Welchen Verbrauch fahrt ihr mit eurer SDR

  • Fahre Sie gerade ein und liege beim Durchschnitt von 5.4 Liter.

    EXC 450 Six Days & SDR 1290 :peace:

  • "Rain" ist ja auch witzlos.........außer vielleicht im Regen.
    Man kurbelt sich ja das Handgelenk aus, so weit muß man bei dem sch**** E-Gas drehen, bis sich was tut.
    Manchmal kommts mir vor als hat KTM das nur eingebaut, daß sich die Grobmotoriker nicht ständig abpacken.

    Zum Mitschwimmen mit einer BMW reichts allemal... :grins: aber ich wollte ja nur wissen, ob das dann auch Verbrauchsvorteile hat (ähnlich einem "Economy"-Modus) - das scheint nicht der Fall zu sein.
    Dann kann ich mir die Umschalterei auch sparen

    Grüße
    mantra900


    SMC 690 R (22)

    Duke 690 R (18)

    Duke 690 (20)

    SDR 1290 SE (16)
    Adventure 1190 (15)

  • Ich bin vor einigen Tagen mit einem Kumpel gefahren, der fährt eine neuere Yamaha MT10 und wir haben zweimal zusammen getankt. Nachdem wir vollgetankt hatten, sind wir zusammen 170 km gefahren, er immer hinter mir. :ja: Bei meiner 2014er 1290 Super Duke habe ich danach genau 10 Liter (Durchschnittsverbrauch 6,25L) reinbekommen und er 14 Liter (Durchschnittsverbrauch 8,23L). :grins: Die KTM ist nun wirklich auf der Landstraße kein Spritfresser, da gibt es deutlich schlimmere. :staun: Gruß Andreas

  • Ja die MT10 schluckt anscheinend ordentlich, was wahrscheinlich leichter zu verkraften wär wenn der Tank ne entsprechende Größe hätte.
    By the way, Tankinhalt 18 Reserve 3,5 bei der SDR, heißt des von den 18 sind 3,5 Reserve, oder insgesamt 21,5 Liter?

  • Das Fassungsvermögen des Tanks ist ca. 18l


    Und die gehen auch wirklich rein??
    Hab da schlechte Erfahrungen bei meiner Ex gemacht, den angegebenen Wert zu erreichen war unmöglich. Das war wohl ein rein theoretischer Wert, der dann in den Tests auch zu guten Reichweitenwertungen führte. :rolleyes:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Hallo ,
    hab schon mal knapp über 18 Liter getankt .
    Gruß Kurt

  • Gibt der seiner Ex einfach zu wenig zum trinken...da brauchst dich nicht wundern


    Keine Angst, der hats an nichts gemangelt. :grins:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Also ich hab se jetzt knappe 800Km eingefahren, mit nem Verbrauch von 7,2l. Und hab zweimal beim tanken deutlich über 18 Liter reingeleert, deshalb meine Frage. Ich bin auch davon ausgegangen 18 Liter gesamt, aber einmal 18,4 und das nächst mal wieder 18,6 und dass an zwei unterschiedlichen Tanken hat mich a bissele stutzig gemacht. :denk: Ständig nach nr Tanke ausschau halten ist doch nervig, da bin ich halt von meiner FZS 1000 verwöhnt (auch was des Drehmoment aus den unteren Drehzahlen betrifft)!

  • Hallo Patm!Ich hab nicht die Akra komplett sondern Remus Kat Ersatzrohr und Remus ESD! Hab aber neulich mit org.Vorschalldämpfer mit kat und Remus ESD, probiert, rein vom Gefühl her,wars unten raus sogar besser!War halt angenehmer,weil nicht so laut!Werd in Zukunft so fahren!

  • da bin ich halt von meiner FZS 1000 verwöhnt (auch was des Drehmoment aus den unteren Drehzahlen betrifft)!


    Was soll man nur von Verbräuchen und Genörgel über Reichweite halten, wenn du vom unteren Drehmoment der 1000er Fazer verwöhnt bist! Die FZS1000 war immer bekannt für viel zu wenig Punch/Drehmoment gerade bei niedrigen Drehzahlen. Wenn dich das also verwöhnt hat, dann dreh mal am Gasgriff und fahre deine KTM im richtigen Gang. Deine KTM ist ein Stier und kein Lämmchen.

  • Die yamse 1000 ist unterherum für ne 1000er eher mau.
    Tankinhalt der SDR ist etwas über 18 Liter.
    HAb schon mal leergefahren und waren meine ich ca 18,7 Liter.
    Knapp 300 km geschafft.
    Dasist für nen Raucher ok, da eh Pause anstand :grins:
    VG

  • Hallo ,


    Zitat von »mm86c«
    da bin ich halt von meiner FZS 1000 verwöhnt (auch was des Drehmoment aus den unteren Drehzahlen betrifft)!


    Hab ich irgendwas verpasst ???
    Morgen ist doch dewr " 1.5. " doch nicht der " 1.4. " ! !!


    Nungut IRREN ist Menschlich .


    Gruß Kurt

  • Sry, Aber wer meint ein 1l 4-ender hätte mehr Drehmoment unten rum wie ein 1300ccm V2 hat das Konzept nicht ganz verstanden. Klar kannst nen Vierzylinder bei knapp über standgas fahren und damit einen nach unten erweiterten Drehzahlbereich, aber das hat mit Drehmoment nix zu tun...also eher mit dem Gegenteil weniger Moment pro Zündung, doppelt so viele Zündungen bei gleicher Drehzahl, geringere Pulsation bei höherer Frequenz, daher hackt das Ding auch nicht auf der Kette Rum. Dazu kommt die vermutlich deutlich kürzere Übersetzung. Fahr mit der sdr Mal 50 im dritten und dann 100 im dritten, dann kannst dir Mal überlegen was ein 4ender bei dem geringen Drehzahlunterschied noch fähig wäre zu drücken.


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Was soll man nur von Verbräuchen und Genörgel über Reichweite halten, wenn du vom unteren Drehmoment der 1000er Fazer verwöhnt bist! Die FZS1000 war immer bekannt für viel zu wenig Punch/Drehmoment gerade bei niedrigen Drehzahlen. Wenn dich das also verwöhnt hat, dann dreh mal am Gasgriff und fahre deine KTM im richtigen Gang. Deine KTM ist ein Stier und kein Lämmchen.

    Alter was bist Du denn für ne Pfeife, hab ich mich hier irgendwo über den Verbrauch beschwert?




    Nur mal so als kleines Beispiel. Aber hier kommt wahrscheinlich nur das typische V2-Fangeschwafel. Sobald jemand was an ihrem heiligen "Beast" bemängelt kochen se los.
    Ok ich geb zu, ich hab mich umständlich ausgedrückt. Anstatt Drehmoment meinte ich fahrbares Drehmoment also das was ankommt und man wahr nimmt, auch Durchzug genannt und kein rumhacken auf der Kette. Die Getriebe und Sekundärübersetzung ist von Werk aus einfach nicht optimal :lautlach:
    Ich hab se mir jetzt geholt und am Ende des Jahres kann ich dann für mich feststellen ob es sich gelohnt hat oder nicht! Sie kann ja vieles gut aber bei weitem nicht alles, da hat KTM viel Luft für Verbesserungen nach oben gelassen.


    Und nur am Rande, die FSZ 1000 ist nicht die FZ1!


    Der Anhang sollte eigentlich weiter oben sein :denk:

  • ...
    Der Anhang sollte eigentlich weiter oben sein :denk:


    Dir is aber schon bewusst, dass da im gleichen Gang (glaub sogar der letzte) gemessen wird und die Duke von der Übersetzung her dann enorm im Nachteil ist?? :denk:


    Die läuft doch im 6ten 260 oder so, wobei die MT sogar noch abgeriegelt war, oder ist, da Yamaha die hohen Geschwindigkeiten mit deren Schaukelstuhlfahrwerk als zu unsicher einstufte. Und zudem auch viel kürzer übersetzt ist im 6ten.


    :guckst du hier: KLICK

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

    Einmal editiert, zuletzt von euro9999 ()