Progressiver Griff von RC8 auf SMT?

  • Hallo alle miteinander! :winke:
    Bin stolze Neubesitzerin einer SMT 990 von EZ 2010 :-) Hatte bisher die saugemütliche aber leider echt in die Jahre gekommene Transalp. Der Umstieg ist für mich schon krass...aber macht Laune das Pony!!! :Daumen hoch: Bin allerdings noch ein bisschen unentspannt was die Gasannahme im unteren Drehzahlbereich oder aus Kurven raus angeht. Hab im Forum hin und wieder vom Umbau auf den progressiven Gasgriff der RC8 gelesen...bringt das was? Ich weiss...bin die 128000ste die die Frage stellt...würde mich trotzdem über Antworten freuen... :grins:
    Viele Grüsse vom Niederrhein!!!!
    Nic

    Wenn die Dinge nicht so laufen wie du sie dir vorstellst....dann stell dir doch was anderes vor!

  • Willkommen im Forum.


    SMT-Standarddressur: RC8-Gasgriff, Gangsensor auspinnen, 16er-Ritzel. Hat bei meiner weiland geholfen.

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Hallo Nic,


    Hatte den Griff der RC8 ca. 3 Jahre verbaut und war sehr zufrieden. Einzig die Tatsache, das du zum Anschlag ziehen nur mit Nachfassen hinbekommst. Es sei denn, du hast Gummihandgelenke. Aber sonst bringt der echt was und ich kann ihn dir nur empfehlen. Ein zusätzliches Mehr an Laufruhe im unteren Bereich bringt dir dann noch der Remuskrümmer.


    Gruß Volkmar

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Vielen Dank!! :-) Hilft mir schon weiter!! Hab die Akra komplett drauf. Mit DBeater hatte ich den Eindruck, sie wäre schon etwas zahmer...aber kann mich auch täuschen! Versuche dann erstmal nur den Gasgriff! Dann schau ich mal weiter!
    Schönen (Fussball)Abend euch noch!!
    Grüsse vom Niederrhein
    Nic

    Wenn die Dinge nicht so laufen wie du sie dir vorstellst....dann stell dir doch was anderes vor!

  • Vorbesitzer und Dealer unseres Vertrauens sagen ja...:-) Akra war ab Werk drauf, Originalanlage hab ich nagelneu mitbekommen...

    Wenn die Dinge nicht so laufen wie du sie dir vorstellst....dann stell dir doch was anderes vor!

  • Ich hatte auf meiner SM-R anfangs auch für ein paar tausend Kilometer diesen RC8-Gasgriff montiert. Den habe ich aber schon bald wieder abgebaut und durch das Orignal ersetzt, weil das Mopped dadurch doch einen großen Teil seiner Spontanität und gefühlten Leichtigkeit verloren hatte. Der Original-Gasgriff ist viel lustiger und passt auch besser zum ganzen Charakter der SM-x, braucht aber oft ein bisschen Gewöhnung - insbesondere, wenn man von so tiefenentspannten Moppeds wie einer Transalp umsteigt.
    .

  • Dass sie ohne lustiger ist, glaube ich gerne! Will demnächst Richtung Südtirol...für die erste Tour mit etwas mehr Kurven als am Niederrhein (was nicht schwer ist :nein: ) könnte ich mir etwas Erleichterung ganz gut vorstellen... :grins:
    Vielen Dank für eure Antworten!!!!

    Wenn die Dinge nicht so laufen wie du sie dir vorstellst....dann stell dir doch was anderes vor!

  • Der Witz an der 990 ist die Spontanität der Motor Reaktion auf Gasgriffbewegungen. Das hat noch Charakter!
    Ich kann mir schon vorstellen dass der RC8 Gasgriff einem eventuellen Sozius durchaus zugute kommen könnte, aber bei Solofahrt hatte ich nie ein Problem, man darf halt nicht krampfhaft am Gasgriff hängen.


    Meine Smt aus 2011 hat alles original.
    Seit km 35000 ungefähr ist im 6gang unter 3000U/min auch kein großes Thema mehr mit Kettenschlagen. Ist deutlich elastischer geworden als am Anfang.
    Und das Gasgriffspiel bzw der Leerweg der Bowdenzüge vom Gasgriff darf nicht zu klein sein. Sonst kann es schon zum Rodeo werden, speziell wenn das Fahrwerk sehr auf sportlich getrimmt ist können schon Gasgriff-Reaktionen bei sehr schlechter Fahrbahn ausgelöst werden.

  • Servus
    Ich hatte das gleiche Problem mit meiner 990er SMR.
    Gassgriff der RC8 und ein kleineres Ritzel und die ruckelnde Gasannahme wird behoben. Sehr zu empfehlen.
    Viel Spass :wheelie:
    Mayblitz

  • Kurze Meldung zur aktuellen Lage der Nation: habe tatsächlich den Gasgriff verbaut...und ich gebe einigen Recht...ist schon fast zuuu zahm das Schätzchen! :-) Werde wohl spätestens nach der Tirol-Tour wieder umstellen... :grins:
    Vielen Dank für die Rückmeldungen!!
    Liebe Grüsse vom Niederrhein!!

    Wenn die Dinge nicht so laufen wie du sie dir vorstellst....dann stell dir doch was anderes vor!

  • Ich habe mir für meine SM-T nun auch einen RC8 Gasgriff bestellt und habe dazu mal eine Detailfrage:


    Die Drosselklappen der SM-T habe ich gerade frisch synchronisiert und ich frage mich, ob ich nach der Montage eines anderen Gasgriffs am Lenker, bei der unter Umständen das Gaszugspiel verstellt wird, nicht auch neu synchronisieren müsste. Was sagen die Fachleute...?

  • bau dir doch den kurzhub dran --> per definition ist für mich kurzhub zwar was anderes, aber ist für mich dennoch die beste lösung (fahre ne 990 SMR). Ich habe den kurzhub dann noch mit so einer einlage ergänzt um da nochmal etwas an weg zu sparen, aber tzdm nicht soooo wie ich mir das vorstelle bzw gewohnt bin was kurzhub angeht.


    unabhängig davon solltest du mit der akra anlage und dem mapping eigentlich untenrum schon eine bessere Dosierbarkeit haben -> ansonsten kann ich dir nur noch die resobox vom highscore empfehlen (ich hab die kpl stage 3 verbaut),
    spätestens damit hast du alles was du willst inkl mehr Leistung und durchzug xD

  • Ich habe mir für meine SM-T nun auch einen RC8 Gasgriff bestellt und habe dazu mal eine Detailfrage:


    Die Drosselklappen der SM-T habe ich gerade frisch synchronisiert und ich frage mich, ob ich nach der Montage eines anderen Gasgriffs am Lenker, bei der unter Umständen das Gaszugspiel verstellt wird, nicht auch neu synchronisieren müsste. Was sagen die Fachleute...?


    Nein, die Synchronisation wird vom Gasgriff nicht beeinflusst. Bei der Synchronisation wird nur die mechanische Verbindung zwischen beiden Drosselklappen eingestellt, der Gaszug hängt nur an einer Drosselklappe.



    bau dir doch den kurzhub dran --> per definition ist für mich kurzhub zwar was anderes, aber ist für mich dennoch die beste lösung (fahre ne 990 SMR). Ich habe den kurzhub dann noch mit so einer einlage ergänzt um da nochmal etwas an weg zu sparen, aber tzdm nicht soooo wie ich mir das vorstelle bzw gewohnt bin was kurzhub angeht.


    unabhängig davon solltest du mit der akra anlage und dem mapping eigentlich untenrum schon eine bessere Dosierbarkeit haben -> ansonsten kann ich dir nur noch die resobox vom highscore empfehlen (ich hab die kpl stage 3 verbaut),
    spätestens damit hast du alles was du willst inkl mehr Leistung und durchzug xD


    Ein Kurzhubgasgriff würde aber genau das Gegenteil erzeugen, was bei einer sanften Gasannahme gewünscht wird: Eine möglichst geringe Änderung der Drosselklappenposition bei Bewegung des Gasgriffs. Idealerweise bräuchte man einen progressiven Gasgriff, welcher für die letzten 60° Drosselklappenöffnung nur maximal 30% seines Drehweges braucht (Schätzwerte). Der RC8-Hebel nähert sich dem an, bräuchte aber "gegen Ende" mehr Hub, um den verlorenen Weg bei niedriger Last wieder gut zu machen. Mehr Hub erreiche ich eben durch mehr Winkel (umgreifen) oder einem größeren Hebel (Gehäuse für den Gasgriff wird zu klein).


    Mit E-Gas ist das ganze natürlich deutlich einfacher zu machen...

  • Der Kurzhub ändert doch nur den Weg bis zum Maximalgas, an der Annahme ändert der nichts... in ihrem fall sollte das aber eig sowieso kein Thema mit akras + mapping...

  • Das ist leider ein Trugschluss - bereits bei wenigen Millimetern Drehweg am Gasgriff (z.B. durch unebene Straßen oder eine unruhige Gashand), wird die Drosselklappe bei einem kurzhubigen Gasgriff gegenüber einem langhubigen Griff deutlich stärker geöffnet. Dadurch erzeugt der Motor natürlich auch bei deutlich weniger Drehung am Gasgriff mehr Drehmoment, was zu einer harten Gasannahme führt. Dreht man dann den Gasgriff zurück, schließt die Drosselklappe natürlich auch wieder entsprechend stark und erzeugt Motorbremsmoment...
    Tadaa --> Wir haben einen wunderschön holprigen Teillastbereich.


    Drehe ich das Ganze und sage, viel Drehung am Gasgriff erzeugen wenig Öffnung an der Drosselklappe, wird das Motorrad deutlich zahmer - dafür müsste ich für Vollgas natürlich deutlich weiter drehen (Problem RC8-Griff).


    Gruß
    Helge

  • Hi, ich hab mir nach einer Hand OP den Griff mit dem drei verschiedenen Kulissen geholt, der ist zwar nicht ganz billig(140 bei Bräuer) aber ich kann jetzt wieder enge Kurven fahren ohne mich übermäßig auf meine Gashand zu konzentrieren, das musste ich nämlich bei engen Kurven, ich dachte immer wenn du jetzt zu weit ziehst klatscht es dich an die Wand.hab die Kulisse mit der längsten Übersetzung und da muss man für Vollgas nicht umgreifen, Gas lässt sich top dosieren, die mittlere kulisse probiere ich wenn die Hand wieder 100% hat.kann den Griff jedenfalls empfehlen.
    Gruß, knut



    Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :wheelie:

    KTM 1050 Adventure :Daumen hoch:


  • Leonidis, hättest Du vielleicht mal einen Link zu diesem Griff? Das würde mich interessieren....


    Danke!

    -- Gross und wasserdicht --