Gabel undicht keine Garantie?

  • Für diejenigen, die noch in der 2-jährigen Werksgarantie sind, sei gesagt, dass Schäden am Federbein voll auf Garantie laufen, bei der Gabel sicher bis 5.000 km, danach isses ein Glücksspiel.


    Mit der Anschlussgarantie sind wiederum die Gabeldämpfer voll in der Garantie, dafür das Federbein gar nicht.


    Zusammenfassung:
    Gabelschaden: <2Jahre
    Federbeinschaden: >2Jahre mit KTM_Care

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Klar so ein Gabelsimmerring sollte schon ne Weile halten, ob es s in den ersten 2 Jahren auf Garantie oder Kulanz gemacht ist sehr Händler abhängig. Es ist aber leider nix unnormales wenn die bei den USD Gabeln undicht werden. Ist bei den Öhlins Gabeln genau das Gleiche, alle 2-3 Jahre Simmerringe wechseln. Man kann den Wechselinterval etwas verlängern, wenn man die Gabel regelmäßig reinigt. Bei den USD Gabeln kommt da unten halt doch deutlich mehr Dreck hin wie bei den konventionellen und selbst da gehen die Simmerringe kaputt. Da kann KTM oder WP nix dafür wenn sie kaputt gehen. Klar Versuchen die Einkäufer immer so billig wie möglich einzukaufen, aber dies ist kein KTM Phänomen, sondern das machen alle europäischen Hersteller.
    Und wie gesagt, die einen bekommen es vom Händler bezahlt, die anderen nicht oder nur zum Teil, ist halt Händlerabhängig und wie man sich mit seinem Händler versteht.

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

  • Klar so ein Gabelsimmerring sollte schon ne Weile halten, ob es s in den ersten 2 Jahren auf Garantie oder Kulanz gemacht ist sehr Händler abhängig. Es ist aber leider nix unnormales wenn die bei den USD Gabeln undicht werden. Ist bei den Öhlins Gabeln genau das Gleiche, alle 2-3 Jahre Simmerringe wechseln. Man kann den Wechselinterval etwas verlängern, wenn man die Gabel regelmäßig reinigt. Bei den USD Gabeln kommt da unten halt doch deutlich mehr Dreck hin wie bei den konventionellen und selbst da gehen die Simmerringe kaputt. Da kann KTM oder WP nix dafür wenn sie kaputt gehen. Klar Versuchen die Einkäufer immer so billig wie möglich einzukaufen, aber dies ist kein KTM Phänomen, sondern das machen alle europäischen Hersteller.
    Und wie gesagt, die einen bekommen es vom Händler bezahlt, die anderen nicht oder nur zum Teil, ist halt Händlerabhängig und wie man sich mit seinem Händler versteht.

    Ganz so einfach kann man es KTM nicht machen. Bei der 1290er SDR ist die Lippe vom Frontkotflügel, die jeweils über die Gabelrohre ragt, einfach um 1-2 cm zu kurz. Ich hab das bei vielen anderen Bikes (vorwiegend Japanern) viel besser gelöst gesehen. Da überdeckt der Kotflügel die gesamte Einschlagstelle, womit direkte Treffer (meist durch Insekten) schonmal kaum noch vorkommen.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Optik vor Funktion, den originalen Heck Kennzeichen Halter fahren auch die wenigsten obwohl der bei Regen wohl gut ist

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • hi,
    ich fahre nie so schnell das keine mücke oder fliege kleben bleibt. ihr raser :wheelie:


    ich gehe ehr davon aus das der dreck nicht das problem ist sondern ehr die oberfläche der standrohre. evtl die qualität der simmerringe.


    gruß
    andreas

  • Optik vor Funktion, den originalen Heck Kennzeichen Halter fahren auch die wenigsten obwohl der bei Regen wohl gut ist

    Der Vergleich hinkt, weil den Kennzeichenträger sieht jeder schon von der Weite, ich selbst fahre auch noch den originalen mit Abdeckplatte, weil ich sicher bei jeder 3. längeren Ausfahrt etwas Regen dabei habe und nicht arg dreckig werden will.


    Jedoch beim Kotflügel vorne siehst den 1-2cm Überstand zur Felge hin ja nicht einmal. Bei mir sind da nach jeder Ausfahrt über 500 km sicher 3-4 große Insektenleichen zermatscht vorne drauf, die man auch nicht so einfach trocken abwischen kann.


    Bei der 640er und auch bei den 690ern hatte ich das Problem nicht, weil ich mit denen nicht so flott unterwegs war, die 1290er kann man jedoch nicht langsam fahren. :grins:

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Bei mir kleben die sogar auf der Rückseite...
    Ne Spaß beiseite, ich tu da etwas HKS GGV drauf und die fliegen haben keine Chance
    Auch innen rein hab ich das Zeug gekippt

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Egal was man nimmt, alleine die Tatsache das nach einer längeren Tour das Standrohr gereinigt und geölt wird lässt die Simmerringe länger leben!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • hi,
    ich finde da tut sich ktm echt schwer mit dem thema. gerade bei so einem billig hobel.
    für ein guten schrauber ist die sache in ca 1 1/2 stunden vom tisch, und material sind keine 40 euro.


    gruß
    andreas

    Ich denke mit Billig Hobel, das meinst du Sakastisch.


    So Billig ist die 1290 Super Duke GT mit 22.000 € nicht gerade

  • Ich denke mit Billig Hobel, das meinst du Sakastisch.


    So Billig ist die 1290 Super Duke GT mit 22.000 € nicht gerade


    Ich weiß nicht, wo du die Zahlen her hast, aber aktuell kriegst du eine neue GT Modell 2017 ab 14.000 €.


    Die sind bei weitem nicht mehr so teuer.

    Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtauensvotum gegen den lieben Gott.

  • Ich weiß nicht, wo du die Zahlen her hast, aber aktuell kriegst du eine neue GT Modell 2017 ab 14.000 €.


    Die sind bei weitem nicht mehr so teuer.

    Die Preise kenn ich sehr gut ,
    Da ich 2016 die GT neu gekauft habe und der LP bei 22.000 war.
    Auch die 2017er kostet lt. LP das selbe
    Bekommen wirst du sie neu etwa um 19.500


    Weiß nicht wo Du eine NEUE um 14.00 bekommst . Einen Vorführer evtl. schon

  • Was kam bei der Sache raus?


    Meine Gabel sieht auf beiden Seiten so aus:
    IMG_3498_01.jpg


    Der Händler meint, dass dies ok ist und kein Grund etwas zu machen.


    Was denkt Ihr, die schon Erfahrung mit einer Garantiereparatur gemacht haben?


    Gruß, Mathias

    Bei mir hat der linke immer nach einer Tour etwas Ölfilm.
    Werde das wohl beim nächsten KD im Juni mal ansprechen und nachfragen.


    Vorbeugend schon mal entlüften.



  • So sah meine Gabel links auch aus. Daraufhin wurde bei mir der Simmerring sofort vom Freundlichen gewechselt. So geht das zwar noch, aber das kann schnell schlimmer werden und dann läuft dir im allerschlimmsten Fall das Öl auf die Bremsscheibe. Und gut geölte Bremsscheiben will ja keiner.


    Gruß


    André

    Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtauensvotum gegen den lieben Gott.

  • Die Preise kenn ich sehr gut ,
    Da ich 2016 die GT neu gekauft habe und der LP bei 22.000 war.
    Auch die 2017er kostet lt. LP das selbe
    Bekommen wirst du sie neu etwa um 19.500


    Weiß nicht wo Du eine NEUE um 14.00 bekommst . Einen Vorführer evtl. schon


    Auf mobile ist die günstigste neu für 13.890 € zu haben.


    Guckst du hier

    Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtauensvotum gegen den lieben Gott.