MJ2017 Änderungen

  • Mach dir nichts draus, ist eine Berufskrankheit.
    Akustik, Design, einfache Fertigung, Kosten, div. Normen etc. spielen ja keine Rolle bei der Gestaltung einer Abgasanlage, da geht es ausschließlich um den bestmöglichen Durchsatz bei Nenndrehzahl :zwinker:
    um die 2500 Euro für ein bisschen Blech und 5 PS mehr sind ja ohnehin eine reine Vernunftentscheidung

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Zitat

    Ja genau, das tuen sie sicherlich. Scherz beiseite habe gerade gesehen das KTM die Spitzenleistung der Neuen bei fast 1000u/min mehr als bei der alten angibt (9750 zu 8870).




    Das macht knapp 10l/Sekunde mehr Abgase die da durch müssen. Wenn das mit der gleichen Anlage geht, kann man sich die auf jeden Fall mal für eine der beiden Bikes 100%tig sparen.


    Beim neuen Motor gehen da weniger Abgase durch weil auf ein breiteres Drehzahlband verteilt


    gesendet von meinem phone

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Scherz beiseite habe gerade gesehen das KTM die Spitzenleistung der Neuen bei fast 1000u/min mehr als bei der alten angibt (9750 zu 8870).

    Also ist die Frage ob bei der 17 er der Krümmer von der Original Anlage Dicker ist als der vom 14-16 er modell.


    Bei den 14-16 Modellen soll der Akra Krmmer ja 5 mm mehr durchmesser haben (habe keine also auch nicht vermessen, bloss mal gelesen)

  • Zitat

    Also ist die Frage ob bei der 17 er der Krümmer von der Original Anlage Dicker ist als der vom 14-16 er modell.


    Bei den 14-16 Modellen soll der Akra Krmmer ja 1mm mehr durchmesser haben (habe keine also auch nicht vermessen, bloss mal gelesen)


    Du siehst das verkehrt herum ...
    Wenig Drehzahl aber gleiche Leistung dickes Rohr, viel Drehzahl bei gleicher Leistung dünneres Rohr


    gesendet von meinem phone

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Es geht ja immer noch darum ob die alte Akra komplett auf er neuen passt. Wen also durch die 5mm mehr der Akra auf den "Alten" 1290 er in Bonus bringt,


    Sind auf der 17 er die Ori Krümmer gleich wie auf den " Alten" sollte auch da die Akra was bringen.


    Vom Gewicht mal abgesehen,


    Sind 5 mm nicht einer.

  • Unter dem Soziussitz hat es noch ein Handy Fach. :lautlach:

    KTM SMR 990
    KTM SDR 1290 (2014)
    KTM Adventure 1290 (2019)

    KTM SDR 1290 (2017)

    KTM 890 Adventure R

  • Oroafi



    Warum denn auch nicht?


    Wenn du die MY Ride Funktion nutzt und einen ganzen Tag unterwegs bist, kann es ja durchaus sein, dass dein Akku leer geht, da du ja eine Bluetooth Verbindung hast. Somit macht dies schon Sinn, dass Handy in einem Fach, mit Ladekabel, zu verstauen :ja:



    PS: Von meiner ist auch weit und breit nix zu sehen :traurig:

    Gruß
    DukeRider



    :peace: Sie kommt nicht in Frieden, sie kommt von KTM :peace:

  • Ich finde es auch Top mit dem USB laden. Nutzen muss man es ja nicht .
    Aber die Smartphones von heute vertragen sowieso, auch ohne extra Beanspruchung unterwegs ein wenig Saft hier und da.


    Ich hab mir das zwar schon früher für ein paar Euro von Ebay an meine 2008er R1 an die Batterie geklemmt und hab mein Handy im Soizus Fach geladen, aber finds gut, dass es endlich einfach 2017 Standard ist und das zeitgemäße nicht ignoriert wird.


    Was ich für 2017 aber recht schwach und schade finde ist, dass man das tolle Digitale Display nicht nutzen kann um auf dem Handy z.B. sich über Google, oder Apple Maps navigieren zu lassen. Also Anzeige der wichtigsten Infos und Abbiege Pfeile im Display. Die Fahrdaten, wie Geschwindigkeit dann eben auf der anderen Hälfte des Screens verkleinert etc.
    (aber evtl. kommt das ja noch später mit Update, die Hoffnung stirbt zuletzt)
    Schwer und teuer wäre das nicht gewesen, wenn man eh schon die Bluetooth Verbindung hat und nen USB Lader drin hat.


    Aber sie brauchen wohl noch Gründe um das nächste Modell, dann als noch besser anzupreisen, obwohl nicht viel dann wieder verändert.


    Aber mir reicht sie, da sie fette 13 Jahre neuer ist, als die 2004er R1, die ich zuletzt aus Budget Gründen hatte.


    Freu mich Mega auf das Teil und weis, dass es gut wird.
    :wheelie:

  • So eine Steckdose würde Sinn machen, da ich an der Messe in der 1290 Super Adventure R auch so ein Fach mit Steckdose entdeckt hatte. Dort ist es vorn rechts neben dem Display, leider aber nur etwa so gross, dass ein sehr kleines Smartphone reinpassen würde :grins:

    GSX-R 600
    KTM SMC-R
    BMW R1200GS
    Husky 701
    KTM 1290 SDR :rolleyes:

  • Die Adventure hat dann auch das große Cluster von Bosch, da lässt sich mit der richtigen Software am handy dann auch eine Anbindung von Navi usw. realisieren. Des selbe Nutzt auch BMW. Weiß aber nicht inwieweit KTM das beschneidet.
    Denke unseres is eine Art Lightversion, falls überhaupt von Bosch. Hinten am Display ein Aufkleber oder so?? :denk:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Was ich für 2017 aber recht schwach und schade finde ist, dass man das tolle Digitale Display nicht nutzen kann um auf dem Handy z.B. sich über Google, oder Apple Maps navigieren zu lassen. Also Anzeige der wichtigsten Infos und Abbiege Pfeile im Display. Die Fahrdaten, wie Geschwindigkeit dann eben auf der anderen Hälfte des Screens verkleinert etc.
    (aber evtl. kommt das ja noch später mit Update, die Hoffnung stirbt zuletzt)
    Schwer und teuer wäre das nicht gewesen, wenn man eh schon die Bluetooth Verbindung hat und nen USB Lader drin hat.


    Diese Funktion wurde bei internen Trainings bereits als Hack gezeigt...sie wäre aber nicht zulassungsfähig, da damit der Tacho nicht mehr angezeigt wird. Warten wirs ab, vielleicht kommt da noch was. Eigentlich müsste so etwas eine Erstfunktion solch eines Displays sein...

  • Diese Funktion wurde bei internen Trainings bereits als Hack gezeigt...sie wäre aber nicht zulassungsfähig, da damit der Tacho nicht mehr angezeigt wird. Warten wirs ab, vielleicht kommt da noch was. Eigentlich müsste so etwas eine Erstfunktion solch eines Displays sein...

    Naja, wie ich schon schrieb. Als halb halb Lösung. Sprich Tacho und Drehzahl wird halt dann reduziert angezeigt, aber eben trotzdem angezeigt.
    Und auf der anderen Hälfte oder Drittel des Displays eben die Navi Infos.


    Groß genug dafür wäre es ja.

  • Ich sag nur Virtuelles Cockpit im Audi.


    Sowas hätt ich schon erwartet heutzutage wenn man schon auf TFT umsteigt. Da bin ich von KTM schon etwas enttäuscht.


    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Ich sag nur Virtuelles Cockpit im Audi.


    Sowas hätt ich schon erwartet heutzutage wenn man schon auf TFT umsteigt. Da bin ich von KTM schon etwas enttäuscht.


    Jo ! Die Audi oder Mercedes Lösungen hatte ich dabei auch im Kopf, wenn auch etwas reduziert in Auflösung und Platz. (Wenns sein muss)
    Dafür würde ich im vergleich zu dem ganzen orangenen Klim Bim Deckel gedöns gerne Aufpreise zahlen !
    Ich glaub echt beim Motorrad fangens damit eben bei den Adventure und Reise Enduro Modellen etc. an.
    Die Sportler und Nakeds / Power Nakeds werden bis zum Schluss vernachlässigt.
    Schade

  • Hier wird schön klar, was das System mit dem entsprechenden Display wie auf der Adventure verbaut eigentlich hergibt. Es handelt sich angeblich um ein offenes System, welches die Hersteller dann nach ihrem Ermessen ausbauen können, was die Funktionalität angeht. :Daumen hoch:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Jo is halt Scheisse, dass es des nur für die Adventure gibt.
    Sollte def. im Powerparts Sortiment sein.


    Z.B. als Serie für die, die es klassisch mögen ein Tacho System wie bei der alten (nur bitte hübscher)
    Und für die bereit sind Geld in die Hand zu nehmen und mehr Display und Funktionen wollen, dann eben komplett Digital, dann aber richtig ! Mit Navi etc. !
    Ich pfeiff auf Anrufe annehmen und Musik weiterschalten beim Superduke fahren!


    Aber die Navilösung wär halt echt praktisch und geil !

  • Da es für künftige Mopeds ja noch Kaufanreize geben soll, wird dieses ganze Gedöns jahrgangs-/ häppchenweise serviert...


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Denke unseres is eine Art Lightversion, falls überhaupt von Bosch. Hinten am Display ein Aufkleber oder so?? :denk:

    Unser Display ist, wie auch jenes von Ducati, Aprillia etc. von COBO hergestellt.

    GSX-R 600
    KTM SMC-R
    BMW R1200GS
    Husky 701
    KTM 1290 SDR :rolleyes:

  • Ich hab jetzt heute das erste mal in Ruhe Live das Display ansehen können.
    Ist doch echt klein von den reinen Bimdschirm abmessungen.
    Da ist dann klar dass es nicht mehr geht. Hätten se ruhig größer machen können und dann mit Navi Über Bluetooth.
    Kam mir sogar kleiner vor als auf der Messe am AusstellerFahrzeug. Aber kann auch Einbildung sein.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk