1290 SDR Special Edition oder Aprilia Tuono Factory 1100

  • Hallo Leute,


    ich kann mich nicht entscheiden zwischen der Ktm 1290 SDR Special Edition und der Aprilia Tuono Factory 1100...


    Der Preis ist der gleiche.... Ausstattung bei der Tuono besser ( komplett Öhlins, Schaltautomat). Was denkt Ihr?



    Gruß Robert

  • Morgen


    Also von ein paar Ausstattungfeatures wie Schaltautomat würde ich das sowieso nicht abhängig machen.
    Sind zwei klasse Bike - jedes hat seine Stärken und Schwächen.
    Jeder Fahrer legt wertet dieses Stärken und Schwächen für sich persönlich anders.


    Wir können dir da gar nicht gross helfen.
    Bei zwei guten Bikes würde ich sagen:
    Probefahren, evtl ein WE mieten und dann entscheiden :wheelie:

  • Hi Robert,


    schön mal zu lesen, dass es hier auch Menschen gibt die nicht Markenblind sind.
    Ich selbst habe mir letztes Jahr im August die SDR gekauft. Mein Orginalfahrwerk habe ich trotz 100 Kilo Naggischgewicht so hinbekommen, dass es auf der LS richtig Spass macht.
    Letzt hatte ich die Gelegenheit die BMW S1000R mal zur Probe zu fahren. Die kommt mit Vollausstattung immer noch günstiger als die SDR.
    Vom Fahrwerk bin ich für die Landstrasse sowas von begeistert.. man hat das Gefühl, dass man Patex unter den Rädern hat. Auch als Zweizylinderfan, muss man zugeben, dass der Motor der BMW ein echtes Sahnestückchen ist. Die Tuono konnte ich bis lange noch nicht weiter fahren, aber vielleicht habe ich dir mit der BMW jetzt die Auswahl noch Schwieriger gemacht. :-)
    Wenn ich jetzt nochmal vor der Wahl stehen würde, würde es trotz des besseren Fahrwerks wieder die SDR werden. Für mich optisch immer noch das schönste Motorrad, welches die meissten Emotionen bietet.
    Tuono wäre glaube so garnet meins, da habe ich mit Ersatzteillieferungen usw. schon zu viel negatives gehört. FAhre sie alle mal zur Probe, ewig kann das Wetter ja nicht mehr auf sich warten lassen.. und dann einfach aus dem Bauch raus, darauf kommt es beim Motorrad an ;-)

  • ich würde die aprilia nehmen, der Sound geht einfach unter die haut , mit schaltautomat zu fahren macht einfach super spass und das fahrwerk der aprilia ist schon um einiges präziser :-) die ktm ist schon auch ein gutes Motorrad aber ich hab mich nach den Probefahrten für die aprilia entschieden

  • als EX-Mille und Tuono Fahrer bin ich immer noch ein großer Fan der AP.
    Wenn ich jetzt vor der Wahl stehen würde, dann wäre vermutlich die AP mein Favorit.
    Die AP kann alles besser als die SD-R (was nicht heißen soll das die SD-R schlecht ist) - kommt allerdings nicht an den Punch der SD-R aus dem Drehzahlkeller ran.
    Wegen der Ersatzteilversorgung braucht man sich bei AP keine großen Gedanken machen. Das war früher mal echt schlecht, ist heute aber kein Thema mehr.
    Die AP V4 Motoren sind ab Modelljahr 2015 auch nicht mehr mit den Vorgängern vergleichbar. Hier hat AP die Schwachstellen ausgemerzt (Getriebeprobleme etc.).
    Wenn es wie bei Dir sogar eine Factory ist wirst Du mit dem Öhlinskomponenten und dem (derzeit besten) Elektronikpaket jede Menge Spaß haben :wheelie:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Du bist eigentlich an einem Punkt, wo dich weitere Meinungen eigentlich nur noch weiter verunsichern können :grins: Zumal von Leuten, die dich, deine Fahrweise etc. nicht kennen.


    Losgelöst von eigenen, auch Marken-Vorlieben finde ich alle drei hier genannten, die Abrülla, die S1000R und natürlich die SDR saugeile Nakeds :respekt:


    In dieser Preiskategorie finde ich auch die Preisunterschiede nicht (mehr) entscheidend. Nicht wegen Reichtums oder Verschwendungssucht, sondern vielmehr meine ich, dass es viel zu teuer ist, auf diesem Niveau möglicherweise "das Falsche" Mopped zu kaufen. 16,5 Kiloeuronen für das "falsche" Mopped ist doch viel schlimmer als 18 oder 19 für das Richtige auszugeben, oder?


    Die BMW lasse ich mal außen vor, da der TE die nicht in seiner Auswahl erwähnt hat.
    Die Abrülla und die SDR haben meiner Meinung nach genügend Unterscheidungsmerkmale für eine Abgrenzung untereinander.


    Meine - zugegebenermaßen subjektive - Einordnung:
    Die Aprilia ist die soprtlichere "Variante" eines Nakedbikes, mehr "Superbike-DNA" mit hohem Lenker. Absolut faszinierende Racingtechnik. Fahrwerk und Elektronik und vor allem deren Anpassungsmöglichkeiten an den Fahrer und die Nutzungssituation sind m. E. führend in dieser Kategorie. Die Ergonomie ist deutlich sportorientierter als die der SDR. Extrem anregend, mir über alle Facetten meiner Einsatzzwecke aber auf Dauer zu anstrengend.


    Die SDR wird natürlich im ersten Eindruck von dem Mörder-V2 bestimmt. Mann, was hatte ich vor der ersten Probefahrt für nen Respekt. Um dann sehr schnell ein debiles Dauergrinsen zu etnwickeln, weil sich das so super dosieren und handeln lässt. Die Ergonomie ist für mich wie maßgeschneidert, da ich auch mal sportliche Tagestouren deutlich >400km absolviere und die SDR dem "Nutzer" mehr Körner lässt um auch zum abend hin noch Konzentration über zu haben. Die Elektronik/Assistenzsysteme sind natürlich gegenüber der Aprilia ein Witz (z.B. Thema Schaltassistent, geschweigen denn Blipper, User-Modi, Fahrwerk, ...) und hier erhebe ich gegenüber KTM auch große Vorwürfe, so etwas in diesem Preissegemnt sich trauen anzubieten :kacke: . Andererseits ist eben die SDR auch ohne ein "vollständiges" Motorrad, die Abstimmung auch ohne die e-Helferlein sehr sehr gelungen.


    Für mich waren letzten Endes ausschlaggebend zu Gunsten der SDR:
    1. der Motor :sabber::zwinker:
    2. Ergonomie/"Nutzerfreundlichkeit"
    3. Rennstrecke beschuche ich maximal gelegentlich
    4. Vorbehalte gegenüber Aprilia/Piaggio-Gruppe (Dauerhaltbarkeit, Ersatzteilversorgung)


    Wünsche eine gute Entscheidung :Daumen hoch:


    lg
    andi

  • Die Antwort kannst in der Tat nur du dir selbst geben ... :-)


    Trotzdem hier meine Eindrücke und Beweggründe:


    Ich bin die "alte" V4-Tuono, noch ohne ABS und 1100 ccm gefahren. Das Fahrwerk ist ein Traum, das haben sie einfach drauf. Feedback, Stabilität, Handlichkeit. Da merkst du den Sportler, der die Basis bildet. Der Motor ist unterhaltsam - allerdings fehlt einfach der Punch im mittleren Drehzahlbereich. Der Kniewinkel ist mir auf Dauer zu spitz, deshalb ist sie auch bei mir von der Liste gefallen.


    S 1000 R. Sie ist ja nicht auf deiner Liste, aber sicher eine Probefahrt wert. Ein Kumpel hat sie und ich bin ein paar Kilometer damit gefahren. Ist schwer zu beschreiben - aber sie hat mich einfach nicht abgeholt. Der Sound geht mir mit der Zeit auf die Nerven (Akra-Tüte), man sitzt recht tief im Moped, für mich (1,86 m) ähnlich unbequem wie auf der Tuono. Das automatische Fahrwerk, das ständig die Dämpfung anpasst fühlte sich für mich seltsam an. Ich bin da oldschool. Einmal nach Gusto eingestellt taugt mir. Den Motor fand ich bei weitem nicht so spektakulär und unterhaltsam wie den der SDR.


    SDR: Drauf gestiegen, ein paar Meter gefahren und total geflashed gewesen. Genau so muss es sein. War eine reine Bauch-Entscheidung, die ich seitdem (13k km) nicht bereut habe. Die PP-Sitzbank passt mir von der Kontur und Höhe her optimal. Der Sound taugt mir mit dem original Schlegel, sonor und chillig. Die SDR stresst dich nicht, aber du kannst jederzeit das Gas etwas länger stehen lassen :-)


    Fazit: Hör auf deinen Bauch!


    Cheers, TuxB12

  • Hallo Robert,
    beides bikes auf hohem Niveau.
    Beim einen evtl. Wiederverkauf wirst Du aber bei einer Aprilia nicht gut fahren.
    Ein Kumpel von mir hat seine nur drei Jahre alte tuono letztlich sogar behalten, weil er nicht mal mehr den halben Neupreis bekommen hätte.
    Für meine SDR habe ich nach zwei Jahren und 27000 km noch faire 12300 € erhalten.

  • Na Ruemi2000 - Du stellst dir die Frage, die ich mir monatelang gestellt habe :zwinker:


    Alleine vom Aussehen und von der Ausstattung her war es für mich klar.... die Tuono wird gekauft. Ich find sie ein ticken edler wie die KTM :sabber:


    Die elektronischen Programme sind up do date - bei der KTM stammen die aus dem Jahre 2014..
    Das Federelemente sind bei der Tuono besser/edler...
    Der Sound ist bei der Tuono brutal... saumässig laut und V4mässi geil - aber man muss beachten, dass mein Kollege mit der Tuono der einzige ist, der bei längeren Ausfahrten oft mit Ohrstöpsel rumfährt. Er meint, irgendwan geht das Gebrülle nur noch auf den Nerv :sehe sterne:



    Bei der Sitzposition und im Fahrbetrieb hat mir die SuperDuke gezeigt wo der Hammer hängt :kapituliere:
    Sitzposition ist (für mich mit Nackenproblemen) um Welten besser wie bei der Tuono - bin ja nicht mehr der Jüngste :gute besserung:
    Die Tuono ist mir zu nervös im Handling und vom Motor her.... um den Punch der KTM zu erreichen, brauchst du immer rund 2000U/min mehr... und genau das Hochtourige wollte ich nicht mehr..


    Die Tuono ist wie ein Hund im Hochsommer mit auf der Seite raushängender Zunge und dem Gedanken... mehr mehr mehr... los schmeiss das verdammte Stöckchen ich will rennen rennen rennen :ja:
    Das ist nichts negatives - wenn man es denn sucht...


    Die KTM kann das "rennen" fast genau so gut, hat dazu noch üblen Punch ab tiefen Drehzahlen, man sitzt entspannter und kann auch mal das überlegene cruisen auf der Landstrasse geniessen... und das blubbern des V2 - hab mich verliebt... :peace:


    PS: Seit 2 Wochen bin ich ein Superduke 1290 R Besitzer :wheelie:

  • Hallo Robert,
    bin 2 Jahre lang die Tuono 1000 V4R APCR ( Bj. 2013 ) gefahren. Ich habe Sie dann letztes Jahr in Zahlung für die SDR gegeben.
    Die Tuono hatte im direkten Vergleich mit den original Federlementen ein sehr hartes Fahrwerk. Andauernd gab es Tritte ins Kreuz wenn die Landstaßen schlecht waren. Ein eher unangenehmes anstrengendes Fahrverhalten. Dafür aber super stabil und handlich auf der Landstraße. Da ist die SDR eher unhandlich und nicht sonderlich exakt zu fahren. Das ist schwierig in Worte zu fassen.
    Habe dann bei der Tuono eine Öhlinsgabel eingebaut und das Federbein bei Pepe-Tuning softer abstimmen lassen. Danach war das Fahrwerk wie oben bereits beschrieben, aber das harte Ansprechverhalten ist entfallen. Ließ sich wirklich super fahren. Hat aber auch ca. 1.800 € gekostet. Der Motor der Tuono ist ab mittlerer Drehzahl der Hit - unglaublich zornig oben raus. Hatte ein größeres Ritzel montiert - somit auch von unten heraus ein super Durchzug. Verbrauch egal in welchem Mapping - nie unter 7,5 Liter - eher 8,2 L. Reichweite dann : um die 170 Km. Bin zwar flott unterwegs aber meist Maximaldrehzahl so um die 9000. Das war schon blöd immer die Tanke im Hinterkopf zu haben. Und all das zusammen hatte dann den Effekt, das ich nach einer Tagestour, so zwischen 250 - 350 KM Landstraße richtig geschafft abgestiegen bin. Die Tuono fordert extrem im Vergleich zur SDR. Da steig ich entspannt nach so einer Tagestour ab.
    Das mit dem Wertverlust ist natürlich richtig : Kaufpreis 14.880 €. Inzahlungnahme 2 Jahre später : 8.000 €. Das tut dann schon weh.
    Der Service und die Ersatzteilversorgung war bestens. Da gab es keine Probleme. Vielleicht Händlerabhängig.
    Die neue 1100 soll ja alles in allem noch deutlich weiter entwickelt sein. Möglicherweise sind viele der oben beschriebenen Punkte ja jetzt serienmäßig beseitigt. In den Tests wird das ja auch so beschrieben.
    Ich würde Dir auch empfehlen beide Motorräder Probe zu fahren. Mam muß beide gefahren haben um sagen zu können was einem mehr Spaß macht.
    Gruß
    Kurt

  • Als Ex Dorsoduro 1200 Fahrer kann ich Dir sagen das Ersatzteile kein Problem sind. Nur das Thema Spritverbrauch ist eines. Die Tuono ist klar das bessere und fahraktiver Fahrzeug. Ein Bekannter hat die 1100er Factory und ich habe mit der SDR nicht die Spur einer Chance beim Beschleunigen dran zu bleiben, ABER sie hat einen 4 Zylinder (zwar einen V4) und es ist kein V2. Wer sich einmal in den Sound und die Vibs eines V2 verliebt hat wird niemals mit 4 Zylindern glücklich. Die KTM ist der beste V2 den ich je gefahren bin.


    Also es ist alles Geschmakssache, wie auch immer.

  • Bei einer Ausgabe dieser Größenordnung gibt es für mich nur eine Vorgehensweise: Probefahrt. Bei der Probefahrt MUSS es ZOOM machen! Ist man danach noch unentschieden, sind alle drei nicht das Richtige - in dem Falle weitersuchen...


    Ich würde nicht knapp 20k ausgeben und dann auf dem Bock sitzend nach jeder Neuveröffentlichung schielen. Andersrum wird ein Schuh draus: Kaufen und freu!


    Patrick

  • Hallo ,
    hab mit der 1290 SD-R vom 20.6.2014 bis jetzt
    problemfreie 45 203 km abgespult .
    Wenn sie nicht so Saugeil zu fahren wäre ,
    hätte sie bei weitem nicht die Kilometer .


    Aber eines geht wohl gar nicht : Der Umwelt einen
    jenseits Lärm zu verpassen und selbst Ohrstöpsel
    tragen - die gehören jedem Rektal reingedrückt ,
    bis sie oben (wo kein Hirn ist) wieder rausfallen !!!


    Wenn jemand meint die SD-R sei unwilliger als die
    BMW , der wird - wenn die BMW auf den KTM-Reifen und
    die KTM auf den BMW-Reifen rollt , genau das umgekehrte
    behaupten !


    Gruß Kurt

    Einmal editiert, zuletzt von kda ()

  • Wie Gorblimey schon sagte! Genau so!
    Bei einer Probefahrt sagt dir das Moped schon bescheid ob du es kaufen musst!!!
    Wenn nicht, nächsten Termin beim nächsten Händler!
    Emotionen sollten entscheiden und nicht irgendwelche Testberichte und ähnlicher Kram...

  • Danke Kurt,


    das macht mir doch Hoffnung, dass es nach dem Serienreifen mit dem Metzeler etwas besser wird, obwohl es so schon sehr geil ist :-)

  • Viel Spass mit der SDR... ich selber fahr ne S1R und die SDR hatte aber noch nie n Mopped das mehr Spass machte als die SDR und dieser Klang erst, vorallem mir dem Akra SlipOn der völlig reicht. Freu mich allerdings auch auf den ersten Reifenwechsel bei der SDR auf Metzler oder den neuen Conti, der Orginale hält zwar gut, aber das Handling geht gar nicht.


    Viel Spass und guten Start in die Saison 2016


    :wheelie:

    hallo Jungs,


    Danke für Eure Beiträge..... Ich habe mich jetzt für die Super Duke entschieden:der Hammer: ......

    Zitat

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • Glückwunsch zum neuen Mopped.
    Die Tuono und BMW waren auch in meiner Auswahl.
    Die Tuono fiel raus aufgrund der Ergonomie( zu klein) und die BMW war ok, aber ein breiter Lenker und dann so ein kleiner Lenkeinschlag, ging gar nicht.
    War breiten LEnker von der Nuda gewohnt, aber da konnte man weit einschlagen beim Wenden.
    Da habe ich mit der BMW fast nen Adler gemacht bei Wenden.
    VG
    Stefan