Pirelli Skorpion Trail 2

  • Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, es liegt am Vorderreifen.

    Als ich Apil bei der Jahresinspektion einen neuen Vorderrefen drauf hatte, hatte ich das Problem auch (wieder). Trotz mehrfachen Versuchen, wie Lenkkopflager nachstellen und neu Wuchten, Reifen auf der Felge drehen, keine Besserung. Also wurde, was ich direkt gesagt hatte, ein neuer Vorderreifen bestellt, montiert und siehe da, alles wieder wie es sein soll.

    Es ist ein allgemeines Problem und ich bin nicht der einzige, zumindest bei der SAR.

    Aber wie man liest, betrifft es auch die SAS Fahrer.

    Wenn bei mir der Reifen nicht zu meiner Zufriedenheit funktionieren würde, wäre der komplett runter gekommen.

    Wenn nun mein neuer Hintrreifen auch wieder fertig ist, überlege ich aber ernsthaft mal für mich den Dunlop Meridian zu probieren, bevor es grobstölliger wird :zwinker:

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Ich hatte bei der SA-R ebenfalls extremes Shimmy mit einem neuen PST2.

    Mit dem originalen (Ersatausrüstung) gab's keinerlei Probleme, mit dem neuen Scorpion Rally STR auch nicht.

    Sicheres Auftreten, auch bei völliger Ahnungslosigkeit :zunge:

  • Ich hatte bei der SA-R ebenfalls extremes Shimmy mit einem neuen PST2.

    Mit dem originalen (Ersatausrüstung) gab's keinerlei Probleme, mit dem neuen Scorpion Rally STR auch nicht.

    Hatte ich bei meiner 1190R auch schon :motzki:Dann neuen VR bekommen und alles war wieder gut so wie es sein soll :peace:

  • Speedy 3000


    Genauso ist es bei mir auch. Aber nur von ca. 70-85 km/h.

    Hab bei knapp 5000km den originalen mit Kennung K auf den mit Kennung D gewechselt.

    Da trat das dann auf,nicht extrem aber man hats gemerkt. Wurde dann auch nochmal neu gewuchtet und das Lenkkopflager eingestellt. Gab dann eine minimale Verbesserung. Aber ich hab mich dran gewöhnt.Also wird dieser Geschwindigkeitsbereich wenns geht gemieden:grins::grins::grins:.

    Ich bin mit dem PST2 absolut zufrieden. Sehr gute Laufleistung und ordentlich Gripp.




    LG ,Mario

    Wenn man rechts dreht,wird die Welt schneller :Daumen hoch:

  • Danke für die ganzen Kommentare.

    Dann schau ich mal, wie ich es noch minimieren kann (Wuchtbock ist schonmal gekauft).


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Speedy3000 ()

  • Ich habe vor kurzem vom PST2 "K" auf den "D" gewechselt und habe nun auch das Shimmy im Bereich 65 - 80 km/h :motzki:. Der alte mit der K-Kennung lag wie ein Brett, selbst als er schon fast runter war und Kante bzw. Sägezahn hatte ...


    Mit dem neuen (D-Kennung) kommt jetzt das Lenkerschlagen, wie beschrieben so ca. 5mm. Da ich mit dem PST grundsätzlich zufrieden bin und den Reifensatz privat gebraucht erworben habe folgende Frage:


    "Ist mit nochmaligem Wuchten bzw. mit dem Luftdruck hier eine Verbesserung möglich?"

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Vielleicht?

    Wuchtpunkt, der Pirelli ist markiert und hat zusätzlich einen Scorpion in Rot auf der Flanke. Diesen Scorpion meinte mein Reifenmonteur bei meinem letzten Reifenwechsel als Wuchtpunkt zu nehmen.

    Was nicht richtig ist.

    Einfach mal gucken.

    Schönen Gruß

  • Ich fahre nun schon zig PSTII Sätze und hatte noch nie shimmy. Weder mit K noch mit D.

    Wie hast du denn gewuchtet bzw selbst aufm Bock oder beim Händler in der Maschine? Denke mal mit einer ordentlichen Wuchtung könnte das Problem doch behoben werden, liegt ja zumindest eindeutig am neuen Reifen...

    Grüße
    André :wheelie:

  • Der Reifen wurde von einem Fachbetrieb montiert und gewuchtet. Die Felgen habe ich ausgebaut dort hin gebracht. War ja selbst dabei und er hat das auf einem herkömmlichen Wuchtbock gemacht und den Wuchtpunkt markiert, was nicht der rote Scorpion war.


    Dann werde ich dann wohl nochmal hin müssen :traurig: ....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • hatte jetzt auf meiner 1290 SAS

    mehrere Sätze des PST2

    Sowohl mit "K" , wie mit "D"

    und auch ohne Kennung( also mit Geschwindigkeitsindex "w")


    Leichtes Shimmy hatte ich einmal an einem "d" Reifen. (der Vorgänger ebenfalls mit "d" war gut)

    War aber so gering, dass ich den Reifen ohne Nachwuchten zu Ende gefahren bin.


    Will sagen...

    es liegt imho nicht an der Kennung, sondern an einer Serienstreuung, bzw. am ungenauen auswuchten.

  • Beim Kauf war meine SAS mit dem PST 2 ausgestattet. Ich bin mit der SAS sportlich unterwegs und hatte mit dem PST 2 „Fahrwerksflattern“, ich glaube das war bei Tempo 210 - 230 km/h. Konnte man mit Wuchten und Kette ausrichten locker beheben. Ist aber nur beim PST 2 so gewesen. Für mich ist der PST2 auch nicht für sportliche Fahrweise geeignet, da er mir nicht genug Grip in extremer Schräglage hat. Für mich gab es nur 2 Optionen... 250 km/h ohne Fahrwerksflattern mit und ohne Koffer oder den Bock zurück zum Händler... Das sollte problemlos möglich sein hieß es (stimmt), also hab ich habe ausführlich getestet! Mehrere 1000 km...! Aus eigener Erfahrung: Meistens ist es so, das der Fehler hinterm Lenker sitzt! Soll heißen, einfach draufhocken und Gasgeben is nich! Je mehr Verstelloptionen vorhanden sind desto größer die Möglichkeit Fehler zu machen.

    802370B7-147F-4A90-8957-FC5B2CDCF29B.jpeg


    Ich bewege die SAS mit den richtigen Einstellungen und den passenden Reifen auf der Rennstrecke (Most Rundenzeit: 1:53 Min/Runde) und mit den selben Finken auf der Autobahn... und sie läuft wie auf Schienen! Ich fahre in der A2 Gruppe locker bei den Superbikes mit...


    1F1338AD-6AB1-4F83-8F45-82FB76CD813E.jpeg


    Als Grund für das zu Beginn festgestellte Fahrwerksflattern waren meines Erachtens für meinen Fahrstil ungeeignete (Touren-) Reifen, die „nachgewuchtet“ werden mussten, falsche Fahrwerkseinstellungen und ne schlecht ausgerichtete Kette!

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

    3 Mal editiert, zuletzt von Case-man ()