Einfahrmapping mit reduzierter Leistung?

  • So muss es sein. Auf die Bahn und kurz auf 265 km/h durchbeschleunigt. Geht doch...


    Mein Händler hatte das noch nie gehört. Also ran an den Tester und siehe da: FR Software und zwei Felder weiter unten steht 72 KW.
    Software auf EU umgestellt und aufgespielt. Das wars.


    Grüße


    Dukefredo

  • Ein weiteres Armutszeugnis für KTM, daß Maschinen für den französischen Markt in Deutschland ausgeliefert werden und vorher die Händler nicht angewiesen werden, die nötigen Maßnahmen (in diesem Fall andere Typenschilder und das korrekte Mapping aufspielen) zu treffen. Wie sich jetzt herausstellt sind das ja keine Einzelfälle.


    Und dafür liebe ich das Internet. Früher fuhr man zum Händler und wurde nach Strich und Faden angelogen ("Hats ja noch nie gegeben", "Kann nicht sein", "Hören wir zum ersten Mal"). Heutzutage bekommt man einen Überblick was wirklich faul ist.
    Oft ist diese Berichterstattung zwar sehr einseitig, weil meist nur Fehler und Probleme besprochen werden und weniger, wenn die Händler wirklich klasse Arbeit abgeliefert haben aber das darf man halt nicht vergessen.

    Welcome to the show!

  • Für mich auch nicht nachvollziehbar, die haben doch die Mappe
    und der Aufkleber ist präsent vorne drauf mit dem Länderkürzel.


    Denken die, die Leute sind so doof und merken das nicht,
    und wenn ja, kann man das ja dann immer noch machen !?

  • Sorry,
    aber ich verstehe nicht, das man wenn man in Deutschland eine neue KTM beim KTM Händler kauft ein Fahrzeug für den französischen Markt bekommt.
    Ich wäre da ziemlich angefressen, da hätte ich mir dann doch direkt ein EU-Fahrzeug zu günstigeren Konditionen kaufen können.
    Abgesehen davon, das es dann beim Wiederverkauf nachher Probleme und evtl. eine Preisminderung mit dem potenziellen Käufer gibt.


    Habt ihr darüber schon mal mit eurem KTM Händler gesprochen?

  • Klar wenn es wen betrifft is es schon :kacke: doh mal ehrlich, ist doch heut zu tage alles kein thema mehr, vor jahren wäre so ne drosselung schon komplizierter, doch Heute, PC ran taste, click, taste, click, enter und tadaaa neuer Bock.


    Händler drauf hinweisen dass nicht so dolle war, nett sein, verständnis zeigen und wenn er etwas grips hat, wird er dir auch mal entgegen kommen. MAn weiss ja nie.


    Allerdings solten ab desem Jahr, auch die franzman Motorräder volle Leistung haben. Diese 105 PS Reglung is auch da adee.

  • Willkommen im Jahr 2016! Wir haben den Euro und EU-Modelle. Die FR Variante unterscheidet sich nur durch das Mapping und den Aufkleber von anderen EU-Modellen, ist also baugleich mit allen anderen EU-Modellen.
    DE-Modelle konnte man noch mit D-Mark kaufen.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Im Vergleich zu meiner Aprilia Tuono V4, die ich auch noch habe und bei 200km/h nur so durchrennt, merkt man deutlich, das weniger Leistung vorhanden ist.


    :sehe sterne: Motorradbleede!

  • Also, ich habe nicht die neue 1100er, sondern die 1000er Tuono V4. Leicht optimiert mit Rapid Bike easy (O2-Optimizer).
    Damit geht die Aprilia auch von unten in Verbindung mit 16er Ritzel schon richtig gut. Vor allem aber geht sie damit sehr weich ans Gas aus dem Schiebebetrieb.


    Tja, wie immer ist alles Geschmackssache. Aber ich fang mal an:


    Motor: Seit 33 Jahren fahre ich mittlerweile Motorrad und muss sagen, dass ich nie einen besseren Motor gefahren bin, wie den V4 der Tuono. Wie die Fuhre ab 5000 U/min drückt, sich akustisch präsentiert, ist ganz großes Kino.
    Der Motor der Superduke ist auch richtig toll, es gibt zurzeit keinen besseren Sport-V2 auf der Welt. Und ich habe schon einige V2 gefahren. Geschmeidig am Gas, fast Reihenvierzylinder Laufkultur. Drückt oben raus genau so klasse wie die Tuono. Der Motor ist mechanisch leiser als der Motor der Tuono und auch der Sound (nur Akra Slip on) ist dezenter, aber auch sehr schon bollernd. Mir reicht's völlig aus. Getriebe: Kann die SDR alles besser. Besser kuppeln, besser schalten. Bei der Tuono ist kalt kaum der Leerlauf reinzukriegen, warm geht's. Getriebeabstufung ist bei beiden gleich gut.


    Fahrwerk: Die Tuono hat wie schon in den Fachzeitschriften berichtet, die Gene der Rennschwester geerbt. Liegt super stabil, ist aber deutlich härter abgestimmt als die SDR. Jede Bodenwelle ist ein Tritt in den Allerwertesten. Was die Handlichkeit angeht, so sind beide auf gleichem, sehr hohen Niveau. Ich kann keine bedeutenden Unterschiede feststellen. Wo die Tuono meines Erachtens eindeutig einen Vorteil hat, ist die satte Vorderradführung. Die SDR ist etwa beim schnellen Umlegen in Wechselkurven unruhiger in der Frontpartie als die Tuono. Die SDR-Gabel ist weicher abgestimmt, taucht mehr ab beim Bremsen. Es hilft, den Lenker nicht klammerartig bei den Hörnern zu packen, sondern nur leicht zu führen.
    Bremsen: Feinfühliger zu dosieren an der SDR. Sind beide auch hohem Niveau.


    Allgemeines: Die Sitzposition sowie die gesamte Ergonomie ist an der SDR einfach besser. Unbedingt beim Kauf für die PowerParts Sitzbank entscheiden! Fazit: Das Thema Alltag entscheidet die SDR klar für sich.


    Assistenzsysteme: Zu ABS-Vergleich kann ich nix sagen, da meine Tuono keines hat und ich auch nicht der Spätbremser bin, der das gezielt nutzen kann für den Fahrbetrieb.
    Traktionskontrolle find ich bei Tuono besser, weil sensibler einstellbar. Einfach von Stufe 8 runter durchtesten, was einem bei welchen Wetterverhältnissen am besten liegt. Davon unabhängige 3-stufige Wheeliekontrolle und Launchkontrolle( letzteres noch nie benutzt) hat die SDR gar nicht erst.


    Spritverbrauch: Tuono grenzwertig, SDR würde ich mal sagen 1/2 Liter weniger.
    Ach ja, Lack ist sehr kratzempfindlich bei der SDR.


    Rundum: Ich bin mit beiden sehr zufrieden und möchte keine mehr missen. Und fürs Cruisen habe ich noch meine MT-01. Macht auch richtig Spaß.


    Hoffentlich brachte es dir was!


    Gruß
    Donnerlittchen

  • Jetz muss ich nochmal doof Fragen:


    Da ich ja auch ein Franzosen geschädigter bin/war, am Typenschild am Rahmen wieviel dB habt ihr da eingeragen (Modell 2015)?
    2016 gibt es ja einen Thread von mit 98 db nur die Baujahre davor finde ich den Thead nicht.


    Im Fahrzeugschein steht 97 dB. Möchte nur sichergehen bevor ich beim Händler das ganze Bemängel.

  • Habe meine Tuono geliebt und hatte auch ein kleineres Ritzel vorne eingebaut. Dazu dieser schöne bassige und dumpfe Sound. das messerscharfe Kurvenfahren, ein Traummotorrad. Allerdings hatte sie kein gutes Schicksal, aber das ist eine andere Geschichte. Am Samstag habe ich mich für die Superduke entschieden und den Vertrag gefixt.....seitdem zähle ich die Stunden :)


    Gruß


    Thomas

    :sehe sterne: Motorradbleede!

  • Jetz muss ich nochmal doof Fragen:


    Da ich ja auch ein Franzosen geschädigter bin/war, am Typenschild am Rahmen wieviel dB habt ihr da eingeragen (Modell 2015)?
    2016 gibt es ja einen Thread von mit 98 db nur die Baujahre davor finde ich den Thead nicht.


    Im Fahrzeugschein steht 97 dB. Möchte nur sichergehen bevor ich beim Händler das ganze Bemängel.


    Also bei mir steht 91db bei 3325U/min, wenn ich mich nicht irre! Ex-Franzosenkiste eben! 2015er SDR!



    Donnerlittchen

  • Jetz muss ich nochmal doof Fragen:


    Da ich ja auch ein Franzosen geschädigter bin/war, am Typenschild am Rahmen wieviel dB habt ihr da eingeragen (Modell 2015)?
    2016 gibt es ja einen Thread von mit 98 db nur die Baujahre davor finde ich den Thead nicht.


    Im Fahrzeugschein steht 97 dB. Möchte nur sichergehen bevor ich beim Händler das ganze Bemängel.



    Bei meiner Bj.2015: "91db bei 3125 U/min" Franz. Model.
    Nachdem das neue Mapping drauf gespielt wurde war alles gut. Warte aber noch auf das geänderte Typenschild.

  • Meine hat 97db im Schein und es handelt sich um ein deutsches Modell.

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Hallo zusammen,


    bin seit Anfang Mai auch auf einer 1290er unterwegs. Habe von privat gebraucht gekauft und eine mit französischem Typenschild erwischt.


    Lt. Aussage meines jetzigen Händlers (nach Rücksprache bei KTM) muß das Typenschild nicht getauscht werden, da Fahrgestellnummer und E-Nummer korrekt sind.


    Ist bei einem von Euch das Typenschild getauscht worden??



    VG Sigspeed

  • Könnte Probleme bei der berühmten Geräuschmessung( am Strassenrand ) geben, da geringeres Geräusch auf dem Typenschild vermerkt ist.
    Sind meine ich 91 DB + 5 Toleranz wären 96.
    Das wird dann wohl knapp bei normal 97 DB

  • Könnte Probleme bei der berühmten Geräuschmessung( am Strassenrand ) geben, da geringeres Geräusch auf dem Typenschild vermerkt ist.
    Sind meine ich 91 DB + 5 Toleranz wären 96.
    Das wird dann wohl knapp bei normal 97 DB


    Ja, aber auch nicht bei halber Nenndrehzahl, wie bei den Nicht-Franzosen. :winke:

    Gruß,
    Tom