Tipps zum Wheelie fahren mit der Duke ???

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich nun mein Vorderrad mehr oder weniger kontrolliert nach oben holen kann , also leider nur mit dem Gas !!!!


    Möchte ich mal nachfragen ob es paar wichtige Punkte gibt zum beachten ....ich habe da folgendes Problem:


    Ich kann das Rad nur kurz oben halten.....und wenn es mir mal gelingt das Ding länger oben zu haben dann komm ich sofort in den roten Bereich des 1.Ganges !!!!
    Ich habe also noch sehr grosse probleme den richtigen Kipppunkt zu finden ..wie kann ich das am besten antesten ???


    Gruss achim

  • Zitat

    Original von achimpfeffer
    ich habe da folgendes Problem:


    Ich kann das Rad nur kurz oben halten.....und wenn es mir mal gelingt das Ding länger oben zu haben dann komm ich sofort in den roten Bereich des 1.Ganges !!!!


    schalten.... :zwinker:

  • versuch mal gleich mit dem 2. gang den wheelie zu fahren, da schaffst dann schon 40-50 meter!!
    entweder mit gas zupfen oder in den 3. schalten ohne kupplung ziehen!!


    kipppunkt beim :kürbis:?? ist weiter hinten als man glaubt!! :staun:


    ...üben üben üben! ich übe auch!


    cu
    Coyote

  • also das mit dem Schalten habe ich ja schon fast vermutet :lol:


    Jo coyote das lesen wird nicht allzu viel bringen einfach üben üben üben ...!!!!


    Ich hoffe das ich das Ding im 2 Gang mal nach oben bringe ....ist mir bis jetzt noch nicht gelungen .......


    DAs Problem ist wenn ich es im 2 Gang langsam rollen lasse und dann Gas gebe ....spricht die Maschine nicht sofort an sondern der Drehmoment - Bums kommt erst bei höheren Drehzahlen !!!!!


    Wenn ich aber schon schneller bin dann krieg ich es nimmer hoch das DIng .......oder muss ich da so extrem am Lenker reissen und auf der Sitzbank nach hitnen rutschen das da was geht ??


    DAnke achim

  • ich hab das gleiche im 2. gang!


    hab mir ein 16er ritzel montiert und leisungskit 2+ aber so wirklich von "alleine" wills net rauf!


    ich geb immer gas bis so 50 kmh im 2. und dann kurz runter damit vorne einfedert! dann reißt am gas und am lenker und schon kommt sie hoch!


    aber das problem is auch bei mir dieser kipppunkt! ich trau mich nicht ganz rauf, geschweige denn hab ich noch zeit dann zum schalten! das is mir zu viel und ich bin wenn ich oben bin schon :sehe sterne::staun:!

    KTM 690 SMC R Bj. 2020

    :Kürbis::Kürbis::Kürbis:


    "C of Red" ---The best hockey team in the world :ja: GO FLAMES GO!!!

  • Zitat

    Original von achimpfeffer
    Möchte ich mal nachfragen ob es paar wichtige Punkte gibt zum beachten ....



    der wichtigste punkt ist : nicht auf die fresse fallen ....


    was glaubt ihr den warum die ktm entwickler den :kürbis: zwei räder druntergetüdelt haben .... :lautlach:



    ps: ich hab mal gehört das lange wheelys den motor schaden ....

  • auf die fresse fall ich eh nicht nur aufs kreuz :lautlach:


    ja ich möcht nur mal einen "längeren wheely" von ca. 5 sekunden können! :kacke:


    ich hab mal irgendwo gelesen dass es 200 meter hinterradl fahren keine probs macht....hab eh zwei ölpumpen drin, die sollen im senkrechten zustand a bissl mehr pumpen! (alles senkrecht :prost:, oder was?)


    :lol: :lol: :lol: :lol:

    KTM 690 SMC R Bj. 2020

    :Kürbis::Kürbis::Kürbis:


    "C of Red" ---The best hockey team in the world :ja: GO FLAMES GO!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Koli1985 ()

  • das mit dem kipppunkt ist eigentlich ganz easy zu handeln (ich kann leicht reden, mich hats ja dabei auch voll auf die fresse gelegt):
    einfach den rechten fuss am bremshebel lassen und leicht - wirklich leicht - mitbremsen. wenns zu steil wird und die mühle mit der motorbremse nicht mehr runter geht, einfach "etwas" und vor allem mit gefühl auf die hinterbremse steigen. aber wirklich mit gefühl, sonst tackerst du vorne so hart auf, dass es dir den lenker aus den griffeln reisst.


    appropos steil - steil ist es erst dann, wenn du nach vorne nichts mehr siehst und nurmehr unter dem lenker durchschauen kannst, damit du die strasse im auge behältst. gutes mittelmaß (je nach körpergrösse) ist die linie augen - maske - horizont.


    in den bergen musst halt bissi mehr aufpassen, da liegt der horizont etwas höher :achtung ironie:

  • Komisch Valentino Rossi :knie nieder:macht bei 200 aus dem Gas ein Wheelie :lautlach:
    Gruss TT

  • Zitat

    Original von turbotom
    Komisch Valentino Rossi :knie nieder:macht bei 200 aus dem Gas ein Wheelie :lautlach:
    Gruss TT


    die haben auch 240+ ps unter hintern und zusammen wiegen die vielleicht 220kg :alter schwede:!!
    :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder:


    da machst im 5. auch an wheely, die müssen sehr sachte gas geben!! :amen:


    Markus


    die seite kenn ich schon :daumen hoch: is a guate erklärung dabei, aber die reale umsetzung is net so einfach wie das lesen :weinen:

    KTM 690 SMC R Bj. 2020

    :Kürbis::Kürbis::Kürbis:


    "C of Red" ---The best hockey team in the world :ja: GO FLAMES GO!!!

  • Zitat

    Original von mcidea
    das mit dem kipppunkt ist eigentlich ganz easy zu handeln (ich kann leicht reden, mich hats ja dabei auch voll auf die fresse gelegt):
    einfach den rechten fuss am bremshebel lassen und leicht - wirklich leicht - mitbremsen. wenns zu steil wird und die mühle mit der motorbremse nicht mehr runter geht, einfach "etwas" und vor allem mit gefühl auf die hinterbremse steigen. aber wirklich mit gefühl, sonst tackerst du vorne so hart auf, dass es dir den lenker aus den griffeln reisst.


    aber achtung:
    niemals - ich wiederhole niemals - aus reflex oder gewohntheit mit der hinterbremse auch die vorderbremse ziehen.


    sonst nickst du mit blockierendem vorderrad zurück auf den asphalt. kein lässiges gefühl wenn der vordergummi sofort in einen rauchenden slide übergeht...


    in selbstverachtendem forscherdrang hab ich damit die verformbarkeit meiner kniescheibe ermittelt.


    also niemals - ich wiederhole: NIEMALS...

  • Finger an die Kupplung, minimal anziehen, beherzt Gas geben und Hebel loslassen - man glaubt kaum, was 1-2mm gezogene Kupplung ausmachen!

    Gemüsefan auf Kürbissuche ;)

  • Ich frage mich oft ob Profi es auch im 3 Gang schafft mit viel Mucki?


    Im 2 ist das kein Problem nur ich würd es gern aus der Ortschaft raus am Hinterrad schaffen...


    Ist da vielleicht noch optimierungsbedarf bei Kupplung und Gas um das zu realisieren?


    Hab die Duke mit Mikuni Flachschieber und SR Racing Anlage aufgerüstet da geht schon mal viel mehr. Der 150er Reifen hat das Ganze nochmal um einiges optimiert trotzdem bring ich es mit meinen 68 Kilo im Dritten ned zam...

  • ich hoffe das die Ironie da aus dir sprach :lautlach::achtung ironie:


    ist ja wohl logisch das ich damit die Wheely Days gemeint habe und nicht das Video! :prost:

    Gib nichts auf, an das du jeden Tag denken musst.

  • Ich war vor zwei Wochen bei den Wheely Days und seit dem kann ich bei den meisten Beiträgen, die hier über das Wheely fahren geschrieben werden nur schmunzel.


    1. Die PS Zahl des Motorrads ist eigentlich wurscht, man trainiert dort mit 250er Kawas mit circa 10 PS und selbst ich mit 90 Kilo, bekomme die Maschiene ohne Probleme aufs Hinterrad, also alle die hier was von anderes Ritzel oder nicht genug dampf schreiben, haben einfach nicht die Technik verstanden.


    2. Am Lenkrad reißen oder erst einfedern lassen ist blödsinn und bewirkt meistens nur das Gegenteil, wenn man am Lenker reißt zieht man nicht die Maschine hoch sondern sich selbst an das Motorrad ran, ein Wheely wird dann so gut wie nicht mehr möglich sein.


    3. Die Maschine auf dem Hinterrad zu fahren für mehr als 20-30 Meter bei einer Geschwindigkeit von circa 10-15 km/h ist die Kunst und as geht nur mit üben üben üben.


    4. Einen Gaswheely wie ihn hier wohl die meisten machen wollen, ist sehr einfach. Gewicht etwas nach hinten verlagern, arme ausgetreckt an den Lenker (einfach "träge" verhalten) und bei wenig Gas die Kupplung sehr schnell (nicht springen lassen) kommen lassen.


    Alles in allem kann ich aber nur nochmal betonen, dass jede Beschreibung im Internet niemals an ein richtiges Training bei nem Profi wie Lothar Schauer ran kommt. Wer es lernen will, vergisst alles was hier geschrieben wurde und trainiert richtig. :wheelie:

    Immer cool bleiben.


    2013 KTM 625 Supercomp


    2014 KTM 560 SMR


    2015 KTM 560 SMR