Motordrehzahl

  • Hallo,


    - ist eine Motordrehzahl von ca. 2500 U/min bei kaltem Motor eigentlich normal? Mir kommt das extrem viel vor. Kenne ich von anderen Moppeds mit Einspritzung eigentlich nicht.
    - wo liegt bei Euch die Drehzahl bei warmen Motor?


    Gruß

    Triumph Speed Triple RS, BMW RnineT Scrambler

  • In der Bedienungsanleitung, die übrigens jedem Motorrad beigelegt wird, steht : Leerlaufdrehzahl 1300 .. 1500 U/min Das bezieht sich auf Betriebswarm.


    Wenn bei kaltem Motor die Drehzahl zu niedrig ist, stirbt er gerne mal ab. Wäre auch wieder nicht recht. Extrem hoch waren manche Vergasermodelle die bis 4 - 5000 U/min hochjubelten.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Also ich hab mir grad nochmal meine Kaltstart-Videos reingezogen, dabei hab ich auch knapp über 2000 Umdrehungen direkt nach dem Start. Wie gesagt, Kaltstart - bei knapp über 0 grad. Denke das das klar geht. Wenn sie warm ist, deutlich weniger, aber frag mich nicht wieviel...

    Grüße
    André :wheelie:

  • Kalt (ca. 0 °C Lufttemperatur): gut 2000 - 2500 upm (lt.Drehzahlmesser) - was mir eigentlich auch etwas zu hoch ist -
    Warm (Betriebstemperatur): 1500 upm (lt. Drehzahlmesser)


    Das ist wohl der sehr geringen Schwungmasse des Motors geschuldet. Ich gehe davon aus, dass der Motor bei niedrigerer Leerlaufdrehzahl abrupt absterben würde - was natürlich auch nicht wünschenswert ist.

  • Man munkelt die Tutoro Oiler haben schon mal von der Temperaturabhängigkeit der Viskosität des Öl gehört.


    Bei gleicher Schwungmasse muss der Motor natürlich etwas schneller drehen da die Reibungskräfte im kalten Motor höher sind.


    Wem das "zu hoch für seinen Geschmack ist" muss das Moped wohl einfach aus lassen, oder immer an,

  • Bei gleicher Schwungmasse muss der Motor natürlich etwas schneller drehen da die Reibungskräfte im kalten Motor höher sind.


    Wem das "zu hoch für seinen Geschmack ist" muss das Moped wohl einfach aus lassen, oder immer an,

    Dass der Motor im kalten Zustand etwas höher drehen muss, ist natürlich schon klar. Trotzdem erscheinen mir die 2500 upm schon etwas "ungesund" und darüber hinaus nicht unbedingt nötig. Auch eine Leerlaufdrehzahl von 1500 upm im betriebswarmen Zustand ist nach meiner Meinung etwas hoch. Da würden es 1200 upm wohl auch tun. Klar ist mir - wie ausgeführt -, dass der Motor wegen seiner geringen Schwungmasse grundsätzlich - in allen Temperaturbereichen - eine etwas höhere Leerlaufdrehzahl benötigt, als ein Motor mit größerer Schwungmasse. Schade ist halt, dass man da selbst wohl nichts nachregulieren kann.
    Ich werde das demnächst mal mit meinem (sehr guten) Händler besprechen ...

  • Ich werde das demnächst mal mit meinem (sehr guten) Händler besprechen ...


    Vertrau doch einfach dem Hersteller des Motors. Und der Händler wird da wohl kaum im Mapping rumprogrammieren ohne Rückhalt von KTM.

    beware of the mantis

  • Auch der Händler kann nicht auf das Kennfeld bzw. die Parameter zugreifen und diese ändern.
    Da lob ich mir meine SM-R - Dank TuneECU kann ich die LL-Drehzahl (und andere Sachen) nach Bedarf selber regeln (allerdings hatte ich dazu bisher keinen Grund).

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!


  • Vertrau doch einfach dem Hersteller des Motors. Und der Händler wird da wohl kaum im Mapping rumprogrammieren ohne Rückhalt von KTM.


