Kipphebel-Fehlerteufel 690er Motoren

  • Nur weil du keinen Fall kennst, heißt es ja nicht zwingend dass es einen solchen Fall nicht auch schon gegeben hat, oder kennst du jeden 701 Fahrer persönlich?


    Oder werden alle Leute mit Kipphebelschaden seitens KTM per Schreiben dazu aufgefordert sich hier im Forum anzumelden und Bescheid zu gebeni? Weiß ja nicht ??‍♂️


    Bleibt doch jedem selbst überlassen, ob er sie körnen will oder nicht

  • Noch ein Aspekt:

    Wenn das mit dem Körnen uneingeschränkt zu empfehlen wäre, dann wäre es für KTM doch das naheliegenste, die Händler anzuweisen, zumindest bei 690ern mit laufender Gewährleistung / Garantie im Rahmen der zur Garantierhaltung erforderlichen Inspektionen nebenbei die Kippehebel zu körnen.

    Das sollte sich doch rechnen im Verhältnis zur Gefahr kaptaler Motorschäden, wenn es die Kippelhebel zerlegt.

    Der "Imageverlust" so einer Aktion wäre zudem viel kleiner, als der durch den Vorwurf, das Problem zu Lasten der Kunden zu ignorieren, entstehende.

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Moin,


    diese Vorschrift seitens KTM an die Werkstätten so zu formulieren, dass die Ausführung "vernünftig" gemacht wird, ist nahezu unmöglich. Da würde bei jedem was anderes heraus kommen. Das schließt sich aus.


    Grüße

  • Moin,


    diese Vorschrift seitens KTM an die Werkstätten so zu formulieren, dass die Ausführung "vernünftig" gemacht wird, ist nahezu unmöglich. Da würde bei jedem was anderes heraus kommen. Das schließt sich aus.


    Grüße

    Glaubst du? Beim alten LC4 (vor den 690ern) konnte man die Kipphebelrollen und Lager sowie die Bolzen noch tauschen / wurden als Ersatzteile geführt. Auch wurden sie nur mit Körnerschlägen lt. Einbauanleitung gesichert. Das wäre sicher auch kein Problem wenn KTM ein entsprechendes Körntutorial rausgeben würde.

  • und wie gesagt gibt es keine einzige 2016er 701er mit Bolzenschaden und da ist meisst auch Sf15 verbaut!

    Nur weil du keinen Fall kennst, heißt es ja nicht zwingend dass es einen solchen Fall nicht auch schon gegeben hat, oder kennst du jeden 701 Fahrer persönlich?


    Oder werden alle Leute mit Kipphebelschaden seitens KTM per Schreiben dazu aufgefordert sich hier im Forum anzumelden und Bescheid zu gebeni? Weiß ja nicht ??‍♂️


    Bleibt doch jedem selbst überlassen, ob er sie körnen will oder nicht

    ja, ich kenne jeden persönlich! Und ich bleib bei meiner Meinung bis es ein Bild von einem zerlegten SF 15 bis SF 18 gibt!

  • Also ich für meinen Teil halte dich sicher nicht davon ab :nein:


    Vielleicht kannst du uns ja dann in 1-2 Jahren selbst mal Bild davon reinstellen :zwinker:


    Ne Scherz, wünsch ich natürlich niemanden

  • Haben die Kipphebel ab 2016 denn eine neue Artikelnummer erhalten? Dann könnten Sie schon verändert worden sein :winke:

    Nein, gibt keine neue Artikelnummer. Die ist gleich im Sparepartsfinder von 2014 - 2018.


    In der Überschrift steht Kipphebel- Fehlerteufel und nicht nur rauswandernde Achsen.

    Und es ist doch auch egal, ob die Achse rauswandert oder das Lager einläuft. Den Schaden habe ich so oder so.

    Das eingelaufene Lager hatte ich bei meiner 690 Enduro von 2016 jetzt im April mit 32000 km.:kacke:

    Und das nur 4000 km nach dem Ventile einstellen. Der Meister hat mit versichert, dass er jeden Kipphebel selbst in die Hand nimmt und prüft, weil er die Problematik natürlich kennt.

    (OT: 2000 km vorher in Ligurien Federbein undicht, 3000 km später in Griechenland Kupplungsnehmerzylinder undicht. Schnauze voll von KTM. :Daumen runter:)

  • Und es ist doch auch egal, ob die Achse rauswandert oder das Lager einläuft. Den Schaden habe ich so oder so.

    Welchen Schaden hattest Du? Nur ein zu großes Ventilspiel, oder einen gebrochenen Kipphebel?

    Die wandernde Achse endete i.d.R. fatal in einen gebrochenen Kipphebel mit Kleinholz im Ventiltrieb. Dieser Fehler trat oft schon bei geringer Laufleistung auf.

    Das eingelaufene Lager tritt i.d.R. nach > 20.000 km auf und hat üblicherweise keine fatale Folgen.

    Für mich sind die Kipphebel Verschleißteile und werden bei ~ 24.000 ... 30.000 km getauscht. Bei ~ 75 € pro Kipphebel sind die Kosten überschaubar.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Das stimmt, es ist nicht ganz egal. Ich konnte noch weiterfahren, war auch noch 500 km von daheim entfernt.

    Durch das viel zu große Ventilspiel oder durch Späne aus dem Rollenlager ist auch die Nockenwelle beschädigt worden.

    Damit habe ich gerechnet, war mir aber egal, die Anschlussgarantie hat alles übernommen.

    Wenn jetzt einer sagt, na dann ist doch alles gut, stimmt nicht. Im Urlaub/im Ausland habe ich keine Lust, mich um so einen Scheiß zu kümmern.

    Wenn das Verschleißteile sind, dann sollten sie auch im Wartungsplan stehen.

  • Kulanz wirst du da vermutlich nicht bekommen. Aber Fragen kostet ja nichts ??‍♂️


    Wie kommt es eigentlich dazu, dass die Rolle des Kipphebels blockiert?

    Verschliessenes Nadellager? Oder die Kipphebel falsch gekörnt und dadurch die Laschen zusammengebogen? ??‍♂️


    Hab mit der Kipphebelproblematik zum Glück noch keine Erfahrungen gemacht

  • Klaus1988


    Wie kam es nun zu dem Schaden bzw. was genau war die Ursache dafür dass die Kipphebelrolle blockiert hat?


    Gruß Martin

  • Naja, für mich sieht es auf dem Foto eben so aus, als wäre kein Spalt mehr zwischen den Laschen des Kipphebels und der Rolle.


    Deshalb würde ich halt gerne von Klaus1988 wissen, ob er ggf. kurz vor dem Dilemma seine Kipphebel gekörnt hat ??‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Das ist schon von Haus aus ganz ohne Schaden so knapp gefertigt das man auf keinem Foto der Welt einen Spalt sehen könnte.

  • Das ist schon von Haus aus ganz ohne Schaden so knapp gefertigt das man auf keinem Foto der Welt einen Spalt sehen könnte.

    An der Rolle rechts kann man ganz klar einen Spalt erkennen, links hingegen liegt die Rolle komplett an beiden Laschen an.

    Mindestens ein paar zehntel Luft hast du immer zwischen einer Rolle und den Laschen und das sieht man auch optisch.

    Wenn da weniger Luft dazwischen wäre, dann würde die Rolle sich spätestens dann verklemmen, wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat


    20190606_213816.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Nachdem das Thema hier seit Langem so heiß diskutiert wird, ist es mir einfach nicht verständlich, warum dann jemand bei der so wichtigen Frage, auf welche Baujahre sich das Problem womöglich beschränkt, nicht so weit zur Mithilfe bereit ist, dass er im Schadensfall den ja dann zweifellos ausgetauschten Kipphebel aufhebt oder zumindest zum Nutzen aller zur Dokumentation fotografiert.

    Und so lange ich das nicht nachvollziehen kann, werde ich auch kaum auf Grundlage einer solchen Mitteilung auf meinen Kipphebeln rumhämmern, wenn sogar der Pirat feststellt, dass er dieses Baujahr für nicht mehr mit dem Problem behaftet hält.

    Zur Idee: "Das kann ja nicht schaden..."

    Ist das gesichert?

    Ich halte eine Schwächung des Auges in der Gabel durch die beim beherzten Körnen entstehende Kerbe in der Kante durchaus für naheliegend.

    Wenn du einen Schaden haben solltest kannst du es ja für die Nachwelt festhalten.

    Sorry das ich nicht daran gedacht habe....


    Das Thema ist für dich doch eh hinfällig. Ab BJ. 2016 kann nichts mehr passieren?! Super, dann ist ja alles geklärt.


    Grüße

  • Lass ihn doch, er will doch nur ein bisschen klugscheißen hier.

    Hat zwar offensichtlich eh nicht wirklich Ahnung von der Materie, aber Hauptsache ein paar Posts raushauen

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Lass ihn doch, er will doch nur ein bisschen klugscheißen hier.

    Hat zwar offensichtlich eh nicht wirklich Ahnung von der Materie, aber Hauptsache ein paar Posts raushauen

    Warum so aggressiv und beleidigend?

    Hast du die alleinige Meinungshoheit hier?

    Das Avatar anonym halten, aber dann Beleidigungen raus hauen...

    :sensationell:


    Gerne verweise ich auch meine Werkstatt, die seit 50 Jahren Motorräder verkauft, davon seit 25 Jahren KTM, an dich, die sollen sich mal bei einem informieren, der richtig Ahnung hat.

    Auch so, geht ja nicht, bist ja anonym.

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

    2 Mal editiert, zuletzt von cutrofiano ()

  • Warum so aggressiv und beleidigend?

    Weil du hier absolut nichts zum Thema beiträgst sondern nur versuchst andere User zu dissen.

    Selbst eh keine Ahnung haben, aber den anderen erklären wollen, was richtig und was falsch ist.


    Geh ins Forum Tratsch, da bist du meines Erachtens nach besser aufgehoben und dort kannst du von mir aus dann deine Weisheiten, die du dir aus Wiki und von deinem Klavierlehrer holst, an den Mann bringen :Daumen hoch: