Kipphebel-Fehlerteufel bei 690-Motoren (bis Euro3)

• Hey Leute ,bin neu im Forum und auch auf KTM 🫣 habe eine 690 aus BJ 18 ,ist es richtig das dort keine Problem mehr mit Kipphebeln auftreten so meine Info ?

Gruß Tobi

• Hey Leute ,bin neu im Forum und auch auf KTM 🫣 habe eine 690 aus BJ 18 ,ist es richtig das dort keine Problem mehr mit Kipphebeln auftreten so meine Info ?

Gruß Tobi

Hi Tobi,

Wenn deine Angabe im Profil richtig ist hast du einen 690 Duke und du sagst ja Baujahr 2018.

Ab 2016 sind das Euro 4 Modelle, die nicht von diesem Kipphebel Problem betroffen sind!

Bei Euro 4 gibt’s andere Dinge zu beachten, zum Beispiel, solltest du jemals den Kupplung Deckel abnehmen, diesen korrekt wieder aufzusetzen ohne dass ein Motorschaden danach entsteht. Dazu hat Pirate Racing GbR auch ein super YouTube Video gemacht. Habt ihr das mal rausgesucht:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bei Baujahr 2018 könnte es gut sein, dass du noch die alte Nockenwelle verbaut hast. Ich meine, dass erst ab 2019 die neue Nockenwelle bei der 690 Duke seitens KTM eingebaut wurde.

:polizei: Es ist daher zwingend beim Ventilspiel-Prüfung zu kontrollieren, dass der Kipphebel (dieser hat nix mit den Euro 3 Modellen zu tun) keine Macke an der Lauffläche hat und ebenso die Nockenwelle keine fühlbare Kerben etc. hat.

Auch dazu gibt es ein super Video von Pirate Racing GbR (bei seinen Jahresangabe zieht er sich immer auf die 690 SMC R/Enduro. Nicht verwirren lassen). Habt ihr das ebenfalls rausgesucht:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Juten Abend,

ich möchte meine Kipphebel tauschen.

Wie ist das mit dem Ventilspiel, ändert sich das durch die neuen Kipphebel?

Nach dem Einbau der Kipphebel, wie viele Umdrehungen muß ich die Kurbelwellen drehen damit man verläßliches Spiel messen kann?

Oder mach ich mir einfach zu viel ein Kopf?

Die neuen Kipphebel sind ja quasi erstmal trocken, ich würde die ordentlich mit Öl benetzen bzw. vielleicht in Öl einlegen. Oder kann man die furtz trocken einbauen?

.
    Olaschir
    3 viertel von 4 - das reicht mir - eigentlich...

• Ich würde den Motor 3/4 mal durchdrehen und messen!

Nein im Ernst so wie du schreibst würde ich mich erstmal etwas einlesen und die Arbeiten mit jemanden machen welcher es schon mehrmals gemacht hat.

• Olaschir

1. Ventile auf OT setzen
    2. Blockierschraube einsetzen
    3. Ventilspiel messen
    4. Kipphebel prüfen/austauschen/reparieren
    5. ❗️Ventilspiel messen (Vermeidung, dass Ventile mit Kolben kontaktieren)
    6. Blockierschraube raus drehen
    7. Motor 2x komplett per Hand durchdrehen
    8. Blockierschraube einsetzen
    9. Ventilspiel abschließend messen

Zum Schluss Blockierschraube wieder entfernen und alles zusammenbauen (siehe Drehmomente in der Bedienungsanleitung)

PS:

Wenn Ihr anstelle für 160 €/Stück neue Kipphebel zu kaufen, eure alten reparieren wollt (geht auch ideal unterwegs/im Urlaub):

Habe noch 3x Reparatursatz komplett zum direkten Einbau (35€/Stück, 90€ für alle 3).

Super easy und schnell weltweit selbst zu machen mit einem Schraubstock. :Daumen hoch:

IMG_7432.jpeg

Bei Interesse bitte per PN/Konversation mit mir Kontakt aufnehmen. :winke:

• Moin,

als ich von gebrauchten KH (ca. 20tkm gelaufen) auf neue gewechselt habe, hat nix mehr gepasst brauchte 4 neue shims.

Hier nochmal die für mich ideale Anleitung zum KH-Wechsel/Ventile-Einstellen von Weity.

kilck

Gruß Linsi

• Er hat sich in kurzer Zeit in die Materie eingearbeitet. Vieles war gut was er geschrieben hat, einiges falsch und anderes ziemlich schräg! z.B ein Ölstandschauglas im Zünddeckel! Wenn aber jemand was falsches geschrieben hat oder anderer Meinung war konnte er nichts anderes als einem auf übelste beleidigen. Solche Leute haben kein Platz in einem Forum. Ich vermisse ihn nicht.

off-road-biker · 11. April 2025, 07:52

lottelotzbeck Schade, dass Weity nicht mehr sein Wissen hier teilt. :traurig: Weißt du, was der Hintergrund ist, dass er nur noch im Schwesterforum unterwegs ist? :denk:
  • 5.❗️Ventilspiel messen (Vermeidung, dass Ventile mit Kolben kontaktieren)

Danke, Ja das ist ein guter Punkt.

Die Wahrscheinlichkeit auf Kontakt wird ja gering sein, aber der Aufwand ja auch.

Aber die Wahrscheinlichkeit das sich wegen den geänderten Kipphebel Ventil und Kolben berühren, das sollte doch nur im Fehlerfalle sein?

.
    Olaschir
    3 viertel von 4 - das reicht mir - eigentlich...

• Ich nutze das Thema mal, weil ich gestern an meiner 12er SMC das Ventilspiel kontrolliert habe.

Auslass war das Spiel 0,09 bzw. 0,10mm.

Einlass dagegen 0,08 bzw 0,13mm --> tendentiell beides innerhalb der Toleranz ABER ist es schlimm, wenn es einen deutlichen Unterschied zwischen rechtem und linken Ventil gibt an EINEM Kipphebel?

Stichwort Ungleichmäßige Belastung o.ä.?

P.S.:

Wird das Spiel mit der Zeit eher größer oder kleiner? Lese immer unterschiedliche Aussagen.

Einmal editiert, zuletzt von liffe1987 ()

• Wenn ich den Deckel eh schon offen habe, würde ich versuchen, es möglichst optimal einzustellen. Ist ja gerade kein Wetter zum Fahren.

Anfangs wird das Spiel eher kleiner, da sich das Ventil etwas in seinen Sitz einschlägt. Dieser Prozess kommt aber zum Stillstand, da sich das Material dabei verdichtet.

Danach kann das Spiel durch Verschleiß größer werden.

Es ist aber schwierig, hier eine allgemeingültige Aussage zu treffen wegen unterschiedlichem Fahrprofil.

• Moin,

ich würd in 5tkm nochmal messen, dann entscheiden. War bei mir ähnlich (nach Einfahren nach Motor-Revision bei ca. 36 tkm), ist nun bei ca. 55 tkm immer noch unverändert.

Gruß Linsi

• Servus, du bist im richtigen Thema. Schau die die Kipphelbelrollen an. Vielleicht hat die Rolle schon Spiel, an dem Ventil mit 0,13. Grüße, Peter