Ergo Sitzbank schnell durchgesessen?

  • Hallo Zusammen,



    ich habe eine 1050 ADV und eine unbeheizte Ergo Bank seit Anfang an verbaut.
    Auf den ersten 1000 km noch alles ok, hatte ich bei 2000 km schon das Gefühl nach 10 Minuten säße sich die Bank "durch".
    Jetzt nach 3500 Km fühlt es sich immer noch so an, als wenn nach kurzer Zeit die Kanten vom Unterbau spürbar wären.
    Als wäre der Schaum zu weich, von den 2 cm Erhöhung ist also nichts mehr zu merken.


    Hat irgendjemand vielleicht ähnliche Erfahrung gemacht?

  • Das dürfte aber nicht sein.
    Die Sitzbank bleibt bei mir auch auf längeren Etappen schön stabil und fühlt sich nicht durchgesessen an.

  • Hab ich auch keine Probleme mit.
    Jetzt erst 2000 Km runter gerissen, alles einwandfrei.

    Wer anderen eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät !
    :wheelie:

  • Hab jetzt an meinrr 1190er über 25.000 km mit der ERGO (allerdings die Heizversion) runter. Immer noch top Sitzkomfort!
    Und das mit über 100kg Gewicht.


    Gruß


    Andi

  • Ich habe auch die ergo wenn ich auf dem Moped normal sitze passt es lange Zeit.


    Turne ich auf dem Motorrad bissel Hang oft bohren sich nach 100 km die Kanten die geknauscht werden in meine Unterschenkel und das tut auf Dauer Sau weh leider dann den ganzen Tag.

  • Ich habe auch die PP-Sitzbank , 2-teilig, und habe auch das Gefühl, das die Bank nach gut 6 Monaten durch ist.
    Die erste Stunde geht es noch, dann habe ich das Gefühl , ich sitze auf der Kunststoffschale.


    Gruß Dieter


    OK, die Sitzbank muß auch 130 Kg tragen.

    Einmal editiert, zuletzt von lustgreis ()

  • Nach >8000km PP-Sitzbank (unbeheizt) gibt es nichts zu klagen. Bei gut 100kg Fahrergewicht mit Ausrüstung.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Ergobank seit fast 3 Jahren auf der 1190 T. Alles gut. Gewicht fahrfertig 115 kg.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • :staun: Oh Mann, hätte ich gewußt, dass hier alle soo f... sind, hätte ich mir die Diät letztes Jahr erspart. :weinen:




    :achtung ironie:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • :staun: Oh Mann, hätte ich gewußt, dass hier alle soo f... sind, hätte ich mir die Diät letztes Jahr erspart. :weinen:




    :achtung ironie:


    Und da wundern sich alle, dass die KTM mit 150 PS so träge ist :lautlach: Bei soviel Sitzfleisch wird doch kein Sattel gebraucht.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Und ich dachte die Moppelchen fahren alle GS... :grins:


    Gruß von der U80-Fraktion :ja:


    Nee, die wirklichen Ü100 (gemeint sind Kilogramm, nicht Jahre) brauchen halt die KTM's 1190 oder 1290 mit ihren 150 bzw. 160 PS. Bei einer GS mit 125 PS fällt das Leistungsgewicht ja viel zu hoch aus. :grins:
    Bei meinen 77kg reicht die 1050 da völlig aus :peace:


    Gruß
    Uwe

  • Ich wiege 78 Kilo und nach ca. 6 stunden Fahrt merk ich schon, wie mir der allerwerteste nach den Pausen immer schneller weh tut.
    Also für ne normale Tagestour ist die Sitzbank top. Für Touren über 500km tut der Arsch dann doch schon mal weh. Keine Ahnung, ob die Kahedo oder eine Variante vom Sattler da besser wäre aber preislich ist es mir das nicht Wert :-)
    Ist ja eh subjektiv und bei jedem nen bissl anders.

  • Im Original habe ich bei der 1290 SA ja die Bank mit Sitzheizung und Gel Einlage.
    Ok erstmal sehen was damit so geht, also 3500 km durch die Berge... Fazit die ersten 2-4 Stunden ok aber dann geht es so was von Bergab... besser als die Bank von der 1190 aber na ja..besser war da schon die ECM Sitzbank der 1190.


    Passt ja auch auf die 1290.
    Damit bin ich ja schon 40 tkm gefahren aber besser geht immer und somit wurde jetzt kurzerhand die Sitzbank nochmals überarbeitet. Geänderte Sitzfläche noch etwas breiter
    und die Kanten wo die Oberschenkel Aufliegen wurden nochmals überarbeitet... mit einen Extra gefertigten Materialmix wurde hier einen weicher Kante erzielt.


    Fakt noch geiler als bei der 1190... nächste Woche geht es nach Süd Frankreich... geplant sind so 4-5 tkm.... dann weis ich noch mehr :wheelie:

  • hi

    Habe meine Ergo Sitzbank 20000 km drauf, sie ist immer noch so wie am ersten Tag und das bei meinem Körpergewicht von 117 kg bei 1.87 größe. Ist ein Qualitätsprodukt auch die Höhenverstellung ist zu merken.

  • Ich kann dazu nur soviel sagen:


    Gestern ist einen meiner Mitarbeiter und mir folgendes passiert: Als wir den Schaumkern/Fahrersitz einer 1290 S@S Standard-Sitzbank (keine Ergo!) bearbeitet haben, ist uns der Schaumstoff plötzlich, sprichwörtlich, um die Ohren "geflogen". Wir haben die Sache genauer geprüft und mussten feststellen dass das Material (Schaumstoff) außergewöhnlich instabil durch Lufteinschlüsse (kleine Blasen) war. Wir konnten den Kern mit bloßen Händen in mehrere Schichten, wie eine Zwiebel "abschälen". Die Ursache dafür ist vermutlich: bei der Produktion dieses Sitzes war die Menge der flüssigen Schaummasse nicht ausreichend und es wurde eine andere Charge in die Maschine nachgefüllt. Das Ganze wurde dann nochmals aufgeschäumt und ein zweites Mal "gebacken".


    Dieser Zustand eines Sitzkern war uns noch nicht bekannt. ...bleibt vermutlich auch einmalig. Für mich als Sitzbankumbauer ist dies nicht so wichtig, da wir den originalen Schaumkern mit unseren bewerten Sandwich-Polsterung ergänzen.


    Ralph :winke: