Bridgestone S21

• Ihhh Michelin ...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

da bin ich gaaaanz bei dir :Daumen hoch:

aber im test scheint er ja super zu sein...... in nem test von michelin!
    wär so als würd coca cola ne studie in autrag geben,
    ob pepsi oder coca cola die bessere cola is :gute besserung::gute besserung::lautlach:

vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

• Ich bitte um Belehrung: Warum taugen Michelin Motorrad-Reifen nix? Haben die irgendein grundsätzliches Problem?

Yamaha T-MAX 560 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700, CRF 300 L, SH150i, MT-09 SP + SH 350i

• Der Unterschied zum CRA2Evo und PiPo3 war auch extrem - muss man fahren, um den Unterschied zu merken. Ich find ihn schon heftig.

Ich hab' die Frage schon im CRA2Evo-Thread gestellt, aber vielleicht passt sie hier besser (man verzeihe mir quasi den Doppelpost): :knie nieder:

Welche relevanten Vorteile hat ein Supersport-/Hypersportreifen eigentlich noch im Vergleich zu den modernen Tourensportreifen (beim Gebrauch eines Einzylinders auf der Straße)? :denk:

Hat jemand eventuell konkrete Erfahrungen, ab wann ein (guter) TS-Reifen zB zu wenig Grip bietet und man besser einen SS/HS-Reifen (gehabt) hätte?

• Ja, haben sie: einen extrem schmalen Grenzbereich. Den zu ertasten ist schon extrem schwierig.
    Zudem hatte mit dem PiPo3 auf der 690er eine Rutschorgie erlebt, wie ich sie noch nie hatte.
    Mein Bruder hatte letztes Jahr bei mäßiger Kurven-Geschwindigkeit einen heftigen Unfall mit dem PiRo4 - ist hinter mir gefahren, vollkommen unvermittelt schmierte das Hinterrad weg. Ähnliche Berichte kenne ich auch von anderen PiRo3-Fahrern (meist gegen Ende der Laufzeit).
    Seitdem ist Michelin für uns gestorben!

Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

• mich störten weniger die hinterradrutscher,
    aber das vorderrad, das bekommt man einfach nimma, wenn´s auf einmal wegklappt. (wie mir 3xpassiert is)

• also ich kann das nicht wirkl beantworten,
    da ich nie einen tourenreifen auf ner 690er hatte.
    aber ich denke, weil man noch reserven hat,
    und ich kann mir einfach nicht vorstellen, das ein reifen der
    8-10k km hält, genau den gleichen grip bietet wie ein sportreifen.

und da ich doch ca6x im jahr auf die strecke geh,
    hat sich die frage auch noch nie gestellt.

• Mein geilster TS-Reifen bis jetzt war - wen wunderts - ein Bridgestone, der selige BT023.
    Hatte die gleiche geniale Kontrollierbarkeit wie der S21, nur war das Temp.-Fenster deutlich niedriger.
    Löste sich beim heftigen Fahren auf der Landstraße leicht auf, war aber immer noch geil zu fahren.

DSC04839 (Copy).jpg

DAS hat der S21 nicht - auf der Landstraße habe ich den noch nicht an seine Grenzen gefahren. Und insb. beim vorderen hat Bridgestone da einen geilen Reifen aufgelegt... :grins: .

Wer erinnert sich noch an die alten Bridgestone-Reifen? Früher wollte die niemand fahren, weils die absoluten Holzreifen waren... :rolleyes:

Der BT023 hat übrigens 9.000 KM gehalten.

Didi

• Ich bitte um Belehrung: Warum taugen Michelin Motorrad-Reifen nix? Haben die irgendein grundsätzliches Problem?

der PiPo1 (find den 1. am besten von allen) ist halt kein high end reifen wie der S21, CASM, ect. aber so schlecht is er auch nicht.... (auf regen sogar besser) aber wer will schon bei regen fahren :crazy:

für Preis/ Leistung is der PiPo schon ok, aber nichts für extreme Wemser.... :driften: oder rennstrecke :nein:

• Hab neulich meinen S21 gegen Winterreifen getauscht (Heidenau K73 M+S, sehr lustig :ja: ).

Der S21 hat nach ca. 5.500km hinten noch 2,0mm (Rand) bis 2,3mm (Mitte), vorne noch 2,4mm und fährt sich fast wie am ersten Tag.

Frage: Sollte ich den entsorgen? Oder lohnt es den nochmals im Frühjahr aufzuziehen? :denk:

Yamaha T-MAX 560 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700, CRF 300 L, SH150i, MT-09 SP + SH 350i

• :denk: Hat der Reifen also nen Verschleisverhalte. 2 VR auf 3 HR??

das kann ich nicht glauben, selbst bei meinen Blümchenpflücker Fahrstil hällt der VR nur zwei HR , allerdings M7

• Habe mir nach dem Conti Sport Attack 3 jetzt den Bridgestone S21 gegönnt und gestern erstmal die erste Tour mit ihm gefahren (circa 250km). Paar Informationen vorweg, fahre eine 690 SMC-R, Gangart bei mir ist teils sportlich, teils gemütlich und immer der Situation und Umgebung angepasst. Die gestern gefahrenen Strecken sind mir alle bekannt (Hausstrecken :zwinker: ).
    Was mir auf den ersten 10-15km missfallen hat, war die Trennschicht des Reifens. Es hat beim leichten Bremsen schon teils etwas gerutscht (hinten) und beim rausfahren aus Kurven (leicht das Gas offen, also nicht volle Kanne rausgeheizt).
    Das war Ich vom Conti anders gewöhnt. Ich hoffe der S21 macht das bei den nächsten Ausfahrten nicht mehr, wenn er kalt ist. Ansonsten wäre das für mich ganz klar ein erwähnenswerter Negativpunkt. Es ist nicht so, dass Ich auf den ersten fünf Kilometern voll ans Gas gehe, da Ich die Karre behutsam warmfahre, aber das heißt nicht, dass man keine Schräglagen fahren kann :grins:
    Einen kleinen Rutscher hatte Ich hinten bei etwas schlechterem Asphalt (mehrere unterschiedliche Asphaltmischungen in einer Kurve + leichte schlaglöcher, aber nichts wildes) , der aber super kontrollierbar und abfangbar war.
    Sonst bin ich mit dem Reifen super zufrieden. Fahre Hinten 2.5Bar und vorne 2.2, passt fürs erste super, Reifenbild sieht auch gesund aus.
    Apropos Reifenbild, sobald man die Trennschicht weggefahren hat, sieht man interessanterweise die unterschiedlichen Reifenmischungen. Das ist mir beim Conti nicht aufgefallen.
    Ich werde noch ein paar Kilometer Erfahrungen sammeln und schauen wie vor allem das Warmfahrverhalten ist und wo der Reifen eventuell zicken macht. Bis jetzt sehe ich keinen Nachteil zum Conti, bis eben die kleinen Rutscher, die aber womöglich von der Trennschicht kommen könnten. Bin sehr zufrieden.

• Hi Lukas,
    Trennmittel werden beim Reifenbau nicht mehr eingesetzt, jedenfalls nicht bei den "Großen". Heute sind die Formen beschichtet, so dass sich das Gummi nicht mehr mit der Form verbinden kann.
    Das Aufrauhen bleibt natürlich dem Fahrer überlassen, wenn der nicht gerade Conti fährt.
    Ich hab in der Nachbarschaft zwei enge Kurven (links-rechts-Kombi) mit Top-Belag. Dort fahre ich immer hin zum Einfahren. Der S21 hat hinten in der ersten Rechts einmal kurz gezuckt, danach hatte ich nie wieder einen Rutscher.

Didi