Welche Werkstatt in Nrw?

  • newone
    Letztere Aussage von West/Oberhausen erscheint mir wesentlich passender - denn ca 180€ wurde mir erst vorletzte Woche bei Gerstmann/Hagen bei Nachfrage für ne 690erDuke genannt.
    Köstler/Leverkusen kann ich aber auch empfehlen (da hab ich meine akt 3erDuke gekauft).

    Ob ich in den Himmel oder die Hölle komme ist mir egal - ich hab auf beiden Seiten Freunde! :peace:

  • Habe KTM-Erfahrungen mit Gerstmann, Hagen (SMT 990 dort gekauft und Wartung) und Team West, Oberhausen (Kauf und bisherige Wartung SDR 1290).


    Habe bisher bei beiden Händlern/Werkstätten durchweg positive Erfahrungen gemacht.
    Zu "meiner Zeit" bei Gerstmann gab es in der Werkstatt leider eine etwas wenig kontinuierliche Personalbesetzung, aber das hat sich bei meinem Motorrad nicht negativ ausgewirkt. Faire Preisgestaltung bei Zusatzarbeiten und Zubehörkauf.


    Da meine SDR leider einige Mucken hatte (undichter Gabelsimmering, Luftblase Kupplungshydraulik, schleifende Vorderradbremse) hatte ich Gelegenheit, die Werkstatt auch außerhalb der Serviceintervalle zu testen. Kleinigkeiten (Kupplung entlüften) wurden sofort erledigt, wg. der Gabel war ich mitten in der Hochsaison da, da hat man aber zumindest den Termin "vorerfüllt" und bei der Bremse hat sich Team West auch gut reingehangen.


    Bezogen auf meine eigenen Erfahrungen halte ich beide Händler für empfehlenswert.


    lg
    andi

  • Ich fahre nach Yamaha Hilbk in Dortmund und lasse dort alles machen. Die verkaufen, warten und reparieren auch KTM.
    Mein Vater und ich haben dort unsere gekauft. Die sind Top, super Arbeit und super Freundlich. :Daumen hoch:


    Schönen Abend euch,
    Patrick

  • paddy
    Hilbk?!?
    Ok, in der mir doch sehr entgegenkommend nahen Niederlassung waren sie zwar sehr nett, aber leider auch sehr unsicher in Info u Artikelbestimmung ... u deren Begründung dafür ging mal gar nicht :nein: An dem Tag hab ich jedenfalls nicht den Drang verspürt, dort meine Duke in d Werkstatt zu geben.
    Ich will hier niemanden grundsätzlich schlecht reden, manchmal muss man auch 2. Chancen gewähren ... der Erstkontakt- u Eindruck war jedenfalls bei mir nicht so dolle.

    Ob ich in den Himmel oder die Hölle komme ist mir egal - ich hab auf beiden Seiten Freunde! :peace:

  • 15.4 Bei Köstler angerufen -> 20.4 9Uhr kurzfristig einen Termin bekommen


    8.50 Uhr dort angekommen -> 1000 Km Inspektion bei der 1290 Super Duke gemacht-> 10.15 Uhr abgereist -> 229,58 Euro bezahlt.


    Alles Perfekt, immer wieder Köstler!

  • Habe bisher mit 4 Händlern persönliche Erfahrung. Mit den Crossern war ich bei Team West und Köstler, beides ok: freundlich, kompetent, zuverlässig und keine großen Diskussionen bei etwaigen Gewährleistungsarbeiten.


    Mit den Straßenmaschinen (SMR, Duke und Ad) war in ich den ersten Jahren beim MPD und beim Köstler: alles gut, siehe oben.


    Mittlerweile fahre ich aber am liebsten zu Motorrad-Molitor nach Engelskirchen, einem alten Suzuki-Händler, der aber seit einigen Jahren auch KTMs verkauft und wartet. Anfangs haben die Leute dort sicher nicht die KTM-Kompetenz und Erfahrung gehabt wie die großen Händler aus dem Ruhrgebiet oder dem Kölner Raum. Mittlerweile haben die aber schwer aufgeholt und sind nun meiner Meinung fachlich absolut auf Augenhöhe mit den "alten"-KTM-Läden. Zudem sind die Leute dort engagiert bei der Sache und bieten ein eher familiäres Ambiente. Vor allem aber bietet die Strecke dorthin tolle Landstraßen mit reichlich Kurven, kein Vergleich mit der Ampelsteherei quer durch die Großstädte auf dem Weg zu den anderen Händlern ...
    .

  • Ich fahre nach Yamaha Hilbk in Dortmund und lasse dort alles machen. Die verkaufen, warten und reparieren auch KTM.
    Mein Vater und ich haben dort unsere gekauft. Die sind Top, super Arbeit und super Freundlich. :Daumen hoch:


    Schönen Abend euch,
    Patrick


    Hilbk in Dortmund hat bei mir einen zwiespältigen Eindruck hinterlassen, obwohl er der für mich am einfachsten/nächsten zu erreichender KTM-Händler ist.


    Habe dort meine SMT990 zur Inspektion gebracht und bei der Gelegenheit die SDR 1290 zur Probefahrt "gebucht". Da ich ernsthaft interessiert war, wollte ich etwas länger als die zugebilligte Zeit und KM fahren und habe daraus eine offizielle Tagesmiete (kostenpflichtig) gemacht. Alles soweit korrekt, mit der Miete ist er mir noch entgegen gekommen und wenn ich mich richtig erinnere hätte bei Kauf eine Verrechnung statt gefunden.
    Freundlicher Umgang, allerdings nach meiner Wahrnehmung nur ein Ansprechpartner im Verkauf/Annahme mit Kompetenz. Macht bei dem doch recht großen Laden längere Wartezeiten aus ...


    Inspektion wurde durchgeführt, Kosten im Rahmen. Der einzige außerplanmäßige "Mangel", eine defekte Rücklichtbirne, konnte nicht behoben werden, da die (eingefärbte) Birne nicht vorrätig. Bei den KTM-Treckern sollte doch so etwas Lagerware sein, da sicher häufiger benötigtes "Verschleißteil".


    Probefahrt hat zu Kaufwunsch geführt. Mit Zubehörauswahl dank PP-Katalog war ich schnell durch. Preis wollte/konnte er mir nicht sofort berechnen, bis Ende der Woche (wir hatten Mittwoch) sollte ich eine Mail oder einen Anruf erhalten. Mittlerweile warteten diverse Kunden auf diesen Berater. Ich bin dann nach einer Woche wieder hingefahren, weil ich weder das eine noch das andere erhalten habe. Er hatte dann nichts vorbereitet, sich mit mir aber hingesetzt und das Angebot durchgerechnet.


    Preis war ok, Team West war etwas günstiger, u. a. aber auch, weil mir dort bei einigen Zubehörwünschen anstelle PP-Teile andere Alternativen empfohlen wurden.


    Bei Team West habe ich mich wie in einem KTM-Laden gefühlt (dort habe ich auch die Birne für die SMT direkt mitnehmen können), bei Hilbk wie in einem Yamaha-Laden mit KTM-Beifang. Preisbereinigt und in Bezug auf die Nähe zu meinem Wohnort hätte ich gerne bei Hilbk gekauft, würde eine Yamaha auch definitiv dort kaufen. Für die KTM hatte ich kein so gutes Gefühl.


    Ist aber ein Erlebnisbericht und natürlich subjektiv und eine Wahrnehmung während eines eng eingegrenzten Zeitraums.


    lg
    andi

  • Hab gerade freundlicherweise noch einmal in der Duke 390 Gruppe bei FB eine Info bzgl. der 1.000 KM Inspektion bei der 390 er Duke bekommen. Laut Moto Pabst in D´dorf steht Ventile einstellen bei der 1. Inspektion nun eigentlich regelmäßig an, da schlechte Erfahrungen mit zu strammen Ventilen und damit zu schlechten Starteigenschaften der Motoren gemacht wurden. Daher also zum Teil der enorme Preisunterschied zwischen MPD und der Angabe von Team West - welche definitiv ohne Ventile gewesen ist.


    Was Ersatzteile etc. angeht kann ich über Team West nichts negatives berichten, was mich ärgert ist eigentlich eher das das mit dem Ventilspiel auch nicht direkt von Team West angesprochen wurde. Was nutzt mir der niedrige Preis für die Inspektion, wenn ich dann später eh wieder hin muss weil der Bock nicht ordentlich laufen will.
    Na ja, ich hake jetzt erstmal nach was Team West für die Inspektion aufruft wenn ich auf Kontrolle / Korrektur des Ventilspiels bestehe...


    Finde es aber auch echt komisch, das die 1. Inspektion bei einem "LowBudget" Mopped dermaßen viel Geld verschlingt ( 300,- + zumindest bei MPD ).


    Gruß

    Du hast nur ein Leben, mach was draus ! :amen:

  • Ich glaub die wollen nur ihre Aussage rechtfertigen . Das die Ventile bei der 1000er eingestellt
    werden müssen. Bei 1000 km Ventile einstellen halte ich für total unnötig. Und wenn sie
    nicht richtig eingestellt sind ist das ja eher noch ein Garantiefall.

  • ORP Niewald in Vlotho


    Hab da meine rc8r gekauft komme super mit ihm aus Inspektionen alles super und finde den Preis auch ok


    Kann nix negatives über ihn sagen