Navigon APP

• Moin Zusammen,

meine Navigon App bietet zumindest in den Einstellungen die Möglichkeit gefahrene Strecken aufzuzeichnen, was immer dann interessant wäre, wenn man mal mit Leuten ne Runde in unbekannten Gegenden fährt, falls man diese nochmal fahren will.
    Hat jemand ne Ahnung wie das mit der App funktioniert.
    Ich will mir für die Ausnahme net extra eine Motorradnavigationssystem kaufen.

Danke

• Ist vielleicht nicht die genaue Antwort auf deine Frage.
    Ich hab letztens die App Here Maps benutzt, damit kann man ohne Internetverbindung im Ausland navigieren. Hat super geklappt! Ob sich da was speichern lässt hab ich nicht getestet, ist aber denke ich möglich.

• Und wie startest du die Aufzeichnung?
    Erscheint der Punkt nur wenn was aufgezeichnet ist?
    Bei mir fehlt der Punkt.
    Oder meinst du here App?

• Die Option einschalten, ein Ziel oder Route starten und am Ende fragt es ob die als .gpx gespeichert werden soll.

Reines Tracking ohne Ziel ist bei der App imho nicht vorgesehen.

Gruss,
    Andi

'this doesn't feel like it looks.' (kevin windham)

• Für solche Fälle würde ich eher oruxmaps empfehlen. Da kannst du ohne vorher ne stecke zu definieren aufzeichnen und als outdoor Navigation ist das auch super.

• Here Maps zeichnet au auf, einfach öffnen und kein Ziel eingeben! Vor drei Wochen hab ich so das Handy in Tankrucksack gepackt zum Tacho vergleichen/einstellen. Als ich fertig war hab ich bemerkt dass es die ganze Strecke aufgezeichnet hat, mit Startzeit und Ende, gefahrene Km usw. , hab ich vorher au nicht gewusst.

• Leute - jetzt fahr ich schon seit Jahren mit der Naivigon-App. Immer noch mit das Beste was es auf dem Handy gibt, aber dass mit der "neuen" Funktion der Routenzusammenfassung anzeigen die Route auch aufgezeichnet und zwischengespeichert wird hab ich total verpennt... :ja:
    Gracie mille für den Hinweis. :applaus: - noch n Grund mehr von der APP begeistert zu sein.

Jetzt kann mir nur noch jemand verraten wie ich die gespeicherten Routen beim nächsten Telefonwechsel nicht wieder verlier. (hatte ich leider vor zwei Jahren von phone5 auf 6)

vG Markus

• Zitat

Jetzt kann mir nur noch jemand verraten wie ich die gespeicherten Routen beim nächsten Telefonwechsel nicht wieder verlier. (hatte ich leider vor zwei Jahren von phone5 auf 6)

vG Markus

Synchronisiert Navigon nicht mit iCloud. Dann wäre es ja kein Problem.
    Ich meine Favoriten werden so gespeichert. Sollte dann mit gespeicherten Routen evtl. auch funktionieren. Ist aber nur ne Vermutung.

• Als Alternative fürs Moppedfahren scheint Calimoto mittlerweile recht ausgereift zu sein. Meines Wissens die einzige App, die speziell fürs Moppedfahren entwickelt worden ist. Diejenigen, die sie nutzen, sind zufrieden und die Bewertung im store ist auch recht gut:
    http://calimoto.eu/
    Gibt's für Android und demnächst auch für iOS.

Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

• Und an diesem WE kommt ein großes update

"Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

• Zum Tracks aufzeichnen eignet sich Pocket Earth Pro (4,99 € inkl. Offline Topo Karten) sehr gut. Auch zum navigieren, nur beim Routenimport hat PEP Schwächen, wie so ziemlich jede andere App für IOS auch :(

Nach langem Suchen hab ich nun endlich eine brauchbare Lösung für das Iphone gefunden:

SYGIC !

Mit Sygic kannst Du ganz normal navigieren, Routen importieren, importierte Routen abfahren (inkl. Turn-by-Turn Navigation) uvm (einfach mal auf der HP nachlesen).

Enleitung zum Importieren unv Abfahren von Routen unter IOS:

Setup: Iphone / IOS + Dropbox App + Sygic App (kann sein, dass man Sygic Premium für 19,99 € Lifetime braucht für Offline Routen)

Step 1: am PC: Route auf Motoplaner.de basteln (alternativ eine fremde Route in beliebigen Format in Motoplaner laden)

Step 2: am PC: Route (wenn fertig geplant) exportieren, hierbei
    Format .txt für Sygic (einfach über DropDown Menu in motoplaner)
    verwenden

Step 3: am PC: Export .txt File speichern (am einfachsten im Dropbox Ordner)

Step 4: auf dem Iphone: Dropbox App öffnen und gewünschte Route (.txt) anklicken (kurz warten dann wird aus dem Text ein Link)

Step 5: auf dem Iphone: Link in Dropbox App anklicken, anschliessend öffnet sich Sygic und hat die Route navigierbar importiert

Step 6: auf dem Iphone: Start der Route, losfahren und freuen

Hinweis: Sygic berechnet u.U. Teilstücke der Route zwischen 2
    Waypoints etwas anders, als zuvor per Motoplaner geplant. Mehr Waypoints
    könnte hier helfen, ich denke aber damit kann man arbeiten. Wie die
    eigentliche Navigation per Sygic qualitativ daher kommt, konnte ich bisher nur rudimentär testen ... bisher top.

PS: Unter Andoid funktioniert der Routenimport mit Sygic nicht, da gibt es aber andere Alternativen (z.B. Osmand)

VG

Andi

• Es funktioniert auch, man speichert eine im itf-Format erstellte Route im Ordner "itinerary" und findet die direkt in der App unter "Favoriten"

• Motoplaner.de kann auch für IOS Navigon exportieren.
    Erstellt wird ein Link den man sich zumailt. Anklicken, Navigon öffnet, die Route wird angezeigt und kann gespeichert werden.

PS: sollten noch Navigon Tips kommen, bitte das Betriebssystem nennen, da sich Navigon IOS und Android doch deutlich sprechen unterscheiden.