Adventure 1050 - gedrosselt??? - ausgeschnitten aus "Ready to Rumble....."

  • Der Fahrzeugschein hat sich bei ihm nicht geändert. Nur die Drosselung hat gefehlt soweit ich das verstanden habe.


    Bei ihm stand 165 KM/h drin


    Mfg


    Karamaru

  • Richtig, im Schein stehen 165km/h, was sie wirklich fährt weiß ich noch nicht. Dafür ist mir zuviel Schnee in der Luft ;)

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Hallo zusammen,


    habe ebenfalls die auf 48 PS gedrosselte Version, aber erst 340 KM drauf, bin mal kurz ein Stück Autobahn gefahren und als bei 6500 U/min. der Blitz über dem Tacho anging war ich laut Navi 164km/h schnell, bin dann gleich wieder runter vom Gas.
    Nach Tacho waren es ca.168 die angezeigt wurden, ich denke die 165 KM Angabe wird sie locker schaffen.


    LG
    Willi

  • der Blitz über dem Tacho anging war ich laut Navi 164km/h schnell, bin dann gleich wieder runter vom Gas.


    Das der Blitz nur zur Info ist und du die Drehzahl, wann er kommt, einstellen kannst weißt du aber? Kannst also das Gas solange stehen lassen wie du willst (und der Verkehr es zulässt), wahrscheinlich kommt dann noch etwas Geschwinditschkeit

    beware of the mantis

  • Den Blitz kann er aber erst nach dem 1000er Kundendienst frei einstellen... :zwinker:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Wenn er beim Schaltblitz schon 164 schnell war, gehen eh maximal noch 200 Umdrehungen...das würd ich vernachlässigen und das Gas stehen lassen.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • HardyB


    ja das mit dem Blitz weiß ich, ich denke er ist so eingestellt wg. der Einfahrtzeit bzw. die ersten 1000 km, habe gelesen das nach der ersten Inspektion kein Blitz mehr kommt im 6. Gang.
    Was ich aber gut fand ist das es relativ zügig bis zu den besagten 164 km ging, wenn ich da ein meine Honda NC 700 X denke die wurde ab 140 richtig zäh.


    Gruß
    Willi

  • Dann freu dich schon mal auf die ungedrosselte Beschleunigung :sensationell::der Hammer:

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • ja bin mal gespannt, du hattest ja schon das Vergnügen wenn auch ungewollt.
    Werde es aber erst nächstes Jahr erleben, erst mal an die Maschine gewöhnen.


    LG
    Willi


  • Die ganze "Leidensgeschichte" werd ich mal zusammenschreiben, wenn Interesse besteht.


    Die Leidensgeschichte bis zum glücklichen Ende mit dem :Kürbis:


    • 3.12. hab ich mir die KTM angeschaut
    • 4.12. Kaufvertrag unterschrieben, gleich mit der Klausel, das sie ab Werk auf 48PS gedrosselt wird
    • 17.12. endlich ist der Brief bei der Zulassungsstelle
    • 18.12. Motorrad angemeldet und festgestellt, die Drosselung ist NICHT eingetragen. Kurzer Anruf, was da los ist. "Oha, mein Fehler, bring die Papiere her, ich lass das ändern" Ich gleich die Papiere vorbeigebracht, mit dem Hinweis, er möge das bitte zügig erledigen, schließlich kostet die VK-Versicherung für die ungedrosselte Variante doch >50€ mehr im Monat.
    • 19.01. nach mehreren Anrufen ist ab heute endlich die Drosselung offiziell abgenommen und eingetragen. Es ging halt nicht früher, weil der TÜV-Prüfer doch nur Donnerstags kommt und dann war ja Weihnachten und überhaupt. Muss man verstehen im Großraum München gibt es ja nirgends sonst die Möglichkeit, eine Drossel abnehmen zu lassen :crazy:
    • 26.01. Anruf von Händler: Das Geld von der Bank ist jetzt auf dem Konto gutgeschrieben, somit können wir einen Termin ausmachen, wann ich die Maschine holen kann.
      Blauäugig wie ich war, dachte ich, ja cool, hol ich sie halt gleich ab. Das ging aber nicht, da ja erst noch die Teile montiert werden müssen, die ich zusätzlich bestellt habe. Und dazu muss er erst mal schauen, ob die überhaupt im Lager sind. Ansonsten müsse er die erst bestellen, dann dauert das natürlich. Muss man sich mal vorstellen, ich hab das Motorrad sechs (!) Wochen vorher gekauft und JETZT wird das erst endmontiert.
    • 30.01. Wider Erwarten sind alle Teile da und ich kann das Motorrad abholen. Übergabe läuft ganz gut, lediglich auf meine Frage, was denn jetzt mit den, von mir unverschuldeten, Kosten für die Versicherung wäre, wurde mir ein Rabatt von 50€ auf einen Koffersatz versprochen.


    Ab hier war der Händler für mich eh schon komplett durch, ich wusste, da geh ich nie nie wieder hin.


    Aber der Hammer kommt ja noch!


    War dann beim Endurobunker zum 1000er Service und ein paar Tage später denk ich mir, fährst mal auf die Autobahn und kuckst, wie schnell die 48 Pferde rennen. Die gingen >200km/h, das kam mir schon nach richtig viel vor. Am nächsten Morgen bin ich dann zum Endurobunker und hab da mal das Steuergerät auslesen lassen, ob denn die Drossel wirklich aufgespielt ist. Na, wie erwartet, keine Drossel! Hab dann sofort angerufen, was der Scheiß soll. Aussage: Mei, da ist ein Fehler passiert, ich könne ja noch damit fahren und soll halt vorbeikommen, dann würden sie das halt nachholen. Nachdem ich ihm dann erklärt habe, das es ja jetzt dann Fahren ohne Fahrerlaubnis, fahren ohne Versicherungsschutz und so weiter ist, meinte er, ja stimmt, er überlegt sich da schnell was. Nach zehn Minuten kommt der Rückruf, dann sollen halt die in Dachau schnell das Mapping aufspielen und gut ist.
    Kein tut mir leid, komm wir bieten dir was als Entschädigung für den ganzen Ärger, nichts. Lediglich wiederholt die Aussage, das ja Fehler mal passieren könnten.


    Hab dann auch mal mit dem Chef gesprochen und da war es auch nicht anderst, Fehler können ja mal passieren und überhaupt, was ich mich so aufrege, ist ja nix passiert und jetzt passt doch alles. Bringt mir doch auch nix, wenn ich da jetzt ne Welle mache.



    So, das meine "Leidensgeschichte" mit dem Händler, Gott sei Dank sind die in DAH nett, zuvorkommend und kennen sich aus!

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

    Einmal editiert, zuletzt von Bäda77 ()


  • [*]17.12. endlich ist der Brief bei der Zulassungsstelle
    [*]18.12. Motorrad angemeldet
    [*]26.01. Anruf von Händler: Das Geld von der Bank ist jetzt auf dem Konto gutgeschrieben, somit können wir einen Termin ausmachen, wann ich die Maschine holen kann.


    M.E. eine ganz blöde Idee. :nein: Wieso geht der Brief zur Zulassungsstelle? KTM schickt die Briefe an die Händler. Ware gegen Geld, sonst nix. Wenn der Händler zwischendrin pleitegegangen wäre (man glaubt gar nicht, wie oft das passiert), viel Spaß beim Einklagen des Motorrades. Das wird nämlich i.d.R. erst durch die Übergabe übereignet (eine Zulassung ist kein Eigentumsnachweis), damit ist es Insolvenzmasse; und die entsetzten Blicke der Käufer, die Geld *und* Motorrad / Auto im Falle einer Händlerinsolvenz endgültig los sind, sind legendär. Braucht keiner glauben, der Hersteller hilft dann aus - kann man gerade vergessen. Und wenn man die Möhre erst zulässt, wenn man sie auch bekommt, zahlt man nicht monatelang unnötig Versicherung und Steuer. Zum Händler fahren, Mopped übergeben lassen, dann entweder mit Kurzzeitkennzeichen oder mit roter Händlernummer zur Zulassungsstelle oder das (nun eigene) Mopped beim Händler stehen lassen, mit dem PKW zur Zulassungsstelle fahren, zulassen und dann :wheelie:


    Aber schön für Dich, daß es jetzt gut ausgegangen ist.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Wenn Du finanzierst, geht der Brief direkt vom Händler zur Zulassungsstelle und von da zurück zum Händler und der schickt ihn der Bank, die dann das Geld überweist. Und erst wenn er das Geld auf dem Konto hat, gibt er das Fahrzeug frei, bzw. fängt überhaupt erst an, das Mopped zu montieren etc.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • o.k. wusste ich auch noch nicht.. Ärgern würde ich mich nur darüber das Du erst Ende Januar so richtig mit dem Bike fahren konntest. Den Monat hättest Du sparen können und es wäre eine 16ner Zulassung gewesen. Den Händler kannst Du in der Pfeife rauchen. Stell Dir mal vor wenn er bei allen Sicherheitsrelevanten Sachen so arbeitet. Ich würde da mal einen Brief an KTM schreiben.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Würde mich mal interessieren, wie die Bank die Eigentumsübergabe regelt. Müsste eigentlich eine Übereignung durch Inbesitznahme des Leasingnehmers sein; wenn der Händler pleite geht, gibt´s keine Übereignung, aber einen wirksamen Kreditvertrag.... Aber das führt zu weit hier.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Mich wundert es aber, dass der Brief schon bei der Zulassungsstelle war und das Geld aber erst Wochen später ankam. Normalerweise ist der Brief entweder bei Hersteller oder auf der Bank des Händlers. Es gibt aber Ausnahmen, da ist der Brief schon beim Händler. Aber wenn der Händler jede Menge neue Moppeds im Laden stehen hat, braucht er m:E. aber viel "Taschengeld", denn auch ein Händler hat den Brief nur wenn er den Hersteller vorher dafür bezahlt hat.


    Mal abgesehen von der wirklichen dummen Geschichte mit der Drosselung, die Zeiten bzw. die Dauer bis das Mopped endlich übergeben werden konnte, kannst Du aber den Händler nicht ankreiden. Dass das Hin- und Herschicken der Papiere, der Zahlungseingang etc. über den Jahresschluss und die Weihnachtsfeiertage länger dauert, ist doch eigentlich "normal". Oder glaubst Du, dass die Zulassungsstelle, die Bank etc. wegen Dir ein extra Eilverfahren veranlassen?


    Egal, aber warum sollten die in DAH sich so gut auskennen? Warum haben sie den Fehler dann nicht gleich bei der 1000er Inspektion festgestellt? Wenn in den Papieren die Drosselung vermerkt ist, dann ist das eigentlich auch mit der Fzg.Nummer verbunden. Da bei jeder Inspektion die Moppeds immer am Laptop hängen, hätte das auch mit auffallen müssen.

  • Mich wundert es aber, dass der Brief schon bei der Zulassungsstelle war und das Geld aber erst Wochen später ankam. Normalerweise ist der Brief entweder bei Hersteller oder auf der Bank des Händlers. Es gibt aber Ausnahmen, da ist der Brief schon beim Händler. Aber wenn der Händler jede Menge neue Moppeds im Laden stehen hat, braucht er m:E. aber viel "Taschengeld", denn auch ein Händler hat den Brief nur wenn er den Hersteller vorher dafür bezahlt hat.


    Das lag daran, das er den Brief wohl gebraucht hat, damit die Drosselung abgenommen und eingetragen werden kann. Erst wenn das alles passiert ist, dann kann er den ja wieder zur Bank schicken. Die natürlich erst dann auszahlt, wenn sie alle Dokumente zusammen hat.


    Mal abgesehen von der wirklichen dummen Geschichte mit der Drosselung, die Zeiten bzw. die Dauer bis das Mopped endlich übergeben werden konnte, kannst Du aber den Händler nicht ankreiden. Dass das Hin- und Herschicken der Papiere, der Zahlungseingang etc. über den Jahresschluss und die Weihnachtsfeiertage länger dauert, ist doch eigentlich "normal". Oder glaubst Du, dass die Zulassungsstelle, die Bank etc. wegen Dir ein extra Eilverfahren veranlassen?


    Das hätte erstens alles vermieden werden können, wenn er den Brief vor dem Weiterschicken an die Zulassungsstelle noch mal angeschaut hätte. Und dann wäre es ein leichtes gewesen, in der Woche vor Weihnachten noch eben schnell die Drosselung einzubauen und beim TÜV abnehmen zu lassen. Das hätte man nicht vier Wochen liegen lassen müssen, nur weil der eigene Prüfer nicht ins Haus kommt in der Zeit. Das es 2015 dann nicht mehr klappt, geschenkt. Aber das es dann noch fast den kompletten Januar dauert, das ist nicht in Ordnung.


    Egal, aber warum sollten die in DAH sich so gut auskennen? Warum haben sie den Fehler dann nicht gleich bei der 1000er Inspektion festgestellt? Wenn in den Papieren die Drosselung vermerkt ist, dann ist das eigentlich auch mit der Fzg.Nummer verbunden. Da bei jeder Inspektion die Moppeds immer am Laptop hängen, hätte das auch mit auffallen müssen.


    Wenn das ja erst gar nicht im System bei KTM hinterlegt ist, wie auch, wenn das Mopped ja nie am Laptop hing zum Drosseln, wie soll da was auffallen? Bei der Inspektion wird der Fehlerspeicher ausgelesen und fertig. Da wird die fehlende Drossel wohl kaum hinterlegt ;)
    Und wer rechnet auch damit, das der andere Händler so einen Bock schießt? Da behaupte ich mal, das würde kaum einem anderen Händler auffallen.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Würde mich mal interessieren, wie die Bank die Eigentumsübergabe regelt. Müsste eigentlich eine Übereignung durch Inbesitznahme des Leasingnehmers sein; wenn der Händler pleite geht, gibt´s keine Übereignung, aber einen wirksamen Kreditvertrag.... Aber das führt zu weit hier.


    Grüße
    Chris


    In dem Fall bleibt einem ja immer noch das Rücktrittsrecht, das ist bei Kreditverträgen ja inkludiert.


    Zum Verbleib des Briefes:
    Es hängt hier sehr entscheidend von der Liquidität und Bonität des Händlers ab. Lassen wir mal die Millionäre unter den Händlern beiseite, die alle Lagerfahrzeuge aus eigener Tasche finanzieren können - falls es die überhaupt gibt.
    Die Briefe sind also, wie TDI schon schrieb, entweder beim Hersteller bzw. bei dessen Bank, oder aber bei der Bank des Händlers.


    Und jetzt kommt die Bonität ins Spiel, ist diese gut, wird die Bank (egal ob Herstellerbank oder Hausbank), dem Händler den Brief auf Anfrage direkt zu Händen senden. Ist es aber bei dem Händler etwas enger, wird er zunächst in Vorleistung treten müssen, um den Brief zu bekommen. Oder aber, wie in diesem Fall, schickt die Bank den Brief zur Zulassungsstelle mit der Auflage, diesen NUR an die Bank zurück zu senden.


    Ich habe über 20 Jahre lang Autos bei VW/Audi verkauft und kenne solche "Durststrecken" bei Händlern. Manchmal mussten halt erst ein paar Gebrauchte verkauft werden, um das Bare für die Ablöse eines Neufahrzeugbriefs zusammen zu bekommen. Was glaubt ihr, was für Märchen wir den Kunden über den Verbleib ihrer Briefe erzählt haben :grins:. Fakt war jedoch, dass die Briefe IMMER eher verfügbar waren als die Fahrzeuge - es musste halt nur die Kohle für die Briefe da sein.


    Gruß
    Uwe

  • Und jetzt kommt die Bonität ins Spiel, ist diese gut, wird die Bank (egal ob Herstellerbank oder Hausbank), dem Händler den Brief auf Anfrage direkt zu Händen senden. Ist es aber bei dem Händler etwas enger, wird er zunächst in Vorleistung treten müssen, um den Brief zu bekommen. Oder aber, wie in diesem Fall, schickt die Bank den Brief zur Zulassungsstelle mit der Auflage, diesen NUR an die Bank zurück zu senden.

    Bei Finanzierungen wird der Brief von der jeweiligen Bank IMMER mit der Auflage an die Zulassungsstelle geschickt, dass dieser nach Bearbeitung NUR an die Bank zurückgeschickt werden muss. Das ist auch bei späteren Eintragungen der Fall. Tja und so was kostet Zeit, vor allem wenn es in die Zeit der Weihnachtsfeiertage fällt.


    Zitat

    Das lag daran, das er den Brief wohl gebraucht hat, damit die Drosselung abgenommen und eingetragen werden kann. Erst wenn das alles passiert ist, dann kann er den ja wieder zur Bank schicken. Die natürlich erst dann auszahlt, wenn sie alle Dokumente zusammen hat.

    Irgendwie ist da komplett der Wurm drinnen. Irgendwie können die genannten Zeitabläufe nicht stimmen. Wieso ist das Motorrad schon zugelassen, wenn der Händler noch gar kein Geld hat? Normalerweise sieht der Händler den Brief gar nicht, auch wenn eine
    Drosselung eingetragen wird. Dann geht der Brief von der Bank an die Zulassungsstelle mit dem Hinweis warum, weshalb und wieso und vor allem mit dem Vermerk zurück an die Bank. Es sei denn das ist ggf. ein Gebrauchtmopped, wo Händler, nicht immer, aber in den meisten Fällen den Brief haben. Denn auch hier kann es sein, dass der Gebrauchtankauf über Hausbank erfolgt ist und diese den Brief als „Pfand“ behält.


    Zitat

    Das hätte erstens alles vermieden werden können, wenn er den Brief vor dem Weiterschicken an die Zulassungsstelle noch mal angeschaut hätte. Und dann wäre es ein leichtes gewesen, in der Woche vor Weihnachten noch eben schnell die Drosselung einzubauen und beim TÜV abnehmen zu lassen. Das hätte man nicht vier Wochen liegen lassen müssen, nur weil der eigene Prüfer nicht ins Haus kommt in der Zeit. Das es 2015 dann nicht mehr klappt, geschenkt. Aber das es dann noch fast den kompletten Januar dauert, das ist nicht in Ordnung.

    Na ja, eben mal schnell vor Weihnachten…… wenn ich das schon höre. Weißt Du, was das für den Händler bedeutet…eben mal schnell zum TÜV, wenn sein Vertragspartner nicht ins Haus kommt? D.h. Mopped auf den Hänger und vor allem eine TÜV-Stelle suchen die dafür geeignete Mitarbeiter hat. So eine Drosselung trägt Dir aus eigener Erfahrung kein normaler Auto-Prüfer ein. Der größte Fehler des Händlers lag m.E. wohl darin, dass er Dich nicht ausreichend auf die Problematik und die anstehende „Zeitreise“ hingewiesen hat.


    Zum TÜV und die Schwierigkeiten, mal eben eine motorradspezifische Eintragung oder Auskunft zu erhalten:
    Selbst in München und Umland ist es nicht einfach einen Prüfer mit entsprechender Zulassung zu finden. Die sind nicht immer in den sog. Service-Centern. Ich hatte erst auch eine Irrfahrt wegen einer motoradspezifischen Anfrage. Da dachte ich, eben mal schnell in die Ridlerstr., wo bisher die beiden Motorradspezialisten ihren Arbeitsplatz hatten. Upps, die Ridlerstr. wurde abgerissen. Na gut einfach zum nächsten TÜV-Center. Dort wollte erst keiner zuhören, dann erbarmte sich ein Prüfer und meinte aber das geht gar nicht. Als ich den Prüfer energisch darauf hinwies, dass das Gutachten sogar von seinem eigenen Verein sei, meinte er dass das der Kollege für Motorräder anschauen sollte. Auf meine Frage, wo ich den denn finden könnte da es die Ridlerstr. ja nicht mehr gibt, musste er auch erst mal nachfragen wo die diese Kollegen nun in München sitzen. Als ich dann im TÜV Center in der Eichstätter Str. war, wo nun die beiden Motorradspezialisten sind, wurde nach einsehen der Unterlagen, mein geplantes Vorhaben für i.O. befunden.



    Zitat

    Wenn das ja erst gar nicht im System bei KTM hinterlegt ist, wie auch, wenn das Mopped ja nie am Laptop hing zum Drosseln, wie soll da was auffallen? Bei der Inspektion wird der Fehlerspeicher ausgelesen und fertig. Da wird die fehlende Drossel wohl kaum hinterlegt ;) Und wer rechnet auch damit, das der andere Händler so einen Bock schießt? Da behaupte ich mal, das würde kaum einem anderen Händler auffallen.

    Das mag richtig sein, kann ich Dir aber nicht beantworten. Aber wieso hast Du, nach der ganzen „Irrfahrt“, nicht schon bei der 1000er die Jungs in DAH darauf aufmerksam gemacht, dass sie mal nachsehen sollten ob wirklich alles i.O. ist? Ich, an Deiner Stelle, hätte nach diesen Ereignissen schon mal darauf hingewiesen.