MJ2017 Änderungen

  • Es geht nicht darum was man alles bestellt um es später auf dem Gebrauchtmarkt leicht zu haben, sondern was wirklich wichtig ist und da ist so ein Mumpitz wie Berganfahrhilfe unnötig.
    Klar nimmt man alles. Siehe BMW. Ohne alle Pakete sind die Dinger kaum zu verkaufen.

  • Ich bin bei weitem kein Grüner oder Umweltaktivist. Aber ich finde die stetige Verringerung der Schadstoff und Lautstärke-emissionen gut. Damit bleiben uns vielleicht tolle Strecken durch Naturparks erhalten.
    Und ob nun bei >150PS durch Euro 4 nen paar PS fehlen => fällt das ins Gewicht?? Und die Euro 4 Motorräder, die ich im Serienzustand gehört habe, sind klangtechnisch teilweise schooner, weil dumpfer, als die Euro 3er. (Siehe Ducati)
    Das Einzige, was ich nicht gut finde, sind die dämlichen Seitenstrahler.

  • Das gleiche gab es auch schon bei der Einführung von Euro 3. Nach zwei Jahren hat kein Hahn mehr danach gekräht und die Hersteller haben sich darauf eingestellt. Genau so wird es auch jetzt mit Euro 4 werden.
    Und die seitenstrahler? Sehen zwar nicht so schön aus, aber der Reflektor am Nummernschild auch nicht. Viele fahren ohne den schon jahrelang, warum nicht auch ohne die seitenstrahler...
    Übrigens, ich fahre an meinen bikes mit Reflektor.

  • Wen interessieren denn die Seitenstrahler.
    Benzindämpfe Sammelkammer Aktivkohlefilter Magnetventilgedöns, Zirkus bei der AU wenns etwas daneben ist, mit Euro 3 schon kaum schaffbar wenn mal 30000km drauf sind. Die coole Auspuffklappe die völlig unauffällig ihren Dienst tut :achtung ironie:
    Modifikationshürden auf der Elektronikseite (vom Gesetzgeber vorgeschrieben).
    Extra magere Abstimmung für schöneres Geruckel untenrum...


    Warum sollte ich mir sowas antun wenn ich ein gutes Angebot für das 16er Modell kriege ?

  • Bin mir fast sicher dass ne 2013 SDR ohne Klappe die euro4 schaffen würde. Euro 4 ist in der Regel nix anderes als Californian emission laws + die und das. Dukes fahren in Kalifornien rum, also...


    130 Kw bleiben 130 KW, richtig, doch das Auschlag gebende, ist, wo und wann hast die Leistung? Man vergleiche hier einfach mal die Euro 3 gegen die Euro4 ZX10 Ninja.


    Des weiteren, klar entwicklung bessere Luft... Alles schön und gut, nettes Argument, jedoch, wird solch eine Entwicklung, und dann auch noch so schnell vorangetrieben, bedeuten solche Regelungen den Todt von klein herstellern, man bedenke dass Aprilia, eine MArke mit solider Produktpalette, mehrere Renn klassen Siege, einige der besten Maschinen in ihrer Klasse im Programm. Diese MArke wird die dicken 2 Zylinder streichen, die 600 CBR ist vergangenheit....


    Und das aller schlimmste ist nun die Verwirrung unter aller denen die hier noch normen durchblicken sollen. Bei Euro 3 it es ja schon wahnsinn, doch mit euro 4 noch dazu. Klappt ja jetzt schon problemlos und total homogen, kann also nur noch besser werden. :achtung ironie:

  • Ich will hier keinem die 2016er SDR madig machen. Ich habe die selbst mit viel Freude in zwei Jahren mit über 27000 km gefahren. Wenn die nun so ein Schnäppchen werden sollte, dann kaufen. Dann kann man mehrere Jahre eben jene Vorteile der Euro 3 noch nutzen. Die Entwicklung auf Euro 4 kann man damit aber nicht aufhalten. Auch das beste Motorrad wird mal älter und dann muss man wohl oder übel hier umsteigen.
    Wer also eine Euro 3 konforme Maschine heuer noch günstig erwerben kann und will, nur zu! Er hat dann ein inzwischen ausgereiftes und echt geiles bike.
    Ich jedoch für meinen Teil bevorzuge aber den neuesten Stand der technischen Entwicklung und nutze gerne deren Vorteile. Die hat man halt nur bei neuen Modellen und nicht bei noch so guten Vorhermodellen. Leider war halt das Fahrwerk der bisherigen SDR nicht das allerbeste und war für mich einer der Gründe, mich letztlich wieder von ihr zu trennen!


    Also, jeder wie er mag und er es sich auch wert ist.

  • Wenn zumindest das Fahrwerk deutlich verbessert wird und ggf. ein LED Hauptscheinwerfer dazukommt, schlage ich auf jeden Fall beim Nachfolger zu.


    Dass der Motor und sound mindestens genausogut in Euro4 sind, hat die GT bereits bewiesen. Es gibt aber noch viele Baustellen, die sich an der aktuellen Duke verbessern können.


    Es kann nach geil vielleicht ein noch geiler geben. Bin jedenfalls auf die Intermot gespannt!

  • Braucht man alles nicht?
    Wirst mal sehen, mit welcher Vollausstattung 90 % aller neu verkauften 2017er SDR gesegnet sind.
    Wenn du zu den restlichen 10 % gehörst, ist dann sicher eine solche ohne alles besser. Aber dann wirst du bei einem gebrauchtverkauf große Augen machen: "Was, ohne dieses Zubehör? Nein Danke!" :Daumen runter:

    Bei KTM fallen die Motorräder in einer Standardausführung vom Band. Also haben sogar 100% Vollausstattung :zwinker:



    Wem das ach so schlechte Fahrwerk wirklich Grenzen auf der Landstraße setzen sollte (das 1%), der kann ja immer noch 500-1000 Euro in eine Überarbeitung stecken, statt in einen sinnlosen Auspuff für 900 Euro.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Das stimmt so nicht ganz.
    Einiges bei der GT ist durchaus nicht serienmäßig und kann extra geordert werden.
    Aber, warum sollte das KTM nicht beibehalten. Ist doch viel besser, wenn man noch Sitzbänke und andere Teile doppelt verkaufen kann.


    Vielleicht bekommen sparfüchse auch bei der 2017er sogar eine Ausführung mit dem alten Fahrwerk... :achtung ironie:

  • Dachte gelesen zu haben, dass bei Euro 4 Sicherheitssysteme(abs, mtc) nicht mehr abschaltbar sind! Kann das sein? Ich würde mir durchaus ne 2016er holen. Kann mir nicht vorstellen, das der unterschied zur nächsten so groß ist, zumal die ja fast gleich aussieht. Wobei mir die alte optisch mehr zusagt.lg

  • MM nach muss noch nichtmal ein komplett anderes Fahrwerk rein. Einmal beim Spezialisten einstellen lassen und es ist schon ein komplett anderes Moped.
    Ein besserer Scheinwerfer (komplett LED) hätte was, ansonsten kann die Maschine so bleiben wie sie ist

  • Ich will hier keinem die 2016er SDR madig machen. Ich habe die selbst mit viel Freude in zwei Jahren mit über 27000 km gefahren. Wenn die nun so ein Schnäppchen werden sollte, dann kaufen. Dann kann man mehrere Jahre eben jene Vorteile der Euro 3 noch nutzen. Die Entwicklung auf Euro 4 kann man damit aber nicht aufhalten. Auch das beste Motorrad wird mal älter und dann muss man wohl oder übel hier umsteigen.
    Wer also eine Euro 3 konforme Maschine heuer noch günstig erwerben kann und will, nur zu! Er hat dann ein inzwischen ausgereiftes und echt geiles bike.
    Ich jedoch für meinen Teil bevorzuge aber den neuesten Stand der technischen Entwicklung und nutze gerne deren Vorteile. Die hat man halt nur bei neuen Modellen und nicht bei noch so guten Vorhermodellen. Leider war halt das Fahrwerk der bisherigen SDR nicht das allerbeste und war für mich einer der Gründe, mich letztlich wieder von ihr zu trennen!


    Also, jeder wie er mag und er es sich auch wert ist.



    das, das Fahrwerk so schlecht ist, das du das Moped aus diesem Grund verkauft hast ,ist mir bei den Fahrten mit der SDR so gar nicht aufgefallen


    gut ich wiege mit Klamotten 95 Kg und bin letztes Wochenende in den Dolomiten wieder die SDR von einem Bekannten gefahren hat eigentlich funktioniert.


    ist wohl wie den Reifen , die einen sagen so die anderen was anderes


    nehme auch an das sie ein elektronisches Fahrwerk alla GT bekommt, ob das besser ist für alle glaube ich aber nicht


    ist wie bei der @ die einen sagen die sieht :kacke: aus den anderen gefällt sie


    gruß Ralf

  • Das Fahrwerk auf der Duke ist sicher nicht schlecht, klar es giebt bessere. Doch ein Fahrwerk umbau/ anpassung macht dich nicht schneller, es giebt mehr reserve welche in höheren Speed umgesetzt werden kann oder lässt dir ne Marge um im Notfall noch in schräglage zu bremsen....

  • MJ und BJ sind zwei verschiedene Dinge. Viele Hersteller ändern ihre Modelle im Modelljahr Rythmus, der sich nicht an ein kalendarisches Jahr anlehnt. Meist orientiert man sich da am amerikanischen Markt und da werden die Neuerungen im Spätsommer gebracht. Das hat auch was mit den Zulassungsbedingungen in USA zu tun. Ein BJ sagt nur aus in welchem Jahr das Fahrzeug gebaut wurde , was aber heißen kann dass ein BJ zwei verschiedene MJ und damit Ausstattungsvarianten oder Evolutkionsstufen eines Fahrzeugs meint

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Das stimmt so nicht ganz.
    Einiges bei der GT ist durchaus nicht serienmäßig und kann extra geordert werden.
    Aber, warum sollte das KTM nicht beibehalten. Ist doch viel besser, wenn man noch Sitzbänke und andere Teile doppelt verkaufen kann.


    Vielleicht bekommen sparfüchse auch bei der 2017er sogar eine Ausführung mit dem alten Fahrwerk... :achtung ironie:

    Das stimmt genau so. Wenn du eine Sitzbank oder dergleichen bestellst, dann baut das der Händler um.
    KTM baut silberne und orange GTs, karrt die so in ein Lager und werden von da verteilt. Da steht nirgends "Herr Müllers GT mit PP-Sitzbank" drauf.


    Dachte gelesen zu haben, dass bei Euro 4 Sicherheitssysteme(abs, mtc) nicht mehr abschaltbar sind! Kann das sein? Ich würde mir durchaus ne 2016er holen. Kann mir nicht vorstellen, das der unterschied zur nächsten so groß ist, zumal die ja fast gleich aussieht. Wobei mir die alte optisch mehr zusagt.lg

    ABS darf mit E4 nicht mehr abschaltbar sein über das Kombiinstrument (Sicherung ziehen geht immer noch ;-) )
    Traktionskontrolle darf abschaltbar sein


    KTM verkauft auch ab Sommer 2016 seine MJ 2017 Offroader. Man kann also bei Baujahr 2016 zwei verschiedene Modelljahre bekommen.<span=&quot;)" no-repeat scroll 3px 50% / 14px 14px; position: absolute; opacity: 1; z-index: 8675309; display: none; cursor: pointer; border: medium none;">Merken

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins: