Kipphebel-Fehlerteufel 690er Motoren

  • Ich empfehle, den Kipphebel zum Prüfen auszubauen - im eingebauten Zustand kann man fast nix spüren. Das radiale Spiel entsteht nur in vertikaler Richtung (so wie eben die Nockenwelle drauf hämmert), in horizontaler Richtung ist kein Radialspiel. Deswegen müsste man zum Prüfen (dran wackeln) die Rolle nach oben ziehen. Dazu kann man sie aber zu schlecht greifen.


    :Daumen hoch:

  • Moin Moin,


    ich bin neu hier, und wollte mal nen paar Erfahrungen mit meiner 690 SMC R Bj. 2012 austauschen mit euch...


    Aktuell hat meine Kleine 22500 Km auf der Uhr und seit letztem Wochenende nach meinem Ausritt wurde das übliche Motorgeticker doch schon recht laut.


    War vor ca. einem Jahr bei 16000 km beim freundlichen und habe mal die Venile einstellen lassen da sie doch schon recht laut getickert hatte, die sagten das sei normal, mussten aber bei 3 Ventilen das Spiel korrigieren...


    Also habe ich mal am nächsten Tag ratz fatz den Ventildeckel runter genommen und Ventilspiel gemessen...


    Und siehe da, Auslassventil links 0,35mm und Auslass rechts 0,40mm Spiel... Einlassseitig war es nicht ganz so viel...


    Kipphebel raus und was war die Ursache? Lager der Kipphebelrollen ordentlich Spiel...


    Neue Kipphebel und nen Satz Shim`s bestellt, und am Freitag eingebaut, Ventile eingestellt und sie läuft wieder viel besser...


    Zieht schon nen Stück besser als vorher und das extreme Rucken und Bocken unter Teillast ist wieder erträglich geworden...


    Die neuen Kipphebel natürlich vorher gekörnt, wie vom Piraten empfohlen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Siciliano () aus folgendem Grund: Beitrag hierhin verschoben, da es keinen zusätzlichen Thread zum Thema braucht.

  • Moinsen


    Ich hatte bei meiner vor ca 500km die Ventile einstellen wollen und gesehen, dass der Auslasskipphebel leichte Pittingspuren aufweiste. Das Spiel war zwar noch in Ordnung aber ich habe ihn präventiv auch ausgetauscht (natürlich ebenfalls gekörnert). das ganze geschah bei +/- 19000km

    Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

  • Habe mir kürzlich eine gebrauchte Duke IV 690 R gekauft.
    Motorrad hat 3500km und ist BJ. 2013


    Der Vorbesitzer hat vor ca. 2 Wochen noch einen Service bei KTM durchführen lassen.
    Dabei wurde auch das Ventilspiel kontrolliert. Lauf Vorbesitzer musste nichts eingestellt werden. (hätte mich auch erstaunt bei dieser Laufleistung)


    Jetzt bin ich auf diesen Thread aufmerksam geworden und hat mich etwas verunsichert.


    Da ich eine 2013er habe ist bei mir das Problem mit den Wandernden Bolzen nicht vorhanden (Körnern nicht nötig)? Sondern nur dass die Rolle mit der Zeit einlaufen kann? Sprich Ventilspiel wird grösser und irgendwann startet sie nicht mehr?


    Wenn ich jetzt doch vorsorglich neue Kipphebel einbauen wollte, sind die neuen jetzt ohne Probleme?
    Oder müssten die trotzdem gekörnt werden? Und Rolle läuft nicht mehr ein?


    Teilenummer Auslass: 75036061044
    Teilenummer Einlass: 75036060044


    Vielen Dank


    Gruss Fabian

  • Wieso willst Du sie erneuern, wenn sie passen? Körnen kannst Du selbst machen und kostet nix.
    Investiere das Geld lieber in einen Drehmomentschlüssel, Körner und eine Fühlerlehre (weit billiger) und Du kannst dann jedes Jahr selbst überprüfen.

  • Dachte nur beim 13er hat man die gekreuzte Version und da bringt das Körnern nichts.
    Die Frage ist nun ob die bei jedem 13er Modell irgendwann einlaufen?


    Motorrad hat jetzt 3500km und alles i.O und fahre nur ca. 1000-2000km im Jahr.

  • :ja: richtig, 13er läuft ein, wandert nicht.
    Meine haben extrem lange gehalten (47tkm) bis das erste "Kratzen" beim Drehen der Rolle spürbar gewesen ist.
    Die neuen Kipphebel Bj 2015 hab ich dann direkt beim Einbau körnern lassen. Laufen seit 28tkm einwandfrei.


    Investiere das Geld lieber in einen Drehmomentschlüssel, Körner und eine Fühlerlehre (weit billiger) und Du kannst dann jedes Jahr selbst überprüfen


    :grins::Daumen hoch:

  • :ja: richtig, 13er läuft ein, wandert nicht.
    Meine haben extrem lange gehalten (47tkm) bis das erste "Kratzen" beim Drehen der Rolle spürbar gewesen ist.
    Die neuen Kipphebel Bj 2015 hab ich dann direkt beim Einbau körnern lassen. Laufen seit 28tkm einwandfrei.



    :grins::Daumen hoch:


    Das heisst fahren und falls sie anfängt zu klappern die Kipphebel wechseln und Ventilspiel einstellen?

  • Das heisst fahren und falls sie anfängt zu klappern die Kipphebel wechseln und Ventilspiel einstellen?

    Nein. Ventildeckel runternehmen, Ventilspiel kontrollieren 0.07 - 0.13 mm, Kipphebel demontieren und die Achsen körnern.

  • Ventilspiel wurde ja erst kontrolliert vom KTM Händler vor 2 Wochen.
    Da ich das HS Stage 4.5 bald einbauen werde muss ja glaub sowieso der Tank runter.
    Dann bietet sichs ja eigentlich gleich an den Ventildeckel aufzumachen und nach den Kipphebeln zu schauen.
    Dann weiss ich 100% selche Serie drinn ist.
    Werde berichten :Daumen hoch:

  • Die alte Version läuft eher ein und dann kannst "nur" den Motor nicht starten.
    Bei den neueren Versionen kann der Bolzen wandern, daher auch das "Körnern".


    Ich hab bei den Duke 4's daher alle 5.000km die Kipphebel ausgebaut und kontrolliert.
    Das schützt natürlich nicht 100%ig, da es schon Fälle gab, wo bei der Kontrolle alles ok, aber 1.000km später alles :kacke: gewesen ist.
    Das Körnern "sollte" helfen, dass man den 10.000er Intervall durchhält. Trotzdem prüfen.

  • Du kannst beim Reinsehen nicht erkennen, welche Version drin ist. Die Legende mit dem Punkt und dem Kreuz stammt aus einem uralten Post in einem US-Forum und wird immer wieder zitiert, ist aber falsch. All meine Kipphebel bisher waren mit einem Ring verpreßt. Darunter war ein SF09, bei der der Bolzen eingelaufen war und ein SF13, bei der sich der Bolzen löste (siehe Foto oben). Das einzige Indiz ist: Kipphebel ausbauen und die Prägung auf der Unterseite lesen. Aber wenn Du ein Modell 2013 hast, dann staht da bestimmt "SF12", wenn da nicht vorher schon mal was gemacht wurde.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Bei meiner 07/2014er 690 Enduro sind aktuell nach 43500km immer noch SF13 mit Ringverpressung verbaut. Diese wurden vor rund 40000km gekörnt und vor 3500km durch mich letztmalig überprüft. Sahen noch top aus.


    Spätestens beim nächsten Ventilspielcheck (bei 50.000) fliegen die aber raus.

  • Hallo Zusammen,


    wie sieht es denn mit dem letzten Baustand der Kipphebel aus die bis 2016 auch bei der 701 verwendet wurden? Im Husqvarna Forum liest man selten bzw. gar nicht von Problemen mit den Kipphebeln.


    LG Tobias

  • Leider hats meine 2012er nun erwischt und ich brauch einen neuen Auslass Kipphebel...
    Optisch erkennen tut man nichts, aber er hat radiales Spiel, somit raus damit.


    Einlasshebel sieht super aus und hat nichts.


    Lt. Ersatzteilkatalog brauch ich diesen Hebel: 75036061044
    Soll ich aber diesen kaufen: 75036061144?


    Ist ja glaub ich der neuere und bessere?!


    Danke schon mal!


    Schöne Grüße
    Stefan