Kipphebel-Fehlerteufel 690er Motoren

  • *hehe*


    Wobei ich hab nen Neodym Magnet knapp daneben gepackt und der hat eigentlich sämtliche Späne von der Bohrerei in der Schraube an sich gezogen.

  • ...ist mir dann auch noch der Schraubenausdreher abgerissen ...


    Hatte schon mal wer einen Schraubenrausdreher, der nicht abgerissen ist ? :crazy:


    Grüße,
    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Warum die verhunzte Sauschraube bei 12Nm abreißt weiß wohl nur der Leibhaftige .... . :teuflisch:


    Vielleicht... aber nur vielleicht... weil die nur für 10 Nm gemacht ist. :denk:

  • hi,können verstellte Ventile (oder am Toleransmaß liegende) auch ein Grund dafür sein dass das Motorrad sich verschluckt ? meine Ventile hatten 0,08mm vor 2 monaten.
    Das Motorrad stand jetzt auch ein Monat und gestern hat sie sich sehr oft verschluckt-das ist nicht sehr schön besonders wenn man eine gewisse Schräglage hat.
    Hat damit jemand Erfahrung =?


  • Vielleicht... aber nur vielleicht... weil die nur für 10 Nm gemacht ist. :denk:



    :ja: 10 Nm wenns die Schraube vom Ventildeckel ist, 6Nm wenn's die Schraube von der Entlüftung am Ventildeckel ist. :zunge:


    Die Leibhaftigen haben gesprochen! *hehe*


    Nö ich habe mich da einfach verschaut und das falsche Anzugsdrehmoment gewählt. Merkwürdig ist nur dass die anderen 3 Schrauben davor (auch mit 12Nm angezogen) das so hinnahmen und die 3te ohne Vorwahrnung (zäh werden, kein Abbruch des Anstiegs des Anzugsdrehmoment) einfach zapp und ab gemacht hat. Naja, seis wies sei.


    Hat wer 4 Ventildeckelschräubchen für mich rumliegen? Ich glaube kaum dass ich die irgendwo bis Mittwoch geliefert bekomme ... .

  • Vor einem Monat hatte ich das erste Mal Probleme beim Starten. Vor 10 Tagen dann das Aus, sie wollte nicht mehr. Garantie vor einem Monat abgelaufen.
    Zum Händler (Zachmann, Diessenhofen) gratis gebracht mit Versicherungszusatz.


    Die Reparatur haben sie auch gleich gratis gemacht, ohne mit der Wimper zu zucken. Hut ab. Ich hoffe auf weitere 24000 Km ohne Probleme.


    Gruss Max :Daumen hoch:

  • Vielleicht war Öl in den Gewinden?
    Dann wären auch 12 Nm nicht mehr nur 20 % zu viel...


    Grüße,
    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Hi,....



    noch 'ne frage an die Kenner: .....


    SMC-R Bj.12 (erste Serie)


    habe an der Achse nicht den mittigen Punkt, sondern ein großes Kreuz....siehe pic


    Was heißt das nun??? muß da auch gekörnt werden???,....


    PS: hab' einige Info's hier im Thread gefunden......


    von Martini950SE:
    Mit Kreuz waren die Kipphebel alte Version verbaut in allen 690 bis Ende 2013.Das sind die wo immer die Rollenbolzen
    einlaufen und man riesen Ventilspiel bekommt.
    Ab Ende 2013 wurden dann unsere Freunde mit dem Punkt in der Rollenbolzenmitte verbaut oder als Ersatzteil für defekte Kipphebel mit Kreuz verwendet.Zusätzlich änderte sich die Ersatzteilnr. der Kipphebel.Dieses sind die wo die Verpressung der Rollenbolzen nicht hält (wie im Piratenvideo)
    und nur mit zusätzlicher Körnerung eingebaut werden sollten.

  • Hi,....



    noch 'ne frage an die Kenner: .....

    Moin,


    da hast Du ja schon die Antworten selber gefunden. Wenn Dein Ventilspiel noch i.O. ist, sind Deine Bolzen noch nicht eingelaufen. Das Körnen empfiehlt sich bei allen Varianten.


    Grüße

  • rei: Bau die mal aus und schau was drauf steht. SF10/SF11 sind die alten, die einlaufen. Du hast den Einlasshebel fotografiert. Der hat bei mir 50.000km gehalten. Der Auslass nur 36.000km.


    Danach wirst Du nicht drum rum kommen, die Hebel zu ersetzen, da nach dem Einlaufen die Einstellung des Ventilspiels unmöglich ist.

  • Hi KlickKlack...... :zwinker:


    PhilTonic,.....


    danke für Eure Info's .....( bin weit entfernt von Deinen Kilometern ) :rolleyes:

    690 SMC-R / 990 SD-R / 1290 SD-R

  • ...ohne Vorwahrnung (zäh werden, kein Abbruch des Anstiegs des Anzugsdrehmoment) einfach zapp und ab...


    Ich habe heute auch bei meiner 2016er den Ventildeckel runter, zur Ventil- und Kipphebelkontrolle -> Alles O.K.



    Dabei wurde mir klar, wieso die Ventildeckelschrauben ankündigungslos abreißen:
    Die ziehen ja nicht im eigentlichen Sinne etwas an, sondern arbeiten gwissermaßen binär: Fest oder lose.
    Die Schrauben drücken die dicke Ventildeckeldichtung mit ihren Gummi- Lamellen zusammen und sitzten dann mit dem Bund plan auf dem Kopf auf.
    Ab diesem Moment haben sie ihren Zweck erfüllt und sind fest, eigentlich könnte man das guten Gewissenes auch handfest machen.
    Die 10 Nm fand ich schon stramm, vor dem Hintergrund, dass sich da ab geschätzten 3 Nm nichts mehr bewegt.
    Dass 12 Nm dann der Sache definitiv zu viel sind, wundert mich nicht.


    Grüße,
    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Hallo,


    meine gibt seit kurzem ein metalisches Nebengeräusch von sich.
    Ist das eine typische Nebenerscheinung bei Problemen mit Kipphebeln?


    Ist eine 2014 mit knapp 15.000km. Könnte somit passen.
    Da die Zusatzgarantie noch läuft, möchte ich sie nicht selbst öffnen. Ich halte euch dann am Laufenden.
    Gruß

  • Hallo,
    meine gibt seit kurzem ein metalisches Nebengeräusch von sich.
    Ist das eine typische Nebenerscheinung bei Problemen mit Kipphebeln?

    Meine SMC R begann an zu "nageln" um die 3000 U/min. Fahr unbedingt kurz mal bei einer Werkstatt vorbei, die sollten das Geräusch deuten können. Auch mit Garantie wäre ein Schaden ärgerlich, da dann die Maschine allenfalls lange stehen muss in der Hauptsaison. :kotz:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Komisch klingt eine 690 immer, dem kann ich zustimmen, aber diese metallische Geräusch ist neu.
    Meine nagelt schon im Leerlauf. Auch wenn ich Gas gebe bleibt es, bis es entweder verschwindet, oder von den restlichen Nebengeräuschen übertönt wird, aber so genau kann ich das nicht deuten.


    Wir werden sehen. In 2 Wochen steht sich beim Händler.
    In der Zwischenzeit werd ich mir mal einen Drehmomentschlüssen besorgen um zukünftig (auch wegen Auslauf der Garantie) solche Dinge selbst zu machen.


    Gruß