fall.


    Ich habe mir 2008 ein GARMIN Zumo 660 gekauft, damals hat das Gerät um die 600 EUR gekostet. Dazu dann noch ein - damals kostenpflichtiges, heute im Preis enthaltenes - Lifetime-Kartenupdate für 80 EUR gekauft. Damit nutze ich jetzt das Navi schon 7 Jahre und werde es weiter nutzen.


    Vorteil des Mopednavis ist für mich vor allem die absolute Wasserdichtheit und die auch bei Sonne recht gute Ablesbarkeit des Displays. Die Wasserdichtheit ist auch ein Kostenvorteil, ich brauche keine wasserdichte Hülle für Tablet/Handy. Das Argument "eine Melitta-Toppits-Gefriertüte tut es auch" zählt für mich nicht, sowas würde ich mir nicht ans Moped machen.


    Der Akku meines GARMIN ist übrigens auch nach 7 Jahren noch top. Allerdings läuft das Gerät normalerweise a übers Bordnetz, nur bei Stopps wie Tanken oder kurzen Pausen läuft es über Akku weiter.


    Gruß
    Uwe

  • der Kostenvergleich eines Moped-Navis mit Tablet oder Handy ist meiner Meinung nach etwas unfair.

    Ich wollte hier keine Diskussion darüber aufkommen lassen ob ein Navi oder ein Tablett oder ein Handy besser ist.
    Wer sich ein Navi kaufen möchte der soll das tun. Die Nachteile des Tablets sind mir bewusst, und ich habe sie daher auch erwähnt. Ich wollte lediglich eine Alternative aufzeigen. Denn ich persönlich würde mir nie irgendwelche Halterungen an das Motorrad schrauben, da ich zu 99% sowieso ohne Navi fahre.

  • Für Sparfüchse gibt es ja das Blaupunkt Motopilot für 150€.


    ...was der größte Schund war, den ich mir jemals angeschafft hatte.


    Sind ja im letzten Jahr pleite gegangen, kein Wunder !

  • ich fahre mit dem TomTom Rider 400,
    komme damit bestens klar, funktioniert gut das Teil,
    auch in entsprechende Routenplanungssoftware funktioniert ganz gut, anfangs umständlich, da kann man sich aber "reinschaffen"


    Habe den PP-Navihalter. der ist Mist.
    Das TomTom ist recht schwer und hat durch die Länge des Halters eine ordentlichs Hebelwirkung, die Vibrationen sind schon störend, da werde ich mir noch etwas einfallen lassen müssen.

  • ...was der größte Schund war, den ich mir jemals angeschafft hatte.


    Sind ja im letzten Jahr pleite gegangen, kein Wunder !

    MIT Softwareversion 3.6 funktieoniert es ohne Probleme. Auf unserer Norwegentour lieferte es keine schlechteren Ergebnisse als ein Garmin Zumo. Aktuell gibt es ein Update auf Version 4.1.

  • MIT Softwareversion 3.6 funktieoniert es ohne Probleme. Auf unserer Norwegentour lieferte es keine schlechteren Ergebnisse als ein Garmin Zumo. Aktuell gibt es ein Update auf Version 4.1.


    So weit bin ich erst gar nicht gekommen, die Software zu testen! :nein:
    Die Hardware hat bei insgesamt 3 !!!! Geräten versagt.
    1. Gerät lies sich nicht zum Laufen bringen trotz Hardware reset...zurückgeschickt.
    2. Gerät hatte Probleme mit dem Touchscreen. War auch nicht zu gebrauchen, hat gemacht was es wollte, nur nicht Das was angetippt wurde. :denk: ..also retour ! :winke:
    3. Gerät hat sich bei der Aktualisierung der Software aufgehängt...Exodus ! :zorn:


    Damit war das Thema erledigt.