Kipphebel-Fehlerteufel 690er Motoren

  • Das tue ich ja schon seid zwei Wochen...so langsam bin ich mit meiner Geduld echt am Ende.


    Hab das bis jetzt mit Humor genommen, aber so langsam..meine Güte :kapituliere:


    Wenn es kein Lieferengpass ist, dann mach Druck!


    Aufgrund deiner Wohnortangabe.... der nächstgelegene Händler (?)..... bist leider nicht der einzige mit dieser Erfahrung bei dem Händler, es warten so einige auf ihre Mopeds....

  • Kann ich dieses Kipphebelproblem auch haben?


    WEIL: hatte letztes Jahr einen kleinen Sturz, Moped ist auf die Seite gefallen. Seitdem rasselt irgendwas im Motor. Der Pirat sagt ja selbst, dass es eher im unteren Drehzahlbereich merkbar wird, weil obenrum höhere Fliehkräfte vorhanden sind. Genau das kann ich nachvollziehen. Untenrum rasseln, bis 4500-5000 U/Min noch leicht und dann garnicht mehr hörbar.


    Kann man den Ventildeckel selber öffnen oder lieber in der Werkstatt prüfen lassen?

  • so, ich hab jetzt auch mal wieder den deckel aufgemacht und gemessen.


    zur maschine:
    enduro r bj2010 - 18000km
    öl: motul 10w60 7100 (im anschluss auch gleich gewechselt)


    ventilspiel:
    einlass beide 0,1
    auslass 0,1 und 0,13


    hab somit nix einstellen müssen und wieder alles zusammengeschraubt.
    was meint ihr zum abnutzungsbild auf den kipphebelrollen?


    https://www.dropbox.com/s/3of6…05-19%2018.52.27.jpg?dl=0
    https://www.dropbox.com/s/v0qw…05-19%2018.51.58.jpg?dl=0

  • Für mich schauen Sie gut aus solange du keine riefen erfühlen kannst und das Radialspiel in Ordnung ist, würde ich ohne Sorgen so weiter fahren.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Habe mir vor 2 Wochen auch eine 2014er smcr mit 3400km gekauft .
    Aktuell 3600km und habe heute vorsichtshalber mal den Deckel abgemacht.
    Was ich sah war das die Welle der Rolle auf der auslassseite nur noch zu hälft drin gesteckt hat.
    Ich hoffe irgendein Händler hat einen Rollenkipphebel auf lager!

  • Da KTM in dieser Hinsicht äußerst bereatungsresisten ist rate ich dir beide Hebel ordentlich zu körnen.

  • Fürs Thema:


    Ich bin letztens auf advrider auf folgenden interessanten Post gestoßen wo einer die Kipphebelproblematik wissenschaftlich anzugehen versucht:


    KLICK MICH



    Wenn es auch wenig aussagekräftig ist, es zeigt doch dass das Körnen signifikant zur zusätzlichen Verspannung des Bolzens in den Passungen führt. Und das ist wohl das Wichtigste.



    Warum der Typ nen Versuch mit Loctite gemacht hat erschließt sich mir nicht. Schon gar nicht bei solch einem Bauteil. :kapituliere:

  • Da KTM in dieser Hinsicht äußerst bereatungsresisten ist rate ich dir beide Hebel ordentlich zu körnen.

    Ja genau das hatte ich auch vor, nur war es leider schon zu spät, bin froh das er nicht rausgefallen ist!
    Wenn ich den Kipphebel auf die seite kippe fällt der Bolzen von ganz alleine raus!
    Werde ab sofort alle 5000km Ölwechsel machen und zugleich auch die Kipphebel kontrollieren.

  • Du kannst dich wirklich glücklich schätzen dass du so knaap vor dem Bruch noch nachgesehen hast. In deinem Fall sieht es für mich danach aus als wäre der Bolzen außermittig rundgewaltzt worden (Runde Nut auf der Stirnseite). Ist das nur die Perspektive des Bildes oder ist diese Nut wirklich nicht in der Mitte des Bolzens?


    Ich werde kommendes Wochenende meine Hebelchen mal kontrollieren. Ich habe sie selber bei ca. 2500 km gekörnt und mitlerweile 27500 runter. Ich werde schlimmstenfalls natürlich hier berichten, bin aber guter Dinge. ^^


  • Du kannst dich wirklich glücklich schätzen dass du so knaap vor dem Bruch noch nachgesehen hast. In deinem Fall sieht es für mich danach aus als wäre der Bolzen außermittig rundgewaltzt worden (Runde Nut auf der Stirnseite). Ist das nur die Perspektive des Bildes oder ist diese Nut wirklich nicht in der Mitte des Bolzens?


    Ich werde kommendes Wochenende meine Hebelchen mal kontrollieren. Ich habe sie selber bei ca. 2500 km gekörnt und mitlerweile 27500 runter. Ich werde schlimmstenfalls natürlich hier berichten, bin aber guter Dinge. ^^

    Ja da hast du recht es ist minimal ausser mitte.
    Habe heute einen neuen Kipphebel gekauft, einen aus 2016 entweder sie haben nachgearbeitet oder ich hatte Montags Kipphebel!
    Unten ist der alte aus 2013 und oben der neue aus 2016, die prägung bei dem neuen ist eindeutig stärker/tiefer!

  • Sind keine Montags-Kipphebel, ist eher vom Modelljahr abhängig.


    Ich hab mal zum Vergleich ein Foto von meinem Kipphebel (Modell 2014, SF13) rausgekramt.
    Die Prägung ist mittig, aber ähnlich leicht wie bei Dir.



    kipphebel8.jpg

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Prägung ?


    (Die Prägung findet bei Werwölfen statt und bezeichnet eine untrennbare Bindung zwischen dem Werwolf und einer weiblichen Person, die seine wahre Seelenverwandte ist.)




    Meint ihr den Abdruck in der Mitte des Bolzens?
    Dieser stammt wohl von der Härteprüfung nach dem Härten, die Lagerrolle soll ja nicht auf dem Bolzen einlaufen wenn dieser zu weich oder der Bolzen soll ja nicht brechen weil dieser zu tief gehärtet ist. Da gibt es verschiedene Verfahren mit denen das geprüft wird... verschiedenen Prüfdorne -rund , spitz usw. Werden ins Material gedrückt... Daher dieser Abdruck.

    Ich trinke auf Gute Freunde

    2 Mal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • ...als wäre der Bolzen außermittig rundgewaltzt worden (Runde Nut auf der Stirnseite).


    ...die prägung bei dem neuen ist eindeutig stärker/tiefer!


    Abdruck in der Mitte des Bolzens [...] stammt wohl von der Härteprüfung nach dem Härten [...] verschiedenen Prüfdorne -rund , spitz usw. Werden ins Material gedrückt... Daher dieser Abdruck.


    Interessant - hört sich plausibel an.
    Der Pirat spricht allerdings von "Rille von dem Presswerkzeug".


    Wäre schön, der technische Hintergrund dieses Stempels könnte zweifelsfrei geklärt werden.


    Grüße,
    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Saudepp: Da liegst du leider falsch. Ist kein Prüfverfahren.


    @Hier kommt die Auflösung zum "Stempel". Es handelt sich quasi um eine Rollvernietung:


    Zitat

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So ab Minute 4 bis hin zu 7 ists interessant und da liegt auch der Hase im Pfeffer.


    Aja, habe gestern Abend meine Kipphebel nach 27559 km Laufleistung überprüft. Sehen ganz gut aus. Leichte Einschlagspuren von der Autodekomp aber sonst alles in Butter. Ventilspiel war unverändert 3x 0,11; 1x0,13mm. Bilder siehe Anhang.


    https://picload.org/image/riaiglca/p1010427.jpg


    https://picload.org/image/riaiglia/p1010428.jpg


    http://www.directupload.net/file/d/4734/8kopxcgx_jpg.htm


    Kleiner Wehrmutstropfen: Beim Anziehen der letzten Ventildeckelschraube ist diese abgerissen. (im oberen Bild jene links oben) :der Hammer:
    Im begrenzten Airboxraum war nur knapp ausreichend genug Platz um mit einer kleinen Akkubohrmaschine die abgerissene Schraube schief! anzubohren. Mangels Platz ist mir dann auch noch der Schraubenausdreher abgerissen ... :gute besserung: .


    Naja. Schlussendlich siegte die Russenmethode (immerhin haben sie auch den Krieg gewonnen ... .) :zorn: und siehe da ...
    http://www.directupload.net/file/d/4734/bru2kkng_jpg.htm


    das kleine Arschl*ch ließ sich mit nem spitzen Körner rausmeißeln.
    https://picload.org/image/riaiglil/p1010432.jpg


    Warum die verhunzte Sauschraube bei 12Nm abreißt weiß wohl nur der Leibhaftige .... . :teuflisch:


    Ich hoffe ich bekomme die Schrauben bis Mittwoch. Ich fahr derzeit mit nem irrwizigen Bolzenersatz aus dem Marinefachhandel spazieren. :crazy: Kann man nur hoffen, dass die Schrauben am Mittwoch da sind, sonst fahr ich damit in die Ukraine. :wheelie:

    2 Mal editiert, zuletzt von cometeus ()