Schwarz oder Orange?

  • Hallo,


    wollte mir eigentlich eine Neue in "SCHWARZ" zulegen, da bei mir normalerweise die Devise gilt: Farbe ist egal, Hauptsache schwarz. Inzwischen habe ich aber von Einigen gehört, dass trotz des stolzen Preises die schwarze Farbe extrem empfindlich sein soll. :denk: Ein entfernt Bekannter verflucht sich immer mal wieder, weil er sich auch eine Schwarze gekauft hat und steht kurz vor einer Neulackierung.


    Wie sind eure Erfahrungen? Gerade wenn mal etwas mit dem Lackstift ausgebessert werden muss, ist doch wahrscheinlich die Orangene etwas enpfindlicher oder?

  • Moin,


    Die orangene sieht eh aus als wenn sie aus bunten Resten zusammengwürfelt wurde .Insofern werden Ausbesserungen mit dem Lackstift nicht wirklich groß auffallen :grins:


    Der schwarze Lack ist recht empfindlich sprich weich,das stimmt schon.Am Tank sollte ein Tankpad schonmal vor dem Gröbsten schützen.


    Aber so weich das es zeitig einer Neulackierung bedarf ist er auch wieder nicht.


    Bin von meinem Nissan Roadster viel schlimmeres gewohnt. Der angeblich selbstheilende "anti scratch Lach" ist so dermaßen weich,da macht der Fahrtwind schon Kratzer :achtung ironie:


    Insofern ist der KTM Lack völlig ok.



    Zitat

    da bei mir normalerweise die Devise gilt: Farbe ist egal, Hauptsache schwarz


    So ist es :zwinker:




    Gruß Jörg













  • Also ich freue mich immer wenn ich eine "Schwarze" sehe!



    DAS ICH SIE IN "ORANGE" :Daumen hoch: GENOMMEN HABE :lol:


    Stelle sie neben einander und vergleiche :winke: ist echt mehr eyecatcher :staun: in orange das Teil, fällt überall auf und wird sofort umrundet :applaus:


    Kawas sind grün und Kürbis orange, so lange sie gut sind ...........


  • Stimmt Orange ist einfach der Hingucker

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Moin,


    Die orangene sieht eh aus als wenn sie aus bunten Resten zusammengwürfelt wurde .Insofern werden Ausbesserungen mit dem Lackstift nicht wirklich groß auffallen :grins:


    Das denk ich mir immer, wenn ich die SE (Special Edition) sehe. Sowas von unterschiedlichen orange/gold-Tönen..... Sehr gewöhnungsbedürftig.


    Schwarz ist empfindlich. Seh ich beim Kumpel seiner. Die hat keine Tankpads. Der Tank sieht aus wie 100 Jahre alt.


    Die genialste SD steht bei meinem Händler. Schwarze SDR mit weißen Tankverkleidungen und dem Style (Neo Orange) Aufkleberdekor. Da bekommt man fast nen Ständer. :teuflisch:

    Welcome to the show!

  • Zitat

    Farbe ist egal, Hauptsache schwarz.


    :Daumen hoch:


    Natürlich sieht man auf dem schwarzen, weichen Lack allerhand Kratzer. Mit Politur sieht es temporär wieder besser aus.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Naja, der Schwarze Lack ist nicht weicher, die Farbe ist nur eine Frage der Pigmentierung und nicht der chemischen Zusammensetzung. Das man da vermeintlich mehr Kratzer sieht, liegt ganz einfach an der Tatsache, daß von den Kratzern das Licht anders reflektiert wird, als von der glatten Lackoberfläche. Da aber solche Reflexe nun mal hell und nicht schwarz sind, sieht man die bei gleicher Kratzertiefe auf schwarzem Grund viel deutlicher als bei hellen Farben. Bei Weiss sieht man deshalb fast gar keine Kratzer, wenns sauber ist. Heißt wer Schwarz nimmt muss sich mit mehr polieren abfinden , oder das Aussehen akzeptieren. Kann man übrigens an frisch mit Wachs behandelten Flächen sehen. Reibt da nach dem aufpolieren mal drüber, einmal beim schwarzen Tank und einmal bei nem weißen. Der Schwarze sieht danach echt bescheiden aus. Beim Weissen siehts fast nix. Und beide Male gleich harter Wachs na damit auch gleich tiefe Kratzer.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Hallo ,
    habe meine extra in Schwarz genommen ,
    weil´s keine andere mehr gab !
    Spaß beiseite , mir gefällt auch der Kontrast
    zum orangefarbenem Rahmen .
    Nur mit den schwarzen Felgen - war´s einfach
    zu Schwarz !
    Darum siehe Bild links .
    Egal , ob Schwarz oder Orange - der
    Motor ist einfach wie eine göttliche
    Eingebung und auf das kommt es an !
    Gruß Kurt

  • Felgen im schwarz Orangen Prototyp Look ? Plus Koffer farblich passend.... Nicht schlecht Herr Specht.. :respekt:

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Hallo ,
    die Schwarzen " 1290 u. der Übergang (schw./orange) "
    waren Foliert .
    Durch den anschließenden Klarlack hat
    es die Folien aus den Biegungen leider
    abgehoben .
    Wurde jetzt nochmals Pulverbeschichtet ,
    leider sind die Übergänge nicht ganz
    sauber !
    Koffer sind original PP .
    Nicht in die Schlösser - sondern in den
    Schließmechanismus - sollte man Kettenfett
    einbringen , sonst kommt es mitunter beim
    Abnehmen zu Problemen .
    Reißverschlüsse sollten mit Duschgeel
    behandelt werden , da sie sonst bald
    Klemmen !
    Mein Laptop (zum Tourenplanen) paßt
    trotz 38 cm Diagonal leider nicht mehr
    rein .
    Gruß Kurt

  • Das heißt du hast folierte Felgen? Oder hab ichs falsch verstanden ? Darf ich fragen was das gekostet hat wenns so war. Ich will meine nämlich auch im Prototyp Look haben . Aber orange weiß. Und wo hast das machen lassen?

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Hallo ,
    nur " 1290 und Übergang (schw./orange) war
    Folie !
    Beide Farben Pulverbeschichtet und
    Klarlack ca. 550,- €
    KTM Hechingen (ehemals Balingen/ebingen)
    Jetzt ohne Schriftzug - (Folienfrei)
    Gruß Kurt

  • Also meine schwarze ist auch nicht anders als mein uni schwarzer wagen. Schwarz ist halt pflegebedürftiger als silber :achtung ironie:
    tankpat ist pflicht. Ansonsten immer schön ein waxen.
    gruss axel

  • Hatte Tankpat von PP 30,-€
    von Anfang an - stabile Geschichte

  • ob schwarz oder orange - mir egal.







    ich habe mich damals für "Schwarz" entschieden, einfach so. Mir gefielen die 3 verschiedenen Töne der "Orangenen" nicht. Wäre aber auch kein Beinbruch gewesen, sich anders zu entscheiden.
    War halt in "Schwarz" auch lieferbar (kleiner 2). Mit dem Lack habe ich keine Probleme und wenn, dann sind da eben Kratzer etc. Ist ja auch ein Gebrauchsgegenstand und kein Posermodell. Ich mag Mopeds die gefahren und nicht nur gelackt werden.

  • Das denk ich mir immer, wenn ich die SE (Special Edition) sehe. Sowas von unterschiedlichen orange/gold-Tönen..... Sehr gewöhnungsbedürftig.


    Hab mir die SE am Orange Day mal angesehen und finde es geht eigentlich. Passt an sich schon irgendwo zusammen aber mir wärs dann doch zu viel blingbling. :grins:



    Gut sieht auch eine schwarze SDR mit orangen Felgen aus. Nur kostet das halt dann doch gut extra.


    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)