Auspuff für GT

  • Ist die Frage der Leistung ohne db-Killer nicht eigentlich etwas sinnfrei?

    Ohne darf eh nicht gefahren werden - auf den meisten Rennstrecken in D schon garantiert nicht.

    Auf der Straße.......sollte klar sein.


    Ich hatte damals vor dem Kauf auch irgendwo gelesen das der db-Killer bei den Versionen für den deutschen Markt

    eigentlich verschweißt sein sollte - meine Version ist dann jedenfalls nicht für D bestimmt gewesen ;)


    Ich werde das DIng jedenfalls nie rausnehmen - ist wirklich klanglich mit db-Killer völlig ausreichend.

  • Ich hatte damals vor dem Kauf auch irgendwo gelesen das der db-Killer bei den Versionen für den deutschen Markt

    eigentlich verschweißt sein sollte - meine Version ist dann jedenfalls nicht für D bestimmt gewesen ;)

    Es ist seit/ wegen Euro 4 jetzt EU-weit für alle Euro 4 und aufwärts Fahrzeuge verbindlich vorgeschrieben, dass der DB-Eater fest verbunden sein muss und nur unter Zerstörung entfernt werden kann. Dies gilt damit nicht nur in Deutschland. Das bedeutet, ein entfernbarer DB-Eater ist EU-weit rechtswidrig bzw dafür gilt die erteilte ABE nicht. Mit anderen Worten, die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug entfällt!

  • Scheint die Polizei dann aber noch nicht gehört zu haben - hatte jedenfalls bei mehreren Kontrollen bisher keine Probleme, hatte den db-Killer aber natürlich auch nicht ausgebaut.

  • Es ist seit/ wegen Euro 4 jetzt EU-weit für alle Euro 4 und aufwärts Fahrzeuge verbindlich vorgeschrieben, dass der DB-Eater fest verbunden sein muss und nur unter Zerstörung entfernt werden kann. Dies gilt damit nicht nur in Deutschland. Das bedeutet, ein entfernbarer DB-Eater ist EU-weit rechtswidrig bzw dafür gilt die erteilte ABE nicht. Mit anderen Worten, die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug entfällt!

    Das stimmt nicht ganz. Ich habe mit den Jungs von SpeedProducts gesprochen und die sagten mir und das habe ich auch schriftlich, dass zB. der SP1 trotz entfernbaren DB Killer nach EURO 4 zugelassen ist.

    Da der Pott vor EURO4 homologiert worden ist und die EURO4 Geräuschwerte einhält besteht ein sogenannter Bestandschutz.

  • Es ist seit/ wegen Euro 4 jetzt EU-weit für alle Euro 4 und aufwärts Fahrzeuge verbindlich vorgeschrieben, dass der DB-Eater fest verbunden sein muss und nur unter Zerstörung entfernt werden kann. Dies gilt damit nicht nur in Deutschland. Das bedeutet, ein entfernbarer DB-Eater ist EU-weit rechtswidrig bzw dafür gilt die erteilte ABE nicht. Mit anderen Worten, die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug entfällt!

    Ist Quatsch. Das gilt nur für die bei der Homologation verbauten Schalldämpfer. Aftermarket Tröten dürfen natürlich "noch" einen entnehmbaren DB Eater haben.

  • Ist Quatsch. Das gilt nur für die bei der Homologation verbauten Schalldämpfer. Aftermarket Tröten dürfen natürlich "noch" einen entnehmbaren DB Eater haben.

    Unsinn. Motto: Was nicht sein darf, das nicht sein kann. Reine Argumentation der Zuliefererindustrie, die ihr nicht regelrechtes Produkt an den Mann bringen will. Die Probleme hat dann der Endverbraucher. Habe ich alles persönlich schon mitgemacht.


    @ Maja2020: ... und insbesondere was SC anbelangt ist hier in einem früheren Thread nachlesbar und mit Unterlagen bewiesen, dass eine seitens SC ausgestellte/ behauptete ABE lt. Aussage der irischen Homologationsbehörde nicht bestanden hatte. Bei Aussagen von SC wäre ich daher äusserst vorsichtig.

  • Nix Unsinn. Es ist dein Problem wenn du keine Ahnung hast. Aber ich klär dich mal auf..


    UN Regulation No. 41 - Rev.2

    Uniform provisions concerning the approval of motor cycles
    with regard to noise


    Das bedeutet Homologation bzw. EU-Typgenehmigung.


    6.5.1.

    All exhaust or silencing systems shall be constructed in a way that does not
    easily permit removal of baffles, exit-cones and other parts whose primary
    function is as part of the silencing/expansion chambers. etc. etc.


    Nachrüstdämpfer sind davon nicht betroffen denn für die gilt UNECE 92.01


    Uniform provisions concerning the approval of non-original
    replacement exhaust silencing systems (RESS) for motorcycles..


    6.1. i.

    All exhaust or silencing systems shall be constructed in a way that does not

    easily permit removal of baffles, exit-cones and other parts whose primary

    function is as part of the silencing/expansion chambers. etc. etc.



    Und weisste was.. die ist erst ab 2020 verpflichtend..


    Und zur SC Story.. Der ESD ist legal, die Papiere waren nicht passend.







  • Das ist mir bekannt. Kannst ja noch 2 Wochen damit fahren. Und was machst du, wenn ab 1.1.20 dann die UNECE 92.01 auch für die Ersatz-ESD gilt? Da gilt dann wohl kein Bestands- bzw. Vertrauensschutz mehr.

  • Das ist mir bekannt. Kannst ja noch 2 Wochen damit fahren. Und was machst du, wenn ab 1.1.20 dann die UNECE 92.01 auch für die Ersatz-ESD gilt? Da gilt dann wohl kein Bestands- bzw. Vertrauensschutz mehr.

    Im Bereich der Konsumerprodukte ist es äußerst selten, dass zur Nachbesserung, bzw. Stilllegung verpflichtet wird. Die UNECE und auch die zugehörige EU-Verordnung regeln lediglich die Typgenehmigung, nicht den Betrieb. Alles, was also vorher und auf Basis der alten Verordnungen die Genehmigung erhalten hat, darf also weiter gefahren werden. Dafür würde es sonst weitere Gesetze/Verordnungen geben.

  • Hi, bei Polo gibt es bis 21.12. 20%Rabatt auf Reduzierte Artikel.

    Da kommt man auch noch günstig zu den Töpfen von Mivv.

    Bei Louis 50Euro Rabatt ab 249 Einkauf bis 24.12.

  • Bei XLMoto gibt es den GP Pro carbon von MIVV gerade für 320€. Nimmt man noch den 10% Rabatt für die Newsletteranmeldung mit, kommt man auf rund 288€.

    Hab mir den gerade so bestellt. ?

    Lieferzeit beträgt voraussichtlich 1 Monat, was mich persönlich wegen Saisonkennzeichen aber wenig juckt.

    Wo die Natur nicht will, ist die Arbeit umsonst.
    Lucius Annaeus Seneca

  • Ich habe den Mivv GPpro, der nach Wochen endlich mal von Louis geliefert wurde, ohne ihn auszuprobieren zurückgeschickt.

    Die Verarbeitung machte einen wirklich ordentlichen Eindruck, aber der kleine freie Querschnitt der Öffnung am Ausgang (nur 33 mm Durchmesser) hat mich im Vergleich zum Original (43 mm) und dem aktuell montierten Remus (38 mm) dann doch zurück zucken lassen.

  • Ich habe den Mivv GPpro, der nach Wochen endlich mal von Louis geliefert wurde, ohne ihn auszuprobieren zurückgeschickt.

    Die Verarbeitung machte einen wirklich ordentlichen Eindruck, aber der kleine freie Querschnitt der Öffnung am Ausgang (nur 33 mm Durchmesser) hat mich im Vergleich zum Original (43 mm) und dem aktuell montierten Remus (38 mm) dann doch zurück zucken lassen.

    Warum?

    Human Meyer, I think I spider.

  • Angst vor Leistungsverlust? Zu hoher Gegendruck? Oder soll einfach nur die Öffnung möglichst groß sein?

    Ich frage mich auch warum er gleich zurückging. Den Durchmesser hätte man Dir ja auch ratz-fatz mal ausmessen können...

  • 1 cm geringerer Ausgangs- bzw. db-Eater-Durchmesser um die Lärmgrenzwerte einzuhalten.. Da habe ich dann doch die Befürchtung, dass das noch mehr Leistung kostet als schon beim Remus (da gibt's wenigstens noch ein Vergleichsdiagramm Nm/kW Original vs Remus).


    Gruß

    Markus