Hallo,
nachdem ich mich jetzt knapp 3000 km mit meiner Superduke Modell 2016 intensiv beschäftigen durfte , möchte ich hier mal meine Erfahrungen und Eindrücke schildern.
Schon während dieser (kurzen) Zeit/Laufleistung treten ja bei vielen Fahrern Probleme auf.Die zahlreichen Threads sprechen eine deutliche Sprache....
Das Motorrad ist absolut Serie bis auf PP Sitzbank , ein 16er Ritzel , kurzer Kennzeichenhalter und ein Paar orangene Brems/Kupplungsgriffe.Der original Auspuff wurde von mir laut Forumsthread modifiziert.Klingt besser als das was ich bislang an Akra usw. Slip On gehört habe , klaut keine Leistung wie diverse kurze und kleine Dämpfer , und kost nix
Die original Reifen wurden nach dem Einfahren gegen Metzeler M7 RR getauscht.Einfach weil es mir zu viel negatives Feetback gab zum Original.Wirklich vergleichen konnte ich nicht.
Habe einiges an Moppeds gefahren in 30 Jahren und die Palette von KTM schon reichlich durch.In den letzten Jahren eigentlich fast noch Nakedbikes. Suzuki B-King , SMR 950 , SMR 990 , SMT 990 .....
Bin 190 cm groß und wiege 95 Kg , nur zur Info.
Zu den hier oft angesprochenen "Mängeln":
Ich denke Mod. 2016 wurde deutlich überarbeitet.Mein Fazit ist diesbezüglich durchweg positiv.Mag an diversen Änderungen liegen oder ich hatte einfach Glück.Wenn ja , dann bleibt das hoffe ich auch so
Diese Probleme habe ich zum Glück bislang nicht oder bedingt :
1. Undichte Gabel: "Fettringe" bei mir bis etwa 1500 km.Seit dem alles trocken und dicht.Das Fett anfangs sollte von der Montage stammen.
2. Sich lockerndes Hinterrad: Mod. 2016 hat eine neue andere Felge bekommen ohne Konus.Alles fest und ohne Spiel auch nach Reifenwechsel.
3. Sich lockernde Deckel von den Ausgleichsbehältern: Sind bombenfest.Kontrolliere sie ständig und musste noch nie nachziehen.
3. Abrieb und Kondenzwasser im Scheinwerfer oder milchig : Nicht vorhanden bei mir.
4. Softwareprobleme im Anzeigeinstrument: Bislang alles ok.
5. Pendeln und Unruhe bei hoher Geschwindigkeit: Meine läuft perfekt geradeaus auch bei 275 und lässt sich selbst vorsätzlich nicht zum pendeln anregen.Mag an den anderen Reifen liegen , kann ich nicht beurteilen.
6. Bremsenrubbeln/quitschen/schwingen/schleifen : Hatte anfangs ein Schwingen/singen bei bestimmter Geschwindigkeit.Zum Glück nie ein Rubbeln,denn das deutet auf verzogene Scheiben und /oder nicht plane Auflage der Scheibe auf der Felge hin und verschwindet nicht ohne Eingriffe.Das üble schleifen beim schieben hatte ich nie.Auch kein großartiges quitschen.
Das aufschwingen verschwand dann fast völlig aber nicht ganz.Nachdem ich nun Antiquitschfolie von Polo auf den Belägen habe , ist die Bremse komplett ruhig
wie sie sein soll.Ein weiterer Vorteil der Folie ist nun eine bessere Dosierbarkeit sprich etwas weicherer Druckpunkt.Ist Geschmacksache , aber ich finde
die Bremsanlage schon extrem bissig und hart.Aber wie gesagt,das sieht jeder anders.
7. Absteller beim anfahren/absterben des Motors: Nie gehabt.
8. Voreilender Tacho : Das wurde 2016 auch abgestellt.Die Abweichung nach oben liegt nur noch bei irgendwo um 3-4 %.
9. Motorrad zieht nach rechts ohne Hände am Lenker: Konnte ich nicht feststellen.
10. Kühlflüssigkeit fehlt während der Einfahrphase , evtl. durch Luftblasen beim befüllen ab Werk : Kein Verlust bei mir.
Was bei mir auch nicht ok ist/war :
11. Hupe funktioniert heiß nicht: Die Hupe hupt halt nicht mehr wenn sie richtig heiß ist.Hier werde ich sie etwas versetzen , das sie vom Kühler nicht mehr so aufgeheizt wir , dann sollte das gut sein.
12. Die Schraube der Bremspumpenklemmung war auch bei mir zu kurz und packte nur mit 2 Gewindegängen.Habe ich durch eine längere ersetzt.
Zum Fahrzeug an sich :
Der Motor ist der beste den ich je in einem Motorrad gefahren habe.Leistung , Leistungsentfaltung , Dosierbarkeit und Laufruhe (für einen 2 Zylinder) sind einfach unerreicht.Keine wirklichen Vibrationen in irgendeinem Drehzahlbereich.
Das Drehmomentloch zwischen 4000 und 6000 RPM was immer wieder angemerkt bzw. in Diagrammen zu sehen ist , ist bei mir (gefühlt) nicht vorhanden. Ab 3000 RPM gehts brutal zur Sache mit gleichmäßig immer größer werdendem Druck.Ob hier was beim 2016er Modell geändert wurde kann ich nicht sagen. Ich würde das "Loch" zumindest bei mir eher als "Berg" bezeichnen.Ab 3000 RPM (darunter würde ich diesen Motor niemals quälen) , steigt das Vorderrad bis in den 4. Gang selbstständig.Auch dem 16er Ritzel geschuldet denke ich.
Die Schlupfregelung habe ich immer deaktiviert.Sie greift bei mir nicht nur bei Schlupf,sondern regelt harte Gasstösse einfach weg und wandelt sie in sanftere Gasannahme um.Das mag ich nicht.Ist sie aus,wird die Kraft 1:1 umgesetzt so wie es sein soll.Nutzt man die Leistung wirklich , merkt man den Unterschied sofort.
Vergesse ich das Abstellen z.B. nach dem Tanken (habe keinen Dongel der das dauerhaft abstellt), merke ich es sofort beim ersten etwas hektischeren Überholvorgang,schaue aufs Display und.........."ach ja,vergessen"
Die SD-R ist das bequemste was ich je im Bereich Nakedbike gefahren habe bei meiner Größe.Bin selbst nach 6 Stunden fahren ohne Unterbrechung (nur tanken) noch nie abgestiegen und dachte "reicht jetzt auch"
Sie ist sehr handlich und wirklich von jedem Anfänger aufgrund des zahm zu dosierenden Motors und des problemlosen Handlings zu fahren.
Die von mir montierte MRA Scheibe habe ich wieder entfernt.Sie bündelte den Winddruck im Brust/Halsbereich beim aufrechten sitzen und war kontraproduktiv.Für kleinere Fahrer oder leicht geduckt aber deutlich besser.
An sich sind ohne Scheibe 170 bis 180 kmh Reisegeschwindigkeit kein Problem.Das hatte ich so bei noch keinen Nakedbike.Sonst war bei ca. 140 ca. immer Schluss auf Dauer.
Was mich stört ist die Position des Schalters fürs Aufblendlicht.Dort komme ich warum auch immer mit dickeren Handschuhen öfters mal unabsichtlich dran und plötzlich schimpfen die Autofahrer
Die Tankanzeige mit Restreichweite schwankt halt Prinzipbedingt deutlich.Aber das ist kein wirkliches Problem.
Der Verbrauch liegt trotz sportlicher Fahrweise immer bei 6,5 bis 6,7 Litern.Aber wer schaut schon danach bei solch einem Fahrzeug.
Ich habe seit der Inspektion vor knapp 2000 km noch keinen sichtbaren Ölverbrauch. Kannte ich von der 950 und 990 auch nicht.Da wurde ab und zu nachgefüllt , wenn auch nur wenig , was ja auch normal ist.
Ich hoffe ich werde den Service und die Garantieleistungen des Herstellers weiterhin nicht in Anspruch nehmen müssen.Denn da gibt es wie wir alle wissen einiges zu verbessern
Gruß Jörg