Reelle Höchstgeschwindigkeit SD-R 1290

  • Hab heute mal mein neues Navi spazieren gefahren zum Position testen. Bei mir werden die 10 % fast voll ausgenutzt. Sind etwa 9 %. Bei Tacho 110 zeigt mir das Navi 101 km/h. Würde bedeuten das es mir den Kopf schon bei 230 halb weg reisst (Tacho ~250-260, konnts nicht mehr genau sehen wurd mir schon schwummrig). Der Helm ist wirklich zu breit/flach vorn... :kapituliere:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Hallo @ Marodeur ,
    jetz - da du ein Navi hast - schau mal bei 4000 U/min ,
    was dein Navi anzeigt .
    Wenn du jetzt durch 4 Teilst - hast du die km/h pro 1000 U/min
    Viel Spaß Kurt


  • Oder anderstherum Gerechnet bei 200 km/h - 7143 U/min
    Hierbei ist kein Reifenschlupf und Kupplungsrutschen berücksichtigt .
    Gruß Kurt


    Wie groß ist den der Reifenschlupf bei 200km/h am Vorderrad?

    Welcome to the show!

    Einmal editiert, zuletzt von Sentenced7 ()

  • Spaßvögel mit jeder Menge Fachwissen lieferten schon immer die besten Beiträge in Foren ab. :Daumen hoch:
    Wenn hier Geschwindigkeiten anhand von Drehzahlen errechnet werden wollen , dann ist der Reifenschlupf selbstverständlich nicht außer acht zu lassen.
    Das hat mit dem Vorderrad nichts zu tun.
    Vor ewigen Zeiten gabs einen Test mit der Hayabusa.
    Bei 300 kmh hatte das Hinterrad 28 kmh Schlupf , sprich es drehte 28 kmh schneller als das Fahrzeug eigentlich unterwegs war , weswegen Vollgasorgien auch so üble Reifenfresser sind.


    Durch den Schlupf am Hinterrad steigt dann auch die Drehzahl des Motors ohne das Speed in entsprechender "Menge" zugelegt wird.
    Also passt das alles nicht mehr 100%.


    Insofern hat "kda" durchaus Recht !


    Gruß Jörg

  • den Schlupf am Hinterrad kann man gut beim Überfahren von Ausdehnungsfugen an Brücken spüren. Bei Vollgas und Geschwindigkeiten von über 230 km/h schreit der Motor kurz auf.
    Auch bei Pausen auf der Raststätte kann man richtige kleine Gummiwürste vom Hinterreifen rubbeln!
    Ob die Tachoanzeige nun wegen des Schlupfes höher als GPS liegt kann ich nicht beurteilen aber denkbar wäre es.
    273 km/h war die schnellste gefahrende Geschwindigkeit nach Tacho, gebückt habe ich mich nicht aber Nackentechnisch hat es mir gereicht.


    Klar, 290 km/h stehen im Brief aber ich komm da nicht hin.
    Den Kumpel mit der 1290 Adventure habe ich auch sowie in der Beschleunigung und Endgeschwindigkeit nicht abhängen können, sollte sie doch 12 ps weniger haben!
    Man sollte nicht immer vergleichen sondern genießen und ich finde den Bock total geil!


    Ganz besonders gefällt es mir immer beglotzt zu werden, eine Superduke 1290 in orange fällt selbst dem kleinsten Kind ordentlich auf!


    Was schließe ich daraus?


    Alles richtig gemacht, ein auffälliges und geiles Motorrad, auch wenn es nicht 180 ps hat und keine 290 km/h läuft.


    Bin sehr zufrieden! :peace:

  • Wie groß ist den der Reifenschlupf bei 200km/h am Vorderrad?

    Vermutlich etwas größer als der Kupplungsschlupf. Der ist bei einer ordentlich konstruierten, nicht defekten Kupplung nämlich Null.


    Und die 30 km/h Schlupf bei der Hayabusa waren ein Symptom während der Entwicklung, ich erinnere mich noch an den Artikel aus der Motorrad. Ansonsten hätte ich gerne eine fundierte Quelle mit Gegenbeweis :zwinker:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Vermutlich etwas größer als der Kupplungsschlupf. Der ist bei einer ordentlich konstruierten, nicht defekten Kupplung nämlich Null.


    Und die 30 km/h Schlupf bei der Hayabusa waren ein Symptom während der Entwicklung, ich erinnere mich noch an den Artikel aus der Motorrad. Ansonsten hätte ich gerne eine fundierte Quelle mit Gegenbeweis :zwinker:

    :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :respekt:

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Bei etwa 4000 Umdrehungen zeigte das Navi ~112 km/h an. Ergäbe in etwa 28 km/h pro 1000 Umdrehungen. Wäre dann etwas über 280 bei Höchstdrehzahl, kommt wohl hin.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Ich habe lange weile und möchte daher noch mal das Thema Höchstgeschwindigkeit aufnehmen.
    in im letzten Jahr schon mal Vollgas gefahren, war eher halbherzig und habe auch nicht lange anstehen lassen.
    Auf dem Tacho standen damals 269 km/h, ich dachte wenn ich
    da jetzt noch mal 10% abziehen muss ist das ja eine lahme Ente.
    Übersetzung war die Originale.
    Meine CBR 900RR lief in den 90er nach Tacho 290km/h und hatte laut Motorrad-Test echte 116PS und fuhr echte 255km/h.
    Na ja, die hatte natürlich auch eine Vollverkleidung.
    Kann ich natürlich nicht beweisen, da es damals noch keine Gopro gab.
    Um meine GoPro auszuprobieren bin ich in diesem Jahr dann doch noch mal richtig voll gefahren.
    War meine erste Fahrt in diesem Jahr , was soll ich sagen, in beiden Richtungen 275 km/h auf dem Tacho.
    https://www.youtube.com/watch?v=6ONmsQJUwQs&t=63s
    Da es zu diesem Zeitpunkt noch ziemlich kalt war habe ich
    eine normale Stoffweste über die Lederkombi getragen.
    Aerodynamisch natürlich nicht so günstig, aber erst mal OK.
    Letzten Donnerstag war schönes Wetter und ich bin noch mal
    ohne Weste gefahren und habe mich auf dem Moped so lang und so tief wie möglich gemacht.
    Ich war so tief das ich kaum noch was sehen konnte, trotzdem
    waren nur 282 km/h möglich.
    https://www.youtube.com/watch?v=TlDCDCmvQqA
    Den Rückweg konnte ich nicht mehr so schnell fahren da mir
    dabei auffiel , das sich der linke Tankspoiler vom Tank gelöst hatte.
    War beim Hinweg eventuell auch schon der Fall und daher waren nur 282km/h möglich.
    Ich frage mich nur wie sind 299km/h nach Tacho möglich, mit meinem Moped never ever!
    Natürlich will ich auf keine Fall die Aussagen derer die 299km/h nach Tacho gefahren sind in Frage stellen.
    Ich hasse das, da es ja in den Foren gang und gebe ist Teilnehmer als Lügner hinzustellen. War hier leider auch schon so.
    Eventuell ist ja das Akra-Map in Zusammenhang mit dem Bodis-Ersatzrohr schuld, da es Leistung kostet.
    Hat jemand schon ähnlich Erfahrung gemacht?


    Viele Grüße
    Kai

  • Also meine se läuft laut Tacho 294 kmh! Habs erst getestet aber leicht bergab! Aber wer soll das fahren? Mir hat es fast den Helm vom Kopf gerissen


    gesendet von meinem Mafafon

  • Geht es hier nicht um die Reelle Höchstgeschwindigkeit? Warum vergleicht ihr dann Tacho Werte?


    Ktm hat übertrieben mit den Angaben PS, Höchstdrehzahl, Höchstgeschwindigkeit und jetzt... Das wurde doch schon zig mal durch gekaut.




    gesendet von meinem phone

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Ja, meine schafft auch nur mit allen Tricks und Bergab echte 250 km/h und bei der Beschleunigung von 0 auf 200 kann sich ja wohl jeder vorstellen, dass wenn man die Echte Geschwindigkeit zugrunde legt, es wohl um die 10 Sekunden sein werden. Wie schon mal geschrieben, um die angegebenen Werte zu erreichen, fehlen wohl noch gute 50 Ps. :ja:
    Ohne hier wieder jemanden zu nahe treten zu wollen, aber fahrt mal mit einem Kumpel auf die Autobahn, der einen 600 Supersportler fährt und vergleicht mal eure Endgeschwindigkeit. :lautlach::kapituliere:

  • hast du die gopro am lenker fest gemacht? ich will das dieses jahr auch auf jedenfall nochmal machen weil ich mir letztes jahr einiges anhören konnte hier!! also nochmal ohne scheis, bei mir standen bestimmt schon 4 oder 5 mal 299 auf dem Tacho, wieviel das in echt sind weiß ich natürlich nicht!! blöde frage aber richtig richtig klein gemacht hast du dich oder??

  • Ja, meine schafft auch nur mit allen Tricks und Bergab echte 250 km/h und bei der Beschleunigung von 0 auf 200 kann sich ja wohl jeder vorstellen, dass wenn man die Echte Geschwindigkeit zugrunde legt, es wohl um die 10 Sekunden sein werden. Wie schon mal geschrieben, um die angegebenen Werte zu erreichen, fehlen wohl noch gute 50 Ps. :ja:
    Ohne hier wieder jemanden zu nahe treten zu wollen, aber fahrt mal mit einem Kumpel auf die Autobahn, der einen 600 Supersportler fährt und vergleicht mal eure Endgeschwindigkeit. :lautlach::kapituliere:



    Habe ich schon mal gemacht 600er sowie ne Ducati 848 waren schneller trotz 296 auf dem Tacho :D