MJ2017 Änderungen

  • Hallo,
    Chiptuning machen die fast alle PKW Gersteller im eigenen Haus.
    Gleicher Motor verschiedene Software.
    Überteuert ist es nur beim Hersteller.

  • Auch wenns jetzt am Thema vorbeigeht.


    Hier muss mal ein wenig Aufklärung her.




    Beim Chiptuning im Haus, also leistungsgesteigerte Varianten werden 1. gesetzliche Vorgaben , wie z.B. Emissionen eingehalten, 2.tns Bauteilgrenzen eingehalten und 3.tens z.B. So Dinge wie z.B Bremsen, Kühlung etc. den dann gesteigerten Motorleistungen angepasst, und zumindest mal so getestet, das man damit sicher fahren kann. Meistens sind damit aber Änderungen z.B. an Luftwegen, Sensoren, Turboladern etc. in entscheidenden Details vorgenommen, damit sie die Leistungssteigerung aushalten. Und vor allen Dingen schaut der Herstelle auch darauf, obs das Getriebe überhaupt ab kann und sichert das ab. Und da wird dann nicht nur eine Sensorkennlinie vertrimmt , sondern in weiten Bereichen eine neue Applikation erstellt, also etliche Kennfldr überarbeite und angepasst. Das kostet alles viel Entwicklungszeit. Oder glaubt einer von euch die Hersteller poppeln in den 4-5 Jahren Entwicklungszeit nur in der Nase? Komischerweise kommt so ein Chiptuning ja meist unmittelbar nach Markteinführung eines Modlls auf den Markt. Und ein ist gewiss, die Vhiptuner bekommen keine Vorabversion der Motoren odér Fahrzeuge für dAs was sie da treiben.


    Und ja das kostet alles Geld. Und die Rendite von Autoherstellern bewegt sich bis auf ein paar ganz wenige bei weniger als 10% die Rendite von Chiptunern im Bereich weit jenseits von 50%.


    Jetzt könnt ihr selber entscheiden wer hier das günstigere Paket anbietet.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

    Einmal editiert, zuletzt von Topsound ()

  • Hallo,
    "Und die Rendite von Autoherstellern bewegt sich bis auf ein paar ganz wenige bei weniger als 10% die Rendite"
    Kann so nicht sein da wir im Flottenmanagement weit über 10 % bekommen und dies von deutschen Hersteller.
    Selbst tageszulassungen gehen mit über 30% Rabatt an Privatleute.
    Hier mal ein Beispiel:
    http://suchen.mobile.de/fahrze…19&pageNumber=1&fnai=prev

  • Hat KTM eigentlich aus dem Hupen Problem gelernt und sie wo anders angebracht ?

  • So Jungs.
    Es reicht dann jetzt mal.
    Bitte beim Thema bleiben.


    Ich lasse hier auch das geschriebene drin ausnahmsweise.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hallo,
    "Und die Rendite von Autoherstellern bewegt sich bis auf ein paar ganz wenige bei weniger als 10% die Rendite"
    Kann so nicht sein da wir im Flottenmanagement weit über 10 % bekommen und dies von deutschen Hersteller.
    Selbst tageszulassungen gehen mit über 30% Rabatt an Privatleute.
    Hier mal ein Beispiel:
    http://suchen.mobile.de/fahrze…19&pageNumber=1&fnai=prev

    Marge ist nicht gleich Rendite

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Wie recht Du hast Peter, zumal es dabei um den Händler geht und nicht den Hersteller. Aber jetzt wieder alle zurück zum Thema. Gibt's noch irgendein Hidden Feature der Neuen?

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Hallo zusammen
    Habe gesehen, dass die Heizgriffe der 2017er eine andere Bestellnummer haben als die des alten Modells.
    Wisst ihr ob die trotzdem passen?

    Entscheiden heißt verzichten! :denk:

  • Die jämmerliche Tachoabweichung wurde schon für 2015 korrigiert und das jämmerliche Radlagerspiel hatten hier scheinbar auch nur eine handvoll.
    Sonst noch irgendwelche Katastrophen, bei denen wir dich auf den neuesten Stand bringen sollen? :zwinker:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Hallo,



    als ehemaliger Besitzer einer 1190-Adventure-T, Bj. 2013, kann mich so leicht nichts mehr erschüttern...kann eigentlich nur besser werden :ja:



    Von daher stehe ich der 2017er Super-Duke positiv in Sachen Kinderkrankheiten gegenüber.



    Beste Grüße, Marcus.

    Suzuki GS550 1987-1991, Kawasaki GPZ900R 1991-1996, diverse Honda Fireblade 1996-2012, und nun KTM

  • Meinem Wissensstand nach wurden die "Plastikdome" des Rücklichts auch schon vor einiger Zeit verstärkt
    Bzgl der anderen Geschichten ist mir nichts bekannt, aber ich heiße ja auch nicht Wikipedia Google mit vollem Namen :kapituliere:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Hab´mir gerade das neue "Motorrad"-Heftl, die germanische Hauspostille, gekauft und drinnen gelesen, daß man für die neue 2017er SDR ein "Track"-Paket um ein paar Luxus-Euronen als Extra dazu buchen kann, das neben ein paar Race-Goodies wie Lauch-Control etc. auch freie Zündkurven-Auswahl erlaubt.


    Frei programmierbare Zündung, unglaublich! So mies ist der Serien-Zündzeitpunkt, daß man nur mit "geschärftem" auf der Renne konkurrenzfähig ist?
    Schärfere ZP mit/wegen/trotz von 13,2 auf 13,6: 1 erhöhter Verdichtung? Immerhin beginnt ab 16 : 1 - wohl da mit Glühkerze - die Heizöl/Diesel-Motorwelt.
    Das alles mit 2 Jahren Garantie?


    Ist das eine Zeitungs-Ente oder was versteckt sich dahinter?


    Wer weiß genaueres und spekuliert nicht nur?

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    8 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Das ist sozusagen wie das akra Mapping/Sport wo halt alles etwas schärfer und direkter angesteuert wird
    Ob dabei die zugelassenen Grenzwerte eingehalten werden frag ich mich...
    Aber was soll man an einer zündkurve einstellen- würde der Motor einen klopfsensor besitzen könnte man immer in der Nähe des optimalen fahren.


    Das Klopfen hat ja auch mit der Füllung zu tun, im Bereich des höchsten Drehmomentes kann es auch zum Klopfen kommen weil der innere Druck zu nimmt.


    gesendet von meinem phone

    Ich trinke auf Gute Freunde

    2 Mal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • Frei programmierbare Zündung, unglaublich! So mies ist der Serien-Zündzeitpunkt, daß man nur mit "geschärftem" auf der Renne konkurrenzfähig ist?
    Schärfere ZP mit/wegen/trotz von 13,2 auf 13,6: 1 erhöhter Verdichtung? Immerhin beginnt ab 16 : 1 - wohl da mit Glühkerze - die Heizöl/Diesel-Motorwelt.
    Das alles mit 2 Jahren Garantie?


    Wieso soll der Serien-ZZP mies sein? Nur weil man ein bisschen nachstellen kann?


    Lass doch die Kiste erst mal zum Händler kommen und probefahren, vllt. ist das Teil ja garnicht so mies wie du glaubst!

    Einmal editiert, zuletzt von advance28 ()

  • Aus Gründen der Motorstabilität wurde der Kurbelwellenzapfen um 3 mm verstärkt.


    10 MM KÜRZERER ANSAUGFLANSCH


    Sein Ansaugflansch ist mehr als nur ein Rohr, welches die Drosselklappe mit den Kanälen im Zylinderkopf verbindet. Er ist vielmehr ein integraler Bestandteil des Ansaugsystems und muss den Strömungseigenschaften des Zylinderkopfes und der Nockenwelle sowie dem Hubraum und dem Drehzahlband des Motors entsprechen. KTM hat dafür einen 10 mm kürzeren Ansaugflansch entwickelt, der perfekt zu den Ansprüchen des Motors passt, was seine Leistung nochmals erhöht und das Drehzahlband um 500 U/min verbreitert. Schieße wie ein Pfeil durch die Landschaft und surfe auf der Drehmomentwelle oder lass das Biest von der Leine und peitsche es brutal vorwärts.



    TITAN-EINLASSVENTILE


    Ein weiterer Grund für die herausragende Performance des 75°-V2-Motors der KTM 1290 SUPER DUKE R sind seine hochmodernen, gefrästen Titan-Einlassventile mit Chrom-Nitrid-PVD-Beschichtung. Ihr flaches Design, zusammen mit einem kleineren Brennraum erhöht die Verdichtung auf 13,6:1. Übrigens: Die Titan-Ventile wiegen jeweils nur 39 Gramm, das sind 19 Gramm weniger als die Stahl-Einlassventile, die wir vorher verwendet haben.


    FEDERBEIN


    Das direkt angelenkte hochwertige WP-Gasdruck-Zentralfederbein mit externem Ausgleichsbehälter bietet zahlreiche Abstimmungsmöglichkeiten über einen breiten Einstellbereich. Die Dämpfung lässt sich getrennt nach Druckstufe und Zugstufe regulieren – für die Druckstufe sogar separat nach schnellem Einfedern (High Speed) und langsamem Einfedern (Low Speed). Zudem kann die Federvorspannung von Hand justiert werden. Für das Modelljahr 2017 wurde „the Beast“ mit härteren Gabelfedern als ihre Vorgängerin ausgerüstet (10,0 N/mm), während die Vorspannung des Federbeins sowie das Setup der Gabel und des Federbeins im Hinblick auf exzellente Fahreigenschaften bei Höchstgeschwindigkeit optimiert wurde.


    gesendet von meinem phone

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Naja, als Facelift würde ich sie nicht gerade bezeichnen wollen, da ein Facelift eigentlich immer nur die äußere Hülle betrifft und weniger die Technik. Ich würde sie eher als neue Ausbaustufe bezeichnen wollen, oder als 1290 Super Duke 2. :ja::zwinker:

  • Wird ja auch als 2.0 beworben. :zwinker:
    Denke aber auch, dass sie technisch sicher ausgereifter ist als die erste.

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder: