Was fahrt ihr auf eurer Adventure

  • Fahr nun seit einiger Zeit die Büse Highland und dazu die Büse Open Road Hose. Bin damit vollkommen zufrieden. Im Sommer, eigentlich bei allen Temperaturen sehr angenehm, durch die vielen Lüftungen. Im Frühjahr, Herbst und bei Regen, einfach die Funktionsjacke rein, und gut ist. War aber auch ohne 2.Layer bis jetzt wasserdicht. Und mit Futter, reicht im Winter nur ein langes Funktionshemd auch so bis -10. Sie ist nicht so unbequem und Störrisch wie die meisten Jacken und Hosen, mir taugt die Kombination voll. Und Preislich bleibt die auch im Rahmen. Bei den Schuhen bin ich jetzt auf die Touratech Destino Touring umgestiegen, sind superbequem. Zur dichtheit kann ich da noch nix sagen. Wird sich im Juli ans Nordkap zeigen.


    Hatt jetzt grad vor kurzem die Möglichkeit auch mal Sachen von Klim zu tragen... bequemer, wertiger und durchdachter als z.B. Rukka und Touratech, fand ich.

    Preislich sicherlich absolute Oberklasse, aber ich denk, das beste, was man momentan bekommen kann.

  • Jacke und Hose Klim Badlands Pro, zweite, etwas leichtere Jacke auch von Klim - Apex, Handschuhe auch Klim, Stiefel Alpinstars Toucan, Helm Arai X4 Tour und Shoei Neotec 2.

    Nach vielen Kompromissen in der Vergangenheit endlich angekommen.

  • Zur Auswahl stehen bei mir als Lederkombi ne Atlantis IV von BMW, Textilklamotten Hakuna II von Held , und von KTM eine Two 4 Ride jacket, zu der ich dann eine Protektorenjeans von Büse anziehe.


    Die Atlantis - hydrophobiertes Leder - hab ich seit 2011, bisher voll wasserdicht, und von 5° - an die 30°C gut zu tragen.

    Einzig, das sie vorn am Hals nicht so viel abdeckt, stört bei Regen / oder wenn es kalt ist, ein wenig. Man braucht ein Halstuch. Na und Leder ist halt nicht grad leicht.

    Ansonsten bin ich mit der Lederpelle sehr zufrieden - ein guter Allrounder, nix kaputt, immer noch dicht, und mit recht gutem Schutz. Aus dem einstigen schwarz ist grau geworden. Ne Auffrischung mit nachfärben und hydrophobieren würde bei 270.- kosten. Mal sehen.....


    Die Hakuna II hab ich als Winter/Übergangskombi angeschafft ,wenn es mir in der Lederpelle zu kalt ist. Trägt sich angenehm, hält auch warm. Alledings auch recht schwer. Wasserdicht ist sie auch, hab ich schon testen müssen ( halber Tag im Nieselregen, ne halbe Stunde Gewitterguss ), wie sich das dann bei einem ganzen Tag im kräftigem Regen macht - mal sehen, was Auskühlen, Abtrocknen und so betrifft, so war es ok......

    Die Menbrane ist zum einzippen.....kann also im Sommer raus, und man hat denn viele Lüftungsöffnungen, im Brustbereich sogar sehr große. Was das bringt, teste ich erst noch. Doof in sofern, das man die dann im Sommer erst einzippen muss, also ausziehen vor dem Regen, andernseits dürfte das die Belüftung verbessern. Da weiss ich noch nicht so recht, wie zufrieden ich damit sein werde.


    Die Two4Ride und Jeans für kurze Touren durch sie Stadt oder wenn es >35°C sind, Jacke ist wind- und regenabweisend, hat Protektoren, recht leicht und angenehm zu tragen - könnte man auch auf dem Fahrrad im Herbst anziehen, und wäre im Sturzfall noch etwas besser geschützt. Fällt auch nicht auf als Motorradjacke. Für meine Frau haben wir die auch.


    Schuhwerk von Büse halbhohe Motorradschuhe ( sehen aus wie Turnschuhe ), Daytona GTX Stiefel ( schwer, recht...massiv ), und noch ein paar alte BMW-Stiefel ( recht leicht) aus 2006, die aber sogar noch wasserdicht sind ( erstaunlich, waren damals nicht superteuer ). Sommerhandschuhe kurz von Held und KTM, wasserdichte Allrounder mit Stulpe von Reusch, und auch ein Paar Winterdreifingerstulpen (alt ) , die ich aber so gut wie nie nehme, von Polo.

    Meist fahre ich mit den Sommerhandschuhen, man hat ja Griffheizung, nur wenn es nass wird, die wasserdichten.


    Meine Holde hat sich in der Mowhawk-Kombi 2.0 von Polo am wohlsten gefühlt, auch ein guter Allrounder mit Lederbesatz in den Sturzbereichen, bisher auch wasserdicht, Lüftungsöffnungen und gut verarbeitet.

    Dazu auch ne Protektorenjeans und Damen Two4Ride Softshelljacke, Motorradhalbstiefel - und Dainese-Tourenstiefel.


    Damit haben wir zwar immer mal die Qual der Wahl ;-), aber eigentlich kommt man bei jedem Wetter gut über die Runden.

  • Mir sind die Membranklamotten (in allen Preisklassen) allesamt zu warm und für mich im Sommer unbrauchbar. Eine Membran ist immer eine Bremse für den Wärmeausstausch, egal in welcher Verarbeitungsform.

    Ich habe zwar auch eine, nutze die aber schon lange nicht mehr.


    Ich fahre ab 20° eine Meshjacke von Held, eine Kevlar-Jeans und Haix-Stiefel (Leder-Mesh-Mix). Nichts davon ist wasserdicht, aber auch bei hoher Hitze angenehm zu tragen. Kevlar-Jeans sind zudem jeder Textilkombi hinsichtlich Abriebfestigkeit überlegen (Motorrad-Test). Für Regen habe ich eine Regenkombi aus elastischem Material (ohne Membran) dabei, die nicht flattert. Den Nachteil, die bei Bedarf anziehen zu müssen nehme ich sehr gerne in Kauf.

    Jacke und Hose kosten zusammen unter 200€ (bei Nutzung von Rabatten). Die Stiefel 160€.

    Für kühlere Temperaturen tausche ich nur die Jacken gegen eine Segura-Jacke (im Outlet für 100€ ergattert).


    Im Sommer sehe ich meine Mitfahrer in ihren Textil- und Lederkombis immer schwitzen. Ich würde meine Klamotten nicht dagegen tauschen wollen.

    Da hat jeder seine eigenen Empfindungen und Prioritäten.

    VG
    Michael

  • ich denke es gibt schon gute Membranklamotten. Aber sehe da nur Klim und Stadler als richtig gut.

    Du brauchst einfach geniale Belüftungen da drinnen. Ohne wirds nix. Und das biete. meiner Meinung nach nur die beiden genannten. Habe heute meine akkim nochmal "getestet" unter wärmeren Bedingungen. Allein 10 Lüftungen an der Jacke. Dazu 2 riesige an der Hose. Kam mir während der Fahrt so luftig vor als würde ich nur in Unterwäsche aufm Bock sitzen ( übertrieben gesagt).


    Ich hatte auf Tour die Nase voll von undichten oder auch zu warmen Klamotten. Deshalb hab ich an der Stelle richtig in die Tasche gegriffen/greifen müssen. Hat sich aber bisher auf jeden Fall gelohnt. Kommt natürlich immer auf den Einsatzzweck an

    Grüße
    André :wheelie:

  • Stadler hat keine gut beluftete Jacke, soweit ich weiss (vorausetzung ist gore-tex pro). Die Klim Badlands schon aber der Form ist komisch. Held hat ein neues Modell, die Interessant finde: der Atacama, weil sie sehr breite Öffnungen hat. Aber noch nicht erhältich und genau so teuer wie die andere zwei Jacken: 1.099€.


    Eine Mesh Jacke schutz kaum. Ich habe eine aber ich suche eine bessere Lösung. Und die Klevarjeans, nur wenn sie komplett mit Kevlar ausgestattet sind und nicht nur an der Sturtzstellen. Hier suche ich mir auch eine, aber es gibt aktuell bessere (Abrissfestigkeit) Materialen als Kevlar: Armalith und Pekev. Kevlar hat auch Probleme mit die UV und Wasser.

  • Stadler hat keine gut beluftete Jacke, soweit ich weiss (vorausetzung ist gore-tex pro). Die Klim Badlands schon aber der Form ist komisch.

    die Hypervent pro 2 oder sogar die neue 3 haben glaube mit die besten Belüftungen überhaupt! Ist sicher ein Niveau mit der Badlands. Aufgrund der amerikanischen Form habe ich zur Kodiak gegriffen. Die hat einen europäischen Schnitt wenn man das so sagen kann. Dazu noch Leder an allen wichtigen Stellen...

    Grüße
    André :wheelie:

  • Eine Mesh Jacke schutz kaum. Ich habe eine aber ich suche eine bessere Lösung. Und die Klevarjeans, nur wenn sie komplett mit Kevlar ausgestattet sind und nicht nur an der Sturtzstellen. Hier suche ich mir auch eine, aber es gibt aktuell bessere (Abrissfestigkeit) Materialen als Kevlar: Armalith und Pekev. Kevlar hat auch Probleme mit die UV und Wasser.

    Vielleicht einen anderen Ansatz versuchen:

    Bei SGS-Armorshop gibt's abriebfeste Funktionsunterwäsche. Wahlweise sogar mit Protektoren. Da ist es dann fast egal, was Du darüber anziehst.


    Eine dieser Unterhosen hat alle 17 Test-Abwürfe beim Motorradjeans-Test der "Motorrad" schadlos überstanden.

    Obwohl auch einige Jeans beachtliche Löcher hatten.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • ...... Aufgrund der amerikanischen Form habe ich zur Kodiak gegriffen. Die hat einen europäischen Schnitt wenn man das so sagen kann. Dazu noch Leder an allen wichtigen Stellen...

    Die Kodiak Jacke in Verbindung mit der Badlandshose ist perfekt. Absolut dicht trotz 10 Belüftungen in der Jacke und 4 an der Hose. Bestens belüftbar und sitzt bestens. Da gibts so viele Features und Details, welche Die Kombi von manch anderen unterscheidet. Absolut wasserdichte Außentaschen, Außentasche für den schnellen Zugriff (Foto/Handy), viele Innen- und Außentaschen, gratis Notfallausweis in Extratasche (welche auch gut den RTR-Schlüssel aufnimmt), leichter Brustprotektor, top Protektoren, welche alle fixiert sind und nicht verrutschen, Rückenprotektor mit integriertem Nierengurt, Knie-Hüft-Kreuzbein-, steißbeinprotektoren, verstellbare Kragen-, Hüftabschlüsse sowie Ärmel- und Beinweite mehrfach, sinnvolle Kragenfixierung wenn man die Jacke nicht ganz geschlossen fährt.

    Ich hatte die Kombi gerade im Reisetest. 4500 km 12 Grad Regen bis 38 Stadtverkehr sowie etwas Offroad - genial.

    Und: im Falle einer Unfall-Beschädigung: Polizeibericht, Unfallbeschreibung und Produkt einsenden - wird kostenlos ersetzt und die beschädigte Kombi zu Zwecken der Produktforschung, -Verbesserung verwendet.

    Selten, aber immerhin manchmal gibts die Teile im Angebot. (In meinem Fall 789 Jacke, 379 Hose - wenn ich es recht im Kopf habe)

    Nein- ich bin kein Klim-Verkäufer.


    DerGerry

    DerGerry

    Einmal editiert, zuletzt von gerrycoolb ()

  • Vielleicht erbarmt sich ein Mod und schiebt das zur Kaufberatung, SO exklusiv ist die @ nun wirklich nicht das man spezielle Kleidung braucht. Außerdem ist das ein Thema für 3 km Beitrag, jeder hat da ne andere Philosophie. Ich käme zum Beispiel niemals auf die Idee, 1500 bis 2000 Euro für Plasikklamotten auszugeben.

    Und ich sach noch, verschiebt es in die Kaufberatung :grins:

    beware of the mantis

  • Und: im Falle einer Unfall-Beschädigung: Polizeibericht, Unfallbeschreibung und Produkt einsenden - wird kostenlos ersetzt und die beschädigte Kombi zu Zwecken der Produktforschung, -Verbesserung verwendet.

    Ist das zeitlich begrenzt oder gilt das quasi lifetime?

  • die Hypervent pro 2 oder sogar die neue 3 haben glaube mit die besten Belüftungen überhaupt! Ist sicher ein Niveau mit der Badlands. Aufgrund der amerikanischen Form habe ich zur Kodiak gegriffen. Die hat einen europäischen Schnitt wenn man das so sagen kann. Dazu noch Leder an allen wichtigen Stellen...

    Hallo André,


    ich finde dieses Modell nicht. Weder in "3 Layer" noch irgendwo. Du meinst vermutlich die "Supervent". Diese hat nur eine Reissverschluss. Ich suche eine Jacke die mehr Luftung hat aber gleichzeitig schutzt von Regen und Asfalt. Also Goretex-pro plus viele Belüftungen.


    Die Kodiak habe ich auch in Madrid probiert, neben der Badlands. Kodiak gefällt mir nicht mit der Leder und Badlands sitz :kacke:

    Die Garantie ist auf 5 Jahren begrenzt, glaube ich aber es war auch für mich ein Kaufsargument. Wäre echt kake wenn man 1.000€ investiert und in sag mal, 2-3 Jahre, ein kleines Rutsch und die 1.000€ sind Weg.

  • Ist das zeitlich begrenzt oder gilt das quasi lifetime?

    Das gilt für die ersten 5 Jahre ab Kauf. Ist eine super Sache wie ich finde.


    Sunnivo

    ja sorry die Supervent meinte ich! Die Belüftung soll dennoch super sein, die hat innenliegende Luftkanäle, die wohl ziemlich gut funktionieren sollen.

    Für deine Wünsche bleibt für mich nur die Klim, hab auch sehr lange gesucht und immer wieder bei Klim gelandet.

    In der badlands sah ich auch aus wie n Schluck Wasser im Kartoffelsack, obwohl ich nicht wirklich das kleinste und schmalste Kind bin:grins:

    Die Kodiak sitzt da ganz anders. Habe die in schwarz , da fällt das Leder nicht auf. Aber auch wenn würde es mich nicht stören. Gern hätte ich die Jacke auch in High-Vis gehabt, also mit so Neon-leuchtenden Applikationen wie bei der Badlands, gabs aber nicht.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Ich hatte erst auch die Klim-Klamotten im Blick, nach Anprobe und Vergleich wurde es aber der Touratech Boreal, der für meine Bedürfnisse den idealen Anzug darstellt. Die Teile sind absolut wasserdicht, die elendige Krabbelei in die Regenklamotten hat endlich ein Ende. Es regnet? Macht nichts, einfach weiterfahren. Die Belüftungsöffnungen reichen mir völlig, die Fleece-Innenjacke läßt sich auch entnehmen und als abendliche Freizeitjacke benutzen. Touratech gibt den Temperaturbereich von 8°-28° an, mit den Alpen fast vor der Haustür ideal. Der Rückenprotektor ist anfangs etwas steif, paßt sich aber durch die Körperwärme an und fällt dann gar nicht mehr auf. Nach Jahrzehnten und über 200.000km mit normalen Goretex-Klamotten und früher auch Leder kommt mir der Boreal nicht mehr aus dem Haus. Für mich perfekt.

  • Jemand Erfahrung mit der Globetracker von Spidi? Ich bin aktuell echt so bissl auf der Suche und in der engeren Auswahl wären Klim Badlands, TT Boreal und die Spidi Globetracker bzw. die Evo. Aber ich bin sehr unentschlossen.

  • habe mir mal die Badlands Pro Jacke bei FC-Moto bestellt.


    1,80 und 90kg mit leichten Bauchansatz:prost: ,114 Brust und 101 bauch in der Größe " L ",sonst brauchte ich immer XL / 54

    Fühle mich ganz wohl damit,etwas steif halt noch:Daumen hoch:


    +Ärmel sind wohl etwas länger,um über die Handschuhe getragen zu werden

    +Kragen ist recht steif und beim hinunterschauen berührt er merklich den Hals



    Werde morgen mal eine Runde drehen:wheelie:

  • jetzt neu ordentliche Hose und Stiefel anstatt der grünen Latschen und du bist perfekt ausgerüstet :lautlach::lautlach:


    Nee Spaß. Geile Jacke. Wirst begeistert sein!

    Grüße
    André :wheelie: