Motorrad zieht nach rechts

  • Stell dir vor jeder Autofahrer fährt nach einer Autobahnetappe lustig Slalom, weil ihm grad fad ist.

    Und wie bitte sollen dann deiner Meinung nach die Reifen schnellstmöglich auf Temperatur kommen? Soll ich mit kalten Reifen nachts meine Waren ausliefern? Mann, Mann..., denk mal nach...

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Und wie bitte sollen dann deiner Meinung nach die Reifen schnellstmöglich auf Temperatur kommen? Soll ich mit kalten Reifen nachts meine Waren ausliefern? Mann, Mann..., denk mal nach...

    :lautlach::Daumen hoch:

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:


  • Zu den Händen am Lenker.
    §23 StVO Abs. 3 untersagt es natürlich. Wird aber nicht geahndet, solange man keinen auf möchtegern Stuntbiker macht. WEIL es auch einfach mal entlastet.
    Übrigens sagt Abs. 4 auch, dass das Verhüllen des Gesichts verboten ist :grins: Aalso Jungs! Sturmhauben ab in den Müll. auch unterm Helm :grins:

    Die "Schlangenlinienfahrer" übrigens sind meine ganz speziellen Freunde. Egal ob ich mit dem Auto oder dem Motorrad unterwegs bin. Wozu soll das gut sein bitte? Rechtfertigung ist "zu lange gerade aus gefahren" oder wie? Stell dir vor jeder Autofahrer fährt nach einer Autobahnetappe lustig Slalom, weil ihm grad fad ist. Seltsame Ansichten gibt es schon zum Verhalten im öffentlichen Straßenverkehr!:denk:

    Dir ist bewusst, das Auto und Motorradfahren 2 Welten sind? Erinnert an einen rechthaberischen Opa der 75 fährt. Inner- und außerorts.
    Bei Schlechtwetter 200km geradeausfahren macht einfach steif. PUNK! Mal sich und das bike durchbewegen gibt Sicherheit. Werden mir sicherlich einige hier zustimmen.

    Und wenn deine Kiste unter normalbedingungen beim rannrollen an den Ort 100-50 das Pendeln anfängt, wenn du die Pfoten vom Lenker nimmst, sollteste das bike prüfen, die Stollenbereifung runter nehmen oder schneller fahren. :zunge:

    Einmal editiert, zuletzt von GTchris ()

  • Wenn etwas nicht geahndet wird ist das noch lange keine Begründung für eine Legalisierung. Fakt ist: VERBOTEN, das dies jetzt kein Beinbruch ist darüber reden wir einfach mal nicht. So wie auch das baumeln lassen der Füße :crazy:, macht auch jeder und muss man auch manchmal tun. Man wird ja nicht jünger und es zwackt ja immer wieder hier und da :kacke:


    Ich könnte unzählige Dinge hier aufzählen, so als Fahrerlaubnisprüfer und Fahrlehrer muss man jeden Tag sich mit augenscheinlichen Kleinigkeiten rumschlagen bei denen es selbst unter der Prüfer- und Fahrlehrerschaft EIGENTLICH Einigkeit geben sollte. Eigentlich macht aber immer den Satz kaputt. Dem ist aber eben oft nicht so. Bestes Beispiel ist der neue Absatz 6 des §9 der StVO, Abbiegen nach Rechts für Kfz über 3,5 t zgM. Wir haben gerade Prüfungswoche bei dem 30 Fahrschüler gerne die Fahrerlaubnis Klasse CE erwerben wollen, und das Grauen hat einen neuen Namen "Abbiegen mit Schrittgeschwindigkeit". Wann und Wo bzw. ab wann und wie lange...….das reinste Gemetzel welches schon Opfer gekostet hat. Und 2 Überstunden mit hitzigen Diskussionen unter uns Prüfern :motzki::zorn::boxing:


    By the Way, freihändig Fahren auch auf einer gut ausgebauten und super übersichtlichen Straße kann, ober verboten oder nicht, relativ schnell zur Katastrophe führen. Die einflussnehmenden Faktoren müssen nicht groß und nicht einfach bzw. schnell zu erkennen sein :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von SirDida ()

  • Ich würde NIE freihändig mit Schrittgeschwindigkeit rechts abbiegen. Ist ja linksherum schon nicht ohne...

    Und hätte mein Moped über dreieinhalb Tonnen, dann.. , ich weiß auch nicht...:weinen:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Bestes Beispiel ist der neue Absatz 6 des §9 der StVO, Abbiegen nach Rechts für Kfz über 3,5 t zgM. Wir haben gerade Prüfungswoche bei dem 30 Fahrschüler gerne die Fahrerlaubnis Klasse CE erwerben wollen, und das Grauen hat einen neuen Namen "Abbiegen mit Schrittgeschwindigkeit". Wann und Wo bzw. ab wann und wie lange...….das reinste Gemetzel welches schon Opfer gekostet hat. Und 2 Überstunden mit hitzigen Diskussionen unter uns Prüfern :motzki::zorn::boxing:

    Die beste Nummer der letzten Änderung :lol:Für euren Berufsstand sicher super toll...
    Wobei die breite Masse eben mit Handy in der Hand und AirPods(heißen die so?) in den Ohren rumläuft oder fährt. Finde es daher sinnvoll.
    Habe alle Klassen und fuhr früher gelegentlich/ sehr selten auch mal nen CE. (Bund eben)
    Nachdem mir aus heiterem Himmel mal jemand davorgelaufen ist, bin ich was das betrifft sau vorsichtig... nicht das ich es nicht vorher schon war.
    Person stand mit dem Rücken zur Straße am Handy, machte plötzlich eine 180grad Wende und lief los. Notbremsung... Kurz versuchen sich zu sammeln, Spiegel checken... keine Sicht auf die Person...auch nicht übern Frontspiegel...
    Kam glücklicherweise unverletzt vorgelaufen. Wurde quasi angestubst. Ein hoch auf MAN´s Notbremsassistent. trotz 30jahre altem Deichselanhänger hinten dran.

  • Das Smartphone betrifft nicht nur die Fußgänger, gerade uns Biker gefährden die Smomby Autofahrer. Und das wo jeder popeliger Golf mittlerweile eine Freisprecheinrichtung und AppIn Connect hat. Überall fahren die Idioten mit dem Handy am Ohr durch die Gegend. :amen:

  • Das würde ich der KTM mit ihrem V-Twin nicht attestieren.

    Die Rotation der Kurbelwelle, sowie Getriebe ist ja in Laufrichtung des Motorrades, daher wird das physikalisch keinen Einfluss darauf haben.

    Zudem müsste man dann explizit bspw. beim Gas geben einen leichten Druck nach rechts wahrnehmen. Das ist bei der 1290 nicht der Fall.


    Das konnte man aber bei anderen Motorrädern deutlich spüren wie z.B. bei den BMW´s mit dem R-Motor (Boxer).

    Dort ist bis zum BJ 2012 (Luftgekühlte) eine deutliche Tendenz nach rechts zu spüren, sobald man das Gas aufmachte. Bei den LC Modellen ab 2013 wurde extra die Kupplung so umgebaut, dass sie sich entgegen der Rotationsrichtung der Kurbelwelle drehte, um so den Kräften erfolgreich entgegenzuwirken.

    1290 Super Duke R 2.0 :wheelie:

    2 Mal editiert, zuletzt von Maddo84 ()

  • Ja, coole Sprüche...Respekt! :applaus:Stimmt nur leider nicht! :nein:Freihändig zu fahren ist in .de genauso verboten wie in .at und vermutlich den meisten anderen Ländern! Zu recht! Warum brauch ich hier wohl nicht zu erwähnen. Wer lang genug Motorrad fährt weiß Bescheid, Newbies können sich auf youtube ansehen warum nicht (z.B. fängt selbst meine SAS mit abgefahrenen Reifen bei einer gewissen Geschwindigkeit unvermutet und abrupt mit Lenkerpendeln an!). Die "Schlangenlinienfahrer" übrigens sind meine ganz speziellen Freunde. Egal ob ich mit dem Auto oder dem Motorrad unterwegs bin. Wozu soll das gut sein bitte? Rechtfertigung ist "zu lange gerade aus gefahren" oder wie? Stell dir vor jeder Autofahrer fährt nach einer Autobahnetappe lustig Slalom, weil ihm grad fad ist. Seltsame Ansichten gibt es schon zum Verhalten im öffentlichen Straßenverkehr!:denk:

    Danke für deine Weisheiten, das bestätigt mich in meinem Gefühl, doch noch nicht zu alt fürs Moppedfahren zu sein, denn - Ich fahre Motorrad weil es mir Spaß macht.

    Und, wenn das mal heißt, das ich Wedel, weil ich wedeln möchte, dann mache ich das, weil ich Spaß dran habe.

    Und, wenn ich nach einer mehrstündigen Tour, vor dem letzten Kreisverkehr vor der Heimat die Arme hängen lassen will, dann mache ich das weil mir danach ist.


    Wenn ich irgendwann mal keinen Spaß mehr dran habe, werde ich mir entweder 'ne Harley holen oder besser gleich mit dem Hobby aufhören.


    Und was das beste ist - kann jeder handhaben wie er will. Wundert mich nur, das hier überhaupt eine Diskussion darüber entbrannt ist.

    :ja:

    OnRoad - KTM 1290 Super Adventure S

    OffRoad - Can Am Outlander 1000 Max LTD

  • und um das abzuschließen was ja nun wenig mit dem technischen Thema zu tun hat... kann man nicht Harley und KTM fahren... ich mach das so... und wedeln kann man mit beiden gut... und freihändig fahren auch :peace:... möge die Saison beginnen :sabber:

  • und um das abzuschließen was ja nun wenig mit dem technischen Thema zu tun hat... kann man nicht Harley und KTM fahren... ich mach das so... und wedeln kann man mit beiden gut... und freihändig fahren auch :peace:... möge die Saison beginnen :sabber:

    Man kann:Daumen hoch:...ergänzt sich meines Erachtens prima...beides dicke und charakterstarke V2...und mit Beiden kann Mann richtig Spaß haben...je nach Gemütslage!:sensationell:

  • Ich denke KANN ist der falsche Ausdruck. Definitiv HAT jeder Spaß. Denn wenn einer keinen Spaß am Motorradfahren hat, dann wird er es nicht tun. Nur wie der Spaß subjektiv von jedem selbst ausgelegt wird ist eben grundverschieden.


    Manchmal reißt´s mich und :wheelie:, naja und manchmal zähl ich die Blümchen am Straßenrand und genieße stressfrei :foto:. Das Ergebnis ist in allen Variationen immer ein zufriedenes Lächeln im Gesicht, nur am Gesichtsausdruck der Sozia erkennt man hin und wieder eine andere Erwartungshaltung zum Thema Fahrspaß :teuflisch::titten::amen:


    Mein Eisberg will endlich raus aber am WE schon wieder 30 cm Schnee :kotz:und unzählige Tonnen an NaCl auf dem Asphalt :weinen:

  • ...


    Das konnte man aber bei anderen Motorrädern deutlich spüren wie z.B. bei den BMW´s mit dem R-Motor (Boxer).

    Dort ist bis zum BJ 2012 (Luftgekühlte) eine deutliche Tendenz nach rechts zu spüren, sobald man das Gas aufmachte. Bei den LC Modellen ab 2013 wurde extra die Kupplung so umgebaut, dass sie sich entgegen der Rotationsrichtung der Kurbelwelle drehte, um so den Kräften erfolgreich entgegenzuwirken.

    :applaus: ach wie schön es ist, an der Ampel mitm Gas spielen und schön kräftig das Möp unterm Hintern schaukeln lassen.

    Und beim zügigen Schalten die Unruhe, durch Drehzahlsprünge, ach was für ein lebendiges Fahrgefühl, fernab von Km/h und Millisekunden :prost:

  • 20210518_134705.jpgServus.

    Auch meine SAS zieht nach rechts. Jetzt hab ich mal das Vorderrad entlastet und festgestellt, das sich der Lenker selbstständig in den Linksanschlag bewegt. Ursache ist wohl die Bremsleitung für den linken Bremssattel. Der Verlegeradius ist auf der rechten Seite so eng, dass die Leitung die Lenkung nach links drückt.

    Habt ihr das auch? Und eventuell ne Lösung?


    Gruß

    ralf

    Es hängt alles zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!

  • Die beiden Bremsleitungen gehen doch jeweils gerade in einem separaten Spalt der Verkleidung des unteren Lenkkopfes nach unten ?


    20210421_094427.jpg

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Das stimmt.

    Hab jetzt mal die Abdeckung entfernt.

    Dort sitzt ein T-Stück.

    Aber die Zuleitung kommt von rechts. 20210518_141208.jpg


    ralf

    Es hängt alles zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!