Superduke SE bzw. Wave Bremsscheiben - beim Bremsen starke unruhe in der Einlaufphase?

  • Also ich habe nun gut 900km auf meiner SE.
    Anfangs hatte ich diese ich nenne sie mal MikroVibrationen. Diese sind nun weg. Was aber definitiv immer noch ist wenn ich auf ne Ampel zurolle und leicht bremse das ich mit jeder Radumdrehung einmal leicht nach vorne nicke. Am 25. habe ich die 1000er Inspektion. Mal schauen was mein KTM Dealer sagt.

    KTM EXC 400
    Suzuki Gladius SFV 650

    KTM Super Duke 1290 R Special Edition :wheelie:

  • Ich habe das selbe Problem und habe bei 3000km schon einmal neue Scheiben bekommen und nach einiger Zeit wieder ein vibrieren. Also letzte Woche wieder zum Händler, dieser hat dann direkt bei KTM in Österreich angerufen. Dort kam dann die Aussage getauscht wird nichts mehr, ich müsse mit den vibrationen Leben.
    Meiner Meinung nach unverschämt bei so einem teuren Motorrad, hab auch direkt einen Brief an KTM geschrieben. Sollte das Problem nicht innerhalb von 4 Wochen behoben sein wird man von meinem Rechtsanwalt hören und kann das Motorrad wieder bekommen und mir mein Geld zurück geben.

  • Kevin du hast es selbst gehört das Ktm dazu so Stellung nahm ?
    Denke jetzt wird erst mal auf Zeit gespielt, dein Händler wird nichts machen weil KTM ihm nix zahlt wenn er was macht und KTM wird sagen wir wissen nicht was ihr Problem ist - wenden sie sich an ihren Händler.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Mein Händler hat dort nach der Probefahrt angerufen, da er meinte das es ganz eindeutig vibriert. Dann kam er wieder und sagte mir das diese Aussage von KTM kam.
    Mein Händler kann ja schlecht was machen, wenn KTM sagt er soll nicht. Bin mit meinem Händler sehr zufrieden immer super Service gehabt und sehr freundlich. Aber das sagen alle anderen auch die dort ebenfalls Kunde sind.
    Naja ich bin mal gespannt was auf meinen Brief nun für eine Antwort kommt, habe das Problem mit den Bremsen ja beschrieben.

  • Mein Händler hat dort nach der Probefahrt angerufen, da er meinte das es ganz eindeutig vibriert. Dann kam er wieder und sagte mir das diese Aussage von KTM kam.
    Mein Händler kann ja schlecht was machen, wenn KTM sagt er soll nicht. Bin mit meinem Händler sehr zufrieden immer super Service gehabt und sehr freundlich. Aber das sagen alle anderen auch die dort ebenfalls Kunde sind.
    Naja ich bin mal gespannt was auf meinen Brief nun für eine Antwort kommt, habe das Problem mit den Bremsen ja beschrieben.


    Krass, meinem Händler ist das Problem seit 2014 bekannt und er machte nicht mal eine Anfrage bei KTM wegen einer Reparatur auf Kulanz/Garantie.
    Die Reparatur wurde gemacht und KTM hat ohne zu Zucken bezahlt... Ist schon krass, dass ein Händer so vorgeht und der andere wieder anders.. :denk:

  • Mein Händler meinte auch immer das KTM das und das gesagt hat, am Schluss wußte KTM von nix und das nachzuweisen das sich der Händler das aus den Fingern gezogen hat war unmöglich.
    Ktm war sehr zufrieden mit dem Händler- wenig Garantie Abwicklungen und 20 verkaufte SDR 1290 ließen ihn unantastbar werden...


    Klar möchte KTM nicht freiwillig Teile zahlen, wenn aber der Händler das was wirklich kacke ist wechselt sollten sie nicht auskommen ihm das auch zu erstatten.


    Wenn natürlich der Händler selbst den Kunden als hyperhonder darstellt wird KTM nix machen, ich hab zu meinem "ex" Händler gesagt das ich vor Gericht gehe wenn KTM nicht einlenkt, das brachte alles nix weil er es nicht weiter gegeben hat.
    Brief per einschreiben an KTM senden mit mangelbericht und Fristsetzung sonst geht da gar nix wenn der Händler blöd tut.


    Mach dich dann aber darauf gefasst das dein Händler böse auf dich wird weil du ihn bei KTM an geschwärzt hast.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Nach dem heutigen 1000KD meiner SE ist sämtliches Ruckeln oder dergleichen nicht mehr da.
    Es wurden lediglich die Kanten an den Bremsbelägen abgerundet.


    Die Wave Bremsscheibe tut was sie soll: Verzögert sagenhaft gut. :Daumen hoch:

    S51 Enduro :peace:
    620 SuperComp
    :knie nieder: 1290 SD R Special Edition :wheelie:

  • Laut KTM Webseite zur SE SDR
    Sollen die Wave Scheiben ja aller feinste ware sein und so sensibel
    Und hart und standfest zugleich sein, da wird von einer Steigerung zu den normalen geschrieben...

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Kann ich auch so bestätigen, gegen die Aprilia Tuono Bremse ist das eine ganz andere Welt. Ich war auch schon in Österreich mit der SD, Pässe runter hat sich die Bremse super angefühlt.


    Mfg David

    KTM SAS

  • Dann mal meinen Senf nach nun 2300km.


    Dieses komische kratzige Geräusch, als wenn die Beläge runter wären, ist nun weg. Oder sagen wir so, es hört sich mittlerweile so anders an, das man nicht direkt Angst bekommt.
    Dazu fühlt sich die Bremse nun viel satter und homogener beim Bremsen an, keine unnnormalen Vibrationen mehr.
    Lediglich beim ganz sachten und langsamen Bremsen gibt es kurz vor Stillstand ein minimales Pulsieren.


    Aber, alles soweit gut.

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010

  • Scheinbar braucht die Bremsanlage wirklich etwas zeit bis sich das alles einläuft. (Hab die originalen Scheiben & Beläge)
    Seit ich auf der Renne war hat sich die Bremsanlage auch gefühlt verbessert,
    lief danach etwas ruhiger.
    Das schleifen beim Schieben hab ich aber immer noch, aber ist nicht viel schlimmer als bei einer 690 Duke.
    Abundzu bei leichtem Bremsen aus Schrittgeschwindigkeit merke ich ein pulsieren, aber nicht am Bremshebel, eher ein etwas ungleiches bremsen.


    Aber wenn die Bremsanlage mal richtig warm ist, bremst sie hervorragend und auch ohne irgendwelche Vorkomnisse.
    Die verzögerung ist schon der Hammer auf der SD!
    Ob man hierbei wirklich die WAVE braucht... :denk:
    In meinen Augen eher ein Optik Gimmik. Gefällt mir aber gut.



    EDIT: Achja, hab jetzt etwa 7.500km drauf (mit der Original Bremsanlage)


    MfG
    deChris

    The AustrianDuke - YouTube

  • Natürlich ist das ein Optik-Gimmik. Der Rest ist Marketing, der bei den Käufern ein Haben-will-Gefühl auslösen soll.


    So schauts aus.
    Es funktioniert zumindest, dass es anders klingt und sich anders anfühlt als ne homogene gelochte Scheibe ist der Form geschuldet.
    Besser als original glaube ich nicht, zumindest an der Duke 4 war die originale Scheibe Welten besser als diese Wave.
    Referenzen für Wave Scheiben sind die SK Wave2 von Braking und die Flame von Motomaster.
    Alles andere ist meiner Erfahrung nach Schiss :kacke:

  • Die Wavescheiben machen funktional nur Sinn wenn man im Schlamm fährt und kommen aus dem Crossbereich. Da war die Hoffnung, dass sich Schlamm im Bereich der Beläge durch di Form schneller rausschiebt. Ansonsten ist die Bremsleistung nur eine Frage von Temperatur, Materielpaarung, Bremsdruck und Kontaktfläche. Wenn überhaupt dann hat die Form nur Einfluss auf die Temperatur. Aber die geringen Unterschiede in der Oberfläche sollten nicht spür oder messbare Auswirkung haben. Ach ja und wenns was bringen würde, dann würden die im Strassenrennsport längst eingesetzt. Ist aber nicht der Fall.


    Aber sie sehen halt cool aus.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition