kettenpflege auf der reise?

  • Hallo gemeinde.


    ich plane im mai eine reise mit der superduke nach Südfrankreich. Da ich alleine fahre mache ich mir gedanken über die kettenpflege unterwegs. Wie händelt ihr das? Gibt es Gerätschaften die das erleichtern? So was wie ne stütze die das hr hoch hält und alleine zu händeln ist?
    Foto und bezugsquelle wäre gut.


    vielen dank im voraus.
    gruss axel

  • Früher gab es mal so einen kleine, ausziehbare Stütze, die allerdings nur bei normalen Schwingen funktionierte.


    Du kippst dein Mopped über den Seitenständer zu dir und klemmst dann auf der anderen Seite diese Stütze zwischen Boden und Hinterachsmutter. Danach hängt dein HR in der Luft und ist frei drehbar.


    Bei Einarmschwingen wird das natürlich schwieriger, aber das Prinzip funktioniert ja trotzdem. Je nach Leidensfähigkeit kannst du eine Stütze/Brett unter den Endschalldämpferstutzen ( :denk: ) , zumindest aber unter die Fußraste klemmen. dann ist dein Rad auch in der Luft. Ich würde so nicht gerade das Hinterrad ausbauen, aber zum Kettenschmieren wird es reichen.


    Brett/Dachlatte gibt es am Wegesrand oder beim freundlichen Zimmermeister/Baumarkt.

    XT250 RD350 TDM850 MT01 Tiger1050 MTS1200s 1290 S@T 1290 S@S

  • Achse hinten hat zwar ein "Loch" aber ich glaub da sind irgendwelche Sicherungssplinte im Weg oder? Sonst ginge auch mein "2,50 € Schmierständer" den ich noch bei der 990 SM benutzt hab. Der passte damals unter die Sitzbank oder in eine Tasche, war perfekt.


    990 SM Ständer zum Kette schmieren für 2,50€



    EDIT:
    Eventuell passt für die Fußraste ja so ein Teleskoperdspeer wie man es zum Angeln als Rutenauflage benutzt? Weis nicht wie massiv die Teile sind bzw. wieviel Gewicht die Aushalten, eventuell ist hier ja ein Angler? :grins:


    Der hier wär aus Edelstahl, ist allerdings von Haus aus schon 60 cm lang. Eventuell gibts auch kürzere?!?


    http://www.angelsport.de/angel…t-ablagekopf_0090753.html


    Auf Seiteständer, drunterklemmen, abstellen.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

    4 Mal editiert, zuletzt von Marodeur ()

  • Moin,


    Ich habe so ein Teil von Louis.
    Das ist viel zu groß und schwer für die Reise!


    --- edit ---
    Maße Drehhilfe (L x B) ca. 33 x 22 cm
    Gewicht ca. 3,6 kg
    Max. Tragfähigkeit ca. 200 kg

    Wissen ist Macht.
    Weißt nichts
    -> macht nix :zwinker:

  • Sind Kettenöler an so einer SD nicht zugelassen? Also bevor ich da noch irgend ein Zusatzwerkzeuch mitschleppe....

    beware of the mantis

  • Das von Louis scheint mir aber auch um einiges größer zu sein. Grad der Joc Jr. ist ja als portable Lösung gedacht.


    Ich hab jetzt einfach mal auf deren Facebook Seite angefragt und geb Bescheid wenn sich was rührt.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Moin Marodeur,

    Das von Louis scheint mir aber auch um einiges größer zu sein. Grad der Joc Jr. ist ja als portable Lösung gedacht.


    Ich hab jetzt einfach mal auf deren Facebook Seite angefragt und geb Bescheid wenn sich was rührt.


    Viel kleiner darf das aber auch nicht sein.
    Daurch das dass Moped schräg steht läuft es an den Rand.
    Wenn es also zu schmal ist rutscht das Hinterrad runter.

    Wissen ist Macht.
    Weißt nichts
    -> macht nix :zwinker:

  • Wenn ich überhaupt etwas machen würde ... vorher einmal, nachher einmal?
    Ist ja nicht so das du 20tkm fährst, oder?

  • Hallo Axel,


    sieh doch mal hier -> Schmierholz (neulich im Baumarkt Teil 3)


    Ist zwar etwas lang, aber dafür sehr leicht.


    Auf der SDR habe ich unterwegs das Ding auch nicht dabei.
    Da bevorzuge ich diese Methode:
    Hinterrad etwas anheben und ein Stückchen weiter drehen und dann das zugängliche Stückchen Kette einsprühen. Das Ganze dann ungefähr 12 bis 15 mal. :rolleyes:
    Kommt halt drauf an wie oft man unterwegs nachschmieren muß und wie viel Komfort man dabei haben möchte. :zwinker:


    Gruß D69 :prost:

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

  • D69: Hm, gegen die Länge könnte man evtl. mit einem Scharnier zum Zusammenklappen Abhilfe schaffen.
    Wenn man dann die Stoßflächen leicht anschrägt, so dass das Scharnier überstreckt wird, dann sollte es unter Belastung auch nicht von selbst wieder zusammenknicken.

  • Freggle
    Deine Idee ist nicht schlecht :Daumen hoch:
    Für unterwegs schwebt mir aber, aus Gewichtsgründen, immer noch eine Lösung aus zwei inneinandersteckbaren Alurohren vor. Diese müßten dann aber, wegen der Überlappung, jeweils ca. 25 cm lang sein und ziemlich exakt ineinander passen. :denk:




    PS: Wenn ich jedoch daran denke, bei der nächsten Tour, aus Sicherheitsgründen, ein Bremsscheibenschloß mitzunehmen, daß allein schon 935 g wiegt, wäre so eine Scharnierlösung eigentlich auch denkbar. :rolleyes:

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

    2 Mal editiert, zuletzt von D69 ()

  • Kette schmieren, ein stück vor schieben und schmieren.......


    Ist das so schwer ???

    Das ist doch zu einfach!!! :achtung ironie:
    Es ist mir schleierhaft, wie man solche Dinge noch mitschleppen kann. Reduzieren auf das Wesentliche ist der erste
    Schritt für eine gelungene Tour, oder nehmt Ihr auch eine Waschmaschine mit. :kapituliere: :kapituliere:

  • Es ist mir schleierhaft, wie man solche Dinge noch mitschleppen kann. Reduzieren auf das Wesentliche ist der erste


    Und mir ist schleierhaft wie man sich überhaupt soviel Gedanken über Kettenpflege machen kann. Ziemlich altertümlich.

    beware of the mantis

  • Hallo ,


    """""""""""""""Achse hinten hat zwar ein "Loch" aber ich glaub da sind irgendwelche Sicherungssplinte im Weg oder? Sonst ginge auch mein "2,50 € Schmierständer" den ich noch bei der 990 SM benutzt hab. Der passte damals unter die Sitzbank oder in eine Tasche, war perfekt.""""""""""""""


    für diejenigen - die nicht Fähig sind - eine Sicherungssplind an der Hinterachse kurzfristig herauszunehmen und danach wieder einzusetzen ,
    sollte man einen Kurs anbieten - - - aber nicht unter 500,- € ! !!


    Wer´s bequem haben möchte - gibt unter Suche " Kettenöler " ein .


    Gruß Kurt

    Einmal editiert, zuletzt von kda ()

  • kda@
    Dir ist aber schon klar, daß sich die Achse an der SDR mitdreht. (?) Dein Schmierständer würde beim Drehen des Rades dann schöne Kratzer innen an der Achse hinterlassen. :rolleyes::denk:


    Mit Deinen Kursteilnehmern könnte das etwas Ärger geben. :zorn:


    Gruß D69

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

    Einmal editiert, zuletzt von D69 ()

  • Ständer schön mit Tape einwickeln. :zwinker:


    Ich überleg ja nur so nebenher und versuch bissl hilfreich zu sein. Mit der Einarmschwinge fallen halt scheinbar ein oder zwei Methoden weg. Ich selbst werd eh so früh wie möglich meinen CLS montieren. Die Anbauteile von Shapeways sind auch schon angekommen damit ich nix kleben muss (Dank an VAU für die Arbeit).

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Entweder wie gesagt schmieren und schieben, oder einfach das Stück Kette unten schmieren und fahren,nach drei km hat sich das Fett auf die ganze Kette verteilt. :winke: