Adventure 1050 - gedrosselt??? - ausgeschnitten aus "Ready to Rumble....."

  • Könnte das vielleicht ein Moderator aus der "Ready to Rumble"-Diskussion herausschälen?

  • Oh ja, da wäre ich auch dafür, eigenen Thread ;)


    Damit das dann aber von der Sortierung passt, hier mal der Stand der Dinge:


    Ich war heute beim Händler meines Vertrauens (nicht der, bei dem ich gekauft hab) und der Verdacht hat sich bestätigt. Die Maschine war nicht gedrosselt. Überhaupt nie. Weder wurde das Mapping aufgespielt (es war das offene aufgespielt, Datum der Programierung war der Produktionstag), noch wurde der Aufkleber am Steuergerät aufgebracht, der bei einer Kontrolle bestätigen soll, das es eine gedrosselte Maschine ist. Sprich, die Werkstatt hat es nicht gemacht, der Prüfer nicht überprüft.
    Reaktion vom Verkäufer: "Oh, da ist wohl ein Fehler in der Werkstatt passiert."


    Nach kurzem Telefonat der beiden Händler untereinander wurde mir dann das Mapping aufgespielt, Kosten trägt der Verkäufer. Mit mir wollte er dann gar nicht nochmal sprechen.


    Jetzt sitze ich hier und bin ein wenig fassungslos. Erstens, das der Händler ein Motorrad rausgibt, das ungedrosselt ist und zweitens, das der Prüfer seinen Servus drunter setzt, ohne das Motorrad überhaupt mal anzusehen.
    Ich werde heute Nachmittag mal den Filialleiter anrufen und mir anhören, was er dazu sagt und dann geht wohl morgen (man soll ja einmal drüber schlafen) eine Mail nach Mattighofen und eine zum TÜV.


    Unfassbar! :der Hammer:

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Verlorene Liebesmüh´.


    Der Verkäufer wird sich tausendmal entschuldigen (sowas ist noch NIE vorgekommen..), KTM wird zusagen den Händler zu ermahnen (und dann den Vorgang in die Ablage "P" verschieben), der TÜV wird jammern dass es für die paar Kröten keine Probefahrt machen kann und er sich auf die vorgelegten Dokumente verlassen muss.


    Wäre aber schön wenn du berichtest ab welcher Drehzahl die Drosselung fühlbar ist. Untenrum soll ja theoretisch kein Unterschied sein.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Jetzt sitze ich hier und bin ein wenig fassungslos.



    Und genau das glaube ich Dir, eine FRECHHEIT !!! Ich habe mir gedacht, als ich nach der Höchstgeschwindigkeit gefragt habe, das etwas nicht in Ordnung ist.


    Gut, dass nix schlimmes passiert ist.


    Und ganz ehrlich......die Kommentare, von wegen: "Fahr doch einfach so"......die sind auch über, denn die Konsequenz trägt ganz alleine Kradreisender und ich denke nicht, dass, wenn was passiert wäre, jemand der ihm das geraten hat, mit ihm tauschen würde.




    Jedenfalls ist es gut, dass Du jetzt weist, wie der Hase läuft.


    Alles Gute weiterhin und rase demnächst nicht so..... :grins: :grins: :grins:

  • KTM sieht sich selbst als Premium-Marke und da darf so etwas einfach nicht passieren. Punkt. Wenn man noch dazu meine komplette "Leidensgeschichte" vom Kauf bis zur Auslieferung zu Gemüte führt, dann wird man verstehen, das ich so stinksauer bin.
    Kurze Version: Gekauft am 4.12.2015, angemeldet am 18.12., ausgeliefert am 30.01.2016, obwohl die Maschine am Kauftag schon im Laden stand. Ach ja, offiziell auf dem Papier gedrosselt war die Maschine auch erst ab 18.01.2016.


    Den Unterschied merk man schon deutlich über den ganzen Drehzahlbereich, leider :weinen:

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Moin,


    na, da habe ich ja mit meinem Post 223 voll ins Wespennest gestochen.


    Ich finde deine Vorgehensweise jetzt aber absolut richtig, so etwas soll man niemandem durchgehen lassen, weder dem Händler noch dem TÜV. Ob dann tatsächlich etwas passiert, steht auf einem völlig anderen Blatt.


    Gruß
    Uwe

  • Sieh's positiv: durch diesen kostenlosen KTM-Service weißt du wenigstens, worauf du dich die nächsten 2 Jahre freuen darfst!
    Und sauberes Fahren lernt man mit weniger PS auch besser.

    beware of the mantis

  • Kurze Version: Gekauft am 4.12.2015, angemeldet am 18.12., ausgeliefert am 30.01.2016, obwohl die Maschine am Kauftag schon im Laden stand. Ach ja, offiziell auf dem Papier gedrosselt war die Maschine auch erst ab 18.01.2016.


    Den Unterschied merk man schon deutlich über den ganzen Drehzahlbereich, leider :weinen:


    Du hast jetzt auch noch 12/15 in den Zulassungspapieren stehen der wenigstens die 01/16 ?


    Der Unterschied ist vermutlich in Ordnung - das hat schon seinen Sinn mit der Drosselung.

    "Die meisten Menschen bewegen sich auf dem goldenen Mittelweg und wundern sich, wenn er verstopft ist." (Hellmut Walters)

  • KTM sieht sich selbst als Premium-Marke und da darf so etwas einfach nicht passieren. Punkt. Wenn man noch dazu meine komplette "Leidensgeschichte" vom Kauf bis zur Auslieferung zu Gemüte führt, dann wird man verstehen, das ich so stinksauer bin.
    Kurze Version: Gekauft am 4.12.2015, angemeldet am 18.12., ausgeliefert am 30.01.2016, obwohl die Maschine am Kauftag schon im Laden stand. Ach ja, offiziell auf dem Papier gedrosselt war die Maschine auch erst ab 18.01.2016.

    Das hat aber alles Dein Händler verbockt und nicht KTM :nein:

  • Das hat aber alles Dein Händler verbockt und nicht KTM :nein:


    nun, damit hast du sicher Recht. Aber ein Premium Hersteller sollte auch ein Interesse daran haben, das sich seine Händler dementsprechend verhalten. Die Händler halten den Kundenkontakt und wenn solche Klagen über Händler hochkommen, eventuell in größerer Anzahl, ist das Premium Image ganz schnell weg.


    Gruß
    Uwe

  • Eben, KTM wird sicher ein Interesse daran haben, das sich der Händler auch entsprechend dem Anspruch des Herstellers verhält.
    Und das ist in dem Fall nicht passiert. Oder ich bin vielleicht auch zu empfindlich, kann ja auch sein.


    Die ganze "Leidensgeschichte" werd ich mal zusammenschreiben, wenn Interesse besteht.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Die ganze "Leidensgeschichte" werd ich mal zusammenschreiben, wenn Interesse besteht.

    Besteht!


    Meine Meinung dazu ist, dass du alles richtig gemacht hast.


    Wenn man nun aber Laie ist, als Fahranfänger noch nie auf einem ungedrosselten Motorrad saß und auch noch nie sein Motorrad ausgefahren hat, wie soll man da denn bitte merken, ob sie nun gedrosselt ist oder nicht? In dem Fall kann man im Ernstfall nur darauf Hoffen, dass einem geglaubt wird, dass man es einfach nicht wusste...
    Und ich denke nicht, dass einem einfach Unterstellt werden kann, dass man da SELBER das Mapping verändert hat...
    Bin echt sehr verwundert, dass sowas anscheinend von (speziell diesem) Händler nicht ernst genug genommen wird.. :denk:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Hierzu ein Schwank aus meiner Jugend:


    1988 hatte ein Freund sich eine der ersten LC4 gegönnt. Damals mit der Drosselung von 27 PS. Das Moped ist schwer anzukicken gewesen, sehr schwer. Der Gute traute sich an der roten Ampel gar nicht mehr zu halten. Es war noch Winter, und durch das ewige angekicke ist er meist nassgeschwitzt losgefahren und war viel krank.
    Der Händler in der Oberpfalz (Schrems?) hatte bis des Nächtens versucht die LC4 zum Laufen zu bringen.
    Jetzt kommts: Erst in Mattighofen wurde entdeckt, das die Karre nur zur "Hälfte" gedrosselt war. Sprich: Nockenwellen von der einen Version und Vergaser (oder war es was anderes?) von der anderen Version. Es passte nicht zusammen.
    Zumindest damals gab es von KTM lustige Sachen ab Werk.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Bin auch entsetzt über solch schlampige Arbeit deines Verkäufers bzw der Werkstadt. :Daumen runter:


    Gerade wenn man explizit ein gedrosseltes Modell bestellt geht man für gewöhnlich davon aus das alles korrekt ausgeführt wurde. Die möglichen Folgen für dich währen in der Tat schwerwiegend gewesen im Fall der Fälle. Rechtlich wäre einiges auf dich zugekommen da du als Fahrer verantwortlich bist für einen ordnungsgemäßen Zustand deines Fahrzeugs. Du wärst verantwortlich gemacht worden im Fall einer Entdeckung. Respekt für deine Entscheidung die Drossel nachträglich zu aktivieren :Daumen hoch: Die Versuchung es so zu lassen ist auch verständlich aber der falsche Weg. Die 2 Jahre gehen auch vorbei und du weist ja schon worauf du dich freuen kannst. :zwinker:

    Gruß Peter

  • Also die rechtlichen Folgen im Falle des Falles wären wohl überschaubar gewesen, hat mir der Anwalt auch bestätigt. Klar wäre es erst mal nötig gewesen, zu beweisen, das man mich hier (aus Versehen) falsch beliefert hat, aber anhand der Fakten wäre es nicht schwer gewesen. Nervig wäre es so oder so geworden.


    Das Vertrauen in die Werkstatt ist jetzt einfach komplett weg, da hätte man mir auch kostenlose Inspektionen als kleine Wiedergutmachung anbieten können, ich hätte sie nicht angenommen.


    So viel Versuchung war das gar nicht, wenn alles klappt wird ja im Juli der A gemacht und dann ist die Drossel auch schnell wieder draussen. Ganz offiziell dann :peace:

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!


  • Das Vertrauen in die Werkstatt ist jetzt einfach komplett weg, da hätte man mir auch kostenlose Inspektionen als kleine Wiedergutmachung anbieten können, ich hätte sie nicht angenommen.


    Für ´ne teure Ventilspielkontrolle hätte ich da auch wenig Vertrauen... :wheelie:

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.