1290 SDR neustes Opfer mit "rubbelnder" Vorderradbremse

  • Hallo Leute


    Die Vorderradbremse bremst in "Wellen" bei höheren Geschwindigkeiten pumpt es im Bremshebel und Vibrationen im Vorderrad.. fast wie ein Summen...


    Wenn man gemütlich bis zum Stillstand bremst so ist es fast etwas nervig.. denn bei tiefen Geschwindigkeiten bremst es in Wellen... so etwa 20cm starke Bremsleistung dann 60cm nur noch eine leichte Bremsung um dann wider 20cm stark zu bremsen...
    Möchte man das "manuell" machen müsste man mit dem Bremshebel "leicht pumpend" anhalten....


    Dies soll ja ein bekanntes KTM Problem sein - dass seit Jahren bekannt ist. Daher frage ich mich schon, warum KTM dies einfach "akzeptiert"... ?!? :zorn:


    Egal, war soeben beim Händler und auch ihm ist das Problem bekannt... schon bei einigen verkauften Einheiten ist dieses Problem aufgetaucht.
    Ich mache nun noch Kilometer bis ich die ersten 1000 zusammen habe - dann wird der erste Service erledigt und das Vorderrad wird ins KTM Werk geschickt - Reparatur auf Kulanz..


    Mindert die Freude etwas aber die ersten 450km mit der SDR waren das geilste was ich bisher auf einem Motorrad erlebt habe.... :wheelie:

  • Hmm, meine SD mückt wie die sau, ohne irgendwelche Auffälligkeiten.
    Ob Original oder jetzt mit den Waves, keine probleme.
    Im Gegenteil, manchmal, wenn ich aus versehen etwas zu fest reinlange, haut es einen fast vom Bock.

  • Ich kenn das noch von meiner 990 SM. Verzogene Bremsscheiben. Waren da aber schon einige Kilometer drauf und durfte die 450 Öcken selbst zahlen... :motzki:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Hatte das Problem auch.
    Von Anfang an hat die Fuhre schon beim Rangieren gequietscht. Beim leichten Anbremsen vor Kurven und vor Ampeln war es besonders schlimm. Auf Sardinien mit den 100.000 Kurven ging mir die Quietscherei total auf die Nüsse.
    Bei einem Tankstopp kurz nach dem 15.000 KD hab ich dann festgestellt, daß die Beläge rechts fast bis auf die Trägerplatte abgeschliffen waren, während die Beläge auf der
    linken Seite noch für geschätzt 7000km gut waren. Ein eindeutiges Indiz, daß rechtsseitig irgendwas nicht gepaßt hat.
    Nach dem Tausch der Beläge viel mir irgendwann das Pulsieren im Bremshebel auf. Es war einfach nicht mehr schön.
    Jetzt bei guten 18.000km wurden Bremsscheiben, Bremsbeläge, Dichtungen in den Kolben und Bremsflüssigkeit getauscht. Die Bremse ist jetzt besser denn je. Alle oben genannten Mäkel sind abgestellt.....auf Garantie.
    Ich hoffe das bleibt so.

    Welcome to the show!

  • Nee bei mir ist es schon sehr auffällig... bereits bei der ersten Bremsung hab ich das bemerkt...


    Wenn man googelt oder in der Facebook Gruppe findet man leider einige Leidensgenossen.

  • Ist mir bei der Probefahrt mit der SE am Samstag auch aufgefallen.
    Genau das gleiche Phänomen wie du es beschreibst. Und das bei einem neuen Motorrad...
    Kannte ich von meinen zwei Z´s bisher nicht.

  • Meine vordere Bremsen hat auch schon ein paar mal auf die letzten 10 km/h das Vibrieren angefangen (mit konstanter aber schlechterer Verzögerung). Das ist schlichtweg ein Konstruktionsfehler beim Thema Bauteilsteifigkeit bzw, die Abstimmung der Steifigkeit der Bremsanlage auf gegebene Anregungen und Eigenmoden der Bremsscheiben/Belägekonfiguration. Da es ein systematischer Fehler ist hat es auch bei noch keinem Kunden den ich hier im Forum verfolgt habe was gebracht die Scheibe+Beläge zu tauschen ausser eben zu einer anderen Kombination mit etwas Glück.


    Der erhöhte Verschleiß wiederrum ist zurück zu führen auf eine schlechte Lagetoleranz (bzw. Toleranzlage) der Scheibenauflageflächen und ihre Toleranz(lage)en zur Position und Ausrichtung der Bremsanlage. Scheinbar in einem Maß dass es nicht mehr durch schwimmende Scheiben etc. ausgeglichen erden kann. Alles in allem abstellbar mit Analyse der ankommenden Serienteile, nachpflegen von Zeichnungsangaben (falls Bedarf besteht) und konsequenten Tracking der Bauteilqualität am Wareneingang inklusive der Forderung an den Lieferaten für Nachbesserung oder Regress bis er es kapiert dass er seinen Scheiß erst gar nicht ins Schiff verladen muss bevor er zur Zeichnung passt.


    Das ganze wiederrum wird nicht durchgesetzt und nicht anhaltend und nachhaltig verfolgt wegen Produktkostenoptimierungsrunden wo man den Rotstift ansetzten neben den dem Lieferant sowieso jährlich entzogenen paar Prozent MEK.


    Ich verstehe nicht wie eine Firma 2 Jahre lang an so einem Käse rumdocktern kann....

  • Bei mir schleifen die Bremsbeläge auch bei jeder Radumdrehung an der gleichen Stelle.


    Soll so normal bei allen SDR sein, meint mein :grins:


    Beläge sind auf beiden Seiten gleichmäßig abgefahren und rubbeln kann ich beim Fahren auch nicht feststellen.........


    Ist vielleicht wirklich so aber alle Mopeds vorher konnte ich ohne Schleifgeräusche in die Garage schieben..............................


    Meckern kann ich nicht wirklich aber so richtig zufrieden bin ich auch nicht................



    derOllo :nein:

  • Es scheint aber auch mehrere Probleme, bzw. deren Ausprägungen oder vllt auch "Überlagerungen" (?) mit der VR-Bremse zu geben.


    Bei mir war lediglich das Quietschen beim schieben und schwergängiges Drehen des VR auffällig. Belagverschleiß bei ca. 8.000 km unauffällig und gleichmäßig. Bremsdosoerung und -wirkung ohne Beanstandungen.
    Ich habe trotzdem neue Bremsscheiben erhalten und die Felge wurde an den Aufnahmepunkten der Bremsscheiben plangedreht. Seitdem immer noch kein freies drehen wie an meinen anderen Mopeten, aber dennoch gravierend verbessert.


    Aber dieses rubbeln hört sich eher nach verzogenen Bremsscheiben an :denk:


    lg
    andi

  • Ne Bremsscheibe die beim rumschieben leicht schleift ist mir schnuppe...


    Das bei meiner ist ein Produktionsfehler und wird auch so behandelt vom Händler.. Ich hab mit PP Teilen 20900 Euro ausgegeben und da is nix mit Produktionsfehler akzeptieren...


    Sagen wir mal ich akzeptiere das und fahre über Jahre so rum... es "soll" ja nur ein Komfortproblem und kein Sicherheitsproblem sein... WER kann mir garantieren, dass es aufgrund der ständigen
    Vibrationen zu keinen Ermüdungsbrüchen in der Fahrzeugfront kommt? Alleine wegen diesem Gedanken geb ich meine SDR halt wieder weg... Hauptsache es ist dann alles in Ordnung :grins:

  • Hast du mal die Einstellung des Pins am Bremshebel kontrolliert? Den Pin kann man ja verstellen. Werksseitig ist der bereits mit Versiegelungslack markiert aber vlt wurde er nicht korrekt Eingestellt, sodass dauerhaft ganz minimaler Bremsdruck ansteht?


    Und das Pulsieren während der Fahrt hatte ich bei meiner 690 SMCR auch extrem. Man konnte z.B im Stadtverkehr kaum vernünftig an die Kreuzung heran bremsen das war nur mit der Hinterradbremse möglich. Bei meiner SDR jetzt bisher noch nichts dergleichen ich mags aber nicht zu laut sagen...

    :winke:

  • Habe leider das gleiche Symptom bei meiner neuen SE auch, fürchte ich muss das such bei der 1000er Inspektion reklamieren. Außerdem rastet das Zündschloss nicht in der "lock" Position - hat das Problem noch jemand?

  • Da stimmen dann wohl die Anschläge für die Sperre nicht. War bei meiner auch so, nachdem sie die PP Gabelbrücke montiert hatten. :grins:

    Gruß,
    Tom

  • Ich hab inzwischen 10000 KM drauf bisher ohne jegliche Probleme
    Das einzige was mich nervt ist der Kontrast im linken Display
    ist viel dunkler als die Tachoanzeige
    Laut KTM Händler normal
    Wie schaut es bei euch aus

  • Ich hatte das Problem mit der Bremse auch. 2x neue Scheiben. 1x davon Wave Scheiben und damit war es noch schlimmer. Die Beläge waren auch nach 8.000 km runter. Felgen vom neuen Motorrad wurden eingebaut.... keine Besserung. KTM hätte neue Felgen geschickt, meinte aber das es nichts bringen würde. Mein Händler hat dann die Aufnahmepunkte plan schleifen lassen. Danach war es besser. Das Rad lässt sich wieder frei drehen und das Pulsieren ist weg. Schleift beim Schieben und eingeschlagenen Lenker immer noch, aber das stört nicht weiter. Ist alles nicht das Gelbe vom Ei.
    Meine Tachoeinheit ist gleichmäßig und ich sehe da keinen Kontrastunterschied.


    Viele Grüße

  • War bei mir auch. Es wurden Bremsscheiben, Bremsklötze und Felge getauscht. Kein Erfolg bis mich eine kleine freie Werkstatt bei der ich immer zum Reifenwechseln bin darauf aufmerksam gemacht hat, dass meine Bremssättel bzw. die Kolben stückweit fest sind.


    Ab zum KTM Händler und mächtig beschwert. Bremssättel wurden revidiert, neue Kolben und Dichtungen montiert. Seit dem absolute Ruhe!!!

    :boxing: KTM :boxing: