Kosten der 1.000er Inspektion

  • @ Rene



    Als ich die im November in OB gekauft habe, habe ich nach den Kosten der 1. Inspektion gefragt, weil ich da auch schon Horrorpreise bzgl. KTM gehört hatte.
    Der Verkäufer meinte: "Ca. 210 Euro!"


    Punktlandung würde ich sagen... :Daumen hoch:


    Gruß Peter




  • Wenn Du aus LEV kommst, warum dann nach DDorf? Gibt es da nen Prosecco zur Begrüßung :lautlach: ? In LEV passt der Service doch...


    Da ich sie bei ihm gekauft habe, möchte ich das die Inspktion auch bei ihm erledigt wird. Hat nichts mit dem Händler in Lev zutun.Ich denke da vieleicht noch etwas altmodisch :grins:
    Ich denke doch das die zeitlichen Vorgaben bei allen Händlern eingehalten werden sollte, die KTM bei der 1000er angibt.Ist beim Auto doch auch so .

  • Die Preisunterschiede sind, laut meinem Händler, einzig der unterschiedliche Stundensatz, den jeder Händler natürlich frei wählen darf. Die Arbeitszeit ist ja von KTM vorgegeben.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • wenn angenommen der org liter öl 20€ kostet un das ölfilterkit eingesetzt wird verbleiben dann aber immer noch circa 220€ für 1 std (62min) arbeitszeit
    das ist ein fetter stundensatz, den nimmt nicht einmal eine bmw niederlassung.
    und was hat inspektion. mit kauf zutun?

  • Peter so um 200 bis 250 habe ich gerechnet. Das wäre auch in Ordnung. Ich hatte auch immer von solche Summen gelesen wo ich mich imfomiert hatte über Testberichte.

  • Wir haben unsere Beiden 1050er gestern vom nördlichen Händler in der Nähe von Flensburg wieder abgeholt. Für die Rückfahrt und Abholung am nächsten Tag haben wir kostenlos ne 1290 bekommen. Kosten je 253€

  • Wir haben unsere Beiden 1050er gestern vom nördlichen Händler in der Nähe von Flensburg wieder abgeholt. Für die Rückfahrt und Abholung am nächsten Tag haben wir kostenlos ne 1290 bekommen. Kosten je 253€

    Ich denke so extrem sollte man das nicht sehen, ein gutes Öl kostest halt was uwas, u von irgendwas muss der Händler auch leben, ein Hobby kostet auch was. Bei den heutigen Serviceintervallen bleibt bei den Händlern eh nichts hängen.


    Lg

    Wir haben unsere Beiden 1050er gestern vom nördlichen Händler in der Nähe von Flensburg wieder abgeholt. Für die Rückfahrt und Abholung am nächsten Tag haben wir kostenlos ne 1290 bekommen. Kosten je 253€

  • Ich habe 211.- Euro bezahlt. Passt also.
    Achso - er hatte mich am Samstag noch dazwischen geschoben und ich konnte drauf warten - rund 2 Stunden, allerdings auch noch die auto Blinkerrückstellung freigeschaltet. Dies kam natürlich zum Preis hinzu.
    War ein super Service.

  • allerdings auch noch die auto Blinkerrückstellung freigeschaltet. Dies kam natürlich zum Preis hinzu.

    Das stimmt so nicht. Bei der 1050er ist die Blinkerrückstellung immer aktiv. Dazu gibts nen Fred hier im Forum. Da hat auch keiner was für bezahlt.

  • Das stimmt so nicht. Bei der 1050er ist die Blinkerrückstellung immer aktiv. Dazu gibts nen Fred hier im Forum. Da hat auch keiner was für bezahlt.


    Hi, kann ich bestätigen, war bei meiner 1050er von Anfang dabei.

    Hercules M5, Zündapp KS 50, CX 500, 600 Diversion, 650GS, TDM 850, 1150 GS, 1200 GS, Tiger 800, ,1050 Adv , R1150R

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Moin Rene


    Oberhausen: 210 €


    Gruß Peter


    Da bin ich ja mal gespannt. Bin kommende Woche mit der 1000er Inspektion in Oberhausen dran. Team West in OB hat auf Anfrage was von ca. 200 Euronen gesagt. Schauen wir mal..
    Gruß Stefan

  • Mir hat der Händler 4 Wochen vor der 1000er Inspektion 210,- Euro genannt. Bei Abholung wollte er dann 300,- Euro haben. Darüber war ich natürlich etwas schockiert und habe ihm dann gesagt das ich mir etwas veräppelt vorkomme. Dann hat er sich die Rechnung noch einmal angeschaut und die Arbeitsstunden für die nicht vorgegebenen Punkte aus der Rechnung gestrichen, so habe ich dann für mich akzeptable 230,- Euro bezahlt. Er hat eingeräumt das man mich hätte anrufen müssen um zu Fragen ob diese Arbeiten durchgeführt werden sollen.


    Ich bin dann mit einem komischen Gefühl von Dannen gezogen. Nach den Berichten hier im Forum finde ich die Erklärung und Reaktionen meines Händlers sehr gut.


    Gruß
    Bastian

  • Hatte heute Morgen meinen Termin bei meinem Kölner Händler, konnte drauf warten, gedauert hat es mit Probefahrt ca. 2 Std., bezahlt ohne Extras 278 Euro.


    Gruß
    Willi

  • Hallo


    ich habe meine am Freitag zur 1000er hin gebracht und konnte auch drauf warten. Bezahlen musst ich am ende 299,96 € beim Kölner Händler auf der Kalk-Mülheimer-Strasse


    Damit hatte ich nicht gerechnet, sondern so um den Dreh von 200,-€ bis 250,-€


    Scheint ja alles ein wenig zu Schwanken, die Preise für die 1000er Inspektion :rolleyes:

  • Scheint ja alles ein wenig zu Schwanken, die Preise für die 1000er Inspektion :rolleyes:

    Na jaaaa, ...


    die Vorgaben zu den AWs der vorgesehenen Arbeiten von KTM sind ja auf der KTM-Seite einsehbar. Wenn nur und ausschließlich der jeweilige Service in Auftrag gegeben wurde und keine zusätzlichen Arbeiten, dann gibts da eigentlich für den Händler schon mal keinen Spielraum nach oben.
    Die Preise für Öl und Filter können natürlich etwas unterschiedlich sein.
    Schließlich kalkuliert der Händler den Preis für seine AWs selbst. Auch da kann es deshalb Unterschiede geben.
    Trotzdem macht es Sinn, sich die Rechnung zum durchgeführten Service mal genauer anzusehen, weil da offensichtlich immer mal wieder Arbeiten, also AWs, abgerechnet werden für Dinge, die nicht in Auftrag gegeben wurden, wenn nur der ganz normale Service beauftragt wurde. Außerdem kann es ja auch nicht schaden, die aufgerufenen Preise für Öl, Filter und die AWs zu vergleichen, oder? :zwinker: