SD1290 oder S1000R

  • Bei der Probefahrt hat der Händler mir auh erzählt die S 1000 r kann hoch und runter ohne Kipplung geschaltet werden.
    Probiert und hat schön geknallt beim runterschalten.
    War Fehlinfo.
    Der Motor geht untenrum für einen 1000er R 4 gut, da kommt nur ne GSXR annähernd ran.
    VG
    Stefan

  • Also zusammengefasst kann man sagen, jedem Motorrad erkennt man seinen Ursprung an.


    Die SD1290 die im Endeffekt aus einer Reiseenduro abgewandelt wurde, die S1000R ist ein gestrippter Supersportler (=Nakedbike).


    Hoch und Runterschalten ohne kupplen kann BMW, kA ob an der S1000R auch bestellbar.
    Ich hab das an der S1000RR und an der R1200GS getestet, als man mir die Funktion erklärte dacht ich mir: "wer braucht denn sowas?" Nach der Testfahrt war ich absolut überzeugt. Die Kupplung brauchste nur mehr zum anfahren alles andere macht der Schaltautomat. Zurückschalten in Schräglage unter Last oder Motorbrems alles kein Problem das passiert ruckfrei ohne das die Fuhre dadurch Unruhe ins Fahrwerk bekommt.

  • Die S1000R hat laut Homepage nicht den Schaltassistenten Pro und somit keinen Blipper.
    Die 1290R soll von einer Reiseenduro abgeleitet worden sein ? :lautlach:

  • Schau doch erstmal ob es ein 2 oder ein 4 Zylinder werden soll. Die Motoren haben eine völlig verschiedene Charakteristik...

  • Die 1290R soll von einer Reiseenduro abgeleitet worden sein ?


    Glaub was du willst aber wenn du denkst das KTM bei jedem Motorrad bei 0 angfängt dann irrst du dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Die S1000R hat laut Homepage nicht den Schaltassistenten Pro und somit keinen Blipper.


    Das ist nicht korrekt, die S1000R hat ebenfalls den "vollständigen" Schaltassistenten als Sonderausstattung. Das Herunterschalten geht natürlich nur, wenn man das Gas komplett geschlossen hat - sonst knallt es natürlich (Hochschalten analog nur bei geöffnetem Gas). Das passiert schnell mal, wenn man beim Ausrollen den Griff noch etwas auf Spannung hält und dann ohne Kupplung herunterschalten möchte. BMW hat die Abstimmung des Blippers äußerst gut hinbekommen, sowol bei der R4 wie auch bei den Boxer-Modellen, das muss man denen einfach lassen...


    Ich würde liebend gern eine vergleichbare Nachrüstlösung für meine 990er haben, aber alles auf dem Nachrüstmarkt erhältliche kommt nicht annähernd in solche Regionen (zudem fehlt der SMR das nötige Schaltgestänge).


    Gruß
    Helge

  • Glaub was du willst aber wenn du denkst das KTM bei jedem Motorrad bei 0 angfängt dann irrst du dich.


    Das ist klar aber wenn kommt sie von der SuMo.



    Helge: laut HP hat sie aber eben nicht den Schaltassistent Pro wie die S1000RR oder GS. Aber mir soll es recht sein. Ist ja umso besser wenn sie einen richtigen Blipper hat.

  • Von welcher SuMo soll sie denn kommen? Ich kenn keine mit dem neuen LC8er.

  • Von welcher SuMo soll sie denn kommen? Ich kenn keine mit dem neuen LC8er.


    Und von welcher Reiseenduro ? Die SDR war vor der SA1290R da :zwinker:
    Das Ganze ist mühselig und OT. Von daher lieber wieder zurück zum Thema.

  • Uh ja ganz vergessen die SA is ja auch eine absolute Neuentwicklung, muss wohl auf der 1290SD basieren hast recht.

  • Das ist nicht korrekt, die S1000R hat ebenfalls den "vollständigen" Schaltassistenten als Sonderausstattung. Das Herunterschalten geht natürlich nur, wenn man das Gas komplett geschlossen hat - sonst knallt es natürlich (Hochschalten analog nur bei geöffnetem Gas). Das passiert schnell mal, wenn man beim Ausrollen den Griff noch etwas auf Spannung hält und dann ohne Kupplung herunterschalten möchte. BMW hat die Abstimmung des Blippers äußerst gut hinbekommen, sowol bei der R4 wie auch bei den Boxer-Modellen, das muss man denen einfach lassen...




    Gruß
    Helge


    Hallo hab mir vor kurzen zu meiner 1190 @ eine S1000R Bj. 2015 noch zugelegt , bei diesem Modell gibt es keinen Blipper


    also nur hochschalten.


    der Unterschied zur 1290 liegt klar im Konzept der verschiedenen Modelle und ich habe mich für die 1000 R entschieden da ich schon einen V 2 hab


    das Thema Emotionen kann ich so für mich nicht bestätigen ich find bei sau geil


    und ja man kann die BMW recht schaltfaul fahren, aber ich fahren den 4 Zylinder wenn es dann schneller gehen soll doch über die Drehzahl
    soll heißen z.b. in den Dolos fahre ich Spitzkehren in ersten Gang


    welche besser oder schlechter , schneller oder langsamer ist liegt am Fahrer meiner Meinung nach

  • Bin beide schon gefahren, bin 2m mit 130Kg die BMW viel zu klein, da sitz ich auf meiner alten Gixxe mit Superbikelenker deutlich bequemer. Ich persönlich bin bisher auf keinem Moped so bequem gesessen wie auf der SDR. Auf den ganzen Reiseenduros bekomme ich nach spätestens 10 Minuten Rückenprobleme.
    Die S1000R ist übertrieben hart und deutlich kürzer übersetzt wie die SDR, die BMW dreht bei 130 im 6. schon 6000 U/min, damit haben sie den Durchzug untenrum geschafft, selbst meine Gixxe mit nur 5 Gängen und 10% kürzer übersetzt dreht bei 130 nicht so. Klar kann man einen 4 Zylinder schaltfauler fahren als einen V2 ist halt Konstruktionsbedingt, ist ein Philosophie Frage ob V2 oder R4 und muss jeder für sich entscheiden.
    Ich hab mir zu meiner Gixxe jetzt ne 1290 GT dazu geholt, für das bequemere fahren.

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

  • aktuellen Motorrad New´s findest Du einen ausgiebigen VT SDR 1290 , BMW S1000R und Yamaha MT 10. Da mussten die Vierzylinder mal kräftig die Hosen runter lassen. Die Fahrleistungen wurden mit kurzen Getriebeübersetzungen erkauft. (Mogelpackung)
    Zitiat Yeti-1290
    Die S1000R ist übertrieben hart und deutlich kürzer übersetzt wie die SDR, die BMW dreht bei 130 im 6. schon 6000 U/min, damit haben sie den Durchzug untenrum geschafft,
    So deutlich steht das auch in der Motorrad New´s.
    Von der Sitzposition bis zur Reisetauglichkeit hat die SDR 1290 eigentlich alles was das Herz begehrt. Vom Motor reden wird erst gar nicht. :ja:
    Die BMW Technisch Aufgerüstet kostet fast genau so viel wie unser 1290er.

    Einmal editiert, zuletzt von Nackedei 1290 ()

  • !!! S1000R !!!


    Bin zwar "nur" die 1290 Adventure 2016 probegefahren, aber der Motorunterschied hat ganz klar entschieden: R4 ist viel besser als V2.


    Weiters finde ich, dass man auf der S1000R für sportliches Fahren besser sitzt (leicht vorgebeugt)!


    Beispiel zur genialen Motorcharakteristik der S1000R: 6ter Gang, 50km/h -> ordentlich Gasgeben -> kein Ruckeln/Zuckeln/Röcheln -> das Ding geht los wie eine Rakete

    Keep the shiny side up and the rubber side down! :wheelie:

  • Bis vor ein paar Wochen stand ich vor der selben Entscheidung. So gut wie jeder aus meinem Bekanntenkreis hat mir geraten die BMW zu kaufen, da R4, E-Fahrwerk, etc. Bin beide gefahren und habe mich für die KTM entschieden. Ich sitze auf der KTM deutlich besser und das Zweizylinder fahren macht einfach MEEEGAAAA Spaß.


    Wobei ich noch erwähnen möchte, dass du mir BMW auch keinen "Fehlkauf" machen wirst.

    Merke - lackierte Seite nach oben, gummierte Seite nach unten!

    2 Mal editiert, zuletzt von Svenson191 ()

  • Beispiel zur genialen Motorcharakteristik der S1000R: 6ter Gang, 50km/h -> ordentlich Gasgeben -> kein Ruckeln/Zuckeln/Röcheln -> das Ding geht los wie eine Rakete


    SO schauts aus. Das hab ich kürzlich in einem anderen Thread auch schon geschrieben.
    Wurde dann von den V2-Fanboys ins Lächerliche gezogen und schlußendlich gelöscht.


    Ich find den V2 an meiner SDR trotzdem cool und allein wenn ich hinter ner S1000R hergurke, kommt mir nach kurzer Zeit wegen der Lärmkulisse schon das Kotzen. Kein Wunder, daß sich Anwohner gestört fühlen. Vor allen Dingen, wenn manche Honks dann noch den dB-Killer entfernen und schön hochtourig durch die Gegend fahren.

    Welcome to the show!

  • Beispiel zur genialen Motorcharakteristik der S1000R 6ter Gang, 50km/h ordentlich Gasgeben -> kein Ruckeln/Zuckeln/Röcheln -> das Ding geht los wie eine Rakete



    SO schauts aus. Das hab ich kürzlich in einem anderen Thread auch schon geschrieben.
    Wurde dann von den V2-Fanboys ins Lächerliche gezogen und schlußendlich gelöscht.


    Warum ist das so .Weil die Getriebeübersetzung zu niedrig ist.
    BMW S1000R 6ter Gang 130km/h 5950 min-1 Zitat Motorrad New´s nervig hohe Drehzahlen und Proll-Attitüde
    SDR 1290 6ter Gang 130km/h 4400 min-1 Zitat Motorrad New´s KTM bietet das breiteste Nutzungsspektrum.


    Kann ich auch nur bestätigen. Für mich war die S1000R nach einer Probefahrt nie eine Alternative zur SDR 1290. Ich mag keine Zwiebacksägen mit Rohrlenker. :nein:

    Einmal editiert, zuletzt von Nackedei 1290 ()

  • wenn ich hinter ner S1000R hergurke, kommt mir nach kurzer Zeit wegen der Lärmkulisse schon das Kotzen

    richtig! Die S1000R ist ein richtiges Kreischgerät.
    Wegen der Getriebeabstimmung, der Geräuschkulisse und der hohen Sitzposition hab ich bei der Probfahrt keine richtige Linie gefunden.
    Seltsamerweise ist das bei der S1000RR komplett anders!? Da passt alles, selbst der Sound ist ruhiger, aber der Leistung angemessen.


    Also wenn BMW, dann besorg dir eine S1000RR mit SB Lenker. Die bringts.


    Gruß


    PS: Der Ersteller des Themas hat wohl nicht von ungefähr den 1. April :grins: für seine 1. Mail gewählt :ja:
    Und seit dem 2. April nichts mehr gepostet :sensationell:

  • Das habe ich mir auch gerade gedacht. Der Themenstarter liest eh nicht mehr mit.


    So haben wir zumindesten einen Fred zum Lobgesang auf unsere V2 Raketen. :grins:


    Vor dem Kauf der SDR habe ich mir auch die S100R angeschaut und auch Probe gefahren. Mit meinen 1,77 paßte sie mir von der Größe recht gut, aber der Kniewinkel und die mehr gestreckte Posotion über den Tank war nicht meins. Zu der Zeit bin ich noch eine Duke4 gefahren, also das komplette Gegenteil.
    Die Leistungsentfaltung des R4 ist aber wirklich anders, als man es so vermutet. Die kurze Übersetzung und das doch bereits recht gute Drehmoment im mittleren Bereich machen da schon Attacke.
    Jeder der das nicht selbst getestet hat, wird das falsch einschätzen/vermuten. Die ist nicht so extrem weit von der SDR entfernt, wie man denkt. Top Speed ist somit leider nur bei knapp über 250, dann ist drehzahlbedingt Schluß.


    Eigentlich war ich zu derZeit ja auch schon KTM Fan, aber Probleme mit der Duke trieben mich dazu die BMW zu testen, weil ich dachte das wird qualitativ das bessere Motorrad sein und mich problemloser begleiten.
    Nach der anschließenden Probefahrt mit der SDR wurde aber sofort eine SDR-SE geordert. Dat Dingen ist halt einfach der Hammer. Das Rausbolzen aus der Kurve ist ja sowas von genial.
    Aber was erzähl ich euch.......das wissen hier ja eh alle . :peace:

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010