    Eieiei, ...
    ich bin halt als analoger Mensch auf diese schöne Welt gekommen und bin Jahrzehnte lang "analoge" Mopeds mit Vergasern, manche davon auch noch mit Kontakt-Zündung (ja, das gab`s mal!) gefahren. Wenn ich bei denen Ventile, Vergaser und Zündung exakt eingestellt hatte, dann ließen sich die schön (und einfach) in der Leerlaufdrehzahl herunter regeln.
    Ich tue mich deshalb halt etwas schwer, dass bei so einem modernen Moped nicht mal in gewissen Grenzen die Leerlaufdrehzahl selbst nachreguliert werden kann. Aber da werde ich mich wohl auf die neuen Gegebenheiten einstellen müssen (wenn das bei der Leerlaufdrehzahl des Mopeds schon nicht mehr geht) ... :zwinker:

  • dass bei so einem modernen Moped nicht mal in gewissen Grenzen die Leerlaufdrehzahl selbst nachreguliert werden kann.


    muss. Sie muss nicht mehr nachgeregelt werden weil sie immer passt. Ne Frage der Sichtweise.

    beware of the mantis

  • Wo liegt denn eigentlich das Problem bei einer Leerlaufdrehzahl > 2.000 U/min im kalten Zustand??


    Laßt ihr die Maschine denn etwa ne halbe Stunde erstmal im Leerlauf herumrödeln?
    Man macht den Motor an und fährt los, dabei erreicht der Motor seine Betriebstemperatur und gut ist - wo genau ist hier das Problem?!


  • muss. Sie muss nicht mehr nachgeregelt werden weil sie immer passt. Ne Frage der Sichtweise.


    Stimmt! Vielen Dank für den Hinweis! Da muss ich wohl nachjustieren - bei MIR, nicht beim Moped! :zwinker:

  • Oh ha, was man mit einer simplen Frage so alles lostreten kann.... Ich wollte eigentlich nur wissen ob die Leerlaufdrehzahl so i.O. ist, oder ob mein Mopped evt. aus der Reihe fällt. Ich kenn's halt anders. :rolleyes:


    Gruß

    Triumph Speed Triple RS, BMW RnineT Scrambler

  • Oh ha, was man mit einer simplen Frage so alles lostreten kann.... Ich wollte eigentlich nur wissen ob die Leerlaufdrehzahl so i.O. ist, oder ob mein Mopped evt. aus der Reihe fällt. Ich kenn's halt anders. :rolleyes:


    Gruß


    meine dreht unmittelbar nach dem Kaltstart zwischen 2000/2500 U/min - daß, ist gewollt so und hinzunehmen - im Weiteren bekommt man im Leben
    manchmal Antworten auf Fragen die nicht gestellt wurden - ist vielleicht nicht gewollt so aber hinzunehmen :zwinker:

  • In der Bedienungsanleitung, die übrigens jedem Motorrad beigelegt wird, steht : Leerlaufdrehzahl 1300 .. 1500 U/min Das bezieht sich auf Betriebswarm.


    Wenn bei kaltem Motor die Drehzahl zu niedrig ist, stirbt er gerne mal ab. Wäre auch wieder nicht recht. Extrem hoch waren manche Vergasermodelle die bis 4 - 5000 U/min hochjubelten.


    Hallo bei meiner GS habe ich beim Ansauglufttemperatursensor einen 10kOhm Widerstand eingelötet dadurch lief sie über den gesamten Drehzahlbereich etwas fetter weiß nicht ob das bei der SA auch funktioniert

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.

  • Also bei mir ist das wirklich nur ein relativ kurzer Zeitraum, in dem der Motor höher dreht. Ich kenn das so von allen Motoren, inkl. Mofa und Rasenmäher, ob EFI oder ältere Vergaser-Mopeds mit automatischen oder manuellem Chokes. Wenn KTM das elektronisch so definiert hat, und ich keine Startprobleme habe, dann werde ich da sicher nicht dran herumfummeln.


    OT : auch die Harley (EFI) dreht beim Kaltstart hoch und läuft so ca. 10 Sekunden. Lustig dabei : das Fahrzeug muss stehen, um die Drehzahl wieder zu senken. Wenn ich vor den 10 Sekunden schon losfahre, dann bleibt die Drehzahl erhöht bis ich das nächste Mal anhalte.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Hallo da geht es weniger darum das sie hochdreht sondern das sie über den ganzen Drehzahl Bereich anfettet und es weniger Geruggel gibt während des Fahrbetriebs (im GS Forum Widerstandstuning)


    LG Hans

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.