Kipphebel-Fehlerteufel 690er Motoren

  • Sollte beim Service gemacht werden, wenn das Ventilspiel geprüft wird. :ja:
    Bei der Duke ist das Überprüfen des Ventilspiels aufwendiger (Tank runter, Rahmen hat ein "Hauptrohr" über dem Ventildeckel) als bei einer SMC-R (Lufikasten weg und du hast relativ viel Platz) ist aber dem Laien prinzipiell möglich. Das ist auch kein Hexenwerk und viele im Forum machen das auch selbst. Wenn du wirklich Gewissheit haben möchtest, sprich deinen Händler darauf an, dass er sich das genau anschaut. Ansonsten kannst du das auch selbst machen, wäre interessant zu sehen, ob die Duke 5 den "Fehlerteufel" auch noch hat, wobei die (meines Wissens nach) durch die zweite Welle im Kopf nur noch einen Kipphebel hat.

  • Kipphebel selbst körnen, in der Garantiezeit, weil der Händler es nicht für nötig hält.? Baujahr 2015.
    Will eigentlich meine Garantie nicht aufs Spiel setzen, allerdings auch keinen Motorschaden riskieren. Selbst wenn dieser behoben wird, fährt man ja Motorrad mit "Motorschaden", ist irgendwie ähnlich wie Unfallmotorrad. Kommt nicht wirklich gut.
    Wie habt ihr das gehandhabt.
    Oder Händler abklappern und einen suchen? Macht aber auch keinen Sinn, weil ich davon ausgehe, daß die Garantie-Rahmenbedingungen ja für alle gleich sind.

  • Habe heute meine neuen KH bekommen... also leicht und sauber laufen die Rollen nicht mal im Neuzustand!


    Ich Genie :applaus: hab aber einen gleich beim körnern vermurkst, jetzt rollt er gar nimmer :crazy: Ich könnt mir in den Arsch beißen!!

    1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro

  • Was kostet denn so ein gutes Stück bei KTM?
    Wegen dem Freilauf, bzw. dem Rollverhalten des org. Lagers, nicht jedes Lager läuft unbelastet federleicht, muss nicht unbedingt kaputt sein. Kommt teilweise auf den Typ an.

  • Hi Tscheiti,


    Ich hatte das Selbe Problem, eine der Rollen war schon vor dem Körnen schwergängig und drehte sich danach gar nicht mehr.
    Ich habe einfach den Schraubstock so weit aufgedreht dass nur noch die Rolle auf den Backen auflag, dann den Körner mittig auf den Bolzen aufgesetzt und mit dem Hammer ganz leicht geklopft. Dadurch wurde der Kipphebel wieder minimal auseinander gebogen und die Rolle dreht wieder. Ich glaube da war zuvor schon zu wenig Spiel vorhanden.
    Danach habe ich denn Kipphebel mit einem Föhn erwärmt um zu sehen ob sich die Rolle auch dann noch dreht. Hat funktioniert.
    Habe letztes Wochenende nach jetzt 2000 gefahrenen Kilometern nachgesehen und es ist noch alles Ok.
    Keinerlei Spiel.
    Sollte bei dir auch funktionieren

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Kleiner Tip.


    Legt vor dem Körnen ein 0,05mm -0,1mm Fühlerlehrenband zwischen Kipphebel und Rolle! Was halt gerade noch so rein geht.


    Denn beim Körnen drückt ihr automatisch die Kipphebelarme zur Rolle. Und wenn das zu viel wird, klemmt natürlich die Rolle!


    Ich kenne das Problem zu genüge von der Arbeit. Bin Industriemechaniker und wenn halt mal eine Passung schief ging, dann körnt man eben! Wobei ich radial ganz leicht körne denn so sieht es hinter her keiner! :peace: Oder man lässt ein paar kleiner Rauten/Punkte radial auf den Bolzen mit einem Laser drauf schweißen. Aber wer hat das schon zu Hause???


    Aber noch was zum Schluss. Meiner Meinung nach dürfte es gar nicht möglich sein den Bolzen zu körnen! Denn eigentlich sollte der Hart sein da dieser zugleich als Laufbolzen eines Kugellager dient?!? Es sei denn er ist nur Randschichtgehärtet dann müsste aber eigentlich beim Körnen der äußere Rand abplatzen...

  • Rolle auf den Backen gelegt? Auseinandergebogen?? Um Himmels Willen - was soll der Quatsch? :sehe sterne:
    Der Kipphebel gehört auf die gegenüberliegende Seite des Bolzen aufgelegt. Solange du nicht daneben klopfst, verbiegt sich auch nix und Fühlerlehre brauchst auch ned. Körnen ohne viel Gewalt - ein kleiner Hammer mit 300 g oder 400 g genügt.
    Wenn du den Kipphebel auf der Rolle auflegst, dann klopfst damit nur den Bolzen aus dem Lager.


    Wer eine Anleitung braucht, schaut sich nochmal das Piratenvideo ab 5:36 an:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    cubalibreee: du meinst wahrscheinlich axial! denn wenn du radial körnst/schweißt, dann wundert es mich nicht, dass deine Rolle klemmt.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

    Einmal editiert, zuletzt von masterreset ()

  • Bei meiner ollen 640er klemmt gar nix.
    Doch radial aber natürlich nur an den äußeren 3-4mm! I bin ja net bleeeeeed...
    Edit: und durch das Körnen wird das Material in die Fase getrieben und das will widerum von der Koernung weg was zur Klemmung der Rolle führen kann...

    Einmal editiert, zuletzt von cubalibreee ()

  • Die Rolle hat ein Axialspiel von 0,3 - 0,4 mm. So viel treibst du nicht in die Fase. Da klemmts nur, wenn du mit dem Hammer daneben klopfst und den Kipphebel verbiegst.


    Noch nie einen 690er Kipphebel in der Hand gehabt, aber schlaue Sprüche klopfen ...

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Zitat

    Noch nie einen 690er Kipphebel in der Hand gehabt, aber schlaue Sprüche klopfen ...


    Von mir kam ein Tip um auf Nummer Sicher zu gehen das hinter her keine Rolle klemmt, was ja, wie man weiter oben gelesen hat, doch dem einen oder anderen passiert ist! Für Grobmotoriger kannst dann von mir aus auch deine besagten 3-4 zehntel/mm Plättchen zwischen rein klemmen und das entstandene Problem wäre mit Sicherheit nicht aufgetreten oder???


    Warum muss ich auch einen Kipphebel der 690er in der Hand haben um zu wissen wie man ne verpfuschte Passung mit einem Lager/Laufrolle etc. funktionsfähig zu bekommen??? :arsch:


    So und jetzt ab zu deiner möchte gern Messiasschrauber-Therapiesitzung... :tröst:

  • Nicht streiten Leute! :winke:


    Mein Fehler war folgender: Es lag nicht an mangelnder Koordination, einem Mauerfäustel oder zu brachialem Kraftaufwand. Ich habe einfach aus falscher Vorsicht ein Brett zwischen KH und Schraubstock gelegt. Um scheinbar das Material zu schonen.


    Naja, nachher ist man immer schlauer - eigentlich komplett logisch dass dadurch beim körnern die Kraft nicht nur auf den Bolzen wirkt und der diese an eine harte Fläche darunter weiterleitet.


    Sondern weil das Brett nachgibt habe ich dadurch den gesamten Hebel beleidigt. Und sicher auch die Verpressung weiter geschwächt. Einfach ein dummer Fehler weil ich es gut gemeint habe. Das Gegenteil von gut ist gut gemeint! :zwinker:


    Auseinanderbiegen werde ich nichts, das wäre mir zu heikel. Ich hab gelernt was ich falsch gemacht habe und werde einen neuen KH kaufen und es besser machen.


    Beim anderen KH hab ich auf das Brett verzichtet und alles war perfekt.


    Den Tipp mit der Fühlerlehre finde ich aber durchaus sinnvoll - danke!

    1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro

    2 Mal editiert, zuletzt von Tscheiti ()

  • ...Ich habe einfach aus falscher Vorsicht ein Brett zwischen KH und Schraubstock gelegt. Um scheinbar das Material zu schonen...


    Derart musst du auch noch mit mehr Schmackes körnen, weil dir das Holz einen Teil des Impulses schluckt.
    Ist also doppel kontraproduktiv.


    Grüße,
    Moritz, der bisher auch seine Kipphebel noch nicht in den Fingern hatte.

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Solange du nicht daneben klopfst, verbiegt sich auch nix


    Soweit die Theorie... Und in der Praxis ist die Rolle dann halt doch fest... 1. Versuch (alter Kipphebel, zum üben): Alles gut. 2. Versuch (neuer Kipphebel): Alles gut. 3. Versuch (2. neuer Kipphebel): Rolle fest. Passiert halt den Normalsterblichen...

  • Mal eine Frage, ist das tauschen der beiden kipphebel eigentlich eine zeitaufwendige Geschichte?
    Mein Motorrad steht jetzt schon über zwei Wochen in der Werkstatt..

    Mittlerweile steht mein Motorrad 3 Wochen beim Händler in der Werkstatt...kann mir mal einer verraten, was man tun muss, damit man sein Motorrad zurückbekommt?

  • Mittlerweile steht mein Motorrad 3 Wochen beim Händler in der Werkstatt...kann mir mal einer verraten, was man tun muss, damit man sein Motorrad zurückbekommt?


    Anrufen und freundlich nachfragen warum das sich so verzögert. Am wahrscheinlichsten ist, dass die Kipphebel nicht lieferbar sind oder eine lange Lieferzeit haben.

  • Das tue ich ja schon seid zwei Wochen...so langsam bin ich mit meiner Geduld echt am Ende.


    Hab das bis jetzt mit Humor genommen, aber so langsam..meine Güte :kapituliere:

  • Das tue ich ja schon seid zwei Wochen...so langsam bin ich mit meiner Geduld echt am Ende.


    Hab das bis jetzt mit Humor genommen, aber so langsam..meine Güte :kapituliere:


    ging mir damals auch so, wenn viele Kipphebel brauchen ist halt irgendwann das Lager erschöpft und es kommt zu Lieferengpässen. Nicht ungewöhnlich am Anfang der Saison...

    Life's to short for shit-bikes


    #sixninety & #threefifty