Pirelli Skorpion Trail 2

  • Reifenbild war bei mir genau so wie bei Peterv dargestellt.


    Bei Beginn der Touren rund um Garda See war der Reifen schon recht abgefahren ...nach einigen Touren (in dieser Ecke mit Schräglagenbelastung) dann umlaufend auf beiden Seiten als wäre nun eine "Unterschicht" des Reifens frei gelegt worden.


    Mein Reifen hatte vorne 7500 Km runter. Ich halte das für keine Glanzleistung beim Thema Verschleiß aber akzeptierbar. Dem Hinteren traue ich noch maximal 2Tkm zu und habe bereits einen Neuen bestellt.


    Neben dem Verbesserungswürdigen Verschleiss bin ich aber voll zufrieden mit den Fahreigenschaften (bei Nässe/Trocken) auf Asphalt. Diese bleiben auch konstant prima bis zum Lebensende (Widerstand beim Einlenken wir nur geringfügig schweerer).

    In Summe (auf 7500 km) bisher ein Reifen der mehr kann als ich abfordere...nur nicht so lange wie ich gerne hätte...

  • So nach dem jetzt der Vorderreifen auf den letzten 700 KM gerade rapide an gummiverlust gelieten hat ( ca. 1,5 mm ) :staun: und der reifen die Altbekannten flecken aufwies :motzki:, habe ich mir heute dem Michelin Road5 Aufziehen lassen :grins: jetzt muss es nur noch trocken bleiben am Wochenende , das man ihn mal anfahren kann :Daumen hoch:

  • Ich habe mit dem Pirelli Skorpion Trial 2 Vorderreifen gerade mal 3452 km fahren können. Der Hinterreifen geht bestimmt noch 2 tausend KM. Als Grund für den Verschleiß habe ich zu niedrigen Reifendruck vorne festgestellt. Die Reifendruckanzeige hat, kalt eine Fehlanzeige von 0,2 bar. Hatte also nicht den passenden Reifendruck vorne, weshalb mir das Rad ständig weggerutscht ist. Und nein, ich habe nicht zu stark gebremst, ich versuche die Kurven schnellstmöglich auf Ideallinie und ohne zu bremsen zu fahren.


    Ich habe eine interessante Seite gefunden: https://ideallinie.online

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

    Einmal editiert, zuletzt von Case-man ()

  • So ich kann jetzt auch von meinen ersten Erfahrungen berichten nachdem ich meine 1190 T im Sommer erworben habe.


    Neuer Vorderreifen und gebrauchter Hinterreifen mit 5,5mm in der Mitte, je mit Kennung "K" waren montiert.
    Nach 4500km waren beide zur selben Zeit leer. Ein neuer Hinterreifen hätte da wohl ca. 7000km gehalten.


    Ich habe die meisten km in den Dolos und Südtirol gefahren, ein paar leere km waren natürlich auch dabei. Alles mit Sozius.

    Die Kati wurde meiner Meinung nach sehr artgerecht betrieben in den Pässen.:wheelie:Überholt bin ich von keinen geworden auf den Pässen, auch nicht mit Sozius! :peace:


    Ich war sehr überrscht das der Vorderreifen so schnell am Ende war. :Daumen runter: Hatte bis dato keine Erfahrung mit den PST2. Der AngelGT hat immer viel länger funktioniert auf der alten 950SM. Vorallem war da meist der Hinterreifen leicht vorher am Ende.


    Bin jetzt echt auch am überlegen auf den Typen "ohne" Kennung zu wechseln, da der hier so hochgelobt wird. Ob Geschwindigkeitsindex V oder W sollte egal sein. Hab nicht vor mich jenseits der 200kmh zu bewegen.

    Zudem steht 2019 ein Kroatien, Montenegro Trip an, was sehr von Vorteil wäre, wen ich da mit einen Vorderreifen auch wieder nach Hause komme. Einrad fahren um den Vorderreifen zu schonen find ich jetzt auch nicht als bervorzugte Alternative! :nein:

  • Natürlich stellt sich auch wieder das lose Gefühl bei Schräglagen ab 20° wieder ein. Also rundherum unbefriedigend.

    Da ich in 6 Wochen auf große Schottland-Tour will sollte der Reifensatz eh gehen.....

    Aber was nimmt man? Der SKorpion Trail 2 ist ja eigentlich die eierlegende Wollmilchsau und daher das Optimum für solch eine Tour....


    Der Vorderreifen hat die K-Kennung und aus KW 36/17! Also aus der vermeintlich guten Charge.

    Bis bald


    Andreas :wheelie:

  • ...

    Da ich in 6 Wochen auf große Schottland-Tour will sollte der Reifensatz eh gehen.....

    Aber was nimmt man? Der SKorpion Trail 2 ist ja eigentlich die eierlegende Wollmilchsau und daher das Optimum für solch eine Tour...

    ...

    für das Zielgebiet würde ich ja eher den TKC 70 nehmen.


    spätestens bei matsch wäre er dem PST-2 überlegen, stichwort "selbstreinigung".


    der rest der eigenschaften wäre für mich gut genug für so eine tour, dafür käme man ohne asphalt deutlich weiter...


    die größe für dein moped gibt es, fragt sich nur wie vorsichtig du beim thema "freigabe" bist...


    meine 10 cent, lg chris

  • Mir hat auf Tour der Avon TrailRider (auf der GS und auch auf der SAS) sehr gefallen - keine wirklichen Schwächen.

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Mir hat auf Tour der Avon TrailRider (auf der GS und auch auf der SAS) sehr gefallen - keine wirklichen Schwächen.

    :Daumen hoch: Hab heute meinen nächsten Satz bestellt!

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Ich habe jetzt 1000 km auf den neuen PST2 gefahren. Mit passendem Reifendruck, bei mir 2,6 bar läuft er auf meiner SAS am Besten ab und rutscht in der Kurve später als mit 2,3 - 2,5 bar. Der Reifen ist gut für Tourensportler, also diejenigen, die weniger sportlich fahren und eher auf Strecke bedacht sind. Ich will Kurven fahren, bin immer sportlich unterwegs und versuche Ideallinie zu fahren! Meine nächste Reifenwahl für die sportlich gefahrene Landstraße wird der Michelin Road 5 Trail sein! Die Reichweite (3500 km wären ok) is mir Schnuppe, solang der Reifen auf dem Asphalt klebt! Ich war zwischenzeitlich auf der Rennstrecke in Rijeka als Besucher und hab Infos zu Bereifung auf der Rennstrecke in Most eingeholt. Im Gespräch mit Max Böttcher wurde die Reifenwahl des Metzler M7RR (ohne Zulassung für die SAS) als Bereifung für die Rennstrecke in Most für gut befunden. Bin bis zum Juni weiter auf der Suche nach Alternativen, bis demnächst.


    Hier noch n Link zu ner interessanten Seite: Der Weg zur Ideallinie!

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

    Einmal editiert, zuletzt von Case-man ()

  • Moin Zusammen,


    Aussage des Kundendienst KTM/Pirelli: Das sei nur ein Schönheitsfehler und habe keinen Einfluss auf die Sicherheit!

    Ich möchte mal sehen wie diese Experten an den TÜV-Stempel kommen wollen, denn der mag Risse in den Reifen aus gutem Grund überhaupt nicht.

    Habe jetzt eine Anfrage/Reklamation direkt bei Pirelli abgesetzt. Mal sehen was sie jetzt sagen ohne KTM in der Informationskette.

    Bis bald


    Andreas :wheelie:

  • Ich hatte vorletzte Woche auch direkt an PIRELLI geschrieben, die Antwort war leider "sehr mager":


    vielen Dank für Ihr Schreiben und das Einsenden der Fotos.

    Es ist zu empfehlen einen Neureifen mit „K“-Kennung zu nutzen.

    Die zu erkennende visuelle Veränderung der Oberfläche entsteht, wenn das äußere Material bis unter die gesetzliche Mindestprofiltiefe abgenutzt ist und die die darunter befindliche Mischung zum Vorschein kommt.

    Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass wir vor einer Untersuchung der Bereifung keine verbindliche Aussage über Ursachen oder eventuelle Qualitätsmängel tätigen können. Gerne können wir die Bereifung im Auftrag Ihres Händlers überprüfen.

    Sollten Sie hiervon Gebrauch machen wollen, möchten wir Sie bitten, die Bereifung bei Ihrem direkten Vertragspartner unter Bezugnahme (Kopie) Ihres u.a. Schreibens zu beanstanden, sowie Einzelheiten wie etwaige Montage-, Abwicklungsgebühren oder Vorersatzleistungen abzuklären.

    Die Abholung und Überprüfung sind von unserer Seite, unabhängig vom Ergebnis, kostenfrei.

    Bei weiteren Fragen zur Beanstandung geben Sie bitte immer die Nummer des Beanstandungsformulars sowie den betreffenden Reifenhändler an, da sonst keine Zuordnung in unserem Hause stattfinden kann.

    .... .


    So, das war's wohl ?


    Werde einfach keine Pirelli-Pellen mehr kaufen !

    Die tun immer noch so, als wäre das Problem ganz neu und immer noch unbekannt !


    Grüßle, HaPe (der frustrierte)

  • Hallo Hape,

    ich finde die Antwort von Pirelli gut. Die wollen den Reifen haben, die schauen dann nach, welche Serie das ist, nehmen den Reifen auseinander und wollen scheinbar aus Fehlern lernen. Die stellen so sicher, das sie den Reifen auch bekommen. Wenn du die Reifen beim Händler abgibst, holt der Pirelli Vertreter die Pellen ab und dann dürftest du bei Eintreffen der Reifen im Werk neue bekommen. Ich dät des mal versuchen! Gruß vom Bodensee


    Hier noch n Link zu ner interessanten Seite: Der Weg zur Ideallinie!

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

  • Vertragspartner ist der Reifenhändler. Auch meiner hat sich zuerst geziert.

    Wurde dann doch mit entsprechendem Reklamationsformular eingeschickt, und es gab später kostenlosen Ersatz.

    Auch meiner war total am Ende. Das lag grösstenteils daran, das sich die Reifenlauffläche "auflöste".


    Also der Weg scheint ganz normal zu sein.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen