Kipphebel-Fehlerteufel 690er Motoren

  • Hab den Beitrag editiert und ein Foto eingefügt das ich mal bei neuen Kipphebeln gemacht habe

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was daran nicht normal sein soll, erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht.

    Wodurch soll das axiale Spiel der Rolle denn größer werden als es im Neuzustand nicht bereits war?

  • Ich hab die Kipphebel bei meiner 1. Kontrolle am Ende des letzten Sommers auch nicht gekörnt.

    Ich war mir nicht sicher, ob ich die Kipphelbel meiner 12er SMCR (einer aus dem BJ, der andere meine ich SF14) da mal einer auf Garantie getauscht wurde jetzt noch körnen soll?:kapituliere:

    Ich dachte mir da eher so "never touch a running system"? Evtl. war es auch falsch und ich sollte das ganze Ende diesen Jahres bei der Inspektion nachholen? Bin bisher aber noch keine 500km gefahren seither...komme nicht dazu aktuell :denk:

  • Meine SF14 sind nach 4500km „zerfallen“. Eine Achse war bereits so weit draussen, dass sie am anderen Kipphebel geschliffen hat.
    Konnte die Achse mit dem Finger rausdrücken. Deshalb fahre ich NIE MEHR ungekörnte Kipphebel.

  • okay, ich schaue mir mal an wie das ganze aussieht. Entweder körnen, oder neuer Kipphebel. ;)


    Bisher hat der SF14 Kipphebel bei mir deutlich mehr wie 4500km gehalten. :knie nieder:

  • Wie körnt Ihr denn die Kipphebel, bzw was legt Ihr unter die Achse, damit beim Körnen die Kipphebel nicht zusammengebogen werden und die Rollen noch Spiel haben?


    Ist bei den SF17 und SF20 körnen nun noch nötig, oder nicht?

    THX.

  • Ich weiß nicht wie es andere machen, aber ich hab einfach eine Senkkopfschraube untergelegt damit die Kraft nur auf die Achse wirkt.

    Außerdem hab ich noch zwei 0,25mm Fühlerlehren unter die Rolle geschoben damit sich da wirklich nichts verbiegen kann.

    Ist vielleicht etwas übertrieben und man benötigt natürlich auch eine 2 Person den Kipphebel auf der Schraube "balanciert" während man körnt, aber so hab's ich halt gemacht


    Screenshot_20210718-231458_Chrome.jpg



    Screenshot_20210718-231441_Chrome.jpg



    Ich hab auch meine SF17 Kipphebel gekörnt.

    Ob's wirklich nötig war? Keine Ahnung... ?‍♂️

    Geschadet hat es sicher nicht

  • Hier. Am Schraubstock plan aufgelegt, gekörnt. Bin davon ausgegangen, dass die Achse genau so lang ist, wie das Aussenmaß des Kipphebels.

  • Bin davon ausgegangen, dass die Achse genau so lang ist, wie das Aussenmaß des Kipphebels.

    Das weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht mal so genau, aber wenn, dann muss das nicht heißen dass sie auch zu 100% plan eingepresst sind.


    Hier sieht man denke ich einigermaßen gut, dass die Achse im Kipphebel, zumindest auf dieser Seite, vertieft war


    Screenshot_20210718-231441_Chrome.jpg

  • Okay, danke Euch für die Antworten zum Körnen.

    Eine Frage hab ich noch: Wie bekomm ich denn bei der Duke 690 (2012) den Ventildeckel runter? Geht das überhaupt, ohne den Motor abzulassen?

    Da ist ja gar kein Platz....

  • Das geht schon, du musst ihn "nur" durchs linke Rahmendreieck durchwürgen...


    20210621_171129.jpg


    Kleb den Rahmen ab, damit du dir hier keine unschönen Kratzer dabei holst.

    Einfacher geht es wenn du den SLS Deckel vorher vom Ventildeckel abschraubst, aber vorsicht, die kleinen Schrauben vom SLS Deckel sitzen oft sehr fest und sind dann schnell mal abgenudelt.

    Kannst den SLS Deckel aber auch drauflassen, es geht auch so.

    Nur zimperlich darf man bei der ganzen Aktion so oder so nicht sein

  • ...und bei der Duke 4 beschädigt man gerne auch den Kabelbaum, der direkt über dem Ventildeckel verläuft.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Das weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht mal so genau, aber wenn, dann muss das nicht heißen dass sie auch zu 100% plan eingepresst sind.


    Hier sieht man denke ich einigermaßen gut, dass die Achse im Kipphebel, zumindest auf dieser Seite, vertieft war


    Screenshot_20210718-231441_Chrome.jpg


    Ich hab hier auch einen Hebel liegen, bei dem die Rolle quasi nicht mehr dreht. War schon übles Lehrgeld, vorallem bei den neuen Preisen.

    Dann lieber mehr Zeit nehmen und anständig auflegen. Hab den Weg mit der Schraube gewählt und das irgendwie alleine hingewürgt wenn ich mich richtig erinnere.


    ...und bei der Duke 4 beschädigt man gerne auch den Kabelbaum, der direkt über dem Ventildeckel verläuft.

    Ich hab auf dem Deckel 'nen tiefen Kratzer, weiß aber ehrlich gesagt nicht ob ich das war, oder ein Vorbesitzer. Ansonsten ist da zum Glück alles heile geblieben. :rolleyes:

    Aber gerade den Deckel da aus und einbauen ist schon echt 'ne Meditationsübung.. Zumindest für mich. :grins:

    Kai:winke:


    Duke 390 BJ '16 -> Duke 690 R BJ '13

  • Den Deckel bekomm ich mittlerweile mit viel Gefühl :achtung ironie: innerhalb von 5min. raus, aber noch gefinkelter ist es die Nockenwelle da rauszubekommen.


    Da muss man schon sehr in sich gefestigt sein damit man die Karre nach dem x-ten Fehlversuch nicht einfach anzündet

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Ja, der Duke Rahmen ist komplett anders als jener der Enduro/SMC

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • OtNzK44qTGKBBG6RRd2TuQ.jpgtHm6YB+0TV26luoHxYmA2Q.jpgEnOPc67TS%GnHioMi7MX+g.jpgOtNzK44qTGKBBG6RRd2TuQ.jpgiZAImxUSRvGrV1j4QGddLw.jpgDx846cTiQkCCAuq5ESRfYw.jpgNun hat es mich auch erwischt, nachdem ich eigentlich gedacht hatte das die Ursache der Kettenspanner wäre(O-Ring) wurde ich nach öffnen des Ventildeckels eines besseren belehrt,

    E-Hebel Bolzen wanderte und wurde schon fest abgearbeitet hatte Glück das er nicht rausflog, Späne waren schon in den Sieben und dem Magneten an der Ölablass Schraube vorhanden,

    A-Hebel wies grösseres axiales und geringes radiales Spiel auf ansonsten noch ok.

    Hatte schon länger tackernde Geräusche wahrgenommen , und hatte vor nach Ölwechsel auf 15W60 nach dem Ventilspiel zu sehen gegebenenfalls einstellen, V-Spiel Einlass war bei defekten E-Kipphebel lockere 0,15mm und A-Hebel ebenfalls schwer saugende 0,15mm ,KW dürfte augenscheinlich nichts abbekommen haben.

    beide Kipphebeln wurden heute geordert nächste Woche geht's wieder an den Einbau.Natürlich dann gekörnt egal welche Serie ich da bekomme. 15000 km auf der Uhr.

    In der Zwischenzeit beschäftige ich mich mit dem Steuerkettenspanner werd heut mal den O-Ring tauschen ,soll ja auch ein netter Zeitvertreib sein bis der draußen und wieder neu drinnen sitzt.

    Einmal editiert, zuletzt von gerduker ()