leerlauf von 4 auf 5 hoch

  • servus leute !


    hab am samstag meine nagel neue smcr 690 beim händler abgeholt. als ich dann zu hause war und endlich meine 1. ausfahrt machen konnte musste ich leider feststellen das der leerlauf sehr schwer rein ging. musste jedes mal das moped etwas vor und zurück schieben damit der überhaupt rein ging. problem 2: beim fahren bemerkte ich das beim gang wechsel von 4 auf 5 immer wieder der leerlauf rein ging. was kann das sein ? muss ich mir gedanken machen und vielleicht in die werkstatt ??

  • Zitat

    servus leute !


    hab am samstag meine nagel neue smcr 690 beim händler abgeholt. als ich dann zu hause war und endlich meine 1. ausfahrt machen konnte musste ich leider feststellen das der leerlauf sehr schwer rein ging. musste jedes mal das moped etwas vor und zurück schieben damit der überhaupt rein ging. problem 2: beim fahren bemerkte ich das beim gang wechsel von 4 auf 5 immer wieder der leerlauf rein ging. was kann das sein ? muss ich mir gedanken machen und vielleicht in die werkstatt ??


    Das Getriebe der 690er arbeitet recht hakelig. Das ist aber bei mehreren so.


    In der Einfahrphase schön viel schalten, dann sollte es besser werden mit der Zeit ;)

  • Hallo Moritz,


    die KTM-Getriebe lassen sich prima ohne Kupplung schalten,
    aber sind nicht "kindersicher" - auch wenn das wünschenswert wäre:
    Man muss schon exakt schalten.


    Dazu hilft auch, den Schalthebel so weit runter zu stellen,
    dass man den linken Fuß entspannt AUF dem Hebel halten kann
    und nur zum Raufschalten den Fuß drunterbewegt.
    So kann man den Hebel sehr leicht genügend weit heben.
    (Schau dir dazu auch DIESEheiße Diskussion an!)


    Den Leerlauf solltest du IMMER noch im Rollen einlegen,
    dann geht das ganz einfach!


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • :grins: okay danke euch. also wenn mir das mal hin und wieder passiert schädigt das auch nicht meinem getriebe ? wie gesagt ich komme da in eine art leerlauf und es knirscht zum glück nichts, wie das mal hin und wieder beim auto ist :grins:

  • Dieser Quatsch vom "exakt schalten" wird wohl auch von Händlern gerne erzählt um das mit dem nicht richtig funktionierenden Getriebe wegzudiskutieren.
    Das Problem wird aber weitgehend mit der verstärkten KTM "Arretierhebelfeder 07" 60034023100 behoben. Das wurde hier aber schon gefühlte 100 mal durchgekaut. :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von sven620 ()

  • Meine hat jetzt knapp 3000km...
    Ab und an tritt der Fehler auf.
    Am Anfang nur von 5 auf 6.
    Mittlerweile auch von 4 auf 5.
    Aber je mehr km ich fahre, desto weniger passiert es.
    Aber man schaltet auch bewusster. ..
    Werden ich beim 10k Service ansprechen :winke:

  • Das kannst du gerne ansprechen, doch es wird nichts nützen,
    aber bis zum 10.000er hast du dich daran gewöhnt und das wird immer seltener passieren.
    Wahrscheinlich lässt sich das wirklich mit der anderen Schaltfeder verbessern
    und ich hab auch schon überlegt, mir die einzubauen,
    aber der Leidensdruck ist nicht wirklich groß - ich hab nicht keine Probleme damit.
    (Da musst du mal mit einer alten Morini oder Guzzi fahren!)


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • In der Einfahrphase schön viel schalten, dann sollte es besser werden mit der Zeit ;)

    Und genau das ist auch bei meiner Duke eingetroffen.
    Die ersten Kilometer war das echt die Hölle den Lehrlauf zu finden. :sehe sterne:
    Vom 5 in den 6 Gang hakelte es wie Sau. :motzki:
    Mittlerweile hat meine Duke knapp 3000 Kilometer auf der Uhr und das Getriebe schaltet sich um Längen besser.
    Den Schalthebel habe ich etwas weiter nach unten verstellt so das die Stiefelspitze am Schalthebel anliegt.


    Trotzdem passiert es doch hin und wieder das es zwischen 5 und 6 Gang nicht so flutscht wie gewünscht.
    Drauf :kacke: ich habe mich daran gewöhnt.



    Gruß
    Norbert


  • Das Getriebe ist ein Mist. Ich bin an die 15 verschiedene Motorräder bereits gefahren, die Schaltprobleme gibts jedoch nur bei den 690ern. Ein Glück haben die, die sauber schalten können. Bei meiner Duke gabs den Leerlauf zwischen 4>5 und 5>6, seit dem Getriebeschaden und dessen Reparatur ist das Problem wieder voll da. Weiters ist der echte Leerlauf ein Glücksspiel und Glück hab ich mit KTM keins. Die Enduro hatte das Schaltproblem oft zw 5>6.


    Ich hab übrigens 2 dieser Arretierfedern zuhause, von denen ich eine kaum noch brauchen werde, da bei meiner Enduro Getriebe und Motor im Eimer sind.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Hier gibts ein super Video von Pirate Raciing zu einer verstärkten Feder gegen die Schaltrobleme. Da wird auch der Tausch gezeigt und super erklärt.


    Klick ab Minute 6:06

  • Klingt zwar komisch kommt mir aber wirklich so vor: Sobald sich der Ölstand bei meiner Enduro so ca. die Mitte des Schauglases erreicht (also weniger geworden ist) wird das Getriebe beim Raufschalten hackeliger. Ich komme dann auch öfters in den Leergang zwischen 4-5 Gang. Kaum das Öl wieder aufgefüllt auf Maximum, verschalte ich mich äußerst selten und das "Hackelige" beim Schalten wird auch weniger. Ich kanns mir selber als gelernter Mechaniker nicht erklären, aber werds jedenfalls weiterbeobachten.


    Vielleicht gilt ja: "It´s not a bug, it´s a feature!"


    :driften:

  • Nur die feder allein wird net viel bringen. Hab in meinem profil auch die anleitung, wie man den schaltstern zusätzlich bearbeitet.


    Die feder selbst hab ich noch zusätzlich aufgebogen. Dann war es nahezu komplett bekomen. ABER das hauptproblem liegt IM getriebe. Nicht ausserhalb, beim schaltstern und der feder. Die zwei teile sind nur für das matschige, unpräzise verantwortlich. Das kann man durch die bearbeitung perfekt machen.

  • Werde mir diese Modifikation auch mal genauer ansehen. Weiss nicht genau, wo ich immer wieder in den Leerlauf komme, aber es liegt sicher auch daran, wie konzentriert ich fahre. Je "aufgeregter", desto öfter komme ich in den Leerlauf zwischen den Gängen.
    In den Leerlauf komme ich übrigens mit dem ZAP-Hebel extrem leicht. Der ist ja ein Wenig länger. Wird dann am Moment liegen.

  • ich denke, speziell bei längerem hebel, kann der umbau auch gut helfen. die 690er haben relativ lange schaltwege und wenn die dann noch "matschig" sind, man also nie genau weiß, ob man nun geschalten hat, dann passiert das sicher öfter.


    was mein umbau AUCH bewirkt ist, dass auch bei schlampigem schaltvorgang, der arretierarm sauber in der mulde vom schaltstern einrastet und nicht mehr auf halbem wege stehen bleibt (zwischengang).


    ich kann es jedem nur nahelegen, den umbau anzugehen. ich kann auch, für einen kleinen obulus für dremel - schleiftonnen und versand, jedem den schaltstern bearbeiten. das dauert ja nicht lang. allgemein dauert der umbau, die modifikation nicht lang. in einer viertel stunde ist alles auseinander, in 20 minuten alles zusammengebaut und halt die arbeit am schaltstern 30 minuten, schätze ich mal.

  • Habe mir jetzt das echt geniala Video angesehen und muss das auch tun! Bin froh, diesen Tipp hier gefunden zu haben (danke infected)!
    Aber woher bekomme ich die Feder? Piraten natürlich. Aber welchen Suchbegriff? Habe nach "Arretierschaltfeder", "Feder" und "Schaltfeder" gesucht, aber nichts gefunden.

  • Und die bekommt man auch? Im Video wurde ja gesagt, dass die nicht lieferbar ist und eigentlich würde ich die Piraten lieber "sponsern" als die Firma, die das eigentlich nicht hinbekommen hat und dann extra noch die Feder verkauft.