Supermoto-Schnabel entfernt / Umbau 2016

  • kann mich net erinner das du eine EXC Maskte drauf hattest Entlein, sondern nen kupierten Schnabel.


    Ich hatte ja auch mal ne SM, ich finde je älter sie wird desto besser gefällt mir der Schnabel. Die Linenführung am Bike ist damit einfach am stimmigsten vom Seitenprofil her gesehn.


    Is schön geworden, vielleicht sieht man sich ja mal im RL auf den Strecken in der Umgebung.

  • kann mich net erinner das du eine EXC Maskte drauf hattest Entlein, sondern nen kupierten Schnabel.


    Ich hatte ja auch mal ne SM, ich finde je älter sie wird desto besser gefällt mir der Schnabel. Die Linenführung am Bike ist damit einfach am stimmigsten vom Seitenprofil her gesehn.


    Is schön geworden, vielleicht sieht man sich ja mal im RL auf den Strecken in der Umgebung.

    Danke, ja ist leicht möglich :)

  • mir gefällt s überhaupt ned,
    da es wirkl die kompl linie zerstört!
    als ich mir meine smr damals gekauft hab,
    war i a am überlegen ob i a duke maske drauf schnalzen soll,
    aber gott-sei-dank, hab ich s ned gmacht!
    ich fand den schnabl dann von monat zu monat schöner,
    und jetzt geht er mir ab.

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Das einzige was ab muss damit eine SM schön wird is der Original Auspuff, am besten durch den der Duke 3 ersetzen, oder was andere. Damit kommt das Messerscharfe Heck zur Geltung , dann :weinen: ein schön filigraner Kennzeichenhalter, Blinker und die Griffe hinten. Dann steht das komplette Hinterrad frei und die seitliche Linie besticht noch mehr.


    Ich vermiss meine kleine auch :weinen:

  • Geht mir genauso! Bin Fan vom Schnabel weil die Linie des Bikes wirklich 100% damit aufgegriffen wird. Außerdem ist es was eigensinniges, man sieht es nicht oft und es ist definitiv unverwechselbar. Habe die Originale Abgasanlage durch schwarze LeoVince ersetzt und orangene Plastikteile ohne Sticker, find das richtig gut so. Schön klare Linien und eine cleane Optik.
    Kann den anderen leider auch nicht zustimmen, finde die Maske und der Kotflügel wirken ein wenig aufgesetzt und passen nicht zum Rest des Bikes, was das Design angeht. Für mich leider keine Verbesserung, aber scheinbar sauber lackiert ;)

  • Mir gefällt der Schnabel da vorne auch überhaupt nicht. Was sich glaub ich richtig schick machen würde wäre der Schnabel der 990 SM.


    Aber ich muss gestehen bei meiner SMR ging es mir auch erst so. Was ein hässlicher Schnabel und inzwischen gefällt der mir immer und immer besser.

  • so ist das nunmal. jedem gefällt was anderes. ich zb finde die orginal dakarmäßigen auspüffe am schärfsten. auf jeden fall eine schöne lackierung, albert! hast du die orginalmaske mitlackiert? würde ich machen, fürn wiederverkauf. lg

    Fullthrottle

  • Ich äußere mich dann doch nochmal dazu:


    Es gibt nicht wenige die ein "klassisches" Supermoto Design bevorzugen. Sprich den Aufbau wie bei einer Enduro, nur mit geänderten Federelementen und einer Straßenbereifung auf 17" samt kürzeren vorderen Kotflügel.
    Die 690SM war etwas Neues. Etwas gewagtes von KTM. Als ich das Ding das erste Mal gesehen habe wurde mir regelrecht schlecht.


    Die beiden riesigen Schornsteine und der Schnabel gehen im original eigentlich garnicht.
    Ich denke der überwiegende Teil der SuMo Fahrer sieht das auch so.


    Von daher finde ich den Umbau von Albert wirklich gut.
    Die Umbauidee mit dem Auspuff der Duke klingt interessant, finde ich. Aber da der Auspuff ja erst neu ist, wird das wohl zeitnah nix werden :grins:

  • Und genau das sollte die SM nicht sein, eine umgebaute Enduro, sondern ein eingeständiges Motorrad das als alltagstaugliche SM entwickelt wurde und nicht als Enduro. Für mich immer noch ein super Bike für alles Lebenslagen :-)

  • leider war/ist da der remus die legal beste variante und selbst der ist leistungsmäßig wieder eher mau :zorn:
    statt dem leo geht eig. auch gleich der akra, da ist rein von der lautstärke nimmer viel unterschied :grins:

  • Der Leo soll zu laut sein? Ein Kumpel fährt den an seiner 3er Duke und naja, meine Leos an der SM sind bedeutend lauter. Empfinde die Duke als sehr angenehm und nicht zu laut.