Bridgestone S21

• Das geht so nicht! Leute wir müssen zusammenlegen und nen paar Felgen besorgen.

@ORB: lese deine Berichte gern, weiter so!

:denk: Hätte anstelle hier das doch im eigenen Blog und in YouTube stellen sollen, dann wären sicher noch einige Radsätze drin. :grins: :ja:

• Ich war heute mal etwas flotter mit dem S21 unterwegs (Kurventraining auf einer Kartbahn). War sehr zufrieden mit dem Reifen. Ich hatte zwar den einen oder anderen Rutscher beim Rausbescheuingen, aber das liegt eher an mir als am Reifen. So schräg war ich noch nie unterwegs. Ein paar mal haben sogar die Rasten aufgesetzt.

In meiner Gruppe waren 3 von 5 Fahrern auf dem S21 unterwegs:

• Eine SDR - der Instruktor, der sagte der S21 sei, was den Trocken-Grip angeht, unschlagbar. Aber der S20/EVO sei für die SDR besser, weil nicht so "hibbelig" beim einlenken.
    • Eine CBR 600 RR - der sagte, dass sei sein bisher bester Reifen.
    • Und ich - schwer begeistert. (Edit: Bezogen auf so eine Mini-Rennstrecke)

:traurig: Leider habe ich jetzt auch deutliche Kettenspuren am Reifen, allerdings nicht so extrem wie bike-didi

Yamaha T-MAX 560 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700, CRF 300 L, SH150i, MT-09 SP + SH 350i

Einmal editiert, zuletzt von wildduck ()

• Gibt es hier nichts neues zum Thema S 21.?
    Dürften doch schon bei einigen was an Kilometern zusammengekommen sein. :denk:
    Gruß
    Norbert

• ganz knapp, nach 1000km:
    -reagiert extrem schnell auf Lenkimpulse
    -grip sehr gut, bin bisher nicht an die grenze gekommen
    -sehr stabil in Schräglage
    -wenig Eigendämpfung, bzw. auf schlechten Straßen etwas am hoppeln und def. schwerer zu fahren als CASM

natürlich subjektiv, aber bin bisher zufrieden..nur für schlechte Straßen von denen es hier einige gibt muss ich mir was das Fahrwerk angeht noch was ausdenken..

• Mein S21 hat jetzt etwas über 2.500 KM gelaufen - Profiltiefe noch ziemlich exakt 5 mm. Der Reifen scheint ein echter Langläufer zu sein! Ich bin mit dem Reifen immer noch super zufrieden, hat sich bislang keinen einzigen Ausreisser geleistet.
    Am letzten Wochenende war ich mal wieder auf der Renne, den ersten turn im Regen gefahren. Bei sehr gutem Grip vom Asphalt habe ich mal probiert, was geht - fand ich schon Hammer, auch bei ziemlicher Schräglage keine brenzlige Situation.
    Der zweite Tag war dann trocken und recht warm (24 Grad), hab dem S21 alles abverlangt. Wenns ihm zu viel wird und überhitzt, fängt er hinten leicht an zu schmieren:
    WP_20161017_15_52_48_Pro (1) (Copy).jpg

Allerdings vollkommen undramatisch. Außen ist der hintere Reifen an der Flanke schon kalt extrem weich, daher das Schmieren logisch.
    Der Vorderreifen blieb absolut unauffällig! Werde damit auf jeden Fall wieder auf die Renne gehen, da der S21 für mich ein super Kompromiss beim Fahren auf Straße und Renne ist!

Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()

• Der Verschleiss ist wirklich minimal. Bin in der letzten Zeit viel geradeaus gefahren und dachte schon das ich ihn mir eckig fahre. Aber nix... :Daumen hoch:

Und der Grip und das Gefühl für das Limit in tiefer Schräglage ist wirklich phantastisch. :Daumen hoch:

Auch funktioniert er bei tieferen Temperaturen und Feuchtigkeit nicht schlechter als der M7RR. :Daumen hoch:

Yamaha T-MAX 560 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700, CRF 300 L, SH150i, MT-09 SP + SH 350i

• Und der Grip und das Gefühl für das Limit in tiefer Schräglage ist wirklich phantastisch. :Daumen hoch:

Ja, dieses satte Gefühl genieße ich auch - man weiß jederzeit, wie schräg es noch geht... :ja:

Auch funktioniert er bei tieferen Temperaturen und Feuchtigkeit nicht schlechter als der M7RR. :Daumen hoch:

Deutlich besser! Ich hatte auch meine Cup-RC mit aufgezogenen M7 RR dabei. Bei moderater Schräglage bin ich gleich zweimal im Kiesbett gelandet - beide Male rutschte der vordere Reifen unvermittelt weg! Vorher keine Grenze spürbar, in beiden Momenten war ich weder am Gas noch auf der Bremse, die Fahrbahn trocken und eben, die Reifen warm!
    Exakt das gleiche ist noch zwei Fahrern aus unserer Truppe passiert - ebenfalls mit dem M7!
    Die schöne F4 hats dabei am schlimmsten erwischt... :weinen:

MV 2.jpg

Auf den S21 gewechselt und schräger als mit dem M7 RR gefahren - absolut null Probleme!

Didi

• beide Male rutschte der vordere Reifen unvermittelt weg! Vorher keine Grenze spürbar, in beiden Momenten war ich weder am Gas noch auf der Bremse

Tja, dann warst ja in der Rollphase in Schräglage und da kann genau das passieren.
    Bist du denn mit dem S21 genauso gefahren; abgesehen davon das sich ein Reifen auf verschiedenen Bikes auch verschieden fährt?

Schade, dass du am letzten Sonntag nicht bei der Sauerland-Ausfahrt dabei gewesen bist.
    Hätte man den S21 gut mit dem PDR3 vergleichen können. :ja:

• In der Rollphase war ich eigentlich vom ersten Meter an... :grins: - aber ich weiß, was Du meinst.
    Natürlich war das Möpp in den Kurven unter Zug (beim zweiten Sturz leicht bergan) - keine Rollphase! Beim ersten Sturz war es gar eine längere Kurve, die ich unter gleichmäßigem Zug durchfahren habe. Ich habe nur noch nicht wieder beschleunigt.
    Mit der R bin ich deutlich schräger gefahren, ich war das erste Mal auf der RC unterwegs und Bückeisen ist für mich eh ungewohnt!
    Sieht nicht richtig schräg aus (das Bild ist aus dem turn mit dem zweiten Sturz):
    RC 390.jpg

https://www.youtube.com/watch?v=YzwvX_rsVqs
    In der letzten Kurve, etwa bei 1:42 hatte ich den zweiten Sturz (man sieht sogar noch die Spuren von der RC auf der Fahrbahn), bei etwa 1:22 den ersten.

Jo, tut mir Leid - aber das Fahren auf der Renne macht mehr Spaß als das durchs Sauerländle... :zwinker:

Didi

• Ahh, das war eigentlich für wildduck gedacht

Es hat am Sonntag leider nur für 'ne kleine Runde gereicht, zuviel Arbeit :Daumen runter: Ich werde allerdings zeitnah auf den K73 wechseln, da muss der Vergleich aufs Frühjahr warten...

bike-didi: Eine geschärfte RC390, allerdings strassenzugelassen, würde mich (und meinen Sohn) auch interessieren. Hast Du da was an Bremse und Fahrwerk gemacht oder funktioniert das auch so? Man kann ja sogar einen Bridgestone RS10 aufziehen.

Weiss jemand was das CupFahrwerk für die RC390 kostet?

• bike-didi: Eine geschärfte RC390, allerdings strassenzugelassen, würde mich (und meinen Sohn) auch interessieren. Hast Du da was an Bremse und Fahrwerk gemacht oder funktioniert das auch so? Man kann ja sogar einen Bridgestone RS10 aufziehen.

Weiss jemand was das CupFahrwerk für die RC390 kostet?

Hallo Thomas,
    schaust aufs Bild, dass ich weiter oben gepostet habe: die Beklebung ist nicht nachträglich aufgebracht, ich fahre mit einer Cup-RC!
    Das Fahrwerk der Cup-RC kostet 2.500 €, allerdings hat das vordere linke Federbein keine Halterung für den ABS-Sensor (die Cup hat kein ABS!).
    Das originale Fahrwerk taugt auch, wenns nicht um Rundenzeiten geht, nur die hintere Feder ist zu weich (Dämpfung passt).
    Die Cup hat eine 320er Scheibe vorn und andere Beläge (welche, weiß ich noch nicht, steht leider nicht drauf) - das bremst wie Hölle (insb. ohne ABS). Bremst aber auch sehr gut mit der orig. 300er Scheibe der Straßen-RC, wenn man die Beläge tauscht.
    Nicht zu viel OT - nur so viel: das Teil macht mega Spaß auf der Renne, geht trotz reduzierter Leistung (auf 38 PS) dank 138 kg unerwartet gut!

Sorry für OT - zurück zum S21: ich werde hinten den M7 drauf lassen, vorn einen S21 aufziehen. Der hat auf der R total unauffällig funktioniert, sollte auch bei der Cup laufen... .

Didi

• bike-didi: Danke für die Infos. Sehr cool :Daumen hoch: Für ein echtes Renngerät fehlt mir derzeit leider die Zeit. >>> OT-Ende

• aha, jetzt doch für´n s21 entschieden?

Jepp da der S21 günstiger war als der M7 und es scheint so das der S21 länger hält als der M7 und auch auf der 690 eine gute Figur macht.
    Inkl. der Bridgestone Fahrspaßversicherung für ein Jahr.

Gruß
    Norbert

• Hey Taxidriver,

machen aber optisch schonmal nen wirklich guten Eindruck auf der Duke die S21 und sind in der Tat aktuell günstiger als der Metzeler M7 RR...

Vielleicht schreibst du im Frühjahr nach den ersten paar hundert Kilometern mal deine Erfahrung im Vergleich zum Serien - M7 RR zusammen.

Ein guter Freund steht mit seiner Duke 4 R ebenfalls aktuell vor der großen Reifenfrage. :prost:

Danke vorab :zwinker:

2008 KTM SMC 690 // 2010 KTM SMR 990 // 2016 Aprilia RSV 4 RF

2014 - Ducati Hyper SP // 2019 - KTM EXC 500 Supermoto // 2023 - Triumph Street Triple RS Moto 2