Kosten der 1.000er Inspektion

  • Fahr zukünftig lieber nach Fürstenwalde ;-)

  • Hallo Kallewirsch,


    meine Rechnung siehe unten, mein Öl war teurer. Die Punkte wurden genauso abgehakt wie auf deinen Anhängen, deshalb hab ich die jetzt nicht auch mit eingescannt.
    Was ich teuer finde ist die Probefahrt, hat ca. 5 Min. gedauert einmal ums Haus quasi.


    Gestern Abend habe ich meinen 1 Jahr alten Ford Focus Ecoboost von der ersten Jahresinspektion abgeholt, hat "nur" 262 € gekostet, wäre laut Plan die 20000 tausender gewesen, hatte aber nur 6000 gelaufen.


    Gruß
    Willi

  • wieviele aw hat denn bei KTM eine Arbeitsstunde??


    62 Minuten bei der tausender, 19,7 aw?
    aw´s mit kommastelle, mmh?
    irgendwie ist das alles komisch


    bei BMW hat die Arbeitsstunde 12 aw - á 5min, da werden für die 1000er bei der lc gerade einmal komplett 8aw aufgerufen!!!

  • So, heute das Mopped vom 1000 km-Service bei Team West in Oberhausen abgeholt.
    Alle Arbeiten und Material gemäß Wartungsplan für 231€ wie schon vorrausgesagt. Ich denke das ist OK! :ja:
    Auf Garantie wurde der Schalthebel gewechselt sowie die Dichtung vom Zündungsgehäuse. Die hat geschwitzt...
    Gruß -Stefan

  • So....hatte meine 1050 Adventure beim 1000 er Service in Königsbrunn bei Motorrad Finkl und was kann ich berichten.......alles Top. Ich wurde sehr freundlich als Kunde aufgenommen (Bike ist von Bodo Schmidt / Schmelz) und alles wurde zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt, inkl. Schalthebel tauschen.
    Habe auch das (Gefühl) Problem mit einer eher schlecht trennenden Kupplung gemeldet, da heißt es seitens KTM das das alles OK ist, quasi gehört so.
    Alles in allem 242,- Euro :Daumen hoch:

  • Zitat von »willimaja«




    Habe auch das (Gefühl) Problem mit einer eher schlecht trennenden Kupplung gemeldet, da heißt es seitens KTM das das alles OK ist, quasi gehört so.

    Was nicht heißt, daß Du daran nicht selbst etwas ändern kannst.

    Hab mich schon durch die infrage kommenden Einstellungen durch geklickt, muß aber leider sagen das ein wirklich flutschender Schaltvorgang nicht zu erreichen ist. Mein Händler meinte, das die KTM halt im allgemeinen etwas rauher schalten. Ich hatte vorher eine Tenere, bei der ich vom ersten Meter an eine sauber trennende Kupplung hatte und auch den Leerlauf ob kalt oder warmer Motor auf anhieb gefundeen hab. Das soll nicht heißen, das dies bei der KTM nicht möglich ist aber halt etwas hakeliger und kantiger.

  • Auch wenn man mit 52 manchmal schon als alter Sack bezeichnet wird, bin ich doch durchaus im Stande das Wicki und das Forum nach für mich brauchbaren Themen zu durchsuchen, sarkasmus aus!!........nee quatsch klar kenn ich die Hebel/Kupplung/Schaltungs Thematik, dank dieses Forums. :-) Ich möchte aber bei so einem hochwertigen und eigentlich auch hochpreisigem Hightech Apparat ohne groß rum zu machen ein brauchbares Ergebnis erzielen. Ist schon seltsam, das ein Hersteller wie KTM das geschalte und gekupple nicht auf Anhieb butterweich hinkriegt. Vielleicht muß ich aber einfach nur daran gewöhnen, bin halt noch von der Yamaha verwöhnt.

  • Auch wenn man mit 52 manchmal schon als alter Sack bezeichnet wird..................
    ............Vielleicht muß ich aber einfach nur daran gewöhnen, bin halt noch von der Yamaha verwöhnt.

    Oh Gott, 1050iger Fahrer :rolleyes:...immer wieder! Ich bin genau 10 Jahre älter als Du und fahre seit 2007 KTMs, also ca. 9 Jahre und ungefähr 220.000km verschieden Adventures.......das heißt, als ich damals auf KTM umgestiegen bin war ich schon ein Jahr älter als Du.....und damals waren die Kisten wirklich anfällig (lies mal im Nachbar-Forum, was an den 9X0igern alles passiert iss und noch passiert!), verglichen mit den aktuellen 1XXX Adventures!


    Alter sagt überhaupt nix! Oder sprichst Du über Erfahrung? Dann hätte ich statistisch mehr als Du, oder :lol: ?


    Wenn Dir die Adventure zu hart zu schalten ist, tja......iss halt ein härteres Eisen und hat einen anderen Stil als BMW, Yamse und Co...... Das was JustMe Dir geraten/ angezeigt hat ist schonmal ein Schritt und basiert auf längere Erfahrung der KTM-ler hier im Forum.....dem kannst Du vertrauen :ja: !
    Aber, ich verstehe nicht :denk: .....warum bist Du von der Yamaha weg, wenn Du doch soooo von der Yamaha "verwöhnt" warst? Die haben doch auch ne super schicke Reiseenduro (so ein Eisenhaufen :lautlach: ), sicher butterweich zu schalten, oder etwa nicht :ja: .....Masochismus?


    Weicheres Schalten ist auch durch einen KNZ (Forensuche!) aus dem Zubehör möglich. Probierski........und Studierski...das Forum ist doch wirklich diesbezüglich ziemlich hilfreich....wenn man sich denn beschäftigen will damit!

  • Yamaha - die Crosstourer ist ja die mit Automatik an einem Motorrad und Rückwärtsgang bei 300kg ... :lautlach::lautlach::lautlach::lautlach::kapituliere::kapituliere:
    nix mehr schalten ... da ist natürlich das Schalten konkurrenzlos leicht...

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • Gerade die Getriebe Kupplungs Kombination der KTM ADV Modelle gehört zu den besten was ich je gefahren habe. In den 35 Jahren die ich nun schon fahre waren es einige Motorräder von verschiedenen Herstellern. Die KTM Kupplung ist sehr leichtgängig und das Getriebe läst sich sehr präzise ohne Kraftaufwand schalten. Schon mal ein BMW Wasserboxer Getriebe geschaltet oder eine frühe Triumph Seilzug Kupplung gezogen? Ja da gibt es teilweise richtig was zu :motzki: aber auch diese Fahrzeuge haben ihren Fans. :ja:


    Das einzige Haar in der Suppe ist das man den Kupplungshebel auf große Hände einstellen soll, auf kleine Hände eingestellt langt teilweise der Hebelweg nicht aus um sauber zu trennen. Das ist aber auch schon das einzige was man negativ bewerten könnte wenn man unbedingt möchte.

    Gruß Peter

  • Hab mich schon durch die infrage kommenden Einstellungen durch geklickt, muß aber leider sagen das ein wirklich flutschender Schaltvorgang nicht zu erreichen ist. Mein Händler meinte, das die KTM halt im allgemeinen etwas rauher schalten. Ich hatte vorher eine Tenere, bei der ich vom ersten Meter an eine sauber trennende Kupplung hatte und auch den Leerlauf ob kalt oder warmer Motor auf anhieb gefundeen hab. Das soll nicht heißen, das dies bei der KTM nicht möglich ist aber halt etwas hakeliger und kantiger.

    Also bei meiner 1050er ist das definitiv nicht so. Auch bei mir gehört die Kombination Getriebe - Kupplung zum feinsten, was ich jemals in die Finger bekommen habe. Da ist nix hakelig. Der Leerlauf ist immer und anstandslos zu finden. Schneller und besser schalten können meiner Meinung nach nur Schaltassistenten und/oder DCT-Getriebe.


    Fahr doch mal ne andere Adv Probe und vergleiche. Da scheint doch was nicht zu stimmen.

  • @ Kreta
    Siehste genau wegen solcher Antworten wie " oh Gott 1050 er Fahrer, immer wieder" frag ich mich, was sind da nur für Leute in solchen Foren unterwegs, oder "als du noch..... da hatte ich schon".....sorry aber, Du hast scheinbar in so manchen Dingen echt mehr Erfahrung als ich, bin stolz auf dich.
    Nur nochmal zur Erklärung. Mit " durch Einstellungen geklickt" ist selbstverständlich das drehen/klicken des Verstellrädchens gemeint und das durch die diversen Beiträge sprich Threads/Themen/Foren klicken. Unglaublich aber wahr sogar mit Sufu.
    Hab ich also alles bereits hinter mir, ohne Erfolg. Ich werde mich hüten an einem neuen Motorrad am besten noch vor dem ersten KD irgendwelche umbauten a'la Zubehör KNZ zu machen, Da ist doch als erstes mal der Händler/Hersteller gefragt, ob er Abhilfe schaffen kann, schließlich hat man als Kunde erstmal einen Garantie Anspruch.


    Warum ich von der Yamaha weg bin ? Ganz einfach....ich wollte eine KTM ! Hast du doch auch so gemacht oder?
    Vielleicht hab ich noch nicht so viele KM runter gerissen wie du, nichts desto trotz bewege ich mich seit ebenfalls gut 35 Jahren mit motorgetriebenen Zweirädern fort und bin, (Achtung ich rede mal so wie du) als du noch ca. 13 Jahre Zeit hattest über einen Wechsel zu KTM nach zu denken, schon wieder von KTM weg. ( Ich sag nur lila Kuh,falls das hier jemandem etwas sagt), sorry konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.


    :kapituliere: :kapituliere: :lol:



    Was Yamaha sonst noch im Programm hat was mich jemals interessieren könnte, außer meiner XT660Z Tenere, weiß ich nicht und auch nicht wie die sich schalten.

    Edit JustMe: Fullquote/Eigenzitate gelöscht. Bitte präzise zitieren und nicht das Forum vollmüllen, danke.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Geile Antwort willimaja :Daumen hoch:


    Edit JustMe: FullQoute gelöscht. Bitte sinnvoll zitieren und nicht das Forum vollmüllen, danke.

    Hercules M5, Zündapp KS 50, CX 500, 600 Diversion, 650GS, TDM 850, 1150 GS, 1200 GS, Tiger 800, ,1050 Adv , R1150R

    2 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Geile Antwort willimaja :Daumen hoch:

    Nachdem ich jetzt erst mal 10 Minuten damit beschäftigt war (es scheint de facto so, dass ich mit dem Zitieren auch mehr Ahnung habe) den Doppel-Post zu löschen um zu antworten, kann ich nur sagen.......geil finde ich was anderes.......Geschmackssache :ja: !


    Und was meine persönlich Analyse betrifft, über die meisten der 1050iger Besitzer (Gott sei Dank gibts auch Ausnahmen :ja: ), die hier ihrer Sorgen posten (Tunen, Speichenräder, Felgenbänder und andere für mich sinnvolle Veränderungswünsche und vor allen Dingen manche technische An-Fragen :lautlach: , die toppen das ganze noch :lautlach: ).......sorry, das iss für mich ne andere Szene, die Schreibe paßt für mich besser ins BMW GS-Forum.......nicht das ich das blauweiße Forum schlecht reden will, im Gegenteil, aber die sind halt eben anders drauf als die meisten KTMler so in der Regel drauf sind....ne andere Szene halt :grins:....aber wie geschrieben .......G-E-S-C-H-M-A-C-K-S-S-A-C-H-E!!!!! Es gibt sicher viele hier die Euch lieben ... :verliebt: ........


    Raus bin ich......Offtopic! :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Kreta ()

  • Heute meine im Enduro Bunker Dachau geholt, 296 Euro :Daumen runter: Angeblich 135 Minuten gebraucht? Mit 1024 hingestellt und so geholt, aber Probefahrt gemacht? Kettenpflege entfällt habe Scotti ESystem dran.
    Habe dort absolut kein Vertrauen mehr, muss jetzt andere Werkstatt suchen, aber das ist ne lange Geschichte :motzki:

  • Danke srk für die Info, habe gleich Mail an den Enduro Bunker geschrieben mit Bitte um Erklärung?!?!