Fazit nach fast 3000 Km SD-R 1290

  • Hallo,


    nachdem ich mich jetzt knapp 3000 km mit meiner Superduke Modell 2016 intensiv beschäftigen durfte , möchte ich hier mal meine Erfahrungen und Eindrücke schildern.


    Schon während dieser (kurzen) Zeit/Laufleistung treten ja bei vielen Fahrern Probleme auf.Die zahlreichen Threads sprechen eine deutliche Sprache....


    Das Motorrad ist absolut Serie bis auf PP Sitzbank , ein 16er Ritzel , kurzer Kennzeichenhalter und ein Paar orangene Brems/Kupplungsgriffe.Der original Auspuff wurde von mir laut Forumsthread modifiziert.Klingt besser als das was ich bislang an Akra usw. Slip On gehört habe , klaut keine Leistung wie diverse kurze und kleine Dämpfer , und kost nix :grins:
    Die original Reifen wurden nach dem Einfahren gegen Metzeler M7 RR getauscht.Einfach weil es mir zu viel negatives Feetback gab zum Original.Wirklich vergleichen konnte ich nicht.




    Habe einiges an Moppeds gefahren in 30 Jahren und die Palette von KTM schon reichlich durch.In den letzten Jahren eigentlich fast noch Nakedbikes. Suzuki B-King , SMR 950 , SMR 990 , SMT 990 .....


    Bin 190 cm groß und wiege 95 Kg , nur zur Info.


    Zu den hier oft angesprochenen "Mängeln":


    Ich denke Mod. 2016 wurde deutlich überarbeitet.Mein Fazit ist diesbezüglich durchweg positiv.Mag an diversen Änderungen liegen oder ich hatte einfach Glück.Wenn ja , dann bleibt das hoffe ich auch so :grins:


    Diese Probleme habe ich zum Glück bislang nicht oder bedingt :


    1. Undichte Gabel: "Fettringe" bei mir bis etwa 1500 km.Seit dem alles trocken und dicht.Das Fett anfangs sollte von der Montage stammen.
    2. Sich lockerndes Hinterrad: Mod. 2016 hat eine neue andere Felge bekommen ohne Konus.Alles fest und ohne Spiel auch nach Reifenwechsel.
    3. Sich lockernde Deckel von den Ausgleichsbehältern: Sind bombenfest.Kontrolliere sie ständig und musste noch nie nachziehen.
    3. Abrieb und Kondenzwasser im Scheinwerfer oder milchig : Nicht vorhanden bei mir.
    4. Softwareprobleme im Anzeigeinstrument: Bislang alles ok.
    5. Pendeln und Unruhe bei hoher Geschwindigkeit: Meine läuft perfekt geradeaus auch bei 275 und lässt sich selbst vorsätzlich nicht zum pendeln anregen.Mag an den anderen Reifen liegen , kann ich nicht beurteilen.
    6. Bremsenrubbeln/quitschen/schwingen/schleifen : Hatte anfangs ein Schwingen/singen bei bestimmter Geschwindigkeit.Zum Glück nie ein Rubbeln,denn das deutet auf verzogene Scheiben und /oder nicht plane Auflage der Scheibe auf der Felge hin und verschwindet nicht ohne Eingriffe.Das üble schleifen beim schieben hatte ich nie.Auch kein großartiges quitschen.
    Das aufschwingen verschwand dann fast völlig aber nicht ganz.Nachdem ich nun Antiquitschfolie von Polo auf den Belägen habe , ist die Bremse komplett ruhig
    wie sie sein soll.Ein weiterer Vorteil der Folie ist nun eine bessere Dosierbarkeit sprich etwas weicherer Druckpunkt.Ist Geschmacksache , aber ich finde
    die Bremsanlage schon extrem bissig und hart.Aber wie gesagt,das sieht jeder anders.
    7. Absteller beim anfahren/absterben des Motors: Nie gehabt.
    8. Voreilender Tacho : Das wurde 2016 auch abgestellt.Die Abweichung nach oben liegt nur noch bei irgendwo um 3-4 %.
    9. Motorrad zieht nach rechts ohne Hände am Lenker: Konnte ich nicht feststellen.
    10. Kühlflüssigkeit fehlt während der Einfahrphase , evtl. durch Luftblasen beim befüllen ab Werk : Kein Verlust bei mir.








    Was bei mir auch nicht ok ist/war :


    11. Hupe funktioniert heiß nicht: Die Hupe hupt halt nicht mehr wenn sie richtig heiß ist.Hier werde ich sie etwas versetzen , das sie vom Kühler nicht mehr so aufgeheizt wir , dann sollte das gut sein.
    12. Die Schraube der Bremspumpenklemmung war auch bei mir zu kurz und packte nur mit 2 Gewindegängen.Habe ich durch eine längere ersetzt.




    Zum Fahrzeug an sich :


    Der Motor ist der beste den ich je in einem Motorrad gefahren habe.Leistung , Leistungsentfaltung , Dosierbarkeit und Laufruhe (für einen 2 Zylinder) sind einfach unerreicht.Keine wirklichen Vibrationen in irgendeinem Drehzahlbereich.
    Das Drehmomentloch zwischen 4000 und 6000 RPM was immer wieder angemerkt bzw. in Diagrammen zu sehen ist , ist bei mir (gefühlt) nicht vorhanden. Ab 3000 RPM gehts brutal zur Sache mit gleichmäßig immer größer werdendem Druck.Ob hier was beim 2016er Modell geändert wurde kann ich nicht sagen. Ich würde das "Loch" zumindest bei mir eher als "Berg" bezeichnen.Ab 3000 RPM (darunter würde ich diesen Motor niemals quälen) , steigt das Vorderrad bis in den 4. Gang selbstständig.Auch dem 16er Ritzel geschuldet denke ich.


    Die Schlupfregelung habe ich immer deaktiviert.Sie greift bei mir nicht nur bei Schlupf,sondern regelt harte Gasstösse einfach weg und wandelt sie in sanftere Gasannahme um.Das mag ich nicht.Ist sie aus,wird die Kraft 1:1 umgesetzt so wie es sein soll.Nutzt man die Leistung wirklich , merkt man den Unterschied sofort.
    Vergesse ich das Abstellen z.B. nach dem Tanken (habe keinen Dongel der das dauerhaft abstellt), merke ich es sofort beim ersten etwas hektischeren Überholvorgang,schaue aufs Display und.........."ach ja,vergessen"


    Die SD-R ist das bequemste was ich je im Bereich Nakedbike gefahren habe bei meiner Größe.Bin selbst nach 6 Stunden fahren ohne Unterbrechung (nur tanken) noch nie abgestiegen und dachte "reicht jetzt auch"




    Sie ist sehr handlich und wirklich von jedem Anfänger aufgrund des zahm zu dosierenden Motors und des problemlosen Handlings zu fahren.


    Die von mir montierte MRA Scheibe habe ich wieder entfernt.Sie bündelte den Winddruck im Brust/Halsbereich beim aufrechten sitzen und war kontraproduktiv.Für kleinere Fahrer oder leicht geduckt aber deutlich besser.
    An sich sind ohne Scheibe 170 bis 180 kmh Reisegeschwindigkeit kein Problem.Das hatte ich so bei noch keinen Nakedbike.Sonst war bei ca. 140 ca. immer Schluss auf Dauer.


    Was mich stört ist die Position des Schalters fürs Aufblendlicht.Dort komme ich warum auch immer mit dickeren Handschuhen öfters mal unabsichtlich dran und plötzlich schimpfen die Autofahrer :motzki:


    Die Tankanzeige mit Restreichweite schwankt halt Prinzipbedingt deutlich.Aber das ist kein wirkliches Problem.


    Der Verbrauch liegt trotz sportlicher Fahrweise immer bei 6,5 bis 6,7 Litern.Aber wer schaut schon danach bei solch einem Fahrzeug.


    Ich habe seit der Inspektion vor knapp 2000 km noch keinen sichtbaren Ölverbrauch. Kannte ich von der 950 und 990 auch nicht.Da wurde ab und zu nachgefüllt , wenn auch nur wenig , was ja auch normal ist.






    Ich hoffe ich werde den Service und die Garantieleistungen des :Kürbis: Herstellers weiterhin nicht in Anspruch nehmen müssen.Denn da gibt es wie wir alle wissen einiges zu verbessern :kapituliere:





    Gruß Jörg






















  • Hi und Glückwunsch wenn dein Kürbis sorglos fährt.


    Bezüglich der Vibrationen 2 Zylinder hätte ich aber ein paar Fragen, ich finde ab 7-8000 Umin merkt man doch ein Kribbeln, darunter ist es wesentlich weicher und der 6 Gang geht gar nicht wenn man da mal um die 4000 Umin drauf hat klopft es wie ein alter Traktor, ich denke das hat dann mit der langen Übersetzung zutun, kannst du das so bestätigen? Ist mein erster 2 Zylinder.


    Gruß David

    KTM SAS

  • Ein 2 Zylinder ist kein 4 Zylinder. "Traktor" ist ganz gut getroffen , aber der geht halt auch drehmomentmäßig untenrum wie ein Traktor ans Werk.


    Deshalb mag ich 2 Zylinder auch so :grins:


    Vibrationen sind was anderes.Das typische Kribbeln halt.Habe ich so gut wie gar nicht.Ist aber nicht bei jeder SD-R gleich. Das sind normale Serienstreuungen auch bei anderen Marken.


    Die eine hat hier ein bisschen Vibrationen , die andere dort.Das ist normal.


    Der 6. ist sehr lang übersetzt.Bei mir halt etwas kürzer durch das 16er.Das mildert das "ruckeln" schon ein wenig ab.....




    Gruß Jörg

  • Also ich habe eine sd 1290 aus 7-2015 mit 11400 km auf dem tacho. Meine hat an defekten, unstimmigkeiten und Kinderkrankheiten die hier so oft beschrieben werden



    g a r n i c h t s. :motzki:


    gruss axel

  • Ich habe auch eine 7/2015 Modell, und ich muss sagen das Drehmoment loch ist extrem.
    Gibt man im 3 Gang mal Kurz Vollgas bei 5000u/min merkt man richtig dass der Motor kurz zusammenzuckt. Im 4 Gang ist es nocht besser spürbar. Sobald man dann die 6000u/min erreicht hat schiebt er gnadenlos voran. Bin mir ernst überlegen die Rottweilerbox zu montiere. Finde das Loch extrem stören bim fahren. Warum KTM das ab Werk nicht ausgebügelt hat ist mir ein Rätsel. Sollte auch mit den ganzen Abgasvorschriften usw kein problem sein diese Loch zu stopfen für KTM :sehe sterne:

  • Mein Fazit nach 15700km auf einer 14er SDR... ich habe nicht eines der genannten Probleme wie oben aufgeführt :thumbup: Das Drehmomentloch kann ich ebenfalls nicht bestätigen.
    P.S. Leute ihr müsst mehr fahren ;)

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Na ja, manchmal kann man sich auch verrückt machen wenn man hier mitliest.
    Meine wird im August zwei Jahre alt und funktioniert bisher fehlerfrei, hat also nichts mit dem 16er Modell ansich zu tun.
    Was die Reifen anbelangt würde ich etwas mehr Selbstbewußtsein zeigen und dem Sportsmart zumindest eine Chance geben.
    Ich habe nach 8 tkm den zweiten Satz drauf weil die Pellen optimal zum Mopped passen. Sie verkraften das Drehmoment klaglos und ich habe hoffnungsloses Vertrauen in die Reifen weil sie nie enttäuscht haben. Die Haltbarkeit ist über jeden Zweifel erhaben, was will man mehr? Natürlich geht die Reifenentwicklung ständig weiter aber aktuell sehe ich keine Alternative zum Dunlop.
    Witzigerweise hat man mir zwei Tankgutscheine zugeschickt wonach ich nun beim Preis von Billigreifen gelandet bin.
    Also ein Tip von mir, nicht nur in diesem Forum immer kritisch lesen :Daumen hoch:


    lg, Matthias

  • Zitat

    Gibt man im 3 Gang mal Kurz Vollgas bei 5000u/min merkt man richtig dass der Motor kurz zusammenzuckt.

    Das hat mit einem "Drehmomentloch" absolut nichts zu tun !





    Schalte doch mal das MTC aus.


    Genau dieses kurze Wegbrechen der Motorleistung ist dem MTC zuzuschreiben.Abschalten und alles ist gut :grins:

  • 2014 SDR glaube Februar Kind.
    Pie mal Daumen 30000 auf der Uhr.
    Bis jetzt hatte sie den eingehenden Ölfilter, und paar kleinigkeiten. Kurz vor dem Ablauf der 2 JAhre Garantie wuren FEderbein no mal eingeschichkt (hatte keine Klicks an der Zug einstellung, Tachoeinheit hatte ein eine trübe Stelle, zog wohl Flüssigkeit, wegen unfall eine neue Hiterrad Felge und Plastic spritz Ding schutz, einen neuen PP Kz Halter (ha wie das klingt) glaub das wars. Kurz kam mal die Meldung ich sollte meine Kupplung checken so bei +- 17 tausend, denke aber an dem Tag wurden die schwacchen Federn etwas zu sehr bansprucht, die Meldung kam nie wieder.


    P.s. ICh wümschte ich könnt mehr fahren.

  • Fahre immer ohne MTC hat nichts damit zu tun :wheelie:


    Mann merkt einfach das schub fehlt zwischen 4-6000u/min.
    Wenn man im 3 gang mal aus dem Keller von 3000u/min beschleunigt merkt man sofort wo das Drehmoment zusammenbricht und wann es wieder kommt. :Daumen runter:

  • Ich hab ne 2014er und bin zufrieden aber hab ein paar der Mängel! Hatte einmal nach regen nächsten Tag als sie in der Sonne stand , im Tacho unten links von innen schwitzwassertropfen ! Mein Hinterrad hat nach dem fahren ganz leichtes Spiel, was ich aber noch nie beim fahren störend empfand und seitens KTM nicht sicherheits relevant ist und ja auch im kalten Zustand gemessen wird. Das dann in ihrer Toleranz liegt ! Mein federbein wurde getauscht wegen dem schleifen des ausglichsbehälters an der Feder. Schraube der bremsseitigen klemmung hab ich selbst durch eine längere getauscht ein PP Kennzeichenträger wurde auch getauscht weil er eingerissen war ! Ansonsten macht das Teil immer nur Spaß ! Zu Anfang einmal ein leerer kühlflüssigkeits ausgleichsbehälter , alle Schulen angezogen und aufgefüllt , nie wieder Probleme. Null Ölverbrauch, im dritten macht sie schön Männchen und einfach nur Spaß ! 12000 runter

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

    Einmal editiert, zuletzt von gasgas300 ()

  • Moin,
    hab meine seit 04/14, bis dato ist meine von der Rückrufaktion bzgl. des Tankes betroffen gewesen und von einem undichten Simmerring der Schaltwelle heimgesucht worden. Ansonsten gab es noch keinerlei Beanstandungen, achja habe ca. 19tkm auf der Uhr.
    Grüße

    2014 - SD 1290
    2006 -> 2014 SD 990
    2003 -> 2006 SM LC4 640

  • Mann merkt einfach das schub fehlt zwischen 4-6000u/min.
    Wenn man im 3 gang mal aus dem Keller von 3000u/min beschleunigt merkt man sofort wo das Drehmoment zusammenbricht und wann es wieder kommt.

    Hast Du vielleicht eines dieser französischen Modelle erwischt, erkennbar am 93 dB Standgeräuschaufkleber am Rahmen?

  • Die Fettringe auf den Tauchrohren sind imho stets von der grosszügigen Erstausstattung. Das kann man als positiv sehen. Oder auch dort mal sauber machen und die Manschetten mit Joker440 o.ä. machen. Ist zwar Onroad lange hin bis das nötig ist, aber schnell gemacht.

    Gruss,
    Andi


    'this doesn't feel like it looks.' (kevin windham)

  • Hallo ,
    meine habe ich am 20.6.2014 bekommen .
    Bis jetzt (Km-Stand : 50600) habe ich nur
    einen abgebrochenes Gußteil (Kofferhalter
    hinten links unten) bei der Fußraste zu ver=
    zeichnen !
    Sucht also nicht das Haar in der Suppe , sondern
    Fahrt lieber etwas mehr , solange Ihr noch
    Garantie habt .
    Gruß Kurt


  • Genau das Ding will bewegt werden :thumbup: oder möchte der eine oder andere Kilometer sparen um beim Wiederverkauf einen guten Kurs zu erzielen :crazy:

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Hallo Kurt,
    Berichte doch mal was Du für einen Preis beim neukauf für Deine SDR noch bekommst.
    Schätze mal, das da nicht mal der halbe Neupreis drin ist!
    Aber, das ist bei alle Marken so. Als Vielfahrer ist bei mir deshalb nach zwei Jahren spätestens ein neues da.
    Dann habe ich immer Garantie und keinen Ärger mit außergewöhnlichen Reparaturen und ich bekomme noch einen guten Preis für das bike.


    Für meine SDR habe ich nach zwei Jahren und knapp 28000 km noch faire 12500,- € bekommen!

  • Hallo @1290edi ,
    sei mir nicht böse - ich kann´s leider
    nicht sagen , da ich nie an Verkauf denke ,
    sonder meine Fahrzeuge normalerweise
    Fahre - bis sich die Reparatur nicht mehr
    lohnt !
    Meine C-Klasse 203 hatte somit knapp
    400 000 km ohne nennenswerte Probleme
    1.Kupplung , kein Radlager .....
    bis der Rost uns schied !
    Meine LM 3 über 350 000 km .
    Meine T 3 Cali. ca 250 000 km .
    Mal Schauen wie lange die KTM hält ?
    Momentan hab ich erst mal eine
    Garantieverlängerung von 2 Jahren , zur
    Vorsorge eingetütet .
    Gruß Kurt :wheelie:

  • sei mir nicht böse - ich kann´s leider
    nicht sagen , da ich nie an Verkauf denke


    HAt gerade wer 100000 Sympathie Punkte gewonnen. Objektophil und stolz drauf. :titten: