Wow...Übersetzung/Lenker/Federung

  • Servus,


    heute habe ich meine Lady wieder abgeholt vom Kundendiest und hab einiges machen lasse...


    ÜBersetzung 15/45
    47mm Lenkererhöhung
    Federung auf mein Gewicht eingestellt....




    Leute ich muss sagen, dass Teil geht jetzt so Mörder unfassbar!! Das Fahrverhalten ist als hätte ich ein neues Moped echt heftig viel bessere Dynamik!!
    Fahre später eine Tour dann bin ich mal gespant bei engen kurven etc.....



    Werde dann berichten =) Peace :wheelie:

    Gib nichts auf, an das du jeden Tag denken musst.

  • Hallo,


    es gibt halt immer wieder Menschen die nur über andere herziehen weil sie mit ihrem eigenen Leben unzufrieden sind.
    ...irgendwo muss ja der Frust hin ne...


    sowas nervt... :applaus:

    Gib nichts auf, an das du jeden Tag denken musst.

  • Nein, gar nicht:
    Seine Duke läuft zwar schon bei 165 km/h Spitze in den Drehzahlbegrenzer,
    aber bei 100 km/h dreht sie im 6. Gang NUR 5100 U/min.
    Dafür muss er nicht runterschalten und hat trotzdem die brachiale Beschleunigung,
    die ungetunte Dukes erst im 4. Gang haben.


    Ein wesentlicher Vorteil ist auch,
    dass der erste Gang nicht mehr so strapaziert wird,
    denn er wird wohl immer mit dem 2. Gang wegfahren,
    der jetzt so kurz übersetzt ist wie der serienmäßige 1.


    Nicht ganz so nett ist,
    dass mit dieser Endübersetzung öfter geschaltet werden muss,
    ohne einen WIRKLICHEN Vorteil davon zu haben.


    Fazit: Völliger Unsinn.


    Schöne Grüße
    Babsi


    Oh ja ... ich hätte auch gern Stummellenker für meine Duke!

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Man Leute der Bursche freut sich was ist daran jetzt so schlimm.?
    Ein vernünftig eingestelltes Fahrwerk und eine Lenkererhöhung sind doch völlig in Ordnung.
    Und wenn er mit der Übersetzung zufrieden ist dann ist das so.


    Gruß
    Norbert


  • Mooin :Daumen hoch:


    Ich hab mich damals auch mal gewagt & ein 14'er Ritzel verbaut.. Ich kann sagen, dass die dann einfach nur abnormal zu fahren ist.. Ob das Spaß macht, ist jedem selbst überlassen. Jedenfalls war es bei mir so, dass ich mit ca 160 kmh im Begrenzer fuhr und ständig nur am schalten war.


    Das war für mich kein schönes Fahren mehr. Ich hab jetzt wieder auf das Standart 16'er Ritzel umgebaut & erhalte bald das Highscore Kastl :grins:
    Ich denke mal, dass ich ab diesem Zeitpunkt die größte Veränderung spüren werde :arsch:

    :wheelie: Braaaaap braaaap :wheelie:
    ..........Greeez SumoOlli74..........

  • Es ist immer einfacher über andere sich lustig zu machen anstelle lieber mal am eigenen Charakter zu arbeiten ;-)
    Der einzige der es verstanden hat ist "Taxidriver" ... ich freue mich darüber und die KTM geht jetzt einfach viel besser als vorher.
    Was mit der Lenkererhöhung garnichts zu tun hat, aber das wisst ihr selbst...es ging nur darum wieder ein Chance zu sehen jemandem
    das Gefühl zu geben er habe jetzt etwas falsches gesagt oder getan... dass, ist wirklich arm und zeugt von "0" Charakter aber das werdet ihr selber wissen nicht wahr ;-)


    Menschen die so sind tun mir Leid, weil sie nicht wissen wie sie ihre träume und wünsche in die Realität umsetzten sollen. Stattdessen meckern sie an anderen rum oder
    machen sich über diese lustig. Aus dem einen Grund damit sie sich kurzzeitig besser fühlen. Mehr muss ich dazu nicht sagen... :Daumen hoch:

    Gib nichts auf, an das du jeden Tag denken musst.

  • Es ist immer einfacher über andere sich lustig zu machen anstelle lieber mal am eigenen Charakter zu arbeiten ;-)
    Der einzige der es verstanden hat ist "Taxidriver" ... ich freue mich darüber und die KTM geht jetzt einfach viel besser als vorher.
    Was mit der Lenkererhöhung garnichts zu tun hat, aber das wisst ihr selbst...es ging nur darum wieder ein Chance zu sehen jemandem
    das Gefühl zu geben er habe jetzt etwas falsches gesagt oder getan... dass, ist wirklich arm und zeugt von "0" Charakter aber das werdet ihr selber wissen nicht wahr ;-)


    Menschen die so sind tun mir Leid, weil sie nicht wissen wie sie ihre träume und wünsche in die Realität umsetzten sollen. Stattdessen meckern sie an anderen rum oder
    machen sich über diese lustig. Aus dem einen Grund damit sie sich kurzzeitig besser fühlen. Mehr muss ich dazu nicht sagen... :Daumen hoch:


    Ne kurze übersetzung is nur dann sinnvoll, wenn man ein sehr großes drehzahlband und ohnehin einen langen ersten und ggf zweiten gang hat. Ansonsten ist man nur am schalten. Und die 690er hat ein mickriges drehzahlband. Gerade mal effektiv 3000 - 3500 umdrehungen die wirklich nutzbar sind.


    Wenn du glaubst zu wenig leistung zu haben, bist im falschen gang gewesen. Oder hast das falsche motorrad gekauft.


    Bei der duke waren die sinnvollsten investitionen SRQ bremsbeläge und die duke R fußrastenanlage. Sowie das wegschmeissen der beschissenen Pilot Power originalbereifung. Die sinnvollste modifikation war die abänderung des schaltsterns und der austausch der feder, der spannrolle. Anleitung is in meinem profil.


    Die nächste sinnvolle investition wär ein racing federbein und die cup gabel gewesen, um das grottenschlechte fahrwerk zu verbessern. War mir dann zu teuer und ich hab sie verkauft.


    Genug eigene ideen?

  • Es ist immer einfacher über andere sich lustig zu machen anstelle lieber mal am eigenen Charakter zu arbeiten ;-)
    Der einzige der es verstanden hat ist "Taxidriver" ... ich freue mich darüber und die KTM geht jetzt einfach viel besser als vorher.
    Was mit der Lenkererhöhung garnichts zu tun hat, aber das wisst ihr selbst...es ging nur darum wieder ein Chance zu sehen jemandem
    das Gefühl zu geben er habe jetzt etwas falsches gesagt oder getan... dass, ist wirklich arm und zeugt von "0" Charakter aber das werdet ihr selber wissen nicht wahr ;-)


    Menschen die so sind tun mir Leid, weil sie nicht wissen wie sie ihre träume und wünsche in die Realität umsetzten sollen. Stattdessen meckern sie an anderen rum oder
    machen sich über diese lustig. Aus dem einen Grund damit sie sich kurzzeitig besser fühlen. Mehr muss ich dazu nicht sagen... :Daumen hoch:


    Wenn schon klugscheißen, dann richtig.
    Durch deine Modifikationen geht dein Moped keinen cm besser (wenn schon dann fährt es), du kommst einfach besser damit zurecht. Ist ja auch nett. Die Übersetzung lässt td auf einen eigenwilligen Fahrstil schließen :denk:


    Bevor man dann irgendwen als charakterlos betitelt, sollte man sich vl die Stabilitätshilfe aus der Rückseite entfernen! :gute besserung:

  • Naja, das übliche Untersetzen mit subjektiver Mörderpower :crazy:


    Um dich mal wieder zu beruhigen: Die Kiste geht nicht besser :staun:


    Du empfindest das so, weil jeder Gang jetzt so schnell ausdreht wie vorher der zweitniedrigere.


    Du kannst jetzt den ersten Gang ausbauen lassen, evtl sogar den zweiten. Der dritte sollte zum Anfahren reichen.


    Das manche hier so reagieren liegt daran, dass du der gefühlt hundertste Fahrer bist der seinen Bock mit einer unsinnigen Übersetzung auf einen neuen Leistungszenith gehievt hat. :tröst:

  • Du kannst jetzt den ersten Gang ausbauen lassen, evtl sogar den zweiten. Der dritte sollte zum Anfahren reichen.

    Dafür fehlen jetzt oben zwei Gänge:
    Ein geschickter Konstrukteur könnte (motiviert durch viel Geld) statt dem ausgebauten 1. und 2. Gang
    einen 7. und 8. einbauen und schon geht die 690er WIRKLICH Mörder - ca. so gut wie eine originale.


    Das manche hier so reagieren liegt daran, dass du der gefühlt hundertste Fahrer bist der seinen Bock mit einer unsinnigen Übersetzung auf einen neuen Leistungszenith gehievt hat. :tröst:

    Andererseits könnte es auch daran liegen,
    dass er (mit einer WIRKLICH FETTEN Person auf dem Sozius) Baumstämme aus dem Wald ziehen will,
    denn dann würde die extrakurze Übersetzung durchaus Sinn machen
    ... oder er kompensiert dadurch ...

    Zitat

    ... einen eigenwilligen Fahrstil.

    Um damit jedoch zu touren oder anzudrücken,
    auf der Straße (Stadt, Gedärm, Autobahn, ...), Rennstrecke, Sumo-Ring oder Motocross-Bahn herumzufahren,
    ist diese Übersetzung einfach nur FALSCH
    und keine Geschmacksfrage.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76


  • Das ist ja wohl ne Frechheit hier.
    Die Frage nach der richtigen Übersetzung ist eine reine Sache nach persönlichen Vorlieben und Geschmack, und da braucht es keinen Besserwisser oder Oberlehrer, der einem erklärt, was richtig und falsch ist. :Daumen runter:

  • Du denkst also,
    dass Motorradkonstrukteure die Übersetzungen "rein nach persönlichen Vorlieben und Geschmack" dimensionieren?


    Ich denke,
    das ist nicht nur für mich lustig! :lautlach:


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Erklären kann ers ihm doch, was der TE draus macht, muss er selber wissen.
    Aber wenn der 690er im ersten schon schön in wheely zieht, was willst du dann ändern? Dass man permanent mit überschlaggefahr fahren muss? Oder halt im dritten anfährt.


    Dazu gehts ja net um einen Zahn mehr oder weniger.

  • Zitat


    Ne kurze übersetzung is nur dann sinnvoll, wenn.....


    man darauf bock hat, fertig.
    Warum wird man im Ktm Forum eigentlich immer zerrissen und ausgelacht, wenn man die Übersetzung verändern möchte?


    Klassischerweiße kommt dann noch ein gewisser Tuningguru ums Eck und schreit sowas wie:
    "das ist aber kein tuning, blabla, wolltest du zwar nicht wissen und passt auch garnicht zum Thema, aber richtiges Tuning gibts nur bei uns!!einself"


    Zitat


    Oder hast das falsche motorrad gekauft.


    Oder man kommt mir solchen Aussagen, falls ein anderer User etwas an seinem Motorrad auszusetzen hat. : )


    Mein Senf zum Thema:
    Alles sinnvolle Änderungen am Moped, wenn dir die Übersetzung zusagt. Für meinen Geschmack wär sie ein wenig arg kurz.
    Hatte an meinem letzten Motorrad auch eine Zeit lang eine kürzere Übersetzung. Macht oft durchaus Sinn.
    Verstehe aber nicht, warum hier gleich jeder immer so angefahren werden muss.


    Bleibt locker und genießt den Sonntag noch vollends.

  • :Daumen hoch:

  • also mit ner 15/45er Übersetzung dreht die SMC bei 100km/h knapp 5000 und läuft bei etwa 175 in den Begrenzer


    damit kann man ja eventuell noch Leben


    ne Lenkererhöhung wär zwar nix für mich aber 5cm sind jetzt auch nicht die Welt


    aber dann auch noch das Fahrwek aufs Körpergewicht abzustimmen :nein: das halte ich dann doch für etwas übertrieben :grins:

  • Lenkererhöhung kann schon gut sein, wenns ergonomisch passt oder fahrstil bedingt (richtige sumos haben auch hohe lenker), die übersetzung is td "eigen"


    Fahrwerksabstimmung is sogar sinnvoll, wenn mans nutzen kann.


    Seits nicht alle so butthurt, der baustellen und werkstatthumor ist ja nicht böse gemeint ;-)


  • Man soll also nix dazu sagen, weil es sinnvoll is, aber du hälts es auch für zu kurz :grins::Daumen hoch:


    Wenn er nix dazu hören will, dann braucht ers net in ein forum stellen :grins:


    Bei anderen maschinen machen kurze übersetzungen durchaus sinn. Meine YZF750 fährt mkt 14/46 oder 47. Die lief nie mehr als 235 kmh. Jetz is sie bei 240 im begrenzer. Aber ich hab effektiv 10.000 umdrehungen pro gang, die ich nutzen kann. Nicht nur 3.000, weil die YZF ab 2000 touren ruckelfrei geht. Selbst im kampfmodus bleiben mir noch mindestens 6.000 umdrehungen pro gang zum variieren. Eher mehr. Lässt sich prima fahren. Vor allem weil enge kurven jetz im dritten gehen und nicht mehr im zweiten, am drehzahllimit. Ich hab dadurch den positiven effekt, in den meisten kurven nicht mehr schalten zu müssen, weil ich in den begrenzer zieh. Ja, schon klar, so fährt ein normaler fahrer eh net. Aber dann tuts auch ne normale übersetzung ;)

  • Zitat


    Man soll also nix dazu sagen, weil es sinnvoll is, aber du hälts es auch für zu kurz :grins::Daumen hoch:


    Man soll hier die Leute nicht immer anfahren wenn sie die Übersetzung ändern wollen. Ob es für ihn sinnvoll ist oder nicht, weiß nur er selbst. Wenn er zufrieden ist, passt doch alles.


    Ich halte es für mich zu kurz.
    Wenn meine Freunde nicht alle Straßenmaschinen hätten, würde ich mir evtl auch mal 2 Zähne mehr hinten überlegen.


    Ich vertrete auch viele andere Meinungen, für die man nur im KTM Forum ausgelacht und angemacht wird : )


    Ich erklär dir ja auch nicht, das es sinnlos war an deiner Yamaha die Übersetzung zu ändern, obwohl ich keinen Vergleich haben. Manche machen das leider sehr gern hier.


    Baustellen und Werkstatthumor :Daumen hoch